Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ClausSalzmann
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2013, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von ClausSalzmann »

Servus,

es gibt immer mehr davon, sogenannte Umweltzonen, da wo mann nur mit grünem Punkt rein darf. Das Ruhrgebiet zum Beispiel, Frankfurt, Stuttgart, wasweissich wo noch. Anyway, ich hab noch nicht mal ne rote, und das obwohl da "schadstoffarm" in meinen Papieren steht. Ach ja, ein T3 anno 92 ist meiner. Andererseits hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach nem Kaltstart nach hinten geschaut habe. Die blaue Wolke stand da noch ne Zeit, igitt. Dann hab ich den teuren Diesel entdeckt, nu stinkt er nicht mehr so sehr.

Wie macht Ihr das so? Oder ist es egal? Ist Pölen eine Alternative, oder Gas? Schieben?

Claus.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von Mr.J »

ich versteh jetzt die Frage nicht; mit Pölen oder Schieben kriegst auch keine grüne Plakette .......
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von Bullfred »

Also Claus...
schlechtes Gewissen Abzockern und Betrügern gegenüber? Nee,musste nicht haben.Nehme ich nur Berlin: 1,2 Millionen Pünktchen a 5 Euro...macht 6 Millionen. Nur für grüne Pünktchen. Das muss man sich mal reinziehen. Ich sach so: wenn die Stadt und mein Geld nicht haben will,lässt se es bleiben.
Oink! :bier
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von Fred82 »

Auf 2e umbauen...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von Bullfred »

uppala: wollte sagen:...mich und mein Geld...
:bier
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von classick »

Umweltzone? :gr Watn dat? :mrgreen:
Ich hab in über 2 Jahren Umweltzone 1x zahlen müssen. Da steht ein Umbau/Umrüstung nicht zur Debatte. Und ich wohne direkt in der Umweltzone.
Anders ist es nätürlich wenn man z.B. darauf angewiesen ist in Zonen zu Parken, welche auch Kostenpflichtig sind. Da bleibt die Kontrolle durch Politessen natürlich nicht aus und es kann schnell teuer werden.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von Keek1981 »

Ich wohne auch mitten inne Umweltzone und hab keine Plakette. Hat bis jetzt noch niemand interessiert. Und solange mein JX hält, fahr ich ihn auch.
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von sansum »

Ab Mai 2014 gilt die Punktereform! Danach kostet das fahren ohne gültige Plakette 80€ vorher 40€, jedoch gibt es keine Punkte mehr.
Selbst wenn man mal erwischt wird sind die 80€ ein Schnäppchen im Vergleich zum Russpartikelfilter mit Kat für 2000€.

Also eine erfreuliche Entwicklung...


Sent from my iPad using Tapatalk
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von renois »

Ich hab gehört, wenn es nen Strafzettel fürs Parken in der Umweltzone gibt und man Einspruch einlegt gegen den Punkt, weil man sich einfach nicht erinnern kann, wer den Wagen abgestellt hat, wird das ganze eingestellt, weil der ermittlungsaufwand zu hoch sei. Dann blieben lediglich 25€ bearbeitungskram.
Wie gesagt, hab ich mal gelesen oder gehört. Also ohne Gewähr ;)

Ich wohne mit meinem jx übrigens auch mitten drin in der Zone. Ums fahren mache ich mir keine sorgen. Habe nicht das Gefühl, dass da jemand drauf achtet.
Zum Parken habe seit kurzem einen garagenplatz :)
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von DJ-Freezer »

Gibt´s bei Euch keine Ausnahmen ? Meine Schwester wohnt mitten in München / Schwabing, grüne Zone und ham nen Volvo 2,5´er Diesel mit roter Plakette, dafür gibt´s ned mal nen Filter zum nachrüsten. Aber es gibt die Möglichkeit einer Ausnahmebescheinigung, weil man da ja wohnt. Kost im Jahr um die 70 Euro und damit darfst Du fahren.

Gruß Stephan
Bild
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von bullimarco »

ich denke doch mit dem parken sollte doch wurscht sein
das befahren ist doch strafbar nicht das drinne parken
wer will dir nachweisen wie man da rein gekommen ist ( reingeschleppt, aufn Hänger ....)
oder seh ich das falsch :gr
LOUD PIPES SAVE LIVES
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von newt3 »

berlin ist die zone nur der innere s-bahn ring.
stellt also kein problem dar. eben öffentliche verkehrmittel und fahrrad. parken macht in der innenstadt ohnehin keinen spaß.
kostenmäßig spart es im grunde auch. 2x2,6 für die s-bahn/uBahn/bus ist sicher günstiger als sprit und parkhaus.
nord nach süd geht die stadtautobahn am zonenrand vorbei. ist nach west reist eigentlich niemand durch - rundrum führt ohnehin der autobahnring.

unterwegs isses schon nervig wenn eine stadt eine zone hat.
dann eben auch draussen abstellen und mit dem fahrrad oder öffentlichem verkehrsmittel rein.
allerdings muss man sagen, dass es inzwischen schon extrem viele zonen sind und es einem schwer fällt dies eben bei der reiseplanung zu berücksichtigen. man sieht eben plötzlich das zonenschild um muss sich dann entscheiden:
.....augen zu und durch oder eben umplanen...

wenn ganze städte incl eingemeindeter randgebiete dicht sind ist das schon ärgerlich.

wir hoffen einfach in gut 2 jahren das h kennzeichen zu erlangen.

