Kaufen oder stehenlassen? T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Hallo Ihr lieben!
Ich bin neu hier, also bitte ich um Nachsicht, falls ich in der falschen ecke bin, oder ähnliches...vielen Dank ;0)
Leider bin ich nicht nur neu hier, sondern auch in der Bulli Welt generell, das möchte ich aber gerne ändern und so bin ich momentan auf der Suche nach einem t3 mit Hochdach, der mir auf meinen Roadtrips durch Frankreich und Spanien einwenig mehr Komfort und vor allem Platz bieten soll, als mein kleiner Ford Ka, der bis unters Dach mit Zelt, kompletter Campingausrüstung und Reisegepäck vollgestopft ist...
Wichtig ist mir hierbei eine gute Substanz und eine grüne Plakette, bzw. H Zulassung.
Gestern war es endlich soweit und ich habe mir den angeschaut. Er wird mit frischem TÜV und H ganz frischer H Zulassung verkauft (wird heute gemacht) .
Laut verkäufer stand er im Winter immer trocken, auch beim Vorbesitzer (angeblich also 2. Hand. BJ 1983 1.6 Diesel. Rost habe ich (zumindest mit meinem ungeschulten Auge) wirklich keinen gesehen! Ein wenig Flugrost hat er auf der linken (Küchen) Seite...er scheint ungeschweißt und schnurrt wie ein Kätzchen ;0) zumindest für mein laienhaftes Verständnis. Er hat innen die Reimo Ausstattung, alles da, außer Standheizung. Das finde ich Schade! Bin mir aber gar nicht sicher, ob ich die wirklich brauchen würde ;0)...

Was mich gewundert hat: unter der Fussmatte im Fahrerraum war Feuchtigkeit (ein kleines Pfützchen). So ist er natürlich bei der Probefahrt sofort beschlagen. Die Vorhänge waren auch klamm. Auf meine Frage, ob sie die gewaschen hätten meinte der Verkäufer er hatte das Fenster offen und es war sehr neblig.
Als ich mir nochmal die Bilder der Anzeige angeshen habe, viel mir auf dass die feuchtigkeit auch hier zu sehen war. Könnte das auf etwas schlimmeres hinweisen? Das Dach sah dicht aus...sicher nicht mehr das schönste (der Lack ist an diversen Stellen abgeplatzt und blättert) aber Beschädigung konnte ich keine feststellen!
Der Verkäufer würde das dach noch rollen! Er würde die Stossstange tauschen, ein Altes Radio einbauen...und die Mängel für den Tüv beseitigen (radlager einstellen und Ölwanne dichten)

Laut Anzeige wollte er 3900 haben und geht nun auf 3700 runter, weiter will er aber nicht.

Ich hoffe ich habe soweit verständlich und ausreichend beschrieben, wie der Bus dasteht...da ich Neuling bin habe ich natürlich Angst mich übers Ohr hauen zu lassen. Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Einschätzung zu Zustand, Preis und der Geschichte mit der Feuchtigkeit abgeben könnte. Vielleicht habt Ihr auch sonst noch ein paar Tips auf Lager?
Vielen Dank und Grüße! DieKaffeKanne
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von xfranzx »

Alles in allem auf jedenfall ein Bus wo man was machen muss.. jetzt, die nächste Zeit.
Ob er sein Geld Wert ist, kann ich nicht sagen.. liegt auch an jedem Selbst.
Bei Wasser unter der Fußmatte würd ich stutzig werden, kommt häufig von der Frontscheibe, unterkante, ist oft unterm Gummi an, bzw durchgerostet.
Beim Hochdach kann es auch sein das dort an den Ecken undicht ist, bzw meist dann durchgerostet.

Dein Bericht überzeugt mich alles in allem nicht so wirklich, weder der verkäufer noch der Bus, ohne Bilder kann man relativ wenig sagen. Wobei ich für 3000€ ggf. auch nen Camper kaufen würde der erstmal bissl Restaurationsbedarf hat.

Würd jetzt aber zu "such weiter" tendieren. Auser du hast Zeit & Lust den Bus erstmal ordendlich herzurichten.
Ich selbst hab auch erstmal nen halbes Jahr nen Bus restauriert bevor ich überhaupt fahren konnte.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von stoppelhopser »

Willkommen Frau/Herr unbekannte Kaffeekanne

Wo kommst Du her?

Vielleicht ist ja in Deiner Nähe jemand der sich ein wenig mehr auskennt und sich den Bus mal anschauen kann?

Fotos können auch helfen, viele hier haben schon eine Mange gesehen, und erkennen gewisse Mängel schon auf Bildern.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von classick »

Du willst nee grüne Plakette? Wird mit deim Diesel dann nur etwas mit dem H-Kennzeichen. Sollte bei Bj83 aber kein Problem sein.
Du solltest dir aber bewusst sein das der 1.6D wirklich ein langsamer Motor ist. Da ist die Reisegeschwindigkeit wohl so um die 90km/h. LKW werden dich gerne mal überholen. Bin ich auch mal nee Zeil lang gefahren und würde es nie weider tun. Wobei der Motor an sich rubust ist.

Blind würde ich jetzt auch auf ein undichtes Hochdach oder der Frontscheibenfensterrahmen tippen. Da sitzt beim T3 oft der Rost drunter und das Wasser läuft in den Fußraum. Die Stelle sollte man auf jeden fall schnell finden sonst rostet der Fußraum und dass wird dann nee etwas größere Arbeit den Rost du beseitigen.

