T4 vs T5
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 15.10.2011, 12:26
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
T4 vs T5
Hallo zusammen,
Momentan fahre ich im Alltag einen A6 Avant mit einem 2,7TDI...
Nebenbei habe ich ja noch meinen T3 Bluestar. Ab und zu habe ich den mal genommen und einen Bus echt lieben gelernt
Also soll für den Alltag auch ein Bus her. Den Audi werde ich verkaufen, da auch mal was anderes her muss
Nun meine Frage... ich schwanke zwischen einen T4 Multivan und einem T5 Multivan.... das Budget beträgt ca 19-21t€...
da bekomme ich ja von beiden Modellen schon welche. Aber welcher ist der ,,bessere" Bus??? und mit welcher Motorisierung??
Also ein Diesel ist ein Muss. Ich ziehe damit dann auch regelmäßig einen Bootstrailer, der mit Boot ca 1500kg auf die Waage bringt. Das ganze Gespann muss auch mal eine Slipanlage hoch kommen.
Der momentane Audi lacht darüber.... wie sieht es wohl mit den frontgetriebenen Bussen aus??
Multivan aus dem Grund weil ich eine Schlaffunktion haben möchte
Ich bin ganz Ohr
Gruß
Florian
Momentan fahre ich im Alltag einen A6 Avant mit einem 2,7TDI...
Nebenbei habe ich ja noch meinen T3 Bluestar. Ab und zu habe ich den mal genommen und einen Bus echt lieben gelernt
Also soll für den Alltag auch ein Bus her. Den Audi werde ich verkaufen, da auch mal was anderes her muss
Nun meine Frage... ich schwanke zwischen einen T4 Multivan und einem T5 Multivan.... das Budget beträgt ca 19-21t€...
da bekomme ich ja von beiden Modellen schon welche. Aber welcher ist der ,,bessere" Bus??? und mit welcher Motorisierung??
Also ein Diesel ist ein Muss. Ich ziehe damit dann auch regelmäßig einen Bootstrailer, der mit Boot ca 1500kg auf die Waage bringt. Das ganze Gespann muss auch mal eine Slipanlage hoch kommen.
Der momentane Audi lacht darüber.... wie sieht es wohl mit den frontgetriebenen Bussen aus??
Multivan aus dem Grund weil ich eine Schlaffunktion haben möchte
Ich bin ganz Ohr
Gruß
Florian
-
- Poster
- Beiträge: 178
- Registriert: 13.02.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
- Leistung: ej22
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: T4 vs T5
...19-21t€....
dafür bekommst du einen ganz arg wunderschönen T3 - Multivan
Grüße
Manfred
dafür bekommst du einen ganz arg wunderschönen T3 - Multivan
Grüße
Manfred
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 15.10.2011, 12:26
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 vs T5
Den habe ich ja schon
Aber der DJ ist mir zu teuer gründenden Tag 100-150Km
Aber der DJ ist mir zu teuer gründenden Tag 100-150Km
- DerPäter
- Stammposter
- Beiträge: 383
- Registriert: 28.07.2010, 23:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
- Leistung: 81kW
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberschwarzach
Re: T4 vs T5
Da kann ich nur zustimmen. Für 20 Große würde ich mir meinen Traum T3 bauen. Mit 2.5tdi, Karosse einmal richtig gut gemacht. Wunderbar. Aber zurück zu deinem Thema:
Wenn du sowas findest, nimm einen späten T4 mit 2.5tdi und 150 Pferdchen. Den finde ich richtig nett. Der zieht ordentlich was und geht nicht schlecht. Da fahren hier einige im Bekanntenkreis umher. Alle keine Auffälligkeiten. Und die meisten bekommen einfach gar keine Wartung oder Pflege. Kilometermäßig stehen all deutlich jenseits der 300tkm.
Wenn du sowas findest, nimm einen späten T4 mit 2.5tdi und 150 Pferdchen. Den finde ich richtig nett. Der zieht ordentlich was und geht nicht schlecht. Da fahren hier einige im Bekanntenkreis umher. Alle keine Auffälligkeiten. Und die meisten bekommen einfach gar keine Wartung oder Pflege. Kilometermäßig stehen all deutlich jenseits der 300tkm.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 15.10.2011, 12:26
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 vs T5
Sorry.... Ich mag den T3 wirklich. Aber irgendwie möchte ich für den Allag was neueres... Und meine Freundin legt Wert auf Airbag etc...
Mein BlueStar wird trotzdem schön gemacht
Einen 4 Motion bekomme ich noch nicht wirklich für das Geld.... Die T4 sind ja schon recht teuer....
Und bei dem T5 mit dem 174PS gehen ja die Meinungen auseinander...
Mein BlueStar wird trotzdem schön gemacht
Einen 4 Motion bekomme ich noch nicht wirklich für das Geld.... Die T4 sind ja schon recht teuer....
