ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rs80
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2011, 23:11
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von rs80 »

Gehts noch?

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 28083.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Langsam wirds Zeit, dass Herr Meyer Platz für seinen Nachfolger macht...
Auf der ADAC Facebook Seite gibts grade auch schon nen ordentlichen Shitstorm.
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von steffbla »

Klar, Steuern weg und die verfahrenen Kilometer auf den Sprit umlegen.

Ein gerechteres System gibt es kaum.
Wer viel fährt (fahren muss) muss eben auch mehr bezahlen.
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es sich aber um eine Autobahnmaut handeln soll, wäre die Umlage auf den Spritpreis eine allgemeine "Maut" für alle Straßen. Und mit modernen sparsamen Autos kommt der ausländische Straßennutzer ohne Tanken durch Deutschland. Mein schon angejahrter BMW kommt mit einer Tankfüllung ca. 1100 km weit, also quer durch Deutschland ohne Tanken.
Bei den Schweizern und den Österreichern funktioniert die Plakette, bei den Franzosen die Mautstellen. Warum soll so was nicht bei uns funktionieren?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Bullfred »

Komisch :gr Ich muss immer mehr tanken,wenn ich mehr fahre und immer mehr bezahlen.Was soll man da ändern?
Die Dreckhunde/Halsabschneider müssen mal een uffe Mütze kriegen,damit se wieder normal inne Birne werden. :evil:
erregte Grüsse :bier
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von E-Schorsch »

....vorallem allein schon nur der Kontext dass jedem deutschen Arbeitnehmer ein einfacher Arbeitsweg von einer Stunde zugetraut wird....

Unfassbar!

Druff, hab mich auf fb auch schon beteiligt.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von TottiP »

Mei, die Nummer mit dem Arbritsweg... ich habe einfache Strecke 53km, lebe dafür mit Kind und Kegel auf einem alten Bauernhof mit Scheune direkt am Haus. Für die Lebensqualität und den Kindern zur Liebe fahr ich gerne. Und ich kann nicht erwarten, dass meine Firma eine Niederlassung zwei Häuser weiter auf macht... ich würde es auch ehrlich gesagt nicht wollen.
Und die Maut für BAB wird kommen. Ob sie nach den politischen gehäksle noch Sinn macht wird sich weisen.

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von E-Schorsch »

TottiP hat geschrieben:Mei, die Nummer mit dem Arbritsweg... ich habe einfache Strecke 53km, lebe dafür mit Kind und Kegel auf einem alten Bauernhof mit Scheune direkt am Haus. Für die Lebensqualität und den Kindern zur Liebe fahr ich gerne. Und ich kann nicht erwarten, dass meine Firma eine Niederlassung zwei Häuser weiter auf macht... ich würde es auch ehrlich gesagt nicht wollen.
Das hört sich aber nach deiner eigenen freien Entscheidung an. Das ist dann quasi deine Sache.

Wenn aber jemand arbeitslos wird, Haus gebaut hat etc., und auf einmal mit dem Pendeln anfangen muss, wird er zum Pendeln quasi gezwungen....denn was nach einem Jahr kommt wissen wir. Hartz 4....und dann wars das mit der Entscheidungsfreiheit.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Heizöl Power »

Warum soll ein Mautsystem bei uns nicht funktionieren?
Die Herren des ADAC wollten doch in der Vergangenheit dafür Sorge tragen, dass die steuerliche Belastung des Treibstoffes für die Autofahrer geringer wird.
Jetzt nicht mehr; Lobbyisten sei dank.

Auch diese Herren werden anscheinlich "Gelenkt".

Wir müssen auch kein neues System erfinden, sondern nur bei unseren österreichischen Nachbarn lernen.
Die machen es und lassen sich nicht von der EU beeindrucken.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Ducatimarc »

Heizöl Power hat geschrieben:Wir müssen auch kein neues System erfinden, sondern nur bei unseren österreichischen Nachbarn lernen.
Die machen es und lassen sich nicht von der EU beeindrucken.
Und gerade DIE (Österreicher) laufen Sturm gegen die geplante Maut in Deutschland, zocken doch selber die Transit-Fahrer ab...
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Ducatimarc »

...und profitieren dann noch vom Tank-Tourismus, falls die Mineralölsteuer und damit der Spritpreis erhöht wird !
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von E-Schorsch »

Beschwerde beim EuGh wurde schon gemacht, Klage angedroht....

Gerade die Ösis sollten den Ball ganz flach halten.

Wenn ich deren Steuern sehe UND was sie den Autofahrern an Maut auflegen wird mir schlecht.