Aber wie schog gesagt...ohne Bilder schwer zu sagen.
Bild
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Vielen Dank für eure Antworten! Kann später ein paar Bilder zeigen, allerdings erst heute abend! Ich bin eine Frau KaffeKanne ;0) und komme aus Frankfurt, der Bus steht allerdings im 40 km entfernten Mainz!
Habe befürchtet, dass es nicht unbedingt ein Schnäppchen ist! Aber ich dachte durch die Rostreiheit (zumindest die sichtbare :0(, das hört sich nicht gut an mit dem Fenster)
Wäre er zumindest seine 3700 wert...
Lg
Benutzeravatar
Stöpsel
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 22.05.2013, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Stöpsel »

classick hat geschrieben:Du solltest dir aber bewusst sein das der 1.6D wirklich ein langsamer Motor ist. Da ist die Reisegeschwindigkeit wohl so um die 90km/h. LKW werden dich gerne mal überholen.
Ein Ford Ka, der bis unters Dach voll mit Campingausrüstung ist, ist glaube ich auch nicht Schneller :tl

Willkommen Kaffekanne und viel Glück mit dem Bus bzw. bei der weitern Suche. :bumsfreunde
"Keep your eyes on the road and your hands upon the wheel" - The Doors

http://www.on-the-road-with-hannibal.blogspot.com
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Willkommen und viel Spaß hier ... :bier

In Frankfurt gibts jemanden der dich sicherlich gut beraten kann...

http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... ile&u=1081" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du bei Facebook unterwegs bist, kann ich dir dort den Kontakt vermitteln...

Bei Interesse schick mir ne PN...

Gruß... :cafe :mrgreen:
Hotelbett ? Nein danke...
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von DelSol »

Puuh.. 1,6D... da kannste nen paar Snickers einpacken für die Fahrt. :mrgreen:

Ich würde es mal knallhart drauf ankommen lassen und versuchen so gleich Kohle
für die nötigsten Reparaturen zu sparen. 3200,- und Ende.

Und ein gerolltes Dach.. naja.. würde ein seriöser Händler wohl so auch nicht machen :mrgreen:

Lg aus Franken

Markus
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Neuling86 »

Ich komme aus der Nähe von Mainz wo steht der denn muss heute eh nochmal hin
Gruß Lukas
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Wasser im fußraum kann auch von einem undichten antennenfuß kommen! War bei mir der fall :roll:
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Neuling86 »

Kann Fensterrahmen sein Wärmetauscher Denke ich auch oder halt Dach etc
Gruß Lukas
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von andovic »

Ein Tip aus meiner Erfahrung heraus: Ich habe auch keinen Rost gesehen (nur Flugrost), der Motor schnurrte natürlich auch, es war das erste Auto das mich mir gekauft hab. Der Verkäufer hat ganz großzügig noch ein billiges Amazon Pavillon mitgegeben. So ähnlich wie erste Liebe...macht blind und so weiter.

Realität war dann: Komplette Rostlaube, Durchrostungen schön mit Unterbodenschutz und Acryldichtmasse (!!!) zugemacht. In nächster Zeit tonnenweise Schweißarbeiten notwendig. Teuer war er auch noch (Mein Verkäufer ist auch ganz "großzügig" paar Euro entgegengekommen). Der schnurrende Motor hat grandiose 1000km gehalten bis beim Ölwechsel Kupfer und diverse andere Späne rauskamen...Aus der Traum und ab in die Schrauberhalle.

Also nimm jemand mit der sich auskennt. Ich hab jedenfalls mein Lehrgeld bezahlt. Und hier gibts ne Menge Leute die sich auskennen.

Grüße
Andi
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Sorry! hat wohl nicht geklappt :roll: wie kann man denn seine Beiträge editieren?...peinlich
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von detric »

Moin,

eine Anmerkung oder zwei seien erlaubt, er soll ein H Kennzeichen erhalten und der Verkäufer rollt mal eben das Dach? Sorry, aber sowas is nich H-Kennzeichen würdig. Er wird wohl kaum zu den 3% gehören, die das Rollen richtig gut können.

Ich hoffe zudem, dass Du über ein Erstauto verfügst, ein Auto auf H Kennzeichen anmelden geht nur bei nachgewiesenem Erstfahrzeug, der Oldie soll aus Sicht des Gesetzgebers nur als Zweitwagen dienen.

Grüße
dtc.
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

@ Andi: oh je! ich hoffe das bleibt mir erspart! aber genau vor soetwas habe ich angst...irgendwie ist das wie ein überraschungsei...ich kann es schütteln und wiegen wie ich will, ich weiß trotzdem nicht was wirklich drin ist...
aber deshalb wend ich mich ja an euch...und freu mich total, dass man hier so nett emfangen wird ;-D
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

kiwi-the-fruit hat geschrieben:Wasser im fußraum kann auch von einem undichten antennenfuß kommen! War bei mir der fall :roll:
das wäre natürlich toll!
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von bemo »