------------------------------

".Nehme ich nur Berlin: 1,2 Millionen Pünktchen a 5 Euro...macht 6 Millionen."
hier mal 'ne zahl was die einrichtung einer umweltzone in einer kleineren stadt gekostet hat:
http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... e-29756580" onclick="window.open(this.href);return false;

nun ist die umweltzone in berlin bedeutend größer mit mehr zufahrtstraßen. das schilder aufstellen ist da sicherlich nur ein bruchteil davon (obwohl es schon eine menge schilder sind. ja nicht nur die direkten zonenschilder die recht klein und auch nicht zu teuer sind sondern diverse vorwegweiser zum abbiegen und geradeausfahren an der vorangehenden kreuzung)
eher gehts um den gesamten verwaltungsakt der da eben dranhängt. ein paar einnahmeausfälle seitens des tourismus oder des handels mag es eventuell auch noch geben. (könnte man jetzt den gewinn durch neukauf von autos gegenrechnen aber die meisten kaufen wohl eh im umland oder auswärts. soviel autohäuser hat berlin ja auch nicht)

denke jedenfalls nicht das durch die 5€ für den grünen papperl geld verdient wurde, auch wenn man sie im fall berlin mit ca 1,2 mio multiplizieren kann und bei jeder neuzulassung ja weitere 5€ hinzukommen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von ArCane »

Und dann kann man sich für 70 Euro frei kaufen... Da frag ich mich wo wir leben. Wenn sowas eingeführt wird sollte es für jeden gelten ohne Ausnahme.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von Schweizer »

Guten Morgen ...

@Arcane: toller Standpunkt *kopfschüttel*

Was ist denn wenn es (wie oben genannt) keine Nachrüstmöglichkeit für das Fahrzeug gibt und man kein Geld für ein neues Auto hat, man aber wegen Arbeit oder anderer Dinge drauf angewiesen ist ?
Fahrzeug abmelden und Job kündigen ???
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von E-Schorsch »

Wir haben in Deutschland generell zig, wenn nicht hundert oder tausende Gesetze und Verordnungen die mal eben das Grundgesetz dehnen oder sogar gänzlich aushebeln...

DAS ist eine Geschichte davon.

Bedenkt das einfach mal bei der nächsten Wahl. ;-)

Unsere Politik geht am Bürger vorbei. 90% befinden das für gut oder es geht ihnen am Ar*** vorbei. Sonst wäre schon längst was los auf den Strassen! Gemecker hört man überall, gehandelt wird nicht. Siehe Ergebnis letzte Bundestagswahl.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von ArCane »

Regeln und Gesetze sind halt manchmal hart.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von stunt »

Also ich fahr auch in Dortmund in die Umweltzone.
Nie Probleme gehabt.
Mache mir da auch keine Gedanken.


Um dein Gewissen vll zu erleichtern:

Die alten Dieseldinger sollen garkein Feinstaub machen können.
Klar machen die Ruß, aber halt "grob".

Diese ganzen neuen Dieseldinger, die Euro irgendwas erfüllen verbrennen den Ruß so fein, dass am Ende was bei rumkommt das sogar lungengängig sein soll.
Aber weils halt so fein ist, fällt es unter die Grenze und gilt nicht mehr als Feinstaub.......

Also schöne verarsche.
Also kannst du ruhig ruhigen gewissens durch due Umweltzonen.
Auch wenns schlimm aussieht finde ich die alten Diesel für gesünder !
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von Bielefelder »

stunt hat geschrieben:(...)Die alten Dieseldinger sollen garkein Feinstaub machen können.
Klar machen die Ruß, aber halt "grob".
Diese ganzen neuen Dieseldinger, die Euro irgendwas erfüllen verbrennen den Ruß so fein, dass am Ende was bei rumkommt das sogar lungengängig sein soll.
Aber weils halt so fein ist, fällt es unter die Grenze und gilt nicht mehr als Feinstaub.......
Also schöne verarsche.(...)
Hi,
genau so wird es wohl sein.

