völlig OT: Problem Automatikgetriebe Passat 35i

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

völlig OT: Problem Automatikgetriebe Passat 35i

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

ja, das ist hier eigentlich völlig OT aber es passt weder in T3 Aktuell noch sonst wo hin. Im besten Fall dient mein Beitrag hier dem allgemeinen Zeitvertreib. Also vielleicht doch richtig in der Plauderecke?

Zum Problem:
Ich habe einen Passat 35i EZ 92 mit ABS Motor und Automatikgetriebe als Winterauto auserkohren. Das das Automatikgetriebe Müll ist habe ich auch schon festgestellt. Zumindest fährt er aber (wieder). Wieder heißt: Leiterfolie getauscht, Multifunktionsschalter getauscht, neues ATF mit Filter. Der Getriebeölstand passt.
Geblieben ist allerdings die Fehlermeldung:
00652 - Gear Monitoring
27-00 - Implausible Signal

Zum Symptom:
Das Getriebe schaltet direkt nach dem Motorstart die ersten paar Kilometer wie es soll. Es schaltet fast unmerklich die Gänge bis in den 4. Gang (mehr hat es ja auch nicht).
Sobald ich aber nach dem ersten Hochschalten wieder Bremse beginnen die Probleme:
Das Schalten in den 3. und 4. Gang erfordert hohe Drehzahlen, bzw. eine hohe Geschwindigeit. D.h. starkes beschleunigen bis ca. 60-70 km/h kurz Fuß vom Gas und dann: "plopp" der 3. Gang. Weiter beschleunigen auf ca. 100-110 km/h, kurz Fuß vom Gas, "plopp" der 4. Gang. Ohne dem Entlasten des Antriebs mit: "kurz Fuß vom Gas" dreht der Motor noch etwas weiter hoch, schaltet dann aber auch.
Bei dem mit dem Abbremsen verbundenen herunterschalten überspringt das Getriebe häufig den 3. Gang und schaltet in den 2.
Nach einem Motorneustart verhält es sich kurzzeitig wieder völlig unauffällig.
Des Weiteren funktioniert die Wählhebelsperre trotz neuem Multifunktionsschalter nicht. Ich kann also während der Fahrt in alle Gänge schalten was u.U. ganz schön blöd sein kann. Bei Tempo hundert von "D" in "R" möchte ich nicht erleben. Das habe ich auch nicht ausprobiert.

Zu dem oben genannten Fehler sagt das Ross-tech Wiki folgendes:
00652 - Gear Monitoring: Implausible Signal
Possible Causes

Automatic Transmission Fluid (ATF) Level not OK
Vehicle Speed Sensor (G68) dirty/faulty
Impulse Wheel dirty or Installation faulty
Gearbox Speed Sensor (G38) dirty/faulty
Impulse Wheel dirty or Installation faulty
Multi-Function Switch (F125) faulty (but not detected)
Clutch or Valve Body faulty
Automatic Transmission Fluid (ATF) Pump faulty

Possible Solutions

Check Automatic Transmission Fluid (ATF) Level
Check/Clean/Replace Vehicle Speed Sensor (G68)
Check/Clean/Replace Gearbox Speed Sensor (G38)
Check/Replace Multi-Function Switch (F125)
Check/Replace Clutch and/or Valve Body

Special Notes

The ratio of engine speed to gearbox output speed in the currently engaged gear is implausible.
Slip rpm with torque converter lock-up clutch disengaged must be greater than stall speed.

Quelle: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00652" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach den durchgeführten Reparaturen bleibt eigentlich nur noch der
Vehicle Speed Sensor (G68) und der
Gearbox Speed Sensor (G38).

Im dazugehörenden SSP den ich mir bei ebay geschossen habe steht aber auch, dass das Drosselklappenpotentiometer für die Schaltpunkte und die Optimierung des Schaltvorgangs verantwortlich ist. Allerings wird mir im Getriebesteuergerät kein Fehler diesbezüglich angezeigt. In das Motorsteuergerät komme ich nicht rein. Keine Ahnung warum.
Mit dem Benziner kenne ich mich quasi gar nicht aus. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass der Öffnungswinkel der Drosselklappe etwas über den Lastzustand des Motors aussagt. Wenn das Poti einen Schaden haben sollte, dann wird es ja vermutlich die Schleifbahn sein. Ich könnte mir schon vorstellen das die nicht ewig hält.