Oder von einer falsch eingesetzten Scheibendichtung, das passiert bei Hochdächern manchmal, hatte ich auch.
Dann läuft das Wasser direkt von oben durch.
Deine Bilder helfen da leider nicht viel, um den Wassereintritt genau zu bestimmen.
Gruß Bernd
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von prometheus0815 »

detric hat geschrieben:Ich hoffe zudem, dass Du über ein Erstauto verfügst, ein Auto auf H Kennzeichen anmelden geht nur bei nachgewiesenem Erstfahrzeug, der Oldie soll aus Sicht des Gesetzgebers nur als Zweitwagen dienen.
Das stimmt so nicht. Die Zulassung mit H-Kennzeichen ist mitnichten an die Nutzung als Zweitwagen gebunden. Du kannst sogar ein Firmenfahrzeug mit H-Kennzeichen zulassen. Oft machen die Versicherungen die Einstufung in ihre Oldtimer-Tarife von einem Alltagsfahrzeug abhängig, aber das ist ja eine andere Baustelle. Mit Deinem Kommentar zum Thema "Dach rollen" hast Du aber natürlich recht.
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von wolli »

Hallo,

steht der Bulli in Weisenau, Kostheim usw?? Ich hab mir auch Bullis in Mainz angeschaut, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ist das ein Händler?
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Hi,
er tritt als Privatperson auf. Ist recht jung und Karosseriebauer/KFZ-Mechaniker und restauriert hobby mäßig die alten Busse. wissen kann mans natürlich nie, aber ich glaube ihm...nennt mich ruhig naiv ;) Hat seine kleine Halle allerdings direkt neben sonem Händler Gelände...keine Ahnung.
Der steht in Hechtsheim, in der Nähe vom McDo.
Echt!? Hast Du dir den also eventuell sogar schon mal angeschaut? das wäre ja interessant!
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von wolli »

:post
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

dieKaffeKanne hat geschrieben:Bild
Hat da schon jemand Ablauflöcher in den Boden gebohrt, oder was sind die vier "hellen Punkte" auf dem Boden, wenn man im Bild ungefähr mittig oberhalb des Radlaufbogens guckt???

Der Rest der Bilder ist leider wenig aussagekräftig.

Interessant wären Nahaufnahmen des Scheibenrahmens, der Nähte vorn und seitlich, besonders links an der Küche, der Dachkanten, wo das Hochdach auf dem Fahrzeug aufliegt. Und selbst das wäre noch relativ wenig aussagekräftig, weils z.B. unter dem Frontscheibengummi schon durchgegammelt sein kann, ohne dass man aussen was sieht.

Also am Besten wirklich jemand mitnehmen, der sich RICHTIG (mit T3!) auskennt (und das nicht nur großspurig behauptet!) und den Bus vor Ort "zerpflücken" auf der Suche nach Mängeln. Wenns denn unbedingt dieser sein "muss".


dieKaffeKanne hat geschrieben:Hi,
er tritt als Privatperson auf. Ist recht jung und Karosseriebauer/KFZ-Mechaniker und restauriert hobby mäßig die alten Busse. wissen kann mans natürlich nie, aber ich glaube ihm...nennt mich ruhig naiv ;) Hat seine kleine Halle allerdings direkt neben sonem Händler Gelände...keine Ahnung.
Der steht in Hechtsheim, in der Nähe vom McDo.
Echt!? Hast Du dir den also eventuell sogar schon mal angeschaut? das wäre ja interessant!
Einem Autoverkäufer, egal ob privat oder gewerblich, traut man erstmal grundsätzlich nicht, denn der will nur "dein Bestes" - dein GELD! Und davon möglichst schnell möglichst viel! ;-)

Ich hab irgendwo im Netz (Bucht oder Autoverkaufsportal) schon "Privatverkäufer" gesehen, wo man schon auf den Bildern im Hintergrund gesehen hat, dass das offensichtlich ein Autohändler ist, weil da ein ganzer Schotterhof voll abgemeldeter Autos stand! Da würd ich mal nix drauf geben! Allein schon die Aussage "Karosseriebauer/KFZ-Mechaniker und restauriert hobby mäßig die alten Busse", also Plural (!), lässt vermuten, dass der irgendwie doch versucht, damit Geld zu machen. Und sich auskennt. Und genau weiss, was er da stehen hat!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von newt3 »

anhand dieser Bilder kann man leider überhaupt keine Aussage machen ob das Fahrzeug kaufenswert, bedingt kaufenswert oder eher mit gesundem Menschenverstand absolut zu meiden ist.

-------------------
->also ich sehe schonmal rost unmittelbar vor der sitzschiene. ungewöhnliche stelle und die schienen wirken auch etwas vergrünt. irgendwo so als wäre es schon eine weile feucht da vorne.
nimm mal den gegen gummiteppich am radlauf hoch. und schau auch unten mal die gurtmutter an. vermutlich hast du dann deine erste größere roststelle oder auch den grund warum dort vorne 3 helle punkte im fußraum sind (mir sieht das aus wie rückstände vom schweissen)

->desweiteren die rote farbe da vorn am schaumstoff des türfangbandes: zumindest dort hat wohl schonmal jemand mit der farbdose gespielt. normal ist das schaumstoffpolster schwarz und das türfangband selbst ist normal auch nich lackiert sondern stahlfarben

ein feuchtbiotop vorne im fußraum sollte nicht sein und wenn der verkäufer sein fahrzeug kennt sollte er dazu auch eine vernünftige erklärung haben.
kennen wiederrum kann man ein fahrzeug eigentlich nur, wenn man es eben einige zeit lang selbst gefahren hat. das ist natürlich bei einem händler nicht der fall. ich würde grundsätzlich solch ein altes auto nur von privat kaufen - und zwar von jemandem der das fahrzeug eben auch selbst auf sich zugelassen hatte und das für einen halbwegs längeren zeitraum.

aber gut es soll auch händler geben die fair sind. allerdings sollte man sich trotzdem bewußt sein dass ein händler eben am fahrzeug etwas verdienen muss. sprich du bekommst quasi entsprechend weniger gegenwert.

