Was habt ihr heute am Bus gemacht?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcien Heiß »

Stoßstange hinten weiter abgeschliffen und versucht zu begradigen :kp Bild

Bild
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von PMS »

neujoker hat geschrieben:
PMS hat geschrieben: ...
Also wenn ihr klagt, das es manche Teile für den T3 nicht mehr gibt, dann habt ihr sicher keinen FORD Oldtimer restauriert,oder?
Bei FORD gibts nicht mal Klassik-Parts...FORD hat kein Bock auf Oldtimer :evil:
......
Ford hatte da vor Jahren ein Desaster: Denen ist das zentrale Ersatzteilager abgebrannt. Siehe auch http://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sb ... 981:99::12
Deswegen gibt es zu den Oldtimern vor diesem Zeitpunkt fast nichts mehr.
Danke für die Info...sowas habe ich schon mal gehört...aber auch so ist es echt traurig was FORD Deutschland in Sachen Oldtimer macht :roll:
Aber frei nach dem Spruch "Wenn Dir keiner hilft, dann hilf Dir selbst"!
Hab mich gut in die Materie K-Jetronik eingelesen...jetzt versuche ich einen Warmlaufregler selbst zu reparieren.
Bitte Daumen drücken,das ich beim zerlegen nicht mehr kaputt mache als es schon ist! :-)
Dichtsatz ist vom Ferarri Spezi aus NL

Aber zum Thema:
Gestern wieder am Ersatzbus gearbeitet.
Ihn wieder wohnlich mit den Multivan Möbel wohnlich gemacht.
Elektrik bissle aufgeräumt und den hinteren Wärmetauscher (Lekage) vom Spenderbus getauscht!
Heute noch die alten Westfalia Möbel (Seitenschrank und Dach-hängeschrank) herauskramen und schaun welche Frabe die bekommen, den braun passt mal gar nicht!

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

soRe: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcien Heiß »

So heute wieder ein wenig an der Pritsche gemacht. Stoßstange lackiert und Radkappen auch. :bier :kotz Bild

Bild

Bild

Bild
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: soRe: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcien Heiß »

Marcien Heiß hat geschrieben:So heute wieder ein wenig an der Pritsche gemacht. Stoßstange lackiert und Radkappen auch. :bier :kotz.. Leider hab ich auch das kaputt gemacht an der Pritsche . Das Schmier von der Klappe von ,,Schmuglerfach,, ist mir abgerissen. Na ja muss der Papa morgen schweißen :lol: Bild

Bild

Bild

Bild
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von PMS »

Heute war der blaue...der Ex-Lufti dran.
Die linke Vorderachse hat jetzt auch ne neue (Nachbau) Bremszange .
Da der erste Satz, auf der rechten Seite nur 1 Jahr gehalten hat,gabs den 2. Satz letztes Jahr rechts und jetzt eben den linken auch auf 2.Satz.
Warum der 1. Satz so schlecht war...k.A? :kp
Der 2.Satz Bremszangen sieht auch anders aus...vielleicht andere China-Schmiede?! :muaha

Für die Restauration lass ich meine original Bremszangen überholen...sicher ist sicher!

Dann gleich mal alle 4 Bremsen entlüftet, weils grad so schön ist...

Und weil der Bus eh auf der Bühne war, gleich noch was geschweißt, was ich hier lieber nicht schreibe...weil man das nicht macht...ich sag mal russisch repariert...muss für den Urlaub halten...für den TÜV wird gewechselt :mrgreen:

Und weils so schön unter dem Bus war, gleich mal den Rahmen/Unterboden angesehen....soooo schlimm sieht der olle Ex-Lufti am Rahmen nicht mal aus....
könnte TÜV bekommen...aber im Herbst/Winter ist dann eh Schluss...dann wird restauriert! :dance

gn8

Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Polte
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2017, 21:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Polte »

Dachbox runtergeschmissen, neuen Beckengurt auf der Rückbank angebracht.
Jetzt passt der Kindersitz auch rein.
Morgen kommt die neue Antenne angebaut, dann funktioniert auch endlich mal mein Radio
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcien Heiß »

Heute die Radkappe nochmal abgeschliffen da mir das gar nicht gefallen hat mit den überlackierten. Also alles runter und nochmal neu lackiert :looser . Hoffentlich wird es jetzt besser. Dafür den ganzen Tag gebraucht. Hatte eigentlich noch so viele andere Sachen an der Pritsche vor :gr
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Rhuska »

Ladedruckanzeige eingebaut, puh der drückt schon mit 1 bar rein.

Schaltung auf Original 5 Gang flacher Tunnel umgebaut und geschmiert, geht wie die Wutz.

Räder vorne / hinten getauscht weil das Lenkrad bei den neuen 185/R15C ab 115 km/h wackelt. Wackelt immernoch, also sind es nicht die Reifen oder falscher Druck. 3,2bar??? Oder liegt es an der 7" Felge??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von TottiP »

Liegt vielleicht an der ausgeschlagenen Vorderachse...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Nach fast nem halben Jahr der Pritsche die Batterie wieder angeklemmt, angelassen und ne Runde spazieren gefahren.

Schön, wenn so´n Bus einfach nur funktioniert. :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
boysetsfire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2013, 10:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von boysetsfire »

Stromfehler an der AHK gesucht und beseitigt :-)
Polte
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2017, 21:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Polte »

Antenne getauscht, Radio eingebaut, Frischwassertank angeschaut (muss gereinigt werden) und das obere Bett probegelegen ....
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Railslide »

Erstmal feucht rausgewaschen. Das das A-Brett eh raus ist, um Licht, EFH, Musik, etc zu verlegen, bot es sich sozusagen gradezu an.
2 Eimer Putzwasser, nur fürs Fahrerhaus.
Dann noch die EFH montiert. Allerdings Nachrüstteile. Die sind echt besser, als der Originalkram. Später sicht man es eh nicht.
Enstufe untern Sitz, Kabel verlegt, Lauter so Kleinkram eben.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von PMS »

Neue Gummies (205er) für den Ersatzbus abgeholt...die 185er Winterreifen sollen auf Stahl.
Noch ein paar Stahlfelgen rausgekramt und 4 gute aussuchen...dabei ne Runde mit dem DJ gefahren und gefreut wie schön der jetzt läuft. :mrgreen:

Heute gehts noch mal an den blauen Bus..da ist ne kleine Leitung undicht, die zu einem der Ausgleichstanks geht...gibt immer unschöne Pfützen beim Volltanken...nächsten Donnerstag soll es damit noch mal auf Urlaubstour (Sardinien) gehen. :dance
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

zugegebenermaßen nicht heute am heiligen Sonntag :roll: , aber letztens meine gammeligen Achsschwingen rausgesägt/-geflext/-gewasauchimmer:


Bild


Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Domi »