Hat jemand Lösungsvorschläge und kennt sich zufällig mit dem Automatikgetriebe aus? Im Moment gehe ich noch von einem elektrischen Problem aus. Das das Getriebe nicht mehr ganz frisch ist weiß ich auch. Aber es schaltet ja manchmal auch wie es soll.

Gruß Daniel

P.S.
Nachlesen könnt ihr meine Geschichte übrigens hier:
http://www.passat35i.de/threads/92669-A ... lern/page6" onclick="window.open(this.href);return false;
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: völlig OT: Problem Automatikgetriebe Passat 35i

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das passt,aber vor ein paar Tagen war im TV ich glaube Nitro RTL die Autodoktoren.
Die hatten auch Probleme mit nem Automatik was nicht so machte wie es sollte,lag an irgendwelchen Sensoren die aber eigendlich als IO angezeigt worden sind.
Schau mal im Net ob du die Folge findes,vieleicht hilft es ja.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: völlig OT: Problem Automatikgetriebe Passat 35i

Beitrag von Daniel83 »

Danke Andy, aber den Beitrag habe ich im WWW noch nicht finden können. Sollte es wirklich noch Bildungsfernsehen geben :-)

Sonst keine Hinweise mehr? Ich würde ja zumindest gerne mal das Motorsteuergerät auslesen. Vielleicht deutet dort ja etwas auf ein defektes Drosselklappenpoti hin. Leider komme ich da mit meinem VCDS light nicht rein. Getriebesteuergerät ist kein Problem. Ich habe mir eine OBD Buchse besorgt und die beiden 2 poligen Stecker (einmal Grau/Weiß Leitung K und einmal Klemme 15 und Masse) durch diese Buchse ersetzt. Jetzt baumelt da nur noch eine 2 polige Buchse mit Linie L herum. Brauche ich die zum Auslesen des Steuergerätes? Oder kann man das nur ausblinken? Das 35i Forum habe ich auch schon nach Antworten abgesucht, habe da aber keine Eindeutige Meinung finden können.

Und noch etwas:
Wie sieht denn dieses Drosselklappenpoti aus? Ich habe hier mal ein Bild: Es müsste doch hier irgendwo sein? Das Ding mit dem roten Aufkleber ist es glaube ich nicht?
Bild

In den üblichen onlineshops wird es so abgebildet: http://profiteile.de/sensor-drosselklap ... gn=default" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: völlig OT: Problem Automatikgetriebe Passat 35i

Beitrag von Hoppel »

Woher bekommt der Kollege denn seinen "Vehicle Speed"? Inkrementalgeber vom ABS?
Kannst du nicht während der Fahrt mal mit der Diagnose über Messwertblöcke die beiden Sensorwerte checken? Dann könntest du sehen, ob der Fahrzeuggeschwindigkeitsgeber oder der vom Getriebe einen unplausiblen Wert senden. Eventuell kannst du so auch das Drosselklappenpoti prüfen ob es da Peaks oder Einbrüche gibt oder sich alles plausibel verhält..

Gruß
Sebastian
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: völlig OT: Problem Automatikgetriebe Passat 35i

Beitrag von Daniel83 »

Hi Hoppel,

Geschwindigkeitssignal für den Motor muss über die Tachowelle aus dem Getriebe an das Kombiinstrument bzw. den Hallgeber/Gala- Signal gehen. Von da dann in das Steuergerät Automatikgetriebe. Ich muss mal sehen ob ich beide Geschwindigkeitssignale im Automatiksteuergerät finde. In das Motorsteuergerät komme ich ja nicht rein. Die Idee ist aber gut. Mein Plan war es das am WE mal das Kombiinstrument auszubauen und den Stecker nachzulöten. Das scheint ein häufiges Problem zu sein. Vielleicht geht ja an dieser Stelle das Geschwindigkeitssignal verlohren. Obwohl... so recht glaube ich das auch nicht. Sonst geht ja alles im KI...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“