Aber die Deutschen dürfen das nicht....alles klar.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Heizöl Power »

Soll uns das hindern? Mir ist egal ob die Sturm oder sonst wohin laufen.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von El Coronel »

Eine höhere Mineralölsteuer trifft auch nicht unbedingt die, die mehr fahren sondern die, die mehr verbrauchen. Wieso genau fährt einer der mehr verbraucht die Straße mehr kaputt? Und erzeugt ein 12l WBX tatsächlich doppelt so viele Schlaglöcher wie ein 6l KY?

Eine Ausländermaut ist allerdings genauso wie eine Inländermaut in meinen Augen, Verzeihung, ausgemachter Schwachsinn. Wir haben eine Struktur in unseren Verkehrswegen die sich nur schwer mit denen unserer Maut-Nachbarländer vergleichen lassen.

Die ganze Polemik die betrieben wird um das Rad neu zu erfinden... Ich denke, dass unser Steuersystem wie wir es bisher fahren nicht so verkehrt ist, aber mal eine gehörige Reform gebrauchen könnte.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Hannes »

Ducatimarc hat geschrieben: Und gerade DIE (Österreicher) laufen Sturm gegen die geplante Maut in Deutschland, zocken doch selber die Transit-Fahrer ab...
Das ist so nicht richtig.
Wogegen die Österreichischen Poltiker Sturm laufen ist, dass die Maut nur für Ausländer gelten soll und so wird sie in Deutschland verkauft. Maut gegen Senkung der KFZ-Steuer, d.h. jeder der eine Mautplakette kauft bekommt das als KFZ-Steuersenkung zurück.
Österreich hat nichts gegen die Einführung der Maut an sich, wenn sie für alle gleich ist.

Analoges Problem hat Österreich im Studienbereich. Da es bei uns keinen Numerus Klausus gibt, haben wir viele Deutsche Studenten, die den österreichischen den Studienplatz wegsitzen. Österreich darf den EU-Mitgliedern den Studienplatz nicht beschränken. Die Überlegung, eine Studiengebühr für alle und ein allgemeines Stipendium für Österreicher in der Höhe der Studiengebühren einzuführen wurde schon im Vorfeld von der EU abgeschossen.

Hannes
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von steffbla »

El Coronel hat geschrieben:Eine höhere Mineralölsteuer trifft auch nicht unbedingt die, die mehr fahren sondern die, die mehr verbrauchen. Wieso genau fährt einer der mehr verbraucht die Straße mehr kaputt? Und erzeugt ein 12l WBX tatsächlich doppelt so viele Schlaglöcher wie ein 6l KY?
Natürlich betrifft es die die mehr verbrauchen! Ich fahre nen WBX und fuhr einen GTI. Mir war bei der Anschaffung der Autos schon von Anfang an klar, dass mir der Verbrauch egal sein MUSS!

Aber egal wie man es macht - es gibt immer welche die sich ungerecht behandelt fühlen.
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von E-Schorsch »

Hannes hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.
Wogegen die Österreichischen Poltiker Sturm laufen ist, dass die Maut nur für Ausländer gelten soll und so wird sie in Deutschland verkauft. Maut gegen Senkung der KFZ-Steuer, d.h. jeder der eine Mautplakette kauft bekommt das als KFZ-Steuersenkung zurück.
Österreich hat nichts gegen die Einführung der Maut an sich, wenn sie für alle gleich ist.
Falsch, genau das ist für die Österreicher die gleiche Ebene.

Denn sie sehen in der Rückerstattung sogar einen vorsätzliche Täuschung gegenüber den anderen EU Staaten.

Kann sie aus ihrer Sicht heraus auch verstehen, die Besteuerung bei denen ist echt happig. Mein Astra F 136 PS 2,0 16V würde 501,xx Euro Steuern kosten.
Plus deren Maut kommt da für einen Ösi ganz schön was zusammen.

Aber das soll kein Grund sein es uns Deutschen zu verbieten eine Maut zu erheben.
El Coronel hat geschrieben:Eine Ausländermaut ist allerdings genauso wie eine Inländermaut in meinen Augen, Verzeihung, ausgemachter Schwachsinn. Wir haben eine Struktur in unseren Verkehrswegen die sich nur schwer mit denen unserer Maut-Nachbarländer vergleichen lassen.
Warum? Oder anders gefragt, was ist an unserer Struktur anders, und was ist der Grund darauf bezogen für oder gegen eine Maut?
Wir sind neben Schweiz und Österreich DAS Transitland in Europa. Jetzt beim Verkehr, jahrundertelang davor bei Kriegen und Feldzügen...bescheidene geografische Lage zugegeben, aber ne Abzocke seh ich da nicht.

