Blech/Metall prägen und schweißen/löten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von renois »

Hallo liebe Busfreunde,

Mein Anliegen hat nichts mit Bussen an sich zu tun, da es aber um Metallbearbeitung geht, dachte ich, dass hier sicher der ein oder andere 'nen Tipp hat.

Ich möchte zunächst Metall prägen. Allerdings nicht mit Buchstaben oder zahlen, sondern mit einem noch zu entwickelndem Muster.
Wie ich die Schlagwerkzeuge dafür herstelle, ist meine Sorge. Im Zweifelsfall mach ich's anders herum und geh an die CNC-Fräse.
Die eigentliche Frage dazu: Welche Metalle/Bleche eigenen sich am besten, sind aber trotzdem formstabil? Ich hätte gerne eine möglichst scharfe und präzise Prägung, aber trotzdem eine gewisse Stabilität. Also es soll nicht wabbeln wie ein Blatt Papier oder Pappe ;)


Nächster Schritt ist das Verbinden der Bleche zu einem Gesamtobjekt.
Schweißen hab ich noch nie gemacht, habe aber Möglichkeit und auch Anleitung dazu.
Löten wäre natürlich einfacher, da bekannt und möglich.
Welches Material eigenen sich hier wiederum für was am besten?


Bin gerade noch in der allgemeinen Recherche, wie ich das so mache. Daher die sehr allgemeinen Fragen ;)

Jemand Tipps?
Danke und schönes Wochenende noch!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von Bullfred »

Ouh! Gesenkbau vom Feinsten. Da haste Dir ja was vorgenommen. Dank CNC eigentlich kein Problem heutzutage. Aber brauchste ne grooosse Fräse,ein Haufen Stahl und ne ordentliche Presse. Je nachdem 50 bis 100 Tonnen.Etwa.Vergiss aber die Materialstärke nicht.
Respekt! :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von xfranzx »

Es wäre aber evtl. doch nicht schlecht von dir, noch Infos zur gwünschten Materialstärke, ungefähre Größe/Form was du dir Vorstellst. Die Palette was und wie du es machen kannst, da fallen mir als Laie in dem Bereich viele Sachen ein.

Und soweit ich das im Forum bisher mitbekommen habe, sind einige dabei die sich mit Metallverarbeitung auch in den Bereichen auskenne.. :) Respekt & viel Erfolg!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn Fragen mehr Fragen als Antworten bringen, sollte die Ausgangsfrage neu gestellt werden.
Kriterien zum Thema:
Welches Metall willst du verformen?
Wie groß sollen die Objekte sein?
Wie dick wird das Material sein?
Was müssen die fertigen Teile aushalten?

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von renois »

Hallo,

Hatte mir schon gedacht, dass ich mit meiner Formulierung mehr Fragen als Antworten produziere ;)
Also etwas konkreter:

- Bereich Architektur-Modellbau (Holz, Pappe, Gips, Beton und co habe ich hinter mir und möchte mich nun an Metall versuchen)
- es geht mir um eine metallene Oberfläche (ob glatt, glänzend, rau, rostig ist zweitrangig)
- in diese Oberfläche möchte ich ein Fassadenmuster prägen
- jede Fläche wird max. A3 Format haben
- aushalten müssen die Flächen nur sich selbst

Ihr merkt vielleicht, dass ich wirklich keine Ahnung von der Materie habe. Daher diese unkonkrete Fragerei.

Zur Verfügung habe ich wie erwähnt ne CNC-Fräse. Außerdem ne riesige Holzwerkstatt mit Presse. Metallwerkstatt ist um die Ecke, vielleicht statte ich denen mal einen Besuch ab, bevor ich euch hier in die Verzweiflung treibe ;-)

Schönen restlichen Sonntag noch!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von Bullfred »

Wat? Uns zur Verzweiflung bringen? Schaffste nich!
Nu wissen wir erstmal bescheid. Eins verspreche ich: sobald das Blech ne Form hat,isses nicht mehr wabbelig. Da empfehle ich Tiefziehblech. Ist weich und stabil genug.
Gruss und viel Erfolg! :bier
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von renois »

Tiefziehblech!

Na dann hab ich ja ein Wort, mit dem ich weitersuchen kann.
Da fällt mir ein, dass ich sogar ne Tiefziehmaschine zur Hand hätte. Muss ich mal schauen, ob die außer Folie auch Blech frisst.
Hätte ich selbst drauf kommen können..

Danke! ;)
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von renois »

Ist natürlich Quatsch. Wird wohl kaum mit der gleichen Maschine funktionieren :-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Blech/Metall prägen und schweißen/löten

Beitrag von Bullfred »

Nun stell Dir dit aber auch nicht sooo einfach vor. Da müssen echt Tonnen bewegt werden.In jungen Jahren hamwa Gesenke gebaut.Für Karossen.
Deswegen frugte ich ja auch nach alternativen Materialien.Plaste oder eben GFK.
grübelt der Bullfred :gr
:bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“