Und wie das wohl bei der geplanten PKW-Maut wird?
Die 100 Euro sollen doch irgendwie an den PKW-fahrenden Steuerzahler zurückfließen.
Da kann man ja wieder dran drehen und die "alten Dieseldinger" davon ausnehmen.
Schließlich sollen ja neue Autos gekauft werden.
Der Aspekt, daß wir mit unseren alten Autos (neben den oben im Zitat dargelegten Sachverhalten) Ressourcen schonen, der wird wohl weiterhin, vermutlich nicht unabsichtlich, außer Acht gelassen.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von tommy »

und es gibt so viele schöne orte und städte in deutschland, wo man den schwachsinn nicht braucht.
Bild
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von E-Schorsch »

Bielefelder hat geschrieben:Und wie das wohl bei der geplanten PKW-Maut wird?
Die 100 Euro sollen doch irgendwie an den PKW-fahrenden Steuerzahler zurückfließen.
Da kann man ja wieder dran drehen und die "alten Dieseldinger" davon ausnehmen.
Glaub ich eher nicht....so wie die Maut gedacht ist lässt dass der EuGh nicht durch. Österreich und andere hatten ja schon Klage angedroht, oder sogar schon offizielle Beschwerde eingereicht.
Wenn, dann müssen alle gegengerechnet werden.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von El Coronel »

Mein Bus steht direkt (!) neben der Autobahn in der Tiefgarage, allerdings in der Zone;
Heißt, nen paar Meter weiter links ist mein Feinstaub ungefährlich, auf meinem Parkplatz jedoch lebensbedrohlich.

Wurde übrigens neulich von der Polizei in der Zone angehalten. Der bald ablaufende TÜV gab einen Kommentar, über die schwarze Plakette im Fenster wurde nichts gesagt. Auf der Straße wird bei uns allerdings kontrolliert und auch schön Zettelchen verteilt und zwar, da kostenpflichtiges Parken angesagt ist, jeden Tag.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von newt3 »

"Der bald ablaufende TÜV gab einen Kommentar"
->halten die einen neuerdings an, wenn der tüv bald abläuft oder hatte sie dir noch was anderes mitzuteilen?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von ArCane »

Die weisen dich nur darauf hin, daß die HU bald abläuft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von El Coronel »

Angehalten wurde ich für eine allgemeine Verkehrskontrolle; Samstags, morgens um 5 darf man damit auch rechnen ;)
Nach Papiere, pusten, pinkeln gab es dann halt besagte Randnotiz, dass der TÜV bald abläuft. Waren nette Kerle und daher kein Seitenhieb, sondern nur ein netter Hinweis.
Denen schien in meinen Augen der kleine orangene Aufkleber auf dem Nummernschild mehr von Interesse als die schwarze Plakette.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von *Wolfgang* »

Mein Skoda Octavia hat ne gelbe und mein T3 hat gar keine Plakette. Mein T4 - hm, da weiß ich auch net ob ich was krieg, max. wohl gelb. Vorteil: ich wohne weitab jeder Dummweltzone. Nachteil: mit keinem meiner Autos dürfte ich da wohl reinfahren. Reaktion: bleib ich eben draußen! Lass mich doch nicht vera****en von denen! Wenn die mein Geld nicht wollen, dann geb ichs eben da aus wo ich willkommen bin!

By the way: hab schon überlegt ob ich nichtmal mit meinem Zweitakt-Moped in ne Zone reinfahren soll. Ordentlich Gas geben damits auch richtig qualmt! Aber ernsthaft: das ist alles Käse, verzweifelte Versuche einer Totgeburt (ebenjene Gesetze und Verordnungen) Leben einzuhauchen. Leider hat man nicht verstanden daß das nichts bringen KANN! Wurde wohl von Leuten erlassen, die verzweifelt irgendwas machen wollten, einfach nur des handelns willen.

Auch wenns schon min. 100x geschrieben wurde: es ist eine absolute Unverfrorenheit was bezgl. des Umweltzonenquatsches abläuft. Wir zahlen alles unsere Steuer (noch dazu eine höhere als aktuelle Fahrzeuge), unsere Autos haben bei Inverkehrbringung geltenden Vorschriften entsprochen und produzieren wohl beim bremsen mehr Feinstaub als beim Gasgeben. Wir werden bestraft weil der Gesetzgeber unfähig (und wohl auch unwillens) ist der Autoindustrie rechtzeitig entsprechende Grenzwerte aufzuerlegen. Wir sollens ausbaden.