Einzig dagegen steht, das nicht mal 25% der Steuereinnahmen rund um die Mobilität in die Strassen selbst gesteckt werden. Also wäre genug Geld da, das Ganze ausreichend zu erhalten.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

neujoker hat geschrieben: Bei den Schweizern und den Österreichern funktioniert die Plakette, bei den Franzosen die Mautstellen. Warum soll so was nicht bei uns funktionieren?
Weil "wir" (also eigentlich die Entscheider in der Sache) so blöd sind, unbedingt ein überteuertes, wahnwitziges eigenes System mit 30% Kostensteigerung der Baukosten, monatelangen Verzögerungen bei der Inbetriebnahme und daher schon Minus in der Kasse, als es dann endlich lief, aufbauen mussten!

Damals bei der LKW-Maut war das östereichische Go-Box-System schnell aus dem Rennen. Das funktioniert ja auch. Wir mussten ja was eigenes erfinden!


Und das die Aussage, für den deutschen Autofahrer solls kostenneutral werden, ne Lüge war, war doch vorhersehbar! Die Renten sind ja auch angeblich sicher! Und die Steuern werden nach der Wahl auch nicht erhöht! LOOOOL!!!


Ducatimarc hat geschrieben: Und gerade DIE (Österreicher) laufen Sturm gegen die geplante Maut in Deutschland, zocken doch selber die Transit-Fahrer ab...
Gut, dass wir VW-Bus und keinen Transit fahren! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Hannes »

E-Schorsch hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.
Wogegen die Österreichischen Poltiker Sturm laufen ist, dass die Maut nur für Ausländer gelten soll und so wird sie in Deutschland verkauft. Maut gegen Senkung der KFZ-Steuer, d.h. jeder der eine Mautplakette kauft bekommt das als KFZ-Steuersenkung zurück.
Österreich hat nichts gegen die Einführung der Maut an sich, wenn sie für alle gleich ist.
Falsch, genau das ist für die Österreicher die gleiche Ebene.

Denn sie sehen in der Rückerstattung sogar einen vorsätzliche Täuschung gegenüber den anderen EU Staaten.
Was ist falsch daran? Die Rückerstattung der Maut ist vorsätzliche Täuschung und Benachteiligung der anderen Mitgliedsstaaten. Nochmals: Österreich hat nichts gegen eine Maut in Deutschland, wenn sie für Deutsche und andere EU-Staaten gleich erhoben wird und nicht den Deutschen rückerstattet wird.

Was wird wohl kommen?
Die Bayern haben angefangen mit der Maut für Ausländer. Das Deutsche Volk bejubelt das (wir müssen überall Maut zahlen, die Ausländer zahlen bei uns keine). Dann kommt man noch mit Rückerstattung. Das wäre komplett sinnlos, weil die meisten Ausländer wohl nur mit Kurzzeitvignetten fahren werden, die Einnahmen daher nicht ausreichend hoch wären, dass sie überhaupt was bringen. Also wird man die Maut möglichst kurz nach den Wahlen einführen (und möglichst lang vor der nächsten Wahl weil sich das Thema bis dahin beruhigt haben wird) und sagen: Tut uns leid, die böse, böse EU verbietet uns, dass wir die Deutschen von der Maut ausnehmen, ihr müsst auch zahlen, sonst können wir von den Ausländern nicht kassieren....
Kann sie aus ihrer Sicht heraus auch verstehen, die Besteuerung bei denen ist echt happig. Mein Astra F 136 PS 2,0 16V würde 501,xx Euro Steuern kosten.
Plus deren Maut kommt da für einen Ösi ganz schön was zusammen.
590 Euro.
Aber das soll kein Grund sein es uns Deutschen zu verbieten eine Maut zu erheben.
Tun die Österreicher auch nicht.
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Limited GreenStar »

Es geht ja nicht nur um Österreich.Wenn ich im Sommer nach Spanien fahre zocken die Franzosen mich richtig ab dadurch das sie dann auch Transitland sind und ich ca.1000 km durch muss. In Spanien zahlt man auch aber eher moderat und kann auf die gut ausgebauten Autovia ausweichen.

