türen hängen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pampi

türen hängen

Beitrag von pampi »

Hallo zusammen
Ich baue gerade meinen Bus zusammen,leider muss ich feststellen das die türen hängen,ca 1cm nach unten,habe schon alles probiert um sie gerade zu bekommen,aber leider ohne erfolg
Hat jemand noch eine Idee wie ich sie gerade ausgerichtet bekomme?
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: türen hängen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Frank!

Vielleicht etwas brutal, aber die offene Tür hinten (also an der Schlossseite) "kräftig" anheben?? Mehrmals mit "gefühlvoll-kräftigen" Hüben.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
pampi

Re: türen hängen

Beitrag von pampi »

Gibt es keine andere lösung
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: türen hängen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hattest du die Türen vorher nicht angepasst ??

Sind die Flansche sauber, zuviel Füller an der A-Säule??

Leg mal unter das unter Band etwas drunter, o

Oder das ober Band etwas mit abschleifen.

Holzklotz machen der genau die Auflager vom Band hat , feste auflegen und mit dem Hammer Wummm!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
pampi

Re: türen hängen

Beitrag von pampi »

Was meinst du mit band?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: türen hängen

Beitrag von T2NJ »

Hallo,
mit Band ist Scharnier gemeint, wobei hier der Begriff nicht ganz zutreffend ist.
Wikipedia sagt:
Der Unterschied zwischen einem Band und einem Scharnier besteht darin, dass ein Band aus zwei voneinander zu trennenden Teilen besteht. Ist eine Zimmertür mit Bändern (z.B. Fitschenband) angeschlagen, kann man die Tür jederzeit aushängen. Die beiden Teile eines Scharniers sind dagegen immer untrennbar miteinander verbunden.

Hatte im Spätsommer mit einer Ersatztür an meinem T2 ein ähnliches Problem. Habe mir dann für die untere Scharnierbefestigung ein Abstandsblech von 1.5 mm Stärke angefertigt und zwischengelegt. Dann war es fast gut, die restlichen Millimeter zur genauen Passung habe ich mit kräftigem Anheben der Tür hinbekommen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: türen hängen

Beitrag von norbert »

Hallo Frank,

war denn HERMES noch nicht bei Dir?
pampi

Re: türen hängen

Beitrag von pampi »

@norbert
Oh da habe ich doch glatt im schrauberwahn vergessen dir Bescheid zusagen,sorry
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: türen hängen

Beitrag von bemo »

oder nen kantholz unterlegen und hoch drücken
Gruß Bernd
pampi

Re: türen hängen

Beitrag von pampi »

Die türen sind frisch lackiert.
Die lösung mit dem blech streifen scheint eine gute lösung zu sein,ich werde das mit unterlegscheiben probieren.hoffe ich bekomme das hin
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: türen hängen

Beitrag von MTI »

Habe schon mehrmals mit Unterlegscheiben Arbeiten müssen... Hatte sogar einen Schlachter wo ab Werk Distanzen drin waren..
pampi

Re: türen hängen

Beitrag von pampi »

Ok,gut zu wissen,danke für Eure antworten,ihr habt mir geholfen.
pampi

Re: türen hängen

Beitrag von pampi »

Melde erfolg,oben eine Unterlegscheibe hinter gemacht und sie da dank eurer tipps ist die türe gerade.wünsche euch allen ein frohes und besinnlich fest
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: türen hängen

Beitrag von HeinzT2a »

Versteh ich nicht :gr
wenn die Türen hängen mußt du doch eher unten was drunter machen, daß sie hinten hoch kommen :gr

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
pampi

Re: türen hängen

Beitrag von pampi »

Falsch,wenn die türe hinten hängt musst du oben nachstellen,damit sie hinten hoch kommt,habe es vor drei stunden erst gemacht
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: türen hängen

Beitrag von Hacky »

HeinzT2a hat geschrieben:Versteh ich nicht :gr
Die "Türscharniere" sind ja von vorne an das Stehblech der A-Säule geschroben, drum muss oben was drunter...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: türen hängen

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

ja, eben habe ich es angeschaut, hatte Erinnerungslücke, wo die Scharniere anliegen, ihr habt alle recht, :oops: :oops:

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
pampi

Re: türen hängen

Beitrag von pampi »

Puuuuh,und ich dachte schon,ich müsste jetzt ein Video davon machen wo du siehst wo ich die unterlegscheibe eingesetzt habe
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“