-----------------
was dich bezüglich rost am übergang zum hochdach erwarten kann siehst du im extremen beispiel hier:
http://schrauberlaube.de/?page_id=473" onclick="window.open(this.href);return false;
->allerdings muss man sagen, dass es original westfalia busse dort tendenziell schlimmer trifft als nachgerüstete camper (und deiner ist eben ein nachgerüsteter).
dennoch: mal eben das doch runter nehmen und dach oder a säulen oder auch den heckabschluss des daches schweisen zu lassen und das dach wieder draufzusetze da bist du in der werkstatt locher 'ne vierstellige summe los.
bei einem westi würd ich glatt sagen das liegt von den kosten - wenn man es machen läßt und es wirklich schlimm aussah - in summe fast in dem bereich wie du für deinen ganzen bus ausgeben möchtest. aber auch bei einem nachrüstdach gegen dort arbeitsstunden ins land die sich eben zusammensummieren - zumindest wenn die werkstatt das ganze ordentlich macht und nicht rumfuscht.

schau dir nicht nur komplett die regenrinne an sondern:
->eben auch den bereich bei den a säulen im übergang zur frontscheibe
->auch hinten die heckklappe öffnen und im bereich der heckklappenscharniere und darüber

ob die feutchtigkeit überhaupt vom dach kommt keine ahnung.
-----------
"Rost habe ich (zumindest mit meinem ungeschulten Auge) wirklich keinen gesehen"
->wie gesagt, wenn man überall mal die roste sprühdose hinhält sieht er jedenfalls nicht mehr rostfarben aus. das gleichen von unten mit unterbodenschutz, sprühwachs usw (muss nicht schlecht sein, wenn darunter gutes gesundes blech ist. kann aber auch 'ne menge rostiges blech verdecken)
->wir reden hier von einem 30 jahre alten fahrzeug. der hat rost und wenn er ungeschweißt ist hat er - wenn man an bestimmten stellen nachschaut - auch enige rostlöcher. da kannst du sicher sein

dach rollen:
->wenn du einen t3 kaufs dann steck deine ersten taler besser in technik (es werden in den ersten paar jahren einige sachen zu machen sein) und in konservierung (rostvorsorge) als in ein neu lackiertes dach. bzw wenn der verkäufer es anbietet erspare im die paar stunden arbeit und handle stattdessen einen besseren kaufpreis raus

----------
zum kauf generell:
->es ist ein 30 jahre altes fahrzeug. da sollte man, wenn man sich mit dem konkreten fahrzeug noch nicht hinreichend auskennt in jedem fall jemanden mitnehmen der sich auskennt.
bei einem 1000 oder 1800 eur bus wäre das noch halb so wild weil einem dann klar ist, dass er nicht ewig hält oder man ihn bewußt nur für einen kurzen zeitraum kauft aber im bereich um 4000 eur sollte man schon gucken was man kauft - um nicht ein halbes jahr später vor einem reperaturbedürftigem rosthaufen zu stehen für den man keine 1000 eur mehr bekommt
->leistung: 50ps diesel ist nicht die wucht, erst recht nicht im camper aber man kann damit klarkommen. 69ps turbodiesel gab es ohnehin erst ab mitte '84 und 57ps saugdiesel ab mitte '86. sprich bist du auf einen diesel festgelegt, bleibt dir bei so einem frühen baujahr incl h kennzeichen quasi nur der 50ps diesel (jedenfalls wenns der originale motor sein soll)
->H-Abnahme: eigentlich 'nen gutes Zeichen wenn er die besteht. allerdings sind auch dort die Prüfer und deren Ansprüche äußerst unterschiedlich. Wenn du Pech hast kommt das böse Erwachen spätestens beim nächsten Tüv Termin - nämlich dann, wenn der Prüfer die die HU Plakette verweigert weil er den Zustand nicht(mehr) für H-Kennzeichenwürd halt und somit quasi die aktuelle Zulassung als Oldtimer in Frage stellt. Im Zweifelsfall mal eine Prüfstelle aufsuchen - entweder zum Gebrauchtwagencheck oder auch einfach nur erneute HU Vorführung, letztere ist ja nun nicht so teuer wenn man mal den Kaufpreis ins verhältnis setzt.
Mit Pech will der eine Prüfer dem anderen Prüfer (der ja gerade erst geprüft hat) nichts schlechtes und äußert sich nicht angemessen bzw nur zu echten Mängeln. Daher besser selbst 'nen Kenner dabei haben.

preis:
wenn er gut dasteht, einwandfrei fährt, alle einbauten funktionieren, dort ein des h kennzeichens würdiges fahrzeug steht ist der preis sicherlich in völlig in ordnung.
man sollte aber eben ganz genau hinschauen. der nasse fußraum läßt schonmal nichts gutes erahnen. der umstand, dass ein vermeintlicher händler als privatmann auftritt ebenso nicht. frag ihn auch mal als was er das fahrzeug verkauft. sprich ob das ein normaler kaufvertrag über ein kraftfahrzeug wird oder ob das fahrzeug als 'bastlerfahrzeug', 'teileträger' oder 'für export' verkauft wird.
im grunde ist ein händler dir gegenüber gewährleistungspflichtig was er durch solche klauseln versucht zu umgehen oder eben durch den umstand des verkaufs von privat an privat (dort kann man ja gewährleistung ausschließen). bastlerfahrzeug oder teileträger stellt dich rechtlich sogar noch schlechter als ein normaler privatkauf
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von newt3 »

hier mal die ganze anzeige verlinkt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