Ich war vor ein paar Monaten fast soweit mein Alltagsauto gegen ein neueres auszutauschen. Aber inzwischen bin ich davon erstmal wieder weg. Ich hab kein Interesse daran mich vom Staat verscheißern zu lassen. Fast 20% Mwst, jeder kann sich ausrechnen was das bei einem Auto um die 15k€ ausmacht. Da können wir unsere Altwagen doch noch ein paar Jährchen bewegen. Hab mir jetzt lieber nen alten Käfer gekauft, der macht mir wahrscheinlich mehr Spaß, ist wertstabiler und braucht keinen solchen Plakettenquatsch. Den können sich die Herren von mir aus dahin stecken, wohin auch bei Sonne kein Licht hinfällt :sun

In diesem Sinne: schöne Feiertage.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von E-Schorsch »

*Wolfgang* hat geschrieben:Leider hat man nicht verstanden daß das nichts bringen KANN! Wurde wohl von Leuten erlassen, die verzweifelt irgendwas machen wollten, einfach nur des handelns willen.
ABM und Geld in die falschen Hände hats gebracht, das war Lobbyarbeit par excellence!
El Coronel hat geschrieben:Wir werden bestraft weil der Gesetzgeber unfähig (und wohl auch unwillens) ist der Autoindustrie rechtzeitig entsprechende Grenzwerte aufzuerlegen. Wir sollens ausbaden.
NEIN! Die Vorgabe kommt hauptsächlich von der Familie mit dem Q am Anfang und deren angeschlossenen Lobbys...der Gesetzgeber wurde erst verarscht (80er bis Anfang 90er), Mitte 90er gabs kleine Gegenwehr seitens der Politik (Einführung D3), seitdem war es einfach zu ruhig....was danach alles kam lässt sich komplett auf Lobbyarbeit zurückführen.
El Coronel hat geschrieben: Fast 20% Mwst, jeder kann sich ausrechnen was das bei einem Auto um die 15k€ ausmacht.
Die Steuer ist nicht das Problem....die find ich ok. Viel schlimmer ist, dass genau diese Steuer in Form von Milliardensubvention an die Automobilbranche zurückfliesst, deutsche Autos unter 15 Kilo sind eigentlich nicht real. Selbst für nen popligen Fox müsste man neu eigentlich über 20 Kilo hinlegen.... ;-)

Freie Marktwirtschaft, dass ich nicht lache. Die Menschen haben immer Angst vorm "Kommunismus", da das ja angeblich der DDR den Hals gebrochen hat....die sozialistische Planwirtschaft war es, und das was wir in D schon immer haben, ist eben KEINE freie Marktwirtschaft, sondern eine fast schon faschistisch angehauchte, kapitalistische Planwirtschaft, die uns genau dahin geführt hat wo wir heute stehen.
Im letzten Jahrzehnt hat sich das nur allzu sehr verdeutlicht, nur Schade dass es mehr als die Hälfte im Land net rafft. Siehe Ergebnis letzte Bundestagswahl....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von Erzgebirge »

*Wolfgang* hat geschrieben: Ich war vor ein paar Monaten fast soweit mein Alltagsauto gegen ein neueres auszutauschen. Aber inzwischen bin ich davon erstmal wieder weg. Ich hab kein Interesse daran mich vom Staat verscheißern zu lassen. Fast 20% Mwst, jeder kann sich ausrechnen was das bei einem Auto um die 15k€ ausmacht. Da können wir unsere Altwagen doch noch ein paar Jährchen bewegen. Hab mir jetzt lieber nen alten Käfer gekauft, der macht mir wahrscheinlich mehr Spaß, ist wertstabiler und braucht keinen solchen Plakettenquatsch. Den können sich die Herren von mir aus dahin stecken, wohin auch bei Sonne kein Licht hinfällt :sun
Das ist genau die richtige Entscheidung. Hab ja an sich nichts gegen neue Autos, außer
sie sehen scheiße aus, kosten zuviel und sind alles andere als Wertstabil , gehen ständig kaputt, der Fahrspaß ist Null und der Fahrer wird mit Sinnlosigkeiten und Assistenten bevormundet, Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilvorsorge Null. Innen stinken sie, mein T3 duftet dagegen. Habe mir fest vorgenommen bei meinen nächsten Autos das Baujahr 1991 nicht zu überschreiten!
Wäre eigentlich ein Thema für einen neuen Tread.

Guten Rutsch
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rote, gelbe, grüne Umweltplaketten

Beitrag von *Wolfgang* »

Man muß die Kirche im Dorf lassen, es gibt auch brauchbare Neuwagen, man muß halt ein bisschen suchen aber man kann fündig werden. Da mein T3 im Winter steht hab ich jetzt nen T4 als Winterwagen. Meine Frau fährt den Octavia. Da er zwar schon ne Latte an km hat aber noch ganz passabel fährt behalten wir ihn noch ein bisschen. Ganz unbegabt bin ich beim reparieren ja auch nicht und für den Wertverlust eines neuen (oder neuwertigen) Autos kann man schon ein paar Ersatzteile kaufen. Oder mal in Urlaub fahren ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“