Bin der Meinung Maut sollte her.....und das ganze Thema kommt 30 Jahre zu spät.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von xfranzx »

Ey, irgendwie habt ihr alle ordendlich einen am Kasten, ganz ehrlich!? Alle hier der Meinung... ??
Was ist denn in euere Köpfe für ein Altertümliches Denken eingebrannt?
Hoch die Mauern, hoch die Zölle oder was? Nichts anderes ist die Maut!!

Wir sind Europa, wir wollen zusammengehören! Zumindest wollen wir dochh zusammen sein.. oder zumindest die Vorteile daraus nutzen.. Busteile in ganz Europa kaufen, Paket ist in spätestens 2 Tagen da.. und Billiger wars auch noch!
Natürlich wollen wir überall mit der gleichen währung zahlen, natürlich wollen wir ohne Kontrollen fahren..

Aber dann Maut kassieren wollen -
(und damit Klage ich alle Länder an die ebenfalls Maut verlangen! Wobei man zwangsweise aufgrund der Privatisierung die zT vorhanden ist da noch ausnahmen machen muss ... )
- ist dann Okay?
Merkt ihr was? Irgendwass stimmt doch hier an der logik nicht, oder ?
Wie wärs mit Maut komplett innerhalb der EU abschaffen ?
Dafür kauft aber doch jeder Transit-Fahrender bei uns ein (Raststätte), Kauft den teuren deutschen Sprit...
dann lässt er das halt in zukunft bleiben.. Ich wette, wenn man eine ehrliche Rechnung aufstellt steht unterm Strich eine schöne fette schwarze NULL! Okay... aber dafür entstehen eine handvoll Arbeitsplätze.. vielleicht.. dafür fallen vielleicht aufgrund niedrigerer Einnahmen auch wieder welche weg..
Dafür auf den Bundesstraßen mehr Verkehr, noch mehr Verkehr durch an B-Straßen ligende Ortschaften.. GENIAL!

UND WO IST DA DER SINN??? Auser dass das alles alles komplett gegen den SINN einer Europäischen UNION geht ?!

Und wenn andere nicht so Intilligent sind das zu erkennen, dann sollen gefälligst wir das sein! Dann sind wir der "Fortschritt" !
Und wir könnten den rest bewegen die Maut aufzuheben !
(Zumindest für den Leichtlastverker, Umlagen für den Schwerlastverkehr kann ich grad noch so als gerechtfertigt betrachten)

Harte Worte, Ehlriche Worte, Meine Worte!
Ich will keinen was aufzwingen, ich will keinen Beleidigen, jeder hat Recht auf seine Meinung,
obiges sind zT meine Meinung, zt Fakten, regt evtl den ein oder anderen zum Nachdenken an.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von 3t3 »

Recht hatter...

Das Problem ist nicht die Maut an sich, sondern die unterschiedliche Behandlung in benachbarten Laendern. Wenn man die Grenzen oeffnet, muss man auch die Behandlung der Buerger aneinander annaehern - zum Beispiel durch eine halbwegs einheitliche Handhabung von Strassengebuehren, Mineraloel- und Kfz-Steuer. Und wenn man das macht, muss man sich auch darueber im klaren sein, was man generell moechte: mehr oder weniger Autoverkehr. Danach richtet sich (auch) die Aufteilung in Fix- und variable Kosten. Ein Prozess, der vermutlich noch Jahrzehnte dauern wird...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von E-Schorsch »

Hannes hat geschrieben: Die Rückerstattung der Maut ist vorsätzliche Täuschung und Benachteiligung der anderen Mitgliedsstaaten. Nochmals: Österreich hat nichts gegen eine Maut in Deutschland, wenn sie für Deutsche und andere EU-Staaten gleich erhoben wird und nicht den Deutschen rückerstattet wird.
Wie wir in unserem Land das Geld verteilen geht die doch einen Scheiss an...aber gut.
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Weil "wir" (also eigentlich die Entscheider in der Sache) so blöd sind, unbedingt ein überteuertes, wahnwitziges eigenes System mit 30% Kostensteigerung der Baukosten, monatelangen Verzögerungen bei der Inbetriebnahme und daher schon Minus in der Kasse, als es dann endlich lief, aufbauen mussten!
DAS war eine Umverteilung von Steuergeld in die Hände der oberen Zehntausend. Wie so viele andere Aktionen auch. ;-) Nix anderes.
Hannes hat geschrieben: Das wäre komplett sinnlos, weil die meisten Ausländer wohl nur mit Kurzzeitvignetten fahren werden, die Einnahmen daher nicht ausreichend hoch wären, dass sie überhaupt was bringen.
Wer sagt denn dass es so kommt? Schweiz - 34 Euro das Jahr....Österreich handelts ganz anders.