(ist urheberrechtlich auch bedenklich hier einfach die bilder des verkäufers im forum zu veröffnentlichen)

in der anzeige sind immerhin mal bilder vom kompletten fahrzeug zu sehen.
wirklich schlimm wirkt er auf den ersten blick schonmal nicht

ob er das dort aufgerufene geld wert ist sieht man aber nur vor ort mit geschultem blick.


ps:
'nen corsa hat er übrigens auch noch zu verkaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-216-5323" onclick="window.open(this.href);return false;
(wenn du bei deinem angebot auf andere anzeigen klickst findest ihn nicht. wenn du seine tel nummer googelst dagegen schon)

ebenso einen weiteren bus:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-220-5323" onclick="window.open(this.href);return false;

->sprich ein kaufvertrag über ein kraftfahrzeug von privat an privat wäre rechtlich wohl nicht einwandfrei. und für ein 'baslterfahrzeug, teilespender, für export' oder wie auch immer würd ich keine 3500 eur ausgeben.
BlauesWunder
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2013, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Lippe, NRW

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von BlauesWunder »

Hi,

meine Erfahrungen: 50 PS Diesel geht, bin mit ihm z.B. mit 1.000 kg Segelflugzeug-Anhänger im Schlepp 2.400 km auch durch die Pyrenäen nach Zentralspanien gefahren. Der CS steckt das leichter weg als der JX! Es lebe die Entschleunigung ...http://www.bulliforum.com/posting.php?m ... 30&t=78228#" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Fahrzeug allgemein: sieht mir nach einer Verkaufslackierung aus. Gerade die Fotos "Tankstutzen" zeigen bewusst einen neuralgischen Punkt, der offensichtlich kaschiert wurde. Also der Verkäufer weiß wonach man schaut, und hat das besonders gut hergerichtet. Der Einstiegsbereich Beifahrerseite sieht hingegen nicht so vertrauenserweckend aus ...

Die Innenausstattung hingegen sieht aber echt noch gut aus …

Autokauf ist Bauchgefühl. Wenn Du, Kaffeekanne, dich gut damit fühlst, kauf ihn. Wenn nicht, dann lass' die Finger davon. Unvorhergesehene Überraschungen wirst Du in allen Fällen erleben …

Soweit meine (völlig unmaßgebliche) Meinung,
Kalle
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Neuling86 »

Mit dem Verkäufer hatte ich es glaube ich auch mal zu tuen. Der hat viele Busse und den den ich angeschaut hatte war ziemlich fertig. Interessant ist auch immer das die atm Motoren und Laufleistung zwischen 90 und 120 tkm haben. Außerdem ist das anzeigenmuster ähnlich ich hatte damals verschiedene Nummern angerufen aber immer den gleichen Verkäufer gehabt
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von newt3 »

"Interessant ist auch immer das die atm Motoren und Laufleistung zwischen 90 und 120 tkm haben."

auf solche aussagen sollte man ohnehin nichts geben. entweder der motor läuft oder er läuft nicht.
alles andere wird sich dann mit der zeit zeigen.
selbst wenn eine rechnung exisitiert die vielleicht sogar zum fahrzeug paßt muss das ja nicht heißen, dass dieser motor oder dieses getriebe dort noch drinhängen.

--------

laufleistung des fahrzeugs läßt sich mitunter noch halbwegs an fahrwerk, karosse und einigen anderen details ablesen.
zumindest dann, wenn sie eben eindeutig nicht stimmt.
man bekommt ja bei vielen angeboten und deren laufleistung ohnehin zunehmend das gefühl dass die t3 seit 10 oder 15 jahren nur noch stehen und nicht mehr gefahren werden.
normal sind selbst bei einem camper 300tkm nach 30 jahren eben nichts ungewöhnliches.
bei einem personentransporter wie einem multivan oder caravelle sowieso - die hatten in der regel ja nach 10 jahren bereits 200tkm weg. selbst wenn ihn den nächsten 15 jahren dann nur 10tkm im jahr gefahren wurde ist man so rechnerisch schnell bei 350tkm.

hier zb:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
->aussen nachlackiert (er ist ja innen metallicgrau. glaub wolframgrau heißt die caratfarbe und ist bei genauem schauen auch erkennbar)
->aufstelldach nachgerüstet
->und ohnehin was die zusammenstellung der austattung und der anbauten angeht die totale bastelbude
aber erst 111tkm gelaufen.
realistisch gesehen würd ich da bei den km 311tkm als eine 111tkm sehen.
eben 200tkm als originaler carat und dann eben die letzten 15 jahre bei irgend 'nem schrauber oder meheren gelandet der vielleicht mehr gebastelt haben, als sie denn eben gefahren sind (lack, alus, bügelspiegel, campinggerödel, sitze beziehen, mittelkonsole, weisse blinker, breiter unterer grill, begrenzungsleuchten, scheibentönung usw usw)

es ist schön dass manch händler das eine oder andere günstig erstandene fahrzeug nicht in den sammelcontainer nach afrika gibt sondern eben versucht hier zu verkaufen aber dann sollte man doch bitte trotzdem fair und ehrlich bleiben.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

BlauesWunder hat geschrieben: Zum Fahrzeug allgemein: sieht mir nach einer Verkaufslackierung aus. Gerade die Fotos "Tankstutzen" zeigen bewusst einen neuralgischen Punkt, der offensichtlich kaschiert wurde. Also der Verkäufer weiß wonach man schaut, und hat das besonders gut hergerichtet. Der Einstiegsbereich Beifahrerseite sieht hingegen nicht so vertrauenserweckend aus ...

