Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier, bitte entschuldigt daher erste Fehler.
Seit April 2013 bin ich im Besitz eines T3 (BJ 87) der beim THW seine Erstzulassung erhalten hat, nun gut 25 Jahre später rosten die typischen Stellen (Radkästen/ Pfalze) dann aber doch. Die habe ich nun erst mal selbst behandelt (Owatrol/Fertan) und mir nun einen Kostenvoranschlag beim Lackierer geholt der möchte für eine Neulackierung (nur außen) 1500 Euro. Innen wird er dann weiter THW blau sein,- mir ist der Farbton etwas zu hell, würde daher gerne ein dunkleres Blau nehmen. Meine Frage ist nun : Wie schätzt ihr das ein? Tritt eine Wertminderung durch die anders Farbige Neulackierung ein ? Oder ist der Vorteil "Originallack" nach dem Lackieren sowieso weg ?
Vielen Dank für alle Kommentare
Die Insa
*Neuer Lack für alten T3 Bus
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Re: *Neuer Lack für alten T3 Bus
Hallo,
bei innen/aussen unterschiedlichen Farbtönen tritt schon eine Wertminderung ein, bei gleichem Farbton ist es eine "Glaubensfrage" (pro/contra Patina). Ich z.B. kaufe lieber Fahrzeuge, an denen ich noch erkennen kann, ob und -wenn ja- was ausgebessert wurde.
Eine Rolle spielt aber eine unterschiedliche Innen-/Aussenfarbe auf jeden Fall, solltet Ihr mal ein H- Kennzeichen anstreben (sind bei Euch ja nur noch 4 Jahre). Ich war gerade erst mit einem nachlackierten Fzg. (kompl. von orange auf Blau) bei der H-Prüfung, da hat der Prüfer sehr genau geschaut (auch im Internet recherchiert!), ob es sich um einen Originalfarbton handelt und ob auch wirklich alles (Motorraum, ...) lackiert ist.
bei innen/aussen unterschiedlichen Farbtönen tritt schon eine Wertminderung ein, bei gleichem Farbton ist es eine "Glaubensfrage" (pro/contra Patina). Ich z.B. kaufe lieber Fahrzeuge, an denen ich noch erkennen kann, ob und -wenn ja- was ausgebessert wurde.
Eine Rolle spielt aber eine unterschiedliche Innen-/Aussenfarbe auf jeden Fall, solltet Ihr mal ein H- Kennzeichen anstreben (sind bei Euch ja nur noch 4 Jahre). Ich war gerade erst mit einem nachlackierten Fzg. (kompl. von orange auf Blau) bei der H-Prüfung, da hat der Prüfer sehr genau geschaut (auch im Internet recherchiert!), ob es sich um einen Originalfarbton handelt und ob auch wirklich alles (Motorraum, ...) lackiert ist.
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Re: *Neuer Lack für alten T3 Bus
ist das wirklich war mit der Lackierung und der H-Prüfung?
Ich strebe natürlich auch in 3 Jahren das H-Kennzeichen an und werde in kürze meinen Bulli von Rost befreien und neu lackieren (Rolle) 2-Farben..
Muss ich also auch schauen, ob es die Farbtöne vor 30 Jahren schon gegeben hat, oder wie ist hier die Rechtslage?
Dementsprechend muss ich dann auch den Motorraum und komplett innen lackieren?
Ich strebe natürlich auch in 3 Jahren das H-Kennzeichen an und werde in kürze meinen Bulli von Rost befreien und neu lackieren (Rolle) 2-Farben..
Muss ich also auch schauen, ob es die Farbtöne vor 30 Jahren schon gegeben hat, oder wie ist hier die Rechtslage?
