Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von joky »

Hallo.
Der Vorbesitzer meines T3-Joker hat für die Befestigung von einfachen Mückennetzen rund um die Fensterrahmen der Vordertüren schmale Klettbänder verklebt. War vielleicht praktisch, doch ich will diese nun weghaben. Nach dem Wegreissen bleiben auf dem Lack aber sehr unschöne und extrem klebrige Rückstände haften. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das hartnäckig klebende Zeug wegbekomme, ohne den Lack anzugreifen??? :gr
Danke im voraus.
Gruß, Joky
mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von mogli »

Hi

Nimm nen citruslöser das geht prima.
Oder Topclean von der Firma RECA.
Das ist mein Wundermittel für so was.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Keek1981 »

Es gibt so ne Art Radiergummi als Aufsatz für die Bohrmaschine oder Akkuschrauber. Funktioniert wunderbar
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Hacky »

Guggstdu hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 40#p486676" onclick="window.open(this.href);return false;

WD40 ist die "Lösung" :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Wbxbulleye »

Ich nehme Lösol.
Ist extra für Klebestoffrückstände. 5 Euro/ L
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Q-Master »

Solvent 50 von Kontakt Chemie

Weltbester Aufkleberlöser, der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Steffen175 »

Google mal nach Lupus Autopflege und Lackknete. Damit kriegst du auch super Teer, Insektenreste, Flugrost, Lackiernebel etc. runter. Und jeder der denkt sein Bulli wär sauber soll damit mal über die Schweller gehen nach dem waschen und gucken wieviel Dreck da wirklich noch dran ist :)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Hannes »

Bremsenreiniger und ein Tuch - so ein bisserl Benzin schadet einem Lack nicht.
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tommy »

würth industry clean, hatte nie was besseres, und viel ausprobiert. greift den lack nicht an und löst wirklich alles.
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Hatte an der Syncro-Pritsche aussen rundum grosse Kleberest-Schmadderflächen. Waren Aufkleber der Baufirma, der die Pritsche mal gehörte.

Ich weiss nicht mehr, obs Verdünnung oder Terpentin war, irgendwas, was grad noch im Keller stand.

War ne Friemelsarbeit, weil das Klebzeug anfing zu schmieren, aber mit entsprechendem "Arbeitseinsatz" gings gut runter.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von orangutanklaus »

Was auch geht, ist Silikonentferner aus dem Lackierbedarf. Dieser ist "milder" als irgendwelche Verdünnungen, Aceton... und greift den Lack nicht an.
Übrigens auch super geeignet, um Öl-/Fett-/Schmiereflecken aus der Kleidung zu bekommen. Danach aber gut ablüften lassen bzw. waschen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von joky »

Wow. Danke. So viele Vorschläge. :dance
Was ist davon nun am besten? Ich probiers erst mal mit WD40, weil davon noch ne Dose rumsteht.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von DJW »

Hallo zusammmen,

hat kann Aufkleber auch mit Caramba 70 entfernen? Hat das mal jemand ausprobiert?
Ansonsten hole ich nachher eine Dose WD40 - wenn ich das Forum richtig durchforstet habe, scheint das ja zu gehen.


Bin seit letztem Wochenende stolzer Bulli-Besitzer. 8-)

Bild

Grüße aus Freiburg
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von DJW »

Das ist natürlich eine Leistung - gleich im ersten Post eine Ladung Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
du merkst das wenigstens noch mit der Rechtschreibung :bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von BananaPancakes »

http://www.conrad.de/medias/global/ce/4 ... S_1000.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit bekommst du alles was klebt prima weg... Ohne Rückstände.
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von DJW »

Okay, danke; das probiere ich mal aus. Die Versuche mit Caramba waren schon ganz erfolgreich, aber für die harten Fälle muss was Besseres her.
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von DJW »

Hallo zusammen,
kriege ich den Transporter-Aufkleber auf der Heckklappe auch mit einer Heißluftpistole ab? Oder wie löse ich das Teil am besten ab? Ich würde gerne die Rückstände darunter entfernen und einen neuen Aufkleber anbringen.
Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat, aber es sieht seltsam aus:

Bild
Bild
Viele Grüße
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Kleb dir Rundum Kreppband, setze die lose Ecke unter Spannung und schneide ganz vorsichtig den Kleber durch mit einem scharfen langen Cutter durch.

Den Druckpunkt immer nachsetzten, so bricht der Schriftzug nicht durch. Danach Kleberreste abpopeln.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

DJW hat geschrieben:Hallo zusammen,
kriege ich den Transporter-Aufkleber auf der Heckklappe auch mit einer Heißluftpistole ab? Oder wie löse ich das Teil am besten ab? Ich würde gerne die Rückstände darunter entfernen und einen neuen Aufkleber anbringen.
Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat, aber es sieht seltsam aus:

Bild
Bild
Viele Grüße

Das Ding müsste auf der Rückseite zwei oder drei kleine "Stecknuppsies" haben. Wenn du innen die Heckklappenverkleidung ab machst, siehst du, wo die sitzen. Dort vooooorsichtig von aussen am Schriftzug ziehen. Von innerhalb der Heckklappe drücken nutzt nichts!!! Die Nupsies des Schriftzuges stecken in so ner Art "Gegenhülse"!!! Nicht, dass du die Löcher im Blech aufweitest oder sonst was kaputt machst, wenn du von innen drückst!!! Wenn du ihn saubermachen kannst, brauchst du vielleicht garkeinen neuen Schriftzug und kannst den alten wieder anstecken.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von DJW »

Danke für die Tipps. Nur muss ich den Kleber auch irgendwie aufweichen. Das ist eine ziemlich solide Masse u. ich glaube, so komme ich da mit dem Cutter und / oder Drücken auf Höhe der drei kleinen "Stecknuppsies" nicht weiter :-) Würde es also erstmal mit ein bisschen Erhitzen probieren, oder was meint ihr!?
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

DJW hat geschrieben:Danke für die Tipps. Nur muss ich den Kleber auch irgendwie aufweichen. Das ist eine ziemlich solide Masse u. ich glaube, so komme ich da mit dem Cutter und / oder Drücken auf Höhe der drei kleinen "Stecknuppsies" nicht weiter :-) Würde es also erstmal mit ein bisschen Erhitzen probieren, oder was meint ihr!?
Ist denn wirklich Kleber drunter? In den Bildern kann ich das nicht erkennen!

Normal wurden die ab Werk m.W. NUR gesteckt, wie weiter oben von mir beschrieben. Und die sitzen da ziemlich fest drin.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von DJW »

Das ist auf jeden Fall nur geklebt - es sei den die Befestigung ist nur auf der Seite ganz rechts.
Die Kleberreste sind ziemlich hart(näckig). Die Heißluftpistole hat da nichts ausgerichtet. Gibt's da noch eine gute Lösung, um so was abzukriegen? Ich habe jetzt den Großteil in mühsamer Kleinarbeit runtergekratzt und würde dann einfach wieder neuen Kleber druntergeben, damit es hält.
Was für einen Kleber könnt ihr empfehlen?

Danke!
Bild
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von el_eanorigby »

sikfaflex / rotabond / (scheibenkleber...ist ungefär das gleiche)
Bild
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von DJW »

Sikaflex 252?
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von el_eanorigby »

Scheißegal. 221 geht auch


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von oktTali »

Moin,

die langen Schriftzüge sind außen geklebt.
Die Heckklappen haben die 3 Löcher mit den blauen Nupsis, die die Schriftzüge aufnehmen.
Die Langen Schriftzüge (Transporter und wo) sind zusätzlich innen noch geklebt, an der Stelle ohne Loch.
Kann man hier auf dem Bild eigentlich recht gut sehen, allerdings fehlen schon die Nupsis

Bild

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Wbxbulleye »

Die Heckklappe steht bei Mir auch noch dem nächst an......weil leichter Eindrücker und Rost am Schloss und an der rechten Emblem ( Caravelle )
Sonst is Diese, völlig Rostfrei :dance
...aber...bei der Neuüberholung....werde Ich die Bezeichnungslöcher zumachen und die Beschilderung aufkleben..bessa is...finde Icke.. 8-)
Zuvor hatte ich auch,die blauen Einsatzdinger ( Innen wie Aussen mit Silka behandelt, brachte irgendwie nix...vielleicht auch falsch gemacht.)
Nun kommen die Löcher bei der Überholung der Klappe zu und gut is.
Sieht je Keena.
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tempolimit »

Wenn es Orig.-Lack oder 2K-Lack ist dann einfach Nitro-Wasch-Verdünnung. Danach die Oberfläche noch mit Silikonentferner sauber machen.

http://rostdoc.de/index.php?a=2500

Kleiner habe ich es selbst auch nicht, verwende es jedoch für alles ausser z.B. Gummischläuche. Die werden davon aufgelöst.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tempolimit »

Korroflex oder Teroson MS 939.
Beide Produkte sind UV-stabile MS-Klebe-/Dichtmassen und benötigen im Gegensatz zu Sikaflex keine Vorbereitung der Klebe-/Lack Fläche.

Vielleicht ist das transparente Korroflex für den Anwendungsfall am geeignetsten.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/se ... =Korroflex

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von PHo »

Sach mal,bekommst du eigentlich irgendwelche Anteile der Werbeeinnahmen? Von dir gibt es ja kaum einen Beitrag ohne verlinkte Produkte.
Denke mal bitte dran, dass wir uns den ganzen geistigen Dünnschiss inklusive Links mit angucken müssen!
Du machst uns dadurch die Forenarbeit sehr aufwändig.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Für den linken Teil des Schriftzugs kann man auch Spiegel-Klebeband nehmen. Ich denke, das kommt der Original-Klebemethode sehr nah.

Grüße
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tempolimit »

PHo hat geschrieben:Sach mal,bekommst du eigentlich irgendwelche Anteile der Werbeeinnahmen? Von dir gibt es ja kaum einen Beitrag ohne verlinkte Produkte.
Denke mal bitte dran, dass wir uns den ganzen geistigen Dünnschiss inklusive Links mit angucken müssen!
Du machst uns dadurch die Forenarbeit sehr aufwändig.
Ich verweise auf den Thread zum Thema CTEK. Fand ich selbst gut, daß jemand nicht nur die Gerätebezeichnung als Info geliefert hat sondern auch die Link zur Herstellerseite.
Wenn Ihr keine Software verwendet, welche auf den verlinkten Sites nach Begriffen sucht, OCR umsetzt und Motiverkennung umsetzt, dann nehme ich das nun so an, daß dem so ist und verlinke nur wenn darum gebeten wird.

Klar, daß das Bulliforum wg. mind. 1 Treffer zum Suchbegriff "geistiger Dünnschiss" sich ein Eigentor schoss...Das Internet vergisst nichts.

Is so.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von TottiP »

Sehr schön. Wenn Du nun neben dem unerwünschten (das hast Du gut erkannt) Verlinken nun auch noch das Sinn befreite Zitieren unterlässt, steht einer wunderbaren Freundschaft nichts mehr im Wege.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tempolimit »

TottiP hat geschrieben:Sehr schön. Wenn Du nun neben dem unerwünschten (das hast Du gut erkannt) Verlinken nun auch noch das Sinn befreite Zitieren unterlässt, steht einer wunderbaren Freundschaft nichts mehr im Wege.
Woran liegt es, daß man bei diesem Forum via tapatalk-App nicht nachträglich editieren kann?
Oder ist das so gewollt, dh. Jeder soll/möchte überlegen was er schreibt va. fasse Dich kurz...

Gibt es eine Chance, daß man via tapatalk-App in Zukunft nachträglich editieren kann, dann könnte man unnötige Zitate nachträglich löschen bzw. nur um den Bezug herzustellen die nötigsten Text Passagen übriglassen.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von TottiP »

Die Editierfunktion wurde bewusst deaktiviert, da gab es in der Vergangenheit leider Anlass zu.
Eine Änderung dazu ist nicht geplant.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tempolimit »

@TottiP#36:

Okay

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von yamsun »

Du kannst Teile des Zitats vor dem posten rauslöschen und nur den Satz stehen lassen, auf den du dich tatsächlich beziehst. Es ist also nicht nötig immer den ganzen Beitrag zu zitieren. Das kanns auch übersichtlicher machen.

Grüße
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tempolimit »

@yamsun#38:

Weiß ich nur ab und zu drück ich auf senden bevor ich dran denk das Zitat anzupassen.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von Bullfred »

Äh, das Thema lautet: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen? Nicht: Warum komme ich mit der Technik nicht klar? :gr
:bier
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tce »

so und nun meldet sich ein admin zu Wort:lieber Herr Tempolimit, dies ist unsere Kneipe. Will heissen, wenn dir die Spielregeln nicht gefallen tun, dann such dir ne andere.
In germany the call it "Hausrecht"
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von tempolimit »

tce hat geschrieben:so und nun meldet sich ein admin zu Wort:lieber Herr Tempolimit, dies ist unsere Kneipe. Will heissen, wenn dir die Spielregeln nicht gefallen tun, dann such dir ne andere.
In germany the call it "Hausrecht"
Und das Gastrecht besagt, daß auch Du als admin Deiner Nachweispflicht nachkommen mußt. D.h. zitiere eine Passage bei der ich mich in Wort und Schrift dahingehend geäußert habe, daß ich nicht die Spielregeln beachten werde.

Habt Ihr eine Art Whitelist an erlaubten Links? Hinweise auf Produkte von z.B. TK-PARTS werden regelmäßig verlinkt.

Ist Fragen stellen, wenn es nicht direkt um VW-Teile/T3-Probleme, etc. geht auch gleich ein Verstoß gegen die Spielregeln inkl. des darin enthaltenen Statements diese nicht zu beachten?

Kneipe finde ich ungeschickt gewählt. Spendierhosen und Kneipe...

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie Kleberückstände auf Lack entfernen?

Beitrag von PHo »

Das hat hier nun kaum noch was mit dem eigentlichen Thema zu tun, deshalb ist nun Schluss hier.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“