Die Innenausstattung hingegen sieht aber echt noch gut aus …

Das mit der Farbe ist mir grad beim 2. Sichten der Bilder auch aufgefallen. Untenrum sieht der aussen fast wie geleckt aus, aber das Dach ist so gammelig. Passt irgendwie nicht wirklich zusammen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Hi an alle!
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips und Einschätzungen! Von Tag zu Tag und Post zu post sind wir immer überzeugter davon noch weiter suchen zu müssen. Zumal sich der Verkäufer immer noch nicht um den Tüv etc. gekümmert hat und ein weiteres Treffen immer wieder verschoben wird. (Versteh ich auch einfach nicht...hat er doch 2 dumme gefunden die ihn wahrscheinlich kaufen würden)
Außerdem weiß ich jetzt ganz sicher, dass es null Sinn macht den nächsten oder diesen das nächste Mal ohne Fachmann zu besichtigen...für uns sah z.B. der Tankstutzen besonders super aus ;0)

Mal schauen wies weiter geht...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von newt3 »

wie gesagt 'nen 30 jahre altes fahrzeug zu kaufen ohne jemand sachkundigen dabeizuhaben wäre naiv.
aber den fehler hast du ja schonmal nicht begangen sondern vorher gefragt.

was den tüv angeht:
ich kann den händler da verstehen. tüv / au neu sind eben kosten von ca 100€. macht also für ihn sinn das erst bei vertragsabschluss machen zu lassen damit eben nicht monate verstreichen bevor ihn jemand kauft (steht die karre noch 'nen jahr bei ihm wäre es rausgeworfenes geld, weil der käufer dann sicher bei kauf wieder auf 'neu' besteht).
gehts jedoch um eine h-abnahme ist man irgendwo als käufer schon darauf angewiesen, dass die eben gemacht ist. man hat letztendlich nichts davon, wenn der verkäufer in letzter sekunde irgendwelche sachen zureckpfuscht nur damit er das h besteht. man kauft ja einen oldtimer eher damit man ihn langfristig besitzen oder eventuell auch nutzen kann - hat also nichts davon, wenn der prüfer in zwei jahren dann bzgl der aktuellen zulassungenmethode h-kennzeichen den kopf schüttelt

obs nun dieser bus wird oder ein anderer:
bei einem 30 jahre alten t3 wirst du geschweißte stellen und auch nachlackierungen finden und auch rost und rostlöcher. suchst du einen rostfreien (bzw sehr rostarmen) in originalem topzustand oder auch tip-top-restauriert dann ist's unter 4000 eur beim camper ohnehin die falsche preisklasse, auch wenn so ein nachträglich ausgebauter reimo camper schon etwas günstiger zu bekommen ist als ein originaler westfalia.
dennoch gibts auch um 4000 eur schon brauchbare camper und teilweise auch mit potential zum h-kennzeichen oder bereits vorhandenem.
man sollte nur beim kauf genau hinschauen um eben keinen endfertigen schrotthaufen zu erwischen. also keinen der technisch zig euros verschlingt obwohl klar ist, dass die karosse eh den übernächsten tüv nicht mehr überstehen wird.

technik an sich ist recht überschaubar - wenn man es nicht selbst machen kann, kann es aber auch richtig ins geld gehen - 'ne fähige werkstatt zu der man auch vertrauen hat ist dann in jedem fall gold wert.
selbst schrauben zu können oder jemand fähigen im bekanntenkreis haben (der auch zeit und lust dazu hat) natürlich das optimum.

auch sollte man wissen, dass insbesondere bei den recht frühen baujahren (zu denen der rote dort gehört) die teileversorgung oder teileauswahl um einiges schlechter ist als bei den späteren. baujahrbedingt gab es eben doch einige änderungen - auch wenn sich das meiste auf die neuere version umrüsten läßt.

je mehr busse du/ gesehen hast/habt desto besser kannst du dir/euch ein bild machen.
was aber zusätzlich sehr helfen kann ist einfach mal hier restaurationsberichte in diesem forum und auch in den weiten des www anzuschauen. gerade beim thema rost sind es immer wieder die gleichen stellen. sprich jedes rostbild was du irgendwo findest ist eine stelle an der man nachschauen sollte - entweder springt dir direkt beim besichtigen was ins auge oder auch erst später, wenn du den bus hast und entsprechende stelle mal ganz bewußt freilegst (von deck, sand, unterbodenschutz, lack, verkleidung usw).
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von newt3 »

würd mir den hier mal anschauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;

->ok, motorumbau ist nun auch nicht unbedingt was für unbedarfte aber ein 1.9td ist was änderungen angeht durchaus überschaubar. wichtig ist, dass er ordnungsgemäß eingetragen ist
->laufleistung der karosse ist bereits recht stattlich. eigentlich aber im normalem rahmen - mitunter stehen fahrzeuge die normal und regelmäßig benutzt werden technisch entsprechend gut da
->auch für den preis darfst natürlich keinen perfekten oder sehr guten erwarten. und wenn er gut wäre selbst dann stünde dort vermutlich 7500.
->aber es scheint ein originaler westfalia zu sein. wertmäßig rangiert das eben über nachrüstausbauten und selbst wenn man den irgendwann ausgeben muss, ist er mit gepflegter innenaustattung, dem getriebe, dem td motor durchaus noch gutes geld als schlachtfahrzeug wert.
->von der aussage grüne plakette möglich sollte man sich nicht blenden lassen. kat und filter kosten 2000 eur. mit einbau und eintragung biste dann bei 2500