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Re: *Neuer Lack für alten T3 Bus
Karosserie/Äußeres Erscheinungsbild Lack
Ein Original-Farbton kann nicht mehr gefordert werden, Unilackierungen,.Metallic-Lacke oder Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig. Mehrfarbenlackierungen dürfen aber nur dann anerkannt werden, wenn sie original angeboten wurden. Gemusterte Lacke oder Paintbrushmotive werden nicht anerkannt. Eine Ausnhame ist eine zeitgenössische Reklamebeschriftung z.B. auf einem Lieferwagen. (Auch ein pinkfarbener 11 CV wäre also zulässig, auch in der Kombination mit mintgrünen Kotflügeln. Unzulässig wäre aber der zusätzlich rot gefärbte Kofferraumdeckel -das wäre dann eine nicht originale Mehrfarbenlackierung) Der Lack muss in einem ordentlichen Zustand sein, Originale Patina und kleinere Kratzer und Dellen in geringer Zahl sind akzeptabel. Je älter das Fahrzeug ist, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich. Die Zustandsnote '3' ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Während bei der 'normalen' Hauptuntersuchung nach S 29 StVZO der TÜV nur auf sicherheitsrelevante Mängel achtet und z.B. auch durchgerostete Türen, Radläufe etc. akzeptiert, kann so etwas beim Oldtimergutachten nicht durch gehen. 'Rostlauben' erhalten kein H-Kennzeichen
Quelle:www.gerollt.de /TÜV Anforderungskatalog
Ein Original-Farbton kann nicht mehr gefordert werden, Unilackierungen,.Metallic-Lacke oder Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig. Mehrfarbenlackierungen dürfen aber nur dann anerkannt werden, wenn sie original angeboten wurden. Gemusterte Lacke oder Paintbrushmotive werden nicht anerkannt. Eine Ausnhame ist eine zeitgenössische Reklamebeschriftung z.B. auf einem Lieferwagen. (Auch ein pinkfarbener 11 CV wäre also zulässig, auch in der Kombination mit mintgrünen Kotflügeln. Unzulässig wäre aber der zusätzlich rot gefärbte Kofferraumdeckel -das wäre dann eine nicht originale Mehrfarbenlackierung) Der Lack muss in einem ordentlichen Zustand sein, Originale Patina und kleinere Kratzer und Dellen in geringer Zahl sind akzeptabel. Je älter das Fahrzeug ist, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich. Die Zustandsnote '3' ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Während bei der 'normalen' Hauptuntersuchung nach S 29 StVZO der TÜV nur auf sicherheitsrelevante Mängel achtet und z.B. auch durchgerostete Türen, Radläufe etc. akzeptiert, kann so etwas beim Oldtimergutachten nicht durch gehen. 'Rostlauben' erhalten kein H-Kennzeichen
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Re: *Neuer Lack für alten T3 Bus
ja... habe ich auch gefunden...
Hilft schonmal weiter, wobei zu einer unterschiedlichen "Innen/Außenlackierung" nichts drin steht...
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Re: *Neuer Lack für alten T3 Bus
Vielen vielen Dank schon mal, habe schon überlegt ggf. einfach beim TÜV nachzufragen was die sich genau wünschen würden ?
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Re: *Neuer Lack für alten T3 Bus
Ist wahrscheinlich das einfachste, mal zu fragen. Wie gesagt, bei meiner Untersuchung wäre es wohl nicht durchgegangen. Vielleicht habe ich aber einen ganz genauen Prüfer gehabt. Er hat sich auch noch sehr kritisch über die Lackqualität (leichte Orangenhaut) geäußert (Rollenlack wäre bei dem sicher nicht gegangen).
Das mit dem "Ein Original-Farbton kann nicht mehr gefordert werden" war Ihm wohl nicht bekannt... .
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Re: *Neuer Lack für alten T3 Bus
...das scheint dann wohl wirklich Prüfer abhängig zu sein, das Kommentar unseres Prüfers war auf jeden Fall, dass er sich auf ein Wiedersehen in 2 Jahren zur H Kennzeichen Abnahme freue und meiner ist von außen metallic grün und von innen weiß.