So wie Marcus das sieht seh ichs auch...das Ganze wird sicher an das TollCollect System angeschlossen, die Systematik ist schon längst ausgearbeitet, die Kosten sicher auch.
Wir werden mit ner sinnlosen Diskussion beschäftigt, der ADAC Präsi lenkt uns ja schon ab, und dann kommt einer und zieht da ein Konzept aus der Tasche....

Fragt euch einfach selbst was ihr bei der letzten Wahl gewählt habt.... ;-) Es gibt nur eine Partei, die Änderungen am System, nicht nur wie Schwarz Rot beherzt innerhalb des Systems will.
3t3 hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Maut an sich, sondern die unterschiedliche Behandlung in benachbarten Laendern. Wenn man die Grenzen oeffnet, muss man auch die Behandlung der Buerger aneinander annaehern - zum Beispiel durch eine halbwegs einheitliche Handhabung von Strassengebuehren, Mineraloel- und Kfz-Steuer. Und wenn man das macht, muss man sich auch darueber im klaren sein, was man generell moechte: mehr oder weniger Autoverkehr. Danach richtet sich (auch) die Aufteilung in Fix- und variable Kosten. Ein Prozess, der vermutlich noch Jahrzehnte dauern wird...
:shock: oder :lol: ...ich weiss grad echt net ob ich lachen oder weinen soll....

Europa wird mit so einem Denken nie funktionieren, die Schikane durch die Regierungen gehört beiseite geschafft, da geb ich dir als einzigen Punkt Recht.
Wer eine gemeinsame Währung will muss zumindest Löhne und Steuer angleichen oder Steuer aussetzen, Deutschland ist aber die treibende Kraft die ihre Löhne eben nicht laut dem Maastrichter Vertrag angeglichen hat....


Ich könnt noch ewig schreiben, ein kleines Fazit:

Maut meinetwegen, ABER: Steuerentlastung für den Bürger, wir liegen 15-37% unter dem Lohnniveau der anderen. Unsere billigen Waren machen Europa kaputt. Wenn das Geld aus der Maut beim Deutschen ankommt, wäre es sinnvoll.

Solange das so ist, ist jede andere Diskussion eh überflüssig. ;-) Und genau da hackts bei 90% der Bevölkerung, wieder siehe Wahlergebnis.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Heizöl Power »

Ich Frage mich warum diese Kehrtwendung des ADAC.
Welche Lobbyisten sind da am Werke?
Die wahren Hintergründe dieser Aussage gilt es aufzudecken.
Als Mitglied des größten Automobilclub erwarte ich andere Vorschläge, aber hier wird man wie in der Politik genauso hinters Licht geführt.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

bin mir sicher, dass wir hier eine "Typisch Deutsche" Variante der Maut bekommen :box
so wie die "Typische Deutsche" Variante der Wechselkennzeichen :tl
eine Lösung, wo wieder mal unsere Schlauen Macher vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen. gn8

lassen wir uns überraschen
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von E-Schorsch »

Heizöl Power hat geschrieben:Ich Frage mich warum diese Kehrtwendung des ADAC.
Welche Lobbyisten sind da am Werke?
Die wahren Hintergründe dieser Aussage gilt es aufzudecken.
Als Mitglied des größten Automobilclub erwarte ich andere Vorschläge, aber hier wird man wie in der Politik genauso hinters Licht geführt.
Die Frage ist doch schon gar nicht mehr welche....es ist Fakt dass sie schon längst am Werkeln sind. Die sitzen überall.

Auch ein Aufdecken ämdert daran nichts....dann hat man einen dieser Bande am Wickel, aber nicht deren Systematik. Die gilt es zu besiegen.

Und die typisch deutsche Grundeinstellung ist leider: Da kann man nix machen. Doch, kann man. Austreten ist Schritt Nummer eins, dagegen wettern Schritt Nummer zwei. Schritt Nummer 3 hat mit Tomaten und später mit Steinen zu tun. Ganz Europa machts schon, läuft nur net im Propaganda TV....
HeinzT2a hat geschrieben:lassen wir uns überraschen
Wieo aufs Verderben warten?
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von ArCane »

Wäre mal was neues im Fernsehen. Statt Franzosen, Engländer oder andere im TV mit Steinen werfen, Autos anzünden, alles kaputt schlagen es im eigenen Land erleben.

Aber das ist nicht die typische deutsche Eigenschaft. Der lässt eher alles über sich ergehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Heizöl Power »

Austreten hab ich schon im Sinn, nur alