Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von PaulKR »

Hey Leute ich frage mal in die Runde vielleicht kennt einer so ein Problem:

Ich arbeite in einer Hausverwaltung, wir machen hauptsächlich Gewerbeimmobilien Betreuung aber auch Bauleitung, Baumaßnahmen sowie Problemlösungen aller Art.

In Kassel habe ich jetzt ein Objekt übernommen ein Bekleidungsgeschäft im EG. im hinteren Teil befindet sich das Lager dort drüber ist eine Betondecke worauf sich ein Parkdeck befindet.
Problem: seit etwa zwei Jahren tropft Wasser durch die Decke und kommt an einem Kabelschaft runter. Nicht viel aber es steht eine Mülltonne mit 240 Litern drunter die wird wöchentlich geleert und ist dann je nach Regenfall gefüllt (1/4-1/2 bei Starkregen die ganze Woche) Das Problem besteht schon noch länger und wurde von dem Hausmeister/Immoverwalter ignoriert. Anfangs wurde auf dem Parkdeck mal eine Abdichtung der Fugen vorgenommen dazu wurden über den Fugen Bahnen verklebt. Ich vermute mal Gekempert oder geschweißt. Genau weiß das keiner mehr. Fastzinierend ist, dass sich der Mieter nie beschwert hat und somit nie etwas unternommen wurde. Da wir jetzt dort als junges Unternehmen auftreten und den Eigentümer in seinen Interessen vertreten, wollen wir solche Probleme nicht liegen lassen.
Ich kann allerdings auf dem 130qm Parkdeck keine Risse oder Auffälligkeiten feststellen wo Wasser eindringen kann. Jetzt ist meine Überlegung einen Test zu machen. Nur wie? Wasser einfärben und eimerweise mit verschiedenen Farbtönen über einen längeren Zeitraum wechselt auf dem Parkdeck verteilen?
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit?
Elektronisch habe ich auch schon überlegt, jedoch ist das auch eher ungenau.
Finanziell sind wie sehr gut ausgestattet. Das Problem soll behoben werden was es kostet ist zweitrangig.

Vielleicht hat ja jemand erfahrung oder Idee oder eine Firma die gerne einen Auftrag möchte


Beste Grüße!

Paul
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von Atlantik90 »

Ohne dass man das sieht, kann man Garnichts raten.

Auf einer Betondecke mit Abdichtung und darüber wieder aufgebrachtem Fahrbahnbelag kann sich das zwischen den Schichten überall hin den Weg suchen und an der schwächsten Stelle durch die Decke. Ich würde jedoch erst mal im Bereich eventuell vorhandener Bodenabläufe und ev. vorhandener Deckendurchbrüche suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von michael daume »

Hi,

kommt das Wasser aus einem Kabelschacht unter der Decke?
Ich würde wie Joachim mal die Abläufe in Augenschein nehmen
und dem Prinzip der Schwerkraft folgen.
Wasser soll ja bergab laufen.
Guck ob die Decke Gefälle hat. Guck die Einläufe an.

Und wenn du alles gefunden hast, dann sag mir bescheid, ich behebe dir den Schaden
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von Falko »

Ich weiß nicht ab man da evtl mit heißem Wasser und ner Wärmebildkamera evtl irgendwelche Risse nachverfolgen kann. Ist aber nur ne Idee, wahrscheinlich kühlt das zuschnell aus.
Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von DelSol »

Von unten abdichten und Druck drauf geben mit einem Gebläse oder so.. oben Wasser druff und gucken
ob du Blasen siehst :mrgreen: Mal als ganze blöde Idee.. :mrgreen:
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von DelSol »

Evtl. sogar Spüli ins Wasser.. :bumsfreunde
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wie Neujoker schon schrieb: Ohne es gesehen zu haben : :kp

Nur als Ansatz :

Sind oberhalb des Parkdecks Dachrinnen ? Flachdach ?

Das Parkdeck selbst muß ja auch Wasserabläufe haben falls Autos mit viel Schnee drauf abgestellt werden...

Punkt 1 wär das erste was ich mit eingefärbten Wasser prüfen würde, zumal du schreibst das es nach Regen auftritt in erheblichen Mengen...
So viel kann nicht von abgestellten Fahrzeugen stammen...
Und defekte Wasserleitungen kommen auch nicht in Frage wenn es nur bei Regen auftritt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Einzig zu deiner Idee mit dem Wassereinfärben fiel mir spontan dies Färbezeug für Ostereier ein. So bunte Plättchen, die man in Wasser auflöst. Vorteil: wohl ziemlich ungiftig und wahrscheinlich auch nicht aggressiv gegenüber der Bausubstanz.

Sonst kann ich zur Problemlösung leider nix beitragen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Schiedi
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2010, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berkatal

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von Schiedi »

Das mit dem eingefärbten Wasser ist zwar nicht schlecht, aber in dem Fall wird es nicht viel bringen.
Man sieht dann zwar wo das Wasser innen austritt, aber nicht wo die Undichtigkeit auf der Oberfläche ist.
Des weiteren ist die Abdichtung unter der Betonfläche, das heißt das das Wasser durch den Beton hindurchfließt
und sich auf der Abdichtung verteilt, und dann an den Leckagestellen austritt.

Gruß
Marcus
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von Hannes »

Ich weiß nicht, ob es das gibt, am gscheitesten wär es meiner Meinung nach mit kurzlebigen radioaktiven Substanzen, da könnte dann ein Geigerzähler genaueres anzeigen.

Hannes
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von braun beiger »

nabend,also ich würde der sache entgegengesetzt auf den grund gehen . tropfstelle abdichten kompressor anschliessen und eingefärbte luft durchblasen.hab ich mal vor jahren so erlebt als leute gestellt werden sollten die illegal regenwasser in die gosse ableiten wollten,da qualmte es dann aus der dachrinne.
wer sowas anbietet weiss ich aber nicht.grüsse
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Absolut OT Beton Parkdeck/Flachdach Lekage finden

Beitrag von **Maitre** »

Ich geb mal sinnvolles ab: Ich bin Bauingenieur und Projektleiter für Neu und Umbauten von Gewerbeimmobilien einer bekannten Lebbensmittel SB Marktkette. Wir machen im Rahmen von größeren Umbauten ebenfalls Parckdecksarnierungen und Dachsarnierungen als "Tagesgeschäft". Ich würde Dir raten einen Dachgutachter mit der Findung des Schadenbildes zu beauftragen, Schwachstellen gibt es jede Menge an solchen befahrbaren Dächern.

Aktuell fräsen wir gerade im Norden ein komplettes Parkdeck ab wegen ähnlichen Problemen, hier "regnet" es bei Regen auch auf der darunter liegenden Parkdeckebene durch diverse Baufugen.

Bild

Ursache hier: verschlissene Dehnungsfugen, gerissene Abdichtungsebene verschlissene Wandanschlüsse etc. etc. etc.

Wie gesagt, lass einen guten Dachgutachter kommen, alle anderen Selbstversuche halte ich nicht für zielführend!

Bei Bedarf kannst Du mich auch gerne zum Austausch per PN anschreiben.

Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“