Die übern Winter überholte LiMa und die Batterie wieder eingebaut.
Jetzt ist er klar zum ausmotten. :suff
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von PMS »

Heute nix geschraubt...nur DJ gefahren und ein paar Dinge transportiert :mrgreen:
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von goose111 »

Heute nichts, aber am Freitag endlich wieder die Alufelgen mit der "Sommer"bereifung aufgezogen und gestern dann eine ausgiebige Probefahrt nach Obelink und zurück gemacht.
Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl mit 215/65R15 vorn und 235/60R15 hinten anstelle der 185er grobstolligen Alljahres-Trennscheiben.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von bullifried »

Moin,
mal son Dingens installiert. Wer weis, wofür das mal gut ist. Gabs fürn Zwacken bei einem Grossmarkt: einmal hin....
Jedenfalls ne geile Sichtweise. :-)
Bild

Gruss :bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bullisegler »

Aufgeräumt
Und festgestellt das der TÜV seit Februar abgelaufen ist, schitt die Zeit vergeht ja wie im Fluge :oops: :oops:
Axel
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von MysteriousX »

Neue Reifen aufziehen lassen...
Danach die kaputte Tachowelle getauscht.
Heute steht die Probefahrt an.
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lackmeister »

Hab zwecks ordentlicher Tiefe am Schräglenker hinten ordentlich was wegfräsen müssen, so ist wieder genügend Restfederweg vorhanden.
Die ersten 100 Kilometer sind abgespult, passt alles soweit!

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/i]

Bild
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Railslide »

Hab mal meine Türen in Angriff genommen.

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von *Wolfgang* »

Heute (am Tag der Arbeit) hab ich die Standräder runter und die Atiwe`s drauf gemacht. Mit Schrecken festgestellt daß eine Radschraube fehlt. Ist mir völlig schleierhaft wo die geblieben sein könnte, ich bewahre die Schrauben immer bei den Alus in einer verschlossenen Box auf. Sachen gibt`s... :evil:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

An meiner Doka das Nagelneue Vw Motorklappenschloß schnell montiert, was ich auf dem Maikäfertreffen günstig geschossen habe :dance :dance
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Infinium »

Mit der Säbelsäge die fest gegammelte Schraube der vorderen Achse durchtrennt. Gesamte Vorderachse raus, Stabistütze samt Stabi raus.
Nun ist er auf beiden Seiten vorne ganz "nackt". Morgen geht's zum einpressen der neuen Gummis und Lager in die Hobby-Werkstatt. Ende nächster Woche muss er für den Urlaub fit sein :sun
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von baraccuda »

vier neue Reifen aufgezogen, Bremsen erneuert und eingestellt
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Niedabaia »

Beim Dreier:
Tank erneuert
Ölwannendichtung erneuert
Öleinfüllrohr erneuert
Unterbodenschutz mit Owatrol aufgefrischt (Auch die Hohlräume

6,5 Stunden


Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Gestern und Heute
- 4 Monate alten Käse hinterm Küchenblock entfernt :roll:
- Frischwasser, Gasflasche aufgefüllt
- Ladespannung der Solaranlage angepasst...ist ja wärmer nu.
- Ölwechsel, neuer Filter, Gewindeadapter für Öltemp-Fühler schnell mal abgerissen.....
- Am Heckträger rumgebastelt...ohne Erfolg
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Kelly »

Mich gestern am Klang des laufenden Motor erfreut.

Nach knapp 9 Monaten Standzeit die Batterie angeklemmt, dem Bulli den Schlüssel gezeigt (vorgeglüht), Kaltstart gezogen und nach knapp 2 Sekunden lief der Motor. :dance
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Zwar nicht heute, sondern schon Dienstag:

dem Fünf-Ender neuen TÜV verpasst.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Atlantik90 »

1000 km nach Zylinderkopfdichtungstausch am JX die Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Dabei hab ich mal das Drehmoment überwacht. Das Ergebnis: Es liegt im Mittel bei etwa 180 Nm. Nach dem Warmlaufen beim Tausch vor etwa 4 Wochen waren es ca. 130 Nm.
Es wäre vielleicht interessant, wenn man das mal Sammeln würde um eine Statistik zu bekommen, denn wenn die T3 mal wirklich richtig alt sind, ist man vielleicht gezwungen gebrauchte Schrauben zu verwenden (oder bei einer Reparatur auf Weltreise), weil es dann keine neuen mehr gibt.

Und ob die Luftfiltertrommel raus muss, hängt von der Länge des Innenvielzahnschlüssels ab. Meiner ist 2 cm zu lang.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Niedabaia »

Ein lange erwartetes Kuvert geöffnet .....und in Freude ausgebrochen!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild


Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
MBlaesse
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2017, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von MBlaesse »

Das letzte Stück Innenverkleidung zugeschnitten und mit Kunstleder bezogen.
Während des Ausmessens der Löcher für die Halte-Noppen, habe ich mich gefragt, ob es für so etwas eine Schablone im Maßstab 1:1 gibt :lol:
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

MBlaesse hat geschrieben:Das letzte Stück Innenverkleidung zugeschnitten und mit Kunstleder bezogen.
Während des Ausmessens der Löcher für die Halte-Noppen, habe ich mich gefragt, ob es für so etwas eine Schablone im Maßstab 1:1 gibt :lol:
Ja, gibt es: die alte Verkleidungspappe. :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von elCravale »

Hi,

Schon am Freitag ElCravale endlich wieder Heim geholt, mit neuem
Zahnriemen, Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Vakuumpumpe, Luftfilter, Ölfilter und Öl, neues rechtes oberes Traggelenk, vier neuen Reifen auf Blockdesign und neuer Windschutzscheibe.

Anschließend Klaufix angehangen, Familie eingeladen und zu den Artgenossen am Edersee gefahren.

Dieses Wochenende mal eben über 700km artgerechte Haltung.

Nach einem halben Jahr Stillstand endlich wieder auf der Straße.

... ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
MBlaesse
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2017, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von MBlaesse »

Ja, gibt es: die alte Verkleidungspappe. :-) :-)
Recht hat er, die war aber nicht mehr vorhanden, bzw. hätte ich da vllt eine Ecke mit schablonieren können ;-)
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von bullimarin »

:sun Schiebefenster in den Winterbulli eingebaut :sun
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
SimmeFly
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 11.03.2014, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Coesfeld

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von SimmeFly »

Die Heckklappe angepasst und angebracht :dance

Bild
'88er DoKa mit 2E
'82er DoKa mit 5E WC Triebwerk :mrgreen:
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lupao »

Heute habe ich die Front wieder komplettiert:
Scheibenwischer und Wischwaschanlage angeklemmt und Funktion geprüft, Scheinwerfer rein, grob eingestellt, beide Grill´s angebaut.