------------------------
ist das budget deutlich knapper dann vielleicht diesen hier mal angucken:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn die karosse nicht völlig durch ist hat der evtl gutes potential
->man sieht hier direkt, dass einiges an optik zu tun ist. viele sachen sind aber mit gebrauchteilen günstig zu beheben (2 schwarze kühlergrills mit runden lampen und zwei blinker 50€ , unverkratzeres handschuhfach 25€, originaler schaltknauf 5€, abdeckung sicherungkasten 10€, vernünftige aussenspiel 20€, dichtungssatz für die vorderen fenster am besten in neu ca 150€, braunes statt schwarzes lenkrad tausch 0€, aussensteckdose mit klappe 20€, originales westfalia küchenaufstellfenster 150€...das lamellending sieht innen jedenfalls komisch aus )
das sind mal die sachen die direkt ins auge fallen und keine 500€ an kosten. sicherlich ist da noch einiges mehr. polster der rückbank ist ja auch gerissen. aber stoff und tacker kosten nicht die welt und vielleicht gleich kopfstützen nachrüsten. verkleidungen der festerrahmen und a säule von innen usw scheint alles sehr vergilbt - enteder komplett entfernen oder auch neu mit kunstleder beziehen
->dach ist ein nachgerüstetes westfaliadach. man sollte also hoffen, dass dieser rosthorror in der regelnrinne und an der dachhaut vielleicht völlig fehlt. seiht man aber auch nur vor ort
->wichtig halt auch hier die karosse anzuschauen. ist ja ebenfalls ein recht frühes baujahr. eben schauen ob der zustand so ist dass man in naher zukunft mit etwas arbeit auch das h kennzeichen erlangen kann. technik sollte auch stimmen - eben gucken dass es dahingehend aktuell kein fass ohne boden ist.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Bulli_Spax »

newt3 hat geschrieben: auch sollte man wissen, dass insbesondere bei den recht frühen baujahren (zu denen der rote dort gehört) die teileversorgung oder teileauswahl um einiges schlechter ist als bei den späteren. baujahrbedingt gab es eben doch einige änderungen - auch wenn sich das meiste auf die neuere version umrüsten läßt.
Heckklappe kannste jede nehmen aber bei der Schiebetür wird schwierig!Die neue Version mit kurzem Griff passt nicht und lässt sich nicht anpassen!
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Paul S. »

newt3 hat geschrieben:würd mir den hier mal anschauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
:shock: Da zuckel ich ja fast los!
Man sieht, daß da ein Liebhaber dran war. Motor, langes Getriebe, Ölkühler - allein diese äußerst sinnvollen Gimmicks kosten...
Tät sagen: Der Tipp ist gut, auf jeden fall ansehenswert!
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Paul S. hat geschrieben:
newt3 hat geschrieben:würd mir den hier mal anschauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
:shock: Da zuckel ich ja fast los!
Man sieht, daß da ein Liebhaber dran war. Motor, langes Getriebe, Ölkühler - allein diese äußerst sinnvollen Gimmicks kosten...
Tät sagen: Der Tipp ist gut, auf jeden fall ansehenswert!

den find ich auch toll!!!! Vorallem ist der braune mit weißem streifen mein Traum..also wenn ichs mir aussuchen könnte..bin haltn Mädchen ;0)
leider bin ich auf ne grüne Plakette oder halt h Kennzeichen angewiesen, da ich mitten in Frankfurt wohne!
Da musste ich schon einige Anzeigen links liegen lassen :0( ...leider
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

vielen Dank für Deine Antwort!!! ich freu mich immer wien Schneekönig, dass Ihr so danei seid!!! :bet
newt3 hat geschrieben: bei einem 30 jahre alten t3 wirst du geschweißte stellen und auch nachlackierungen finden und auch rost und rostlöcher. suchst du einen rostfreien (bzw sehr rostarmen) in originalem topzustand oder auch tip-top-restauriert dann ist's unter 4000 eur beim camper ohnehin die falsche preisklasse, auch wenn so ein nachträglich ausgebauter reimo camper schon etwas günstiger zu bekommen ist als ein originaler westfalia.
Ich hatte halt gehofft, dass der n spitzen Angebot wäre, weil ich eben keinen Rost gefunden habe und wir dachten: wahnsinn!!! so viele Jahre auf dem Buckel und kein Rost!!! Alles was ich vorher über T3 wusste was: wenn Du einen mit wenig Rost findest, dann is das sau gut! Aber ohne....gibts kaum einen!
bin aber durch die Ahnungslosigkeit eben auch leider leicht zu täuschen ;0(
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Solltest Du was mit "H" erwischen braucht dich die Dummweltzone nicht kratzen. Nur so als Info.

Aber lieber noch was sparen und nen guten kaufen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Danke! Deshalb meinte ich ja ne plakette oder halt h Kennzeichen ;0)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Toms Hütte »

Der braune bekommt in 2 Jahren ein H- Kennzeichen.
Es ist eine original Westfalia Ausstattung und das Auto ist in einem guten Zustand.

Wertsteigerung bei guter Pflege ist garantiert.

Im Urlaub stört die fehlende Plakette nicht und ansonsten brauchst Du nur einen Stellplatz in der Umweltzone.