Und bei dem T5 mit dem 174PS gehen ja die Meinungen auseinander...
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: T4 vs T5
vielleicht 'nen schönen t4 california.
102ps maschine ist ok.
evtl als syncro aber da mußt schon suchen.
kommt sicher auf die slipanlage an ob da ein frontgetriebener bus tut. gibt ja auch so aufklippbare schneeketten.
150ps'er ist eher selten im california und ohnehin bei vielen sachen entsprechend teurer (große bremse, anderer turbo usw).
----------
für den alltag ist der 102er voll ok und auch sehr sparsam. das gefühl der leistung was du in deinem 2.7tdi hast kann dir eh kein serienbus wieder bieten
selbst ein 3.2er t5 mit 235ps nicht - schließlich ist der verdammt schwer und bei entsprechender fahrweise säuft der natürlich auch.
warum california:
- entsprechender zusatznutzen
- werstabil (wenn dir da der motor hops geht mußte ihn noch nicht zwangsweise verschrotten)
- günstige womo versicherung (voll oder teilkasko haut ja bei t4 und t5 bussen ordentlich rein)
die preise sind arg unterschiedlich. bei 10 gehts los. bis 20 ist nicht selten und einige wollen gar noch mehr, was dann bei betrachtung von neupreis und alter natürlich unangemessen ist.
102ps maschine ist ok.
evtl als syncro aber da mußt schon suchen.
kommt sicher auf die slipanlage an ob da ein frontgetriebener bus tut. gibt ja auch so aufklippbare schneeketten.
150ps'er ist eher selten im california und ohnehin bei vielen sachen entsprechend teurer (große bremse, anderer turbo usw).
----------
für den alltag ist der 102er voll ok und auch sehr sparsam. das gefühl der leistung was du in deinem 2.7tdi hast kann dir eh kein serienbus wieder bieten
selbst ein 3.2er t5 mit 235ps nicht - schließlich ist der verdammt schwer und bei entsprechender fahrweise säuft der natürlich auch.
warum california:
- entsprechender zusatznutzen
- werstabil (wenn dir da der motor hops geht mußte ihn noch nicht zwangsweise verschrotten)
- günstige womo versicherung (voll oder teilkasko haut ja bei t4 und t5 bussen ordentlich rein)
die preise sind arg unterschiedlich. bei 10 gehts los. bis 20 ist nicht selten und einige wollen gar noch mehr, was dann bei betrachtung von neupreis und alter natürlich unangemessen ist.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T4 vs T5
Ähm, hast du schonmal geschaut bei mobile etc?
Ich hab mal eben geschaut, für 15kilo gibt's nen t4 multivan syncro mit knapp über 100tkm.
Ich hab mal eben geschaut, für 15kilo gibt's nen t4 multivan syncro mit knapp über 100tkm.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 15.10.2011, 12:26
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 vs T5
?? Den habe ich noch gar nicht gesehen...
- Marek
- Stammposter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.11.2009, 20:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gotha
Re: T4 vs T5
Huhu!
Würde lieber nen ordentlichen T4 suchen. T5 will doch keiner haben.
Gruß Marek
Würde lieber nen ordentlichen T4 suchen. T5 will doch keiner haben.
Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 15.10.2011, 12:26
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 vs T5
Ich habe eben mal bei mobile geschaut... Den Multivan Synchro habe ich nicht gefunden??gruss
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: T4 vs T5
Ein Argument Richtung T4: Die Armlehnen sind beim T4 breiter als beim T5. Die sind schon unbequem. (Noch breiter sind die natürlich im T3 )
Ne im Ernst: Der T4 mit dem 2,5 TDI und 102 PS fährt wirklich schön. Mein Nachbar hat sich kürzlich einen gepflegten blauen Multivan (heißt das dann auch Bluestar?) gekauft. Das erste was gemacht hat: Chiptuning. Das soll wohl auch ganz gut klappen.
Gruß Daniel
Ne im Ernst: Der T4 mit dem 2,5 TDI und 102 PS fährt wirklich schön. Mein Nachbar hat sich kürzlich einen gepflegten blauen Multivan (heißt das dann auch Bluestar?) gekauft. Das erste was gemacht hat: Chiptuning. Das soll wohl auch ganz gut klappen.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 15.10.2011, 12:26
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 vs T5
Ich tendiere eig auch eher zu einem T4 Multivan. Am liebsten natürlich ein Highline mit 150PS unter 150.000km
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 vs T5
Bin ich auch auf der Suche, aber die 2,5 TDI in einem Bus mit langem Radstand sind in meiner Preisklasse (max. 5.000) selten und meist Kastenwägen (was im Prinzip auch nicht stört, das eh eine Campingausrüstung rein kommt, also gibts dann auch Campingfenster).Daniel83 hat geschrieben:Ein Argument Richtung T4: Die Armlehnen sind beim T4 breiter als beim T5. Die sind schon unbequem. (Noch breiter sind die natürlich im T3 )
Ne im Ernst: Der T4 mit dem 2,5 TDI und 102 PS fährt wirklich schön. Mein Nachbar hat sich kürzlich einen gepflegten blauen Multivan (heißt das dann auch Bluestar?) gekauft. Das erste was gemacht hat: Chiptuning. Das soll wohl auch ganz gut klappen.
Gruß Daniel
Mit kurzem Radstand kommt er platzmäig nie an einen T3 heran.
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: T4 vs T5
moin,
ich kann den T4 mit langem Radstand und 102 PS TDI nur empfehlen...
Top Motor, wartungsarm - bisher habe ich nur Verschleißteile (Auspuff und Bremse) getauscht.
151 PS Motor hatte ich auch schon, geht mächtig vorran - säuft aber auch wie ein großer und der Verschleiß und die Teilekosten sind schon heftig...
Wenn er also nicht unbedingt 180 laufen muss ist "der kleine" deutlich besser...
ich kann den T4 mit langem Radstand und 102 PS TDI nur empfehlen...
Top Motor, wartungsarm - bisher habe ich nur Verschleißteile (Auspuff und Bremse) getauscht.
151 PS Motor hatte ich auch schon, geht mächtig vorran - säuft aber auch wie ein großer und der Verschleiß und die Teilekosten sind schon heftig...
Wenn er also nicht unbedingt 180 laufen muss ist "der kleine" deutlich besser...
.
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 15.10.2011, 12:26
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 vs T5
also ich fahr schon gern schneller. Da ich aber mit dem Fahrzeug nur ca 10-15tkm im jahr fahre fällt der Unterhalt nicht ganz so ins Gewicht. wichtig sind grüne Plakette und das er mein Boot ziehen/slippen kann.
aber ich denke mal damit haben beide keine Probleme... aber wenn ich so schaue ist der T4 ja echt rar... zumindest unter 150.000km...
aber ich denke mal damit haben beide keine Probleme... aber wenn ich so schaue ist der T4 ja echt rar... zumindest unter 150.000km...
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 19.10.2005, 15:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: kraichgau
Re: T4 vs T5
Tja, T4 oder T5?
Ist ne Frage wie Salami oder Schinken?
Was brauchst Du? Was willst Du? Was kannst Du bezahlen?
Ein gepflegter T4 ist wohl besser als ein runtergerockter T5, aber der T5 ist nicht per se das schlechtere Auto....
Ist ne Frage wie Salami oder Schinken?
Was brauchst Du? Was willst Du? Was kannst Du bezahlen?
Ein gepflegter T4 ist wohl besser als ein runtergerockter T5, aber der T5 ist nicht per se das schlechtere Auto....
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Helmut
-
- Stammposter
- Beiträge: 585
- Registriert: 02.12.2010, 13:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
- Leistung: 37/61
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: T4 vs T5
T4 ist definitiv das bessere Auto...
Mein Arbeitgeber hat über 100 T4 und über 100 T5 im Fuhrpark..
Die T5 sind viel anfälliger und schlechter verarbeitet...
Wie wärs mit nem Benziner wenn du nicht viel fähst? Die 5 Zylinder besonderst ab 99 aufwärts machen laune.. Und sind auch nicht sooo durstig wenn man anständig fährt.. Kann man aber auch treten...
Für deutlich unter 10k bekommst du so einen (nicht als Multivan) mit knapp 100.000 runter...
Da wäre bei deinem Preisrahmen doch evtl interessant selber etwas auf Multivan umzubauen..?
Mein Arbeitgeber hat über 100 T4 und über 100 T5 im Fuhrpark..
Die T5 sind viel anfälliger und schlechter verarbeitet...
Wie wärs mit nem Benziner wenn du nicht viel fähst? Die 5 Zylinder besonderst ab 99 aufwärts machen laune.. Und sind auch nicht sooo durstig wenn man anständig fährt.. Kann man aber auch treten...
Für deutlich unter 10k bekommst du so einen (nicht als Multivan) mit knapp 100.000 runter...
Da wäre bei deinem Preisrahmen doch evtl interessant selber etwas auf Multivan umzubauen..?
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 15.10.2011, 12:26
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 vs T5
Ehrlich gesagt möchte ich noch ne Baustelle haben. Ich habe ja noch den T3 den ich nächsten Monat anfange zu zerlegen. Ich möchte mir dann einen Busnksufennund fahren. Ich denke mL es wird dann wohl eher ein T4. Aber erstmal einen finden mit um die 100tkm.... Ich wollte eig nicht meinen A6 mit 130tkm verkaufen... Geld drauf legen und einen Bus kaufen der 200tkm gelaufen hat....