Aktivkohlefilter komplettiert und Funktion geprüft, Signal des Taktventils mit dem mobilen Oszi geprüft, funzt prima.
Natürlich kann man auch den Finger an den Schlauch nach dem Taktventil legen, dann sollte rytmisch ein leichter Unterdruck zu spüren sein aber das Signal zu messen ist halt cooler :mrgreen:

Das alles dauerte nicht allzulange,
dann wollte ich "mal eben" am Schutzgasschweißgerät nach dem Grund suchen da irgendwo innendrin Schutzgas abbläst,
das wars dann, der Mittag war gelaufen :lol:
Am Ende habe ich es dann doch gerichtet, mit viel Improvisation aber das Ergbnis zählt.

Letzte Woche hatte ich die Entlüftung vom Tank umgeklemmt und den Schlauch nach hinten gelegt.

Da die Antriebswelle kein Axialspiel hatte auf Fehlersuche gegangen, es handelt sich um einen UN1 Umbau den so kaufte.
Zuerst die Ausrichtung des Getriebes vermessen, passt, die Dicke der Adapter somit ermittelt, die sind aus passend,
sollte eigentlich doch dann gehen, vermutete das innere Gelenk, dazu die A-Welle abgeflanscht, Gelenk ist aber O.K..
Jetzt nach dem abflanschen waren verdächtige Schleifspuren im inneren des Adapters zu sehen.
Das Ergebnis war letztendlich das im Antriebswellenadapter nicht genügend Freiraum geschaffen wurde und der Stumpf der A-Welle kein Platz hatte um die notwendigen ca. 3-5 cm axial verfahren zu können.
Der Wert ist nur angenommen da mir der Vergleich zum Original fehlt, wichtig war mir der Vergleich links zu rechts, auf der anderen Seite bestand kein Problem, somit war es meine Referenz.
Den Adapter lies sich entsprechend ausdrehen, da jemand zu finden war ein Problem für sich da sich keine Dreherei um solch eine Aufgabe bemüht, eingebaut und nun funktioniert es so wie es soll.

Dann noch einiges an Kleinkram, mehr als mir anfänglich bewußt war, deßhalb habe ich eine ToDo-Liste erstellt, die Aufgaben nach Priorität gelistet.

Da das tiefergelegte Fahrwerk mir zu hart ist habe ich noch einen Satz Originalfedern (2x blau vorne+hinten) gekauft und dabei festgestellt das die hinteren Niveauliftstoßdämpfer undicht sind, zum Glück neue Monroe Max Air zum fairen Kurs bekommen.
Für vorne habe ich mich für Bilstein B4 entschieden, hoffe die sind nicht zu straff, B6 hatte ich in meinem T4, die waren einen Tacken zu straff, denke das wird schon passen.
Einbau dann wenn es die kommenden Tage nicht regnet und mein Freund Bechterew mich nicht allzusehr beansprucht, schaut aber nicht so dolle aus.

Im vergangenen Jahr habe ich die gecleanten Türen gegen Originale getauscht, die Mistelektronik die ohnehin nicht funktionierte (Funk-Türöffner, Alarmanlage mit WFS die nur bewirkte das die Karre mehrfach den Dienst einstellte), also das Armaturenbrett raus usw., bei der Gelegenheit den ganzen Bereich gedämmt und isoliert, Kabel für elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung und Sound verlegt.
Die rostfreie Schiebetür hatte der Knaller auch gecleant, raus damit, einigermaßen akzetablen Ersatz besorgt, Türen und Schubstür mit Sprühdose gelacht, nicht so schön aber besser als kunterbunt.
Dann noch einiges an verpfuschter Elektrik in Ordnung gebracht.
Die ebenso gecleanten vorderen Blinker wieder geöffnet, leider nicht so schön wie es Original war aber die Lösung ist akzeptabel, mit etwas Improvisation passen die Blinker und es schaut auch einigermaßen aus.
Ebenso habe ich mir bereits beide Blechausschnitte von einem netten Forumskollegen besorgt der mir auch diie drei Türen überlies.
Wasserenbruch im Fahrerfußraum gesucht und gestoppt, auch hier wieder, es kam völlig anders als erwartet aber das Ergebnis zählt.
Dazu noch so viel kleine Nettigkeiten die mich viel Zeit kosteten.

Nun das Gute, eine rostfreie Trapo Karosse, es wurde nie etwas geschweißt, komplett im Originalblech wie VW ihn schuf, alle Sicken rostfrei, sie wurden nie bearbeitet, Radläuft, hintere Ecken, vordere Einstige, alles original mit über 200 Bildern nachgewiesen.
Vor 7 Jahren Neulack in einem Silbermetallik von VW, dazu wurde er komplet gestrippt und dabei die Bilder erstellt.
Mit einer Kamera fuhr ich in alle neuralgischen Punkte der Karosse, die B-Säulen unten, die hinteren Ecken wo die Schwingenaufnahme sich befindet usw, alles innen absolut sauber, kein Rost, ebenso die Küchenfuge, auch sauber.
Deßhalb kaufte ich diesen "unglücklichen Bastard", so nenne ich den Burschen der bisher soviel Pfusch erlebte, ich versprach ihm es nun besser als sein gnadenloser Vorbesitzer zu machen :mrgreen:
Ob ich das UN1 Getrieb drinnen lasse steht noch im Himmel, vieleicht ein 012er ?
Der 2l GTI Motor bleibt auch vorerst, der läuft sauber und soll nicht alllzuviel gelaufen sein, ein Diesel wird es nun doch nicht, vieleicht ein 1.8 T 20 Ventiler, der bietet vie potential zum tunen, ich träume von einem Bus mit Leistung.? Der 1.8T 20V würde sich gut mit dem UN1 vertragen....

Als ich ihn kaufte dachte ich, mal eben die Türen tauschen, der Rest ist doch super, soviele Neuteile, die Hälfte der Aufhängungsteile neu.....ging leider nicht so glatt aber ich bin dennoch mit dem Kauf zufrieden.
Zeit habe ich ja, gut Ding braucht Weile, das wird schon...... 8-)
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
SimmeFly
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 11.03.2014, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Coesfeld

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von SimmeFly »

Lupao hat geschrieben:Heute habe ich die Front wieder komplettiert:
Scheibenwischer und Wischwaschanlage angeklemmt und Funktion geprüft, Scheinwerfer rein, grob eingestellt, beide Grill´s angebaut.

Aktivkohlefilter komplettiert und Funktion geprüft, Signal des Taktventils mit dem mobilen Oszi geprüft, funzt prima.
Natürlich kann man auch den Finger an den Schlauch nach dem Taktventil legen, dann sollte rytmisch ein leichter Unterdruck zu spüren sein aber das Signal zu messen ist halt cooler :mrgreen:

Das alles dauerte nicht allzulange,
dann wollte ich "mal eben" am Schutzgasschweißgerät nach dem Grund suchen da irgendwo innendrin Schutzgas abbläst,
das wars dann, der Mittag war gelaufen :lol:
Am Ende habe ich es dann doch gerichtet, mit viel Improvisation aber das Ergbnis zählt.

