Lack oder Pulver?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Lack oder Pulver?

Beitrag von fukin-baum »

Hallo...
nu kommt ja der winter und man hat zeit für diversen kram... mir schwebt vor felgen, stoßstangen und diverse kleinteile aufzuhübschen.
denke erstmal alles sandstrahlen und dann?
lackieren (lassen) oder besser gleich pulverbeschichten (lassen)...

eigentlich geht doch nix über pulvern, oder? oder was spricht dagegen?

was darf das denn so ca kosten?
strahlen pro felge?
pulvern pro felge?
lacken pro felge?

gruß und danke
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Lack oder Pulver?

Beitrag von mowagman »

Hat beides Vor und Nachteile. Pulvern ergibt eine Kunststoff artige Oberfläche, mit Lack schafft man besseren Tiefenglanz. Lack kann man darüber hinaus bei zB Steinschlag Schäden ausbessern, Pulver nicht. Widerstandsfähig sind sie beide , wenn richtig verarbeitet und vorbehandelt.

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Lack oder Pulver?

Beitrag von oldi2005 »

Moin,
also mich Interessiert bei solchen Vorhaben nicht immer gleich der Preis :-bla

Meine Meinung

Lack:
- bei richtiger Verarbeitung und pfleglichem Umgang eine gute Wahl (seit wann gibt es Pulvern?)
- kostengünstiger als eine gute Pulverbeschichtung
- wenn die Schicht mal beschädigt ist, ist eine Ausbesserung leicht möglich
- bei Felgen sicher nicht so langlebig wie eine Beschichtung

Pulver:
- eine gute Beschichtung ist wesentlich teurer als Lackieren
- nicht so empfindlich gegen Schläge und Kratzer
- wenn die Beschichtung mal defekt ist, ist ein ausbessern wesentlich schwerer
- bei einer defekten Beschichtung zieht ggf. Feuchtigkeit unter die Randbereiche und es Rostet im verborgenen weiter
- Teurer als Lack

Ich lasse viel Beschichten und habe schon von so manchem Sprüche gehört wie "das hat bei meinem Beschichter aber nur die Hälfe gekostet" klar geht ne Beschichtung auch günstig (Stahlfelge mit Strahlen für umme 50€) aber da ist meistens keinerlei Rostvorsorge dabei, die den Stahl schützt, wenn das Pulver mal ab ist....
Gruß
Jens
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Lack oder Pulver?

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei Felgen sollte man beachten daß die Anlagefläche (Bereich Radnabe) frei von der Beschichtung bleibt. Ansonsten können sich die Radmuttern im Betrieb lösen.

Generell haben beide System Vor- und Nachteile, wie oben bereits angesprochen. Ich habe schon einiges pulvern lassen, war bislang immer zufrieden.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Lack oder Pulver?

Beitrag von classick »

Ich persönlich würde bei Kleinteilen immer selber lackieren. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, bekommt man gute Ergebnisse hin auch ohne Lackierkabine. Halt alles beachten wie Grundierung, Lackaufbau usw. Ich rede aber nur von Kleinteilen. Das ganze dann mit der !Dose! Ich hab schon viele Teile wie Kotflügel etc. so lackiert. Ich war immer sehr zufrieden damit. Mann sollte aber erst mal an Probestücken üben sonst gehts schnell in die Hose. Die Haltbarkeit usw. war auch nie ein Problem.

Gruß!
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“