Ich würde es mir überlegen und eher den braunen nehmen.

Zum roten noch ein Hinweis:

Die hellen Punkte im Fußraum sind Schweißpunkte, da wurde von unten ein Blech über den Rost gesetzt. Wahrscheinlich auf beiden Seiten. Wahrscheinlich auch bei den Gurtaufnahmen.
Wahrscheinlich ist der Scheibenrahmen undicht oder das Hochdach, daher das Wasser auf dem Boden.
Ein Profi verkauft keinen guten rostfreien Bus für 3.500 €. Der 1,6 er Diesel ist mit Hochdach schon ziemlich untermotorisiert. Aus dem Bauch raus, nein. Schon gar nicht, wenn Du alles in der Werkstatt machen lassen mußt.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von ergster »

Nach nun 2,5 Jahren ausgiebigen testens, kann ich dir auch nur sagen, ein T3 Diesel fährt, egal wo, immer mit Diesel oder Pflanzenöl, noch nie war dazu eine grüne Plakette von nöten ;-)
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

dieKaffeKanne hat geschrieben:Hi an alle!
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips und Einschätzungen! Von Tag zu Tag und Post zu post sind wir immer überzeugter davon noch weiter suchen zu müssen. Zumal sich der Verkäufer immer noch nicht um den Tüv etc. gekümmert hat und ein weiteres Treffen immer wieder verschoben wird. (Versteh ich auch einfach nicht...hat er doch 2 dumme gefunden die ihn wahrscheinlich kaufen würden)
Außerdem weiß ich jetzt ganz sicher, dass es null Sinn macht den nächsten oder diesen das nächste Mal ohne Fachmann zu besichtigen...für uns sah z.B. der Tankstutzen besonders super aus ;0)

Mal schauen wies weiter geht...

Wie "newt3" schon schrieb: TÜV wird wohl "in der Regel" erst mit Abschluss eines Kaufvertrages gemacht, weil falls dieser doch nicht zustande kommt, steht der Bus den neuen TÜV ab und der nächste Interessent in nem halben Jahr will auch wieder ganz frischen Neu-TÜV haben.

Dass er sich sonst nicht mehr meldet oder Termine verschiebt, kann darauf deuten, dass er lieber jemand Unbedarftes sucht, der kommt, kurz guckt, nicht viel fragt, Kaufvertrag unterschreibt, bar zahlt und den Bus sofort mitnimmt. Ihr hattet schon zu viel Bedenkzeit und Möglichkeit, euch schlau zu fragen, um beim nächsten Zusammentreffen Mängel zu erkennen und unangenehme Fragen zu stellen. ;-)

Bulli_Spax hat geschrieben:
Heckklappe kannste jede nehmen aber bei der Schiebetür wird schwierig!Die neue Version mit kurzem Griff passt nicht und lässt sich nicht anpassen!
Naja, die ersten ca. drei Baujahre hatten das kleine Schloss, dadurch also auch eine kleinere Bohrung im Blech, wenn ich mich nicht irre.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von Bulli_Spax »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
dieKaffeKanne hat geschrieben:
Bulli_Spax hat geschrieben:
Heckklappe kannste jede nehmen aber bei der Schiebetür wird schwierig!Die neue Version mit kurzem Griff passt nicht und lässt sich nicht anpassen!
Naja, die ersten ca. drei Baujahre hatten das kleine Schloss, dadurch also auch eine kleinere Bohrung im Blech, wenn ich mich nicht irre.
Das ist richtig Markus vom Aussehen sind die unterschiedlich, würden aber alle ohne umbau passen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
dieKaffeKanne
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2013, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von dieKaffeKanne »

Toms Hütte hat geschrieben: Im Urlaub stört die fehlende Plakette nicht und ansonsten brauchst Du nur einen Stellplatz in der Umweltzone.
Tom
hehe, ja das stimmt wohl! Allerdings müsste man ja jedesmal wieder den Ka vollpacken (wohl nicht mehr ganz so drastisch bis unters Dach, weil Zelt weg, und einiges kann ja auch im Bus gelagert werden :dance ) und wenn man was vergessen...naja das sind Unannehmlichkeiten, die ich mir gern ersparen würde. Es gibt Benziner mit grüner Plakette und es gibt welche mit H Kannzeichen, wenn ich darauf noch warten muss, bis der Richtige kommt, der insgesamt passt, dann ist das halt...bis Sommer is ja auch noch bischen Zeit ;0)
Außerdem, wenn man schon sowas geräumiges besitzt, würd ich mich ärgern, wenn ich mir um z.B. ne Kommode 2 Stadtteile weiter zu transportieren nen Wagen organisieren müsste der die Kapazitäten bietet, obwohl ich "außerhalb der Umweltzone" einen stehen hab ;0)

Verstehe Deinen Rat gut und bin aber mittlerweile an dem Punk zu sagen: Der ders mal wird, den hab ich bis jetzt noch nicht gesehen! Also weder der rote aus Mainz, noch der hübsche braune ohne Umweltzonen Erlaubnis. Und wenn diese Ansprüche zu hoch sind (würd ja sogar 50 ps und entspannte 80 auf der Autobahn und etwas unentspanntere am Berg in Kauf nehmen ;0) ) dann weiß ich auch nicht :roll:
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Kaufen oder stehenlassen? T3

Beitrag von yeti-mobil »

Ka behalten und für den Urlaub den T3 (in Mainz!) mieten: http://www.hanggtime.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten den Bembler in FFM als Kaufberater kontaktieren!
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“