Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von PaulKR »

Hey Leute bevor ich zu Versicherungsanquatscher laufe wollte ich mal rundfragen:

Bin inzwischen fertig mit Studium und habe Festanstellung in guter Postition. Jetzt mache ich mir gedanken was ich so für Versicherungen brauche neben Haftpflicht und Hausrat habe ich die ganz Normal Krankenvers. bei der Deutschen BKK.
Ich habe mir noch garkeine Gedanken darüber gemacht, was man so Braucht. Auch kann ich im Moment gut die Krankenvers. wechseln, weibei ich das Gefühl habe, dass die sich nicht viel nehmen.
Wie sieht das mit Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder Unfallvers. aus? Noch bin ich gesund und munter. Was lohnt und was nicht?

Fragen über Fragen.

Danke und Beste Grüße!

Paul
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von EmVau »

Berufsunfähigkeitsversicherung und evtl. Krankentagegeldversicherung machen auf jeden Fall sinn.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von bemo »

Zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung kann ich Dir folgendes sagen.

Als ich 1978 in die Ausbildung ging habe ich eine Lebensversichrung mit Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Als ich dann die Preise richtig gelesen habe, habe ich erstmal die Bedingungen gelesen wann diese BU greift.
Da dachte ich...........Hallo, was soll mir 1,96 groß, sportlich aktiv, kerngesund schon passieren. Also den Passus wieder streichen lassen.

Heute könnte ich mich in den Arsch beißen, daß ich die BU gekündigt habe.
Bin seit 9 Jahren aufgrund MS Frührentner, und nix gibt´s extra, wären 1800€ im Monat gewesen.

Also, nicht am falschen Ende sparen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von Atlantik90 »

Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit zu versichern macht Sinn. Zu bedenken ist dabei aber auch der Familienstand (unterhaltsberechtigte Angehörige).
Erwerbsunfähigkeit ist besonders wichtig bis du deine 60 Versicherungsmonate in der gesetzlichen hast. Lasse dich über deinen Status der gesetzlichen bei der Deutschen Rentenversicherung aufklären.
Berufsunfähigkeit ist eigentlich nur wichtig bei Berufen die absolute körperliche Fähigkeiten fordern oder Allergierisiken (z.B. Bäcker Mehlstauballergie) haben. Eine Berufsunfähigkeit, die nicht gleichzeitig Erwerbsunfähigkeit bedeutet, ist bei Schreibtischberufen ein relativ seltenes Risiko. In der gesetzlichen gibt es da keine Absicherung mehr - mal abgesehen von Unterstützung bei der Umschulung.
Eine Versicherung in Bezug auf Unfallinvalidität (Privatunfall) ist auch in Betracht zu ziehen. Berufsunfall ist in der gesetzlichen BG relativ gut abgesichert. Selbständige sollten aber auch da sich beraten lassen.

Arbeitsunfähigkeit wird durch den "gelben Urlaubsschein" bescheinigt. Es greift erst mal die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gesetzlich für 6 Wochen. Danach noch 78 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse. Bei noch längerer Krankheit vorübergehende Verrentung auf Erwerbsunfähigkeit. Eine Versicherung gegen Arbeitsunfähigkeit ist mittels eines Krankentagegeldes ab dem 43. Krankheitstag sinnvoll bei Erwerbstätigen, die über der Beitragsbemessungsgrenze der Krankenversicherung verdienen, weil das Krankengeld da limitiert ist.

Bei Vorhandensein unterhaltsberechtigter Angehöriger ist eine Kapitallebensversicherung ggf. interessant - Anlage und Risikoabsicherung. Ev. zusätzlich eine reine Risikoversicherung für begrenzte Anfangszeit oder bei Kreditaufnahmen.

Ganz allgemein sollte aber bedacht werden, dass das Leben insgesamt ein Risiko ist. Versicherungen sollten einem vom Gehalt auch noch ausreichend zum Leben lassen. Also sollte man sich nicht überversichern. Das von mir geschriebene sind Denkanstöße und keine fachliche Beratung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem editieren hier nicht möglich ist: "Danach noch 78 Wochen Krankengeld" muss 72 Wochen lauten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von E-Schorsch »

Sehr interessant sind bei den BU und Unfallversicherungen auch die Möglichkeit der Direktversicherung.

Also der Abzug vom Bruttogehalt direkt vom Arbeitgeber vor der Steuer/Sozialabgaben, allerdings muss der AG dem Ganzen zustimmen.

Ich habe das so, wollte umstellen (mehr Beitrag wegen Lohnerhöhung). Mittlerweile lässt mein AG das aber nur noch über einen Versicherungsmakler zu, was rechtlich möglich, mMn nach aber eine bodenlose Frechheit ist...

Das passierte nach Ausscheiden unseres Personalleiters, die "Neue" hat das eingeführt zusammen mit 500 Betriebsrente. Wer kassiert da wohl Provision? Die Antwort ist einfach.... :evil:
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von yeti-mobil »

lesen bildet :-) :
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 27477.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 13369.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von Hardy68 »

Allgemein gesprochen und empfohlen:

Single: Rente, Unfall, Berufsunfähigkeit, Haftpflicht

Familie: Zusätzlich Risiko-Leben

Alles andere je nach Risikofreudigkeit :mrgreen: bzw. verfügbarem Einkommen...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von PaulKR »

vielen dank schon mal für eure Antworten. Hab mir jetzt schonmal einen Überblick geschafft. So einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es ja wirklich nicht. Danke auch für die Artikel der FAZ die sind gut.
Puh, und nun überleg ich...was bleibt da noch zum Sparen für den Syncro Camper.... :et
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von E-Schorsch »

Das denke ich mir auch manchmal....was bleibt mir übrig zum Leben wenn ich mich 100% absichern will.

Und was mir persönlich immer im Kopf bleibt:

Klein Martin hat 1997 seine Lehre angefangen, und da diese nicht schlecht bezahlt war auch gleich auf den Versicherungsonkel und andere gehört und einen Riester abgeschlossen.
Ebenfalls Direktversicherung, Förderung drauf, steuerfrei. Ich weiss nimmer genau wann es war, aber die steuer- und abgabenfreie Auszahlung war iwann nach 2000 dahin, und andere Nachteile taten sich auf. (Keine Zahlung wenn ich meinen Lebensabend nicht in Deutschland verbringen will z.B.)

UND: Wer garantiert mir, dass der Regierung nicht sonst noch eine neue Schröpfung der Massen einfällt? So wie der wahrscheinlich kommende Negativzins, den Schäuble und Asmussen anstreben? Erstmal auf Sparguthaben, dann Bankguthaben, und später vielleicht auch Versicherungen?

Meine bestehenden Verträge behalte ich, was Neues kommt sicher nicht hinzu. Ich hab meine sauer verdientes Geld nun in 2 Äcker investiert.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
BrummiBummi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2013, 14:04
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: mööp!
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ganz und gar OT: ArbeitsunfähigkeitsVersicherung

Beitrag von BrummiBummi »

@PaulKR: als kleine entscheidunghilfe für die wahl eines anbieters, denn nicht jeder von denen zahlt so gern:
http://www.bu-versicherung-test.de/zahl ... ungsquoten
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“