Letzte Woche hatte ich die Entlüftung vom Tank umgeklemmt und den Schlauch nach hinten gelegt.

Da die Antriebswelle kein Axialspiel hatte auf Fehlersuche gegangen, es handelt sich um einen UN1 Umbau den so kaufte.
Zuerst die Ausrichtung des Getriebes vermessen, passt, die Dicke der Adapter somit ermittelt, die sind aus passend,
sollte eigentlich doch dann gehen, vermutete das innere Gelenk, dazu die A-Welle abgeflanscht, Gelenk ist aber O.K..
Jetzt nach dem abflanschen waren verdächtige Schleifspuren im inneren des Adapters zu sehen.
Das Ergebnis war letztendlich das im Antriebswellenadapter nicht genügend Freiraum geschaffen wurde und der Stumpf der A-Welle kein Platz hatte um die notwendigen ca. 3-5 cm axial verfahren zu können.
Der Wert ist nur angenommen da mir der Vergleich zum Original fehlt, wichtig war mir der Vergleich links zu rechts, auf der anderen Seite bestand kein Problem, somit war es meine Referenz.
Den Adapter lies sich entsprechend ausdrehen, da jemand zu finden war ein Problem für sich da sich keine Dreherei um solch eine Aufgabe bemüht, eingebaut und nun funktioniert es so wie es soll.

Dann noch einiges an Kleinkram, mehr als mir anfänglich bewußt war, deßhalb habe ich eine ToDo-Liste erstellt, die Aufgaben nach Priorität gelistet.

Da das tiefergelegte Fahrwerk mir zu hart ist habe ich noch einen Satz Originalfedern (2x blau vorne+hinten) gekauft und dabei festgestellt das die hinteren Niveauliftstoßdämpfer undicht sind, zum Glück neue Monroe Max Air zum fairen Kurs bekommen.
Für vorne habe ich mich für Bilstein B4 entschieden, hoffe die sind nicht zu straff, B6 hatte ich in meinem T4, die waren einen Tacken zu straff, denke das wird schon passen.
Einbau dann wenn es die kommenden Tage nicht regnet und mein Freund Bechterew mich nicht allzusehr beansprucht, schaut aber nicht so dolle aus.

Im vergangenen Jahr habe ich die gecleanten Türen gegen Originale getauscht, die Mistelektronik die ohnehin nicht funktionierte (Funk-Türöffner, Alarmanlage mit WFS die nur bewirkte das die Karre mehrfach den Dienst einstellte), also das Armaturenbrett raus usw., bei der Gelegenheit den ganzen Bereich gedämmt und isoliert, Kabel für elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung und Sound verlegt.
Die rostfreie Schiebetür hatte der Knaller auch gecleant, raus damit, einigermaßen akzetablen Ersatz besorgt, Türen und Schubstür mit Sprühdose gelacht, nicht so schön aber besser als kunterbunt.
Dann noch einiges an verpfuschter Elektrik in Ordnung gebracht.
Die ebenso gecleanten vorderen Blinker wieder geöffnet, leider nicht so schön wie es Original war aber die Lösung ist akzeptabel, mit etwas Improvisation passen die Blinker und es schaut auch einigermaßen aus.
Ebenso habe ich mir bereits beide Blechausschnitte von einem netten Forumskollegen besorgt der mir auch diie drei Türen überlies.
Wasserenbruch im Fahrerfußraum gesucht und gestoppt, auch hier wieder, es kam völlig anders als erwartet aber das Ergebnis zählt.
Dazu noch so viel kleine Nettigkeiten die mich viel Zeit kosteten.

Nun das Gute, eine rostfreie Trapo Karosse, es wurde nie etwas geschweißt, komplett im Originalblech wie VW ihn schuf, alle Sicken rostfrei, sie wurden nie bearbeitet, Radläuft, hintere Ecken, vordere Einstige, alles original mit über 200 Bildern nachgewiesen.
Vor 7 Jahren Neulack in einem Silbermetallik von VW, dazu wurde er komplet gestrippt und dabei die Bilder erstellt.
Mit einer Kamera fuhr ich in alle neuralgischen Punkte der Karosse, die B-Säulen unten, die hinteren Ecken wo die Schwingenaufnahme sich befindet usw, alles innen absolut sauber, kein Rost, ebenso die Küchenfuge, auch sauber.
Deßhalb kaufte ich diesen "unglücklichen Bastard", so nenne ich den Burschen der bisher soviel Pfusch erlebte, ich versprach ihm es nun besser als sein gnadenloser Vorbesitzer zu machen :mrgreen:
Ob ich das UN1 Getrieb drinnen lasse steht noch im Himmel, vieleicht ein 012er ?
Der 2l GTI Motor bleibt auch vorerst, der läuft sauber und soll nicht alllzuviel gelaufen sein, ein Diesel wird es nun doch nicht, vieleicht ein 1.8 T 20 Ventiler, der bietet vie potential zum tunen, ich träume von einem Bus mit Leistung.? Der 1.8T 20V würde sich gut mit dem UN1 vertragen....

Als ich ihn kaufte dachte ich, mal eben die Türen tauschen, der Rest ist doch super, soviele Neuteile, die Hälfte der Aufhängungsteile neu.....ging leider nicht so glatt aber ich bin dennoch mit dem Kauf zufrieden.
Zeit habe ich ja, gut Ding braucht Weile, das wird schon...... 8-)
Welches Fahrwerk/Welche Federn hattest du denn vorher verbaut?
'88er DoKa mit 2E
'82er DoKa mit 5E WC Triebwerk :mrgreen:
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von fire »

Hallo ,

Nachdem ich Motor Turbo usw weiter wieder fit habe seit Gestern,
Heute leider den Gartenzaun geküsst,

Ich könnt heulen, Lack und Aufkleber sind 8Monate alt
Bild
Gruß Björn]
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ToMa »

No Name Glühkerzen nach 2 Monaten gegen Bosch getauscht. Kaltstart gleich viel besser :sun

Wer billig kauft kauft halt 2 mal.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Railslide »

Erstmal ein Fenster in die Trennwand eingesetzt.
Dann noch ein wenig am Ölkühler nach Undichtigkeiten gesucht. War nur ne falsche Schlauchschelle.
Warmlaufen lassen. Wasser aufgefüllt.

Und dann......

ROLL OUT :dance

Technik funktioniert. Fahrwerk passt. Servo geht. Kupplung funzt. Schaltung tut. Öldruck kam hoch. Alle Warnlampen sind aus.
Kein Qualm. Keine komischen Geräusche.

So kanns weitergehen. :bier
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Urpilsfan »

Nichts besonders nur den Druckregler für den Gastank getauscht , war auch schon wieder 10 Jahre alt .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bullistattvollgas »

-Hutmutter-Reste vom Kat abgeschraubt und geflucht: M12x1,5 Gewinde
-C Säule Ablauf geöffnet und einen Schwall (Kondens-? :gr )Wasser begrüßt
-Festgestellt, dass meine Zentralverriegelung irgendwoher Strom bezieht, nur nicht von Sicherung 3 :roll:
-Stecker blauer Tempfühler (WBX) abgezogen, eingesprüht und wieder aufgesteckt...
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bulli aus Garage raus, klappdach drauf und richtige Räder drauf, Staub und Schmutz entfernt und kleine Testfahrt gemacht. Dabei ist auch folgendes Bild entstanden:
Bild
Morgen Unterbodenkeller fertig machen und Inneneinrichtung einbauen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ToMa »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Bulli aus Garage raus, klappdach drauf und richtige Räder drauf, Staub und Schmutz entfernt und kleine Testfahrt gemacht. Dabei ist auch folgendes Bild entstanden:
Bild
Morgen Unterbodenkeller fertig machen und Inneneinrichtung einbauen.
Grüße, joschi

Sehr cooles Bild :pic
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Gast

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gast »

Am Wochenende den rechten Achsschenkel gewechselt. Was ein Kampf! Natürlich noch die bremsleitungen neu machen müssen.

Heute noch die 4 Schrauben fürs Radlagergehäuse besorgt und gewechselt und danach gepackt, morgen gehts an die Ardeche [emoji846]

Die Baustelle:
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 55058b.jpg[/IMG]

Die Übeltäter
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 16420c.jpg[/IMG]

Der neue Mitfahrer:
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 3a0340.jpg[/IMG]

Und hier wird fleißig eingepackt:
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 4e23e2.jpg[/IMG]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Biberbyte »

Am Wochenende den rechten Achsschenkel gewechselt. Was ein Kampf! Natürlich noch die bremsleitungen neu machen müssen.

Heute noch die 4 Schrauben fürs Radlagergehäuse besorgt und gewechselt und danach gepackt, morgen gehts an die Ardeche [emoji846]

Die Baustelle:
Bild

Die Übeltäter
Bild

Der neue Mitfahrer:
Bild

Und hier wird fleißig eingepackt:
Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von newt3 »

Zuggegenhalter für die Fußklappe am Heizkasten gefixt:

Ich hab ein Stück Kunststoff zurechtgeschnitten (ne alte Telefonkarte).
3 Löcher rein. Zwei um die Zughülle zu klemmen und eines um das Ding am Heizkasten zu befestigen

Roter Pfeil die Befestigungsschraube die Plastik und eben den Heizkasten verbindet
Pinker Pfeilt die eingegeklemmte Zughülle
Bild

Grüner Pfeil:
VORHER ein Loch gebohrt für die Befestigung am Heizkasten
Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Ölverlust aufgespürt, schuld ist eine Öldose unten im Kleiderschrank, Öl lief irgendwo von da in den Unterboden und tropfte auf den Schweller. Ich vorher überlegt was vor der Hinterachse öl verlieren kann :mrgreen:

Nebenbei kompletten Antriebsstrang ersteigert obwohl ich nur ein Ersatzgetriebe wollte. Kann jemand einen gut laufenden JX mit allem dran gebrauchen ?
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

An der Syncro-Pritsche:

Platten Reifen hinten rechts abgebaut, übergangsweise nen platten Standreifen drauf geschraubt, Reifen in die Werkstatt gebracht, neues Ventil einziehen und neu wuchten lassen, alten Standreifen wieder abgebaut und reparierten Reifen wieder dran geschraubt.

Sieht irgendwie doch besser aus, wenn ALLE Reifen Luft haben. :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von goose111 »

Relaxo hat geschrieben:Ölverlust aufgespürt, schuld ist eine Öldose unten im Kleiderschrank, Öl lief irgendwo von da in den Unterboden und tropfte auf den Schweller. Ich vorher überlegt was vor der Hinterachse öl verlieren kann :mrgreen:
Kenn ich, bei mir war es Kühlwasser, dass unten aus dem Schweller tropfte.

Habe auch lange geknobelt, wo das herkam, bis ich dann beim Innenumbau den defekten Wärmetauscher hinten fand.
Das Kühlwasser lief unter der Bodenplatte (Multivan Westfalia) zur linken Seite und aufgrund des Keilformfahrwerks leicht nach vorn und dann durch eine Schweißnaht in den Schweller, wo es unten aus den Löchern abtropfte.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von luckypunk »

Diverses Werkzeug repariert. Ist wie verhext, will seit Tagen am Bus rumschrauben, und jedes zweite Werkzeug das ich anfass hat was. Heute musste ich meinen Drehmomentschlüssel reparieren, vorher noch meinen Schraubstock der beim Einspannen kaputt ging, mein Schweissgerät gestern...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
h-speed
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 12.05.2006, 23:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Event
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von h-speed »

Heute das Blech, das den Ausgleichsbehälter aufnimmt, getauscht und mit Brantho Korrux gestrichen...
Bild
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Kelly »

Gestern den T3 angemeldet und heute auf dem Weg zur Arbeit die 300.000 km geknackt....
Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Schon wieder bei Nachbau fehlende mm festgestellt
Hallo ,da ich ein neues Gutachten machen lassen möchte , und ein Lackierer ja mein oberen Grill angeschmort hat ,habe ich heute den Neuen verbaut und leider feststellen müssen das nach oben etliche mm fehlen ,jetzt liegen die Schrauben von Scheinwerferhalterung zb frei ,sieht nicht schön aus ,schade.Seht selbst .Am Zollstock kann man die fehlenden mm sehen .
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun werd ich den sichtbaren Rand wohl Farbe verpassen damit es nicht so doll ins Auge fällt

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Hardy68 »

Günstig ein Multivan-Lenkrad geschossen und eingebaut. Geiles Fahrgefühl, nicht mehr mit dem riesigen Lastwagen-Lenkrad zu fahren... :mrgreen:
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von axi0n »

Hab heute das Hochdach von meinem Westfalia vom risssigen Klarlack von einem der Vorbesitzer befreit. 320er, 500er, 800er, 1500er und dann mit Schleifpolitiur bis aufs rote Gelcoat runter. Anschließen zweimal stufenweise mit Feinschleifpolitur alles schön glatt geworden. Dann gab's noch ne Versiegelung fürs nun tolle Original Dach ;)
Anschließend noch den leicht verbleichten roten Lack vom Bus mit einer ganz feinen Schleifpolitur wieder frisch gemacht und ebenfalls versiegelt. Der Originallack sieht nun fast wie neu aus, nur mit leichter Patina vom Alter!
Dann gab's noch neue Westfalia Aufkleber fürs Hochdach und aufm heck steht jetzt wieder das Originale Vanagon Emblem ;)
Feierabend, Bier, Bett! Genau in dieser Reihenfolge.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Anlasser zerlegt und das Verbindungskabel Magnetschalter-Ankerwicklung repariert . War seit gestern durchgefaultt... mal sehn wie lang die Lötstelle hält :roll:
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Max Power »

[quote="Jokeringo"]Schon wieder bei Nachbau fehlende mm festgestellt
Hallo ,da ich ein neues Gutachten machen lassen möchte , und ein Lackierer ja mein oberen Grill angeschmort hat ,habe ich heute den Neuen verbaut und leider feststellen müssen das nach oben etliche mm fehlen

Wirklich Neuteil? Bissel durchgucken kannste da immer.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Aragor »

Jede Menge kleine Baustellen, gleich geht es weiter... Zusatzheizung ausgebaut gereinigt und def. Widerstand getauscht. Dazu auch mal alles unter der Rücksitzbank ausgebaut und geprüft/gereinigt.
Billig Zubehörstellmotor für verriegelbare Wartungklappe durch einen Tankklappenöffner vom Golf4 getauscht (Hab vor 10 Jahren den veriegelungsmechanismus mal nachgerüstet) und 2. Lüfterstufe manuell schaltbar gemacht . Heute steht dann noch der Einbau neuer orig. Luftleitpappen und instandsetzen der Uhrbeleuchtung an.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ArCane »

Nachdem ich die letzten Wochenenden viel Arbeit am Bus hatte:

-WLLK System aus Insignia BiTurbo
-Scheibenrahmen vorne mit neuer Scheibe
-Zahnriemen

ist er dann gestern final frisch gemacht worden. Harte Handarbeit und wirklich empfehlenswerte Meguiars Produkte lassen ihn jetzt so aussehen.

https://www.dropbox.com/s/vxg0er5ljz9d0 ... .jpeg?dl=0
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bus-Froind »

Ölkühler im linken Ohr angeschlossen und nach kurzer Probefahrt als hilfreich bewertet.
Und eine magnetische Handyhalterung fertiggestellt. Einfach dranbappen und hält. Mal sehen, wie lange... :-)
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Wend »

Moin moin,

ich habe jetzt genau ein Jahr an meinem Bulli geschraubt.

Gestern konnte ich Ihn aus meiner Heimatstadt in meine neue Heimat auf eigenen Rädern überführen.
Ein Jahr mit viel Arbeit und vielen Rückschlägen in jedem Bereich, aaaber jetzt läuft er mit nagelneuem Motor und frischem TÜV.

Zum neuen Motor, kamen noch viele Schweißarbeiten an der Karosserie und technische Reparaturen (ich hatte leider nichtmehr den Nerv und die Zeit alles was ich gemacht habe zu Dokumentieren). Es kam mir auch mehrmals der Gedanke, dass ganze Projekt aufzugeben und Ihn abzustoßen.

Ich bin sehr froh und stolz auf mich, dass ich das ganze Projekt durchgezogen habe und somit gestern die erste richtige und problemlose fahrt mit meinem Bulli und meiner Freundin im Sonnenschein unternehmen konnte :).

Bild

Das kann jetzt nur ein super Sommer werden :sun
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Zweiten Beckengurt hinten eingebaut, Rückfahrschalter erneuert und die kaputte Ölwanne ersetzt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gustav61 »

Bei mir kamen neue Reifen drauf: Goodyear Cargo Vector 2
Den Fahrradträger montiert und zur Probe beladen
Kleine Tour gemacht :-)
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gecko7 »

Heut' morgen gluckerte es so merkwürdig auf der Beifahrerseite :gr

Diagnose eindeutig: Beifahrertür Ablaufloch zugeschmoddert und etwa ein Liter Wasser stand in der Tür.

So gut versiegelt, dass das Wasser wohl nichts ausrichten konnte, ohne Versiegelung wär es dafür erst später soweit gewesen, dass das Ablaufloch zu wär...

Alles zerlegt, gereinigt und trocken gelegt :sun

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ToMa »

Ich nix. Aber auf dem Campingplatz hat eine Ringelnatter mal meine neuen Bilstein Dämpfer abgecheckt....

Bild

Bild
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lupao »

und.....was meinte die Natter ?

:roll: :mrgreen:
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ToMa »

War T-3 Fan. Kam einen Tag später wieder. Vielleicht ist es aber auch ne Bulli-Otter..... :kp
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Alcapone1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Alcapone1 »

Bus ausgesaugt und ne Runde an der Mosel gedreht,Bus läuft super,macht einfach laune :dance :sun :g5
Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!!
Gruß Manuel 8-)
Tappi

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Tappi »

Soeben innerhalb 3 Jahren den 2. Kupplungsnehmerzylinder eingebaut.

Sieht so (nach 2 Jahren !!!) trotz Fett (auch unter dem Faltenbalg)
Bild

aus.
Hier der äußere Vergleich zu einem original VW Teil (links)+ (ca. schon 10 Jahre alt; allerdings aussen mit neuer Farbe versehen)
Bild

und hier das VW Teil von innen nach Jahren im Gebrauch
Bild

:cafe Tappi
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Kupplung is auch mein Thema. Hab heute das Getriebe ausgebaut weil irgendwas bei halb getretener Kupplung rappelt. Das Geräusch is schon seit ich den Bus habe vorhanden. Die Kupplung war beim kauf 200km alt.
Neben dem nicht geschmierten Pilotlager und einer echt tiefen Schleifspur in der Getriebeglocke im Umfang der Schrauben am Kupplungsautomat zu der es aber kein Gegenstück gibt hab ich einen Defekt an der Kupplungsscheibe gefunden. Die Nieten sin alle lose, beide Reiblächen wackel völlig lose herum. Wie kann sowas an einer neuen Sachs Kupplung passieren ?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wer weiß wo die gekauft wurde.... es gibt mittlerweile auch Nachbauten die sich mit Markennamen beschmücken.

Ich durfte ebend erstmal eine neue Ölwanne organisieren.... die Alte hat einen Haarriss an der Ablassschraube :evil:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lupao »

Batteriebefestigung und Abdeckung gebastelt, Abdeckungen oben-innen am Übergang von den Caratverkleidungen zum Dehlerdach befestigt.
Verschlauchung der Niveauliftdämpfer nachgezogen und bis 8 bar getestet, geht ganz schon hoch, das Hinterteil des Busses, habs bei den empfohlenen 1 bar belassen, die Dämpfer sollen so länger halten.
Kabelkram befestigt.
EVB für Kurzzeitkennzeichen besorgt.

TÜV Termin gemacht, endlich nach 1,5 Jahren, übernächste Woche gehts los.
Viele Grüße
Rüdiger
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von dnachty »

Campingausstattung endlich eingebaut [emoji7]
Suche noch eine schrank platte um die Schublade zu bauen über dem Kühlschrank
Hab es erst mal zu gemacht da ich meinen Sohn kenne und sonst alles dahinter liegt[emoji23] BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Heute einfach aus Spaß mal in den Fünf-Ender gestiegen und ne Runde ums Dorf gefahren. Irgendwie krieg ich das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht. Macht einfach Spaß der Bus! :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lupao »

Die neu gelackte und jungfräuliche GFK Stoßstange angebaut.
Die war noch ohne Bohrlöcher für die hintere Befestigung, hab 3 mal ausgemessen und eine Schablone angefertigt, hatte ein unangenehmes Gefühl beim reinbohren aber alle Bohrungen passten, Glück gehabt, freu.

Festgestellt das ich noch Hitzeschutzblech überm Kat anbringen sollte, da scheint die Sonne vom Kat mir etwas zu direkt auf die Einspritzventile vom ADY.
Viele Grüße
Rüdiger
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von baraccuda »

Heute mal beim TÜV vorstellig geworden, 8/17 hätt ich müssen. Nun muss ich 6/19 wieder und hab das H ohne Mängel :dance :dance :dance :dance
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Alcapone1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Alcapone1 »

Den Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild getauscht,nachdem der alte gemeint hat undicht werden zumüssen :-(
Jetzt wollte ich den Ausgleichsbehälter auch noch tauschen,bin mir aber nicht sicher ob ich danach entlüften muß :gr :kp
Wenn jemand nen Tip hat,nur her damit!!
Bis die Tage,Manuel 8-)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Hacky »

War heut mim Posti auch beim Technischen Überraschungs Verein, wollte mir nen Arbeitsplan fürs Pfingstwochenende abholen,
geworden isses eine neue Plakette und ein Prüfbericht mit einem geringen Mangel: Abgasrohr hinten leicht undicht...

Hab mich schon länger gewundert wo der sportive Sound herkommt :gr #

Da ist doch tatsächlich die Schweißnaht zwischen dem eigentlich gestecktem Endpott und dem Adapterstück aus nem Audi 100 Auspuff zum geflanschtem Hosenrohr weggefault...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Alcapone1 hat geschrieben:Den Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild getauscht,nachdem der alte gemeint hat undicht werden zumüssen :-(
Jetzt wollte ich den Ausgleichsbehälter auch noch tauschen,bin mir aber nicht sicher ob ich danach entlüften muß :gr :kp
Wenn jemand nen Tip hat,nur her damit!!
Bis die Tage,Manuel 8-)
Klemm die Schläuche ab mit entsprechenden Schlauchzangen. Ich habe dann das vorhandene Kühlmittel abgesaugt, Behälter getauscht, Schläuche ran und auffüllen. Ging fast komplett ohne Verlust :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Heute mit der Syncro-Pritsche Grünabfall ausm Garten zur städtischen Grünabfuhr-Annahme gebracht.

Nach der ersten Tour zuhause ausgestiegen, kurz geschnuppert - wieso riecht das nach verdampfendem Diesel und wieso kräuseln leichte Dunstschwaden aus dem linken hinteren Radhaus?!

"Service-Klappe" aufgeschraubt: vordere Einspritzdüse ziemlich dieselnass. MIST! Wo aufm Samstag in ner Kleinstadt Spritschlauch auftreiben, wo ich doch noch ne zweite Tour zum Grünhof fahren muss?! Fazit: Die Gelben gerufen, derweil schonmal den Grünmüll für die zweite Tour abfahrbereit zusammengeschaufelt. Der rettende "Engel" hat dann die Leckölleitung gewechselt - Glück gehabt! War NICHT die Düse selbst!

Auf der Rücktour der zweiten Fahrt drehte der Tacho plötzlich durch! Nadel auf Vollanschlag! Was soll das denn nun schon wieder?!?! Reicht eine Panne am Tag nicht?!?!

Kilometerzähler lief noch, also konnte es die Tachowelle zum Glück nicht sein!

Also hab ich dann zuhause noch das ganze Cockpit ausgebaut, vorsichtig zerlegt, Tacho raus und auch zerlegt: der kleine "Halte-Nupsie", der die Feder unter der Tachowelle festhält, war abgebrochen! Keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Zum Glück kam mir das abgebrochene Plastikstück beim Ausbau entgegen gefallen (auch wenn ich da noch nicht wusste, wo das kleine Plastikstück hingehört). Nun liegt der ganze Kram hier, dass der Kleber trocknet und ich es die Tage wieder zusammen- und einbauen kann.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lupao »

Hitzeschutzblech aus einer alten Alufensterbank gebastelt und ein bißchen Kleinkram gebastelt:
neue Festerkurbeln montiert, Bremsschläuche vorne mit nem Gummiring und Kabelbinder am schleifen gehindert, die Radnabenkappen der 16 Zöller mit hübschen VW Emblemen verschönert, diversen Kabelsalat vom ADY Umbau geordnet und mit meinen geliebten Kabelbindern verzurrt, überall geschaut das für den TüV Termin übernächste Woche alles in Ordnung ist und hier und da ein Schräubchen rein, festgezogen usw. .

Hoffe das ich alles fand was nicht TüV gerecht ist, der Termin ist Dienstags, somit habe ich noch zwei Tage zum nachbessern und Freitags nochmal vorfahren.

Nun wird nur noch die Schiebetür getauscht, nach einer Woche ziehen, ölen, ölen und ziehen, hier und da drücken ging die Schubstürblende endlich weg, die über der Führung.

Heute meinen Rheumaschub gepflegt, wiedermal Wetterwechsel, ich liebe das Deutsche Wechselwetter :-(
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Railslide »

Hab beim multivan die schaltung modifiziert. Nachdem ich mit seilzug nicht weiter komme, habe ich erstmal ein gestänge eingebaut. Allerdings wackelt das dermaßen, das keine schaltung zu stande kam. Problem war das kreuzgelenk. Zu viel Spiel. Auch mit einem neuteil.
Also schnell mal gemessen. Und dann eine m10 schraube anstelle der windugen, wackeligen 7.8mm bolzen verwendet. Plastik auf 9.7 aufgebohrt. Megastramm. Kein spiel mehr.
Und da der wählhebel nicht zum tiefergelegten Motor passt, habe uch die aufnahme geändert. Die schaktstange rutscht jetzt 1.5cm weiter hoch. Is hässlich. Aber bei zeiten werde ich mur ein va- teil neu lasern.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lupao »

Railslide hat geschrieben:Hab beim multivan die schaltung modifiziert. Nachdem ich mit seilzug nicht weiter komme, habe ich erstmal ein gestänge eingebaut.
Welches Getriebe hast du drin, Bus Getriebe oder 012er ?
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bexhead »

Grad aufm Trödelmarkt 4 T3 Chromkappen im super Zustand für 45 EUR gekauft :dance
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Railslide »

Das ist ein ABF-Motor und ein WBX 5-Gang-Getriebe mit Dieselglocke.
Das schaltgestänge ist aus Ebay ,einfach nur 5Gang, hoher Tunnel.
Den Motor hab ich 4cm tiefer gelegt, damit ich keine Motorraumerhöhung brauche.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

An der Syncro-Pritsche heute das Cockpit mit dem reparierten Tacho (siehe mein Eintrag weiter oben) wieder eingebaut.

