Hat VW den A**** offen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Hat VW den A**** offen?

Beitrag von MR. CCB »

Meine Bremsschläuche (VA) sind im Eimer und da wollte ich neue reinmachen. Jetzt habe ich beim Versuch die kurze Leitung vom Schlauch zum Bremssattel, gemerkt, daß das nix werden kann und die Verschraubung nur noch einmal auf geht. Kein Ding, ruf bei VW an und bestell gleich 2 Neue.........
Die wollen für die 2 Stückchen sage und schreibe 80€ und würden sie dann anfertigen.
Sonst gehts noch, oder??
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von Mr.J »

nun, warum gehts du zu VW ? Die Leitungen hat jeder anständige Zubehörladen fertig gebördelt auf Lager, Länge abmessen und holen. Biegen musst sie dann noch selber , wird sicher unter 20 Euro kosten ... wenn die die bei VW anfertigen (was normal ist), kostet das Zeit und da kommt dann halt so ne Summe zustande...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von deltaprofi fix »

130636087000

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von Bullfred »

Vor ein paar Jahren wollten se "nur" 20,- für`s Stück.In dem Fall auch länger(HA Caddy).
Und die Bördelung war von minderer Qualität.Hab mir dann selbst eine Gerätschaft gekauft. Um Welten besser und vor allem: sofort. :dance
:bier
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von MR. CCB »

Hmm, dachte ich auch, dass das jeder Zubehörhändler da hat, nix wars. Deshalb bei VW angefragt und fast aus den Wolken gefallen. 2 Leitungen die wer weis wie gebördelt sind zu einem Preis für den man schon einen kompletten Leitungssatz bekommt. Frechheit!!
Sorry, musste raus.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von jany »

http://www.wagenteile.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerrit hilft dir schnell und unkompliziert!
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von aerobat »

Servus,

es gibt ja wohl (auch in Deiner Gegend) genügend Werkstätten, welche über ein Bördelwerkzeug verfügen.
Wackel mal dorthin, wirf nen 20 i in die Kaffe-Kasse und Du hast neue "kurze" Leitungen. Aber wie alle schon schreiben, erst am Sattel biegen - nicht vorher. Passt sonst garantiert nicht...

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von MR. CCB »

Weiß ja nicht, ob hier nur noch unfähige Austauschschlosser arbeiten, aber:
BOSCH-Dienst: nö, können wir nicht
Premio: das haben wir nicht
ATU: Bördelwerkzeug, ja Bremsleitung nein
Freie Werkstatt mit Oldieschwerpunkt: Bördelgerät ja, Leitung ja, kann es aber nicht, weder Geselle noch der Meister, dann war am Ende das Werkzeug schuld
Und hier in der Gegend sind noch viele alte Autos unterwegs.
Hab mir jetzt eine Maschine bestellt und mach den Mist selbst und dann ists gut.
Traurig, traurig...... :-( :-(
Danke trotzdem für die Links.
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von der_benny »

Wo wohnst du? In Venezuela?
Wie kann man bitte eine KFZ-Werkstatt führen ohne ein Bremsenbördelgerät bedienen zu können?
Also einfacher gehts nun wirklich nicht.

Gruß
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von Keek1981 »

Das kommt daher, weil man das schon seit langem nicht mehr lernt in der Ausbildung zum KFZler. Also in meiner Lehrzeit war das auch schon vom Lehrplan gestrichen ebenso wie schweißen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

aerobat hat geschrieben:Servus,

es gibt ja wohl (auch in Deiner Gegend) genügend Werkstätten, welche über ein Bördelwerkzeug verfügen.
Wackel mal dorthin, wirf nen 20 i in die Kaffe-Kasse und Du hast neue "kurze" Leitungen.
Gruß,
Tom

Das hab ich bei meinem Ford Mondeo, also ein "deutlich neueres Auto", als unsere Busse, auch mal gedacht! Und nicht aufm Dorf, sondern in Köln!!!

Pustekuchen! "Nee, so´n Bördeldings haben wir nicht. Sowas braucht doch keiner mehr." oder "Ja, haben wir, aber nur in den passenden Größen für Marke X oder Y, aber nicht für Ford."


der_benny hat geschrieben:Wo wohnst du? In Venezuela?
Wie kann man bitte eine KFZ-Werkstatt führen ohne ein Bremsenbördelgerät bedienen zu können?
Also einfacher gehts nun wirklich nicht.

Gruß
Nach meinen Erfahrungen würde ich schätzen, dass man in Venezuela wahrscheinlich tatsächlich an jeder Ecke so´n Ding findet. Und auch reichlich Leute, die das bedienen können. Blöd nur, dass Venezuela nicht mal eben um die Ecke ist! :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von DelSol »

Ist doch generell so das es immer ein DRAMA ist wenn man mal etwas
am Auto zu machen hat, wo sich mal einer 2 Minuten Zeit nehmen müsste
um zu gucken, nachzudenken und sich anschliessend auch noch die Finger
schmutzig machen soll.. :nö

Bin mit den üblichen Werkstätten in Franken hier auch durch!

Habe jetzt eine Werkstatt hier in Nürnberg gefunden die wirklich noch alles
drauf haben handwerklich, improvisieren können und sich vor allem auch immer
ohne Termin sofort darum kümmern..

Bin sogar schon in der Mittagspause dort hin und hab innerhalb ner halben Std.
Auspuff oder Bremsen gemacht.. ohne diskutieren oder Termin ausmachen zu müssen.
Und preislich sind die auch sehr günstig ;-)

Gruss Markus
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von MTI »

Also ich habe vor 2 Jahren ausgelernt (KFZ-Mechatroniker) und wir haben in der Berufsschule viele Stunden gebördelt und gebogen.. Letztes Jahr kamm das sogar in der Prüfung dran...

Schweißen wird wirklich zurückstellt aber Bördeln muss man am Oldie genauso wie am 5-10 Jahre altem Auto.. Habe regelmäßig BMWs mit einem Alter von deutlich unter 10 Jahren wo die Leitungen total fertig sind..
andeil
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2011, 08:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rellingen

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von andeil »

Das Drama kenne ich, hatte ich letztes Jahr auch und musste nur eine Seite tauschen..... und bin auch aus allen Wolken gefallen.....

ich weiß nicht mehr den genauen Preis aber knapp über dreißig Euro warens bei VW auch, hab den Typen am Tresen nur scherzhaft gefragt
ob ich da jetzt ein "Meisterstück" in der Hand halte, und das überhaupt verbaut werden darf und nicht direkt vergoldet in die Vitrine muss....
Er meinte nur jo bei uns kann das nur der eine Meister, Gesellen müssen das nicht mehr können.
Super! Aber hauptsache nen Laptop bedienen können.
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von der_benny »

Ihr seids aber auch wirklich selber schuld wenn ihr bei dem Laden noch Ersatzteile kauft :roll:
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von Bullimichel »

Da sind wir fast beim "rumänischen Lackierer" gelandet, der würde sich totlachen, :tl
wenn er das hier lesen würde!
Da sind die meisten modernen Automachotroniker nicht mehr in der Lage so etwas zu bauen.
Ein wenig peinlich, für den Vorreiter in Europa, :oops: , wo Honig in den Bächen fließt!

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von mdonau »

Also bei mir in der ehemaligen Lehrfirma wurde Bremsleitung ca. alle 3 Monate als 50m-Rolle gekauft...
Da waren bestimmt 2-3 Autos im Monat wo schon gleich 6-7m getauscht wurden und massig Kleinkram.

haben aber auch vom Rasenmäher über Betonmischer bis zu Reisebussen alles gemacht :mrgreen:

das selbst ne oldtimerbude sowas nicht kann, kommt mir aber sehr komisch vor..

gRuß, Michael (verbaut nur noch KuNiFer und Messing)
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AW: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von Papajupe »

Keek1981 hat geschrieben:Das kommt daher, weil man das schon seit langem nicht mehr lernt in der Ausbildung zum KFZler. Also in meiner Lehrzeit war das auch schon vom Lehrplan gestrichen ebenso wie schweißen.
Gut das ich was anderes Gelernt hab...............Schlosser....................gibt es bei euch anderen keine Betriebe die Dinge herstellen für Hydraulikkrams?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von MR. CCB »

Soooo, hab seit heute SELBSTGEBÖRDELTE Leitungen drin.
Ist garnicht so schwer, habs mir von meinem Schwiegervater zeigen lassen, ist ein altgedienter KFZler........
Biete jetzt die benötigten Leitungen zu dem "Spottpreis" von 60€ inkl Versand an......
Oder ohne Rechnung für 20€......
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von BulliMedic »

Nur mal der Vollständigkeit halber: genau diese Leitungen am Sattel waren bei mir auch fällig...kurz beim Freundlichen angerufen, die haben sie mir gebördelt und für nen Zehner in die Kaffeekasse einfach mitgegeben. Sind halt nicht alle gleich :-bla
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von ichwillsommer »

Wollte eben neue obere Traggelenke für den Querlenker kaufen:

Classic Parts - Nachbauten: 90 Piepen zzgl. Versand! DAS STÜCK

Bucht: 18,10 incl. Versand und für zwei Stück!

Keine weiteren Fragen!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von newt3 »

zu den traggelenken habe ich gehört, dass du die qualität wie sie original mal drin war vermutlich nirgends mehr bekommst.
die halten ja bei vielen schon 300tkm und 25-30 jahre. manche sind sicher auch das doppelte damit gefahren.

zwischen 90 eur vw und 9 eur bucht wird es aber auch noch einen deutlichen unterschied geben.

wer billig kauft kauft zweimal und das lohnt bei so manchem aufwand mit sicherheit nicht.
mit unterschiedlichen preisen bei bremsleitungen kannste das nicht vergleichen.

--------------
dennoch ist's natürlich möglich deutlich unter vw preis traggelenke zu bekommen die deren qualität ebenbürtig sind.
vw kauft ja auch irgendwo zu. die liegen ja nicht seit damals im regel.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von Bullfred »

Ich hab ne Frage. Meldste Dich nächstes Jahr,wenn Du die nochmal machst? Haben wir alles schon durch mit dem Billigkram. :g5

:cafe
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von ichwillsommer »

Klar halten die keine Ewigkeit, so riesige Strecken habe ich damit nicht vor...!
Aber ok, dann bestell ich Sie in der busschmiede, da stimmt ja prinzipiell die Qualität und 29,-- ist trotzdem ein Unterschied - auch wenn es nicht ganz Erstausrüsterquali hat....
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von syncromane »

Zwei Traggelenke für 18,90 € inkl Versand? Da bleiben ca 13 € ohne Versand und Mehrschweinsteuer. Dann noch der Transport aus Pakistan, Zoll und die Arbeitsleistung des Umpacken bei F..i und die Marge des Zwischenhändlers. Da bleiben wohl maximal 50 Cent Produktionskosten pro Traggelenk. Und da hängst du deinen Bulli dran auf? Nun denn...
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von ichwillsommer »

Jaja, hast ja recht :)! So kaufmännisch bin ich da nicht herangegangen! ;)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von syncromane »

Geht doch einfach zu einem ortsansässigen Teiledienst. Die haben auch alles, meißt über Nacht und man streitet nicht online, wenn irgend ein Problem auftaucht. Hatten da schon oft direkt am Tresen Probleme sofort lösen können. Tariflich liegt das alles ungefähr ähnlich.

Das Schöne ist aber, dass ich auch dort unter verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Preisen und Qualitäten wäjlen kann.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von newt3 »

wichtig um nicht reinzufallen ist schonmal, dass bei einem angebot eben nicht nur das produkt genannt ist sondern auch der hersteller. ist der hersteller nicht benannt ist man gut beraten ihn zu erfragen.

und natürlich dann prüfen ob der hersteller was taugt.

bei 18€ für zwei traggelenke incl versand kannste dir das fragen nach dem hersteller sicher sparen. da ist man vermutlich besser dran sich aufm schrottplatz gebrauchte rauszurupfen bzw bei leuten zu fragen die geschlachtet haben (aufm schrottplatz ist ja t3 eher dünn)
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von MR. CCB »

Das mit den Bucht-Traggelenken hab ich auch bei einem Kumpel durch, halten ca 8-12 Monate, dann geht es schon wieder los.
Ich hab mir Lemförder beim Jäger bestellt, super Qualität, vertretbarer Preis 39€ pro Stück.
Wie sooft, wer billig kauft, kauft öfter.....
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von ichwillsommer »

Das blöde ist ja, die eine ist prinzipiell i.o, nur die Manschette ist im A...!
Aber ich werde mal etwas mehr investieren, habt ja recht!

Fand den Unterschied nur schon krass...
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hat VW den A**** offen?

Beitrag von newt3 »

die originalen gehen doch eh nur kapput, wenn die manschette hin ist oder?

und die manschette geht halt kaputt, wenn man mit bremsenreiniger oder wd40 dort in der nähe rumjaucht. das mag das gummi eben gar nicht. oder wenn dort halt etwas reinpiekt, was mit viel pech eben auch vorkommen kann.

solch gummiqualität wie damals bei den originalen findest heute an den manschetten sicher auch nicht mehr.
wenn du hinten noch die originalen antriebswellen und maschetten hast - fass mal das gummi dort an, dann weißt du was gute qualität ist.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“