Bei beiden Bussen Öl- und Kühlwasserstand kontrolliert.

Und am Fünf-Ender das Heckklappenschloss "kaputt gepflegt". ;-) Näheres dazu siehe hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=97754
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Domi »

Versucht die tote Zweitbatterie wieder zum Leben zu erwecken. Von ganz tot (komplett sulfatiert, keinen Ladestrom mehr angenommen) habe ich immerhin 4 Zellen ein Lebenszeichen entlocken können. Hab jetzt einen Zombie auf der Werkbank stehen. Ich veruche es mal unter Lehrgeld. sind halt wiedrer 250 Euronen fällig. :lol
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von yamsun »

Domi hat geschrieben:sind halt wiedrer 250 Euronen fällig. :lol
Ui, vielleicht mal in ne kleine Solarzelle mit intelligentem Laderegler investieren, das sollte die Lebenserwartung erhöhen. Oder einfach eine billige Batterie kaufen, tut dann nicht so weh :-?
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Domi »

yamsun hat geschrieben:
Domi hat geschrieben:sind halt wiedrer 250 Euronen fällig. :lol
Ui, vielleicht mal in ne kleine Solarzelle mit intelligentem Laderegler investieren, das sollte die Lebenserwartung erhöhen. Oder einfach eine billige Batterie kaufen, tut dann nicht so weh :-?

Naja, wenn man meint ne 200Ah verbauen zu müssen :mrgreen:
Muss mal mit meinem Batteriemenschen sprechen, ich denke ich weiß wo das Problem lag.
Wenn die Kühlbox im Sommer regelmäßig läuft, reichen wohl die täglichen fahrten zur Arbeit (34km einfach) nicht aus, um die Batterie wieder zu laden. Das mit dem Solarpanel ist gut, hab ich mit 200Wp. Jedoch auf nem Dachträger montiert damit ich es nur im Bedarfsfall spazieren fahren muss.
Werde es den Sommer über mal drauf lassen und die Batterie regelmäßig prüfen und ab und an ans Ladegerät hängen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lupao »

Railslide hat geschrieben:Das ist ein ABF-Motor und ein WBX 5-Gang-Getriebe mit Dieselglocke.
Das schaltgestänge ist aus Ebay ,einfach nur 5Gang, hoher Tunnel.
Den Motor hab ich 4cm tiefer gelegt, damit ich keine Motorraumerhöhung brauche.
Die Kombi fährt sich bestimmt sehr gut, den ABF haben schon einige verbaut und sind zufrieden mit der Leistung im Bus.
Das Drehmoment des 16V wird das Getriebe auch nicht zu sehr belasten und hält sicherlich auch eine Weile.
Hast du den ABF chippen lassen ?
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Railslide »

Das hab ich beim garlock umbauen lassen.
Sollte so ca 160-170ps haben.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Urpilsfan »

Gemacht noch nicht aber mal wieder Thomas Koch besucht und mir eine Zusatz Ölkühler Anlage gekauft .
Der Einbau erfolgt sobald ich bei meinem Bekannten auf die Hebebühne kann !
Bild
Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lupao »

Kurzzeitkennzeichen geholt.
Motorsteuergerät befestigt,
die Nummer ran und die erste Fahrt mit meinem Bus unternommen.
Oh Mann fährt der gut,
viel besser als erwartet, bremst und fährt super, wenn nur der extreme Wind nicht gewesen wäre.......

Kühlmitteltemperatur ist in Ordnung, die Anzeige geht, der große Kreis öffnet, nur die Lüfter habe ich noch nicht getestet.

Der Motor zieht locker mit dem UN1 den Bus weg, das hatte ich nicht erwartet, er läuft souverän und kraftvoll.
Hätte eher einen überforderten ADY erwartet,
gut die 205/55x16 haben eine kleineren Abrollumfang, 3% im Vergleich zu den 185x14 laut einem Reifenrechner,
das verbessert sicherlich die Chancen des ADY.
Deßhalb geht der Tacho nach, gute 10km/h im Vergleich Tacho mit GPS, bin gespannt was der Prüfer meint, frickle mir zur Sicherheit meinen hässlichen Ersatztacho um, 50 anstatt 60, 70 statt 80, 90 statt 100, usw., das kommt laut GPS ziemlich gut hin.

Tankanzeige geht nicht, vieleicht hängt der Schwimmer ja nur fest, volltanken kann nicht schaden.

Morgen geht es zur AU, da geht mir etwas die Muffe, hoffentlich wurde der KAT nicht durch die vielen vielen Starts in Mitleidenschaft gezogen, wenn ich den Stecker der Lambdasonde ziehe scheint er in den Notlauf zu gehen, er scheint wohl nicht mehr im Openloop zu laufen, sprich er ist dann wenn er warm ist im Regelkreis laufend.......freu !
Muß unbedingt das OBD Gedöns anklemmen, die Buchse ist ja bereits da, irgendwo im Dickicht meines Teilelagers, dann kann ich endlich in den Motorablauf schauen, unbedingt nötig ist das.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcien Heiß »

Heute ziemlich mit der Pritsche rum geärgert :oops: . Am Sonntag wollte sie plötzlich nicht mehr so recht. Also gestern dann die Kerzen mal sauber gemacht und heute den Benzinfluss kontrolliert. Kam gut rausgelaufen aber eventuell ist der Filter auch verstopft. Eventuell muss auch dieser Luftmengenmesser neu. Kann echt sein das der kaputt ist :holland . Sie ruckelt und spuckt und hält überhaupt kein Stamdgas. Ach ja immer was zu tun an den alten autos :lol .
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo @Marcien Heiß,

Du hast einen DG richtig?
Kontrollier mal das Unterdrucksystem, Gummischläuche und Pulldowndosen einfach vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen. Sollte die Drehzahl sich ändern hast Du eine Undichtigkeit. Das Problem hatte ich an meiner Caravelle auch, die Pulldowndose hatte einen Riss, das Fahrzeug ging trotz Gasstößen an jeder Ampel aus und lief wie ein Bund Wurzeln.
Einen LMM wie am 2,1l wbx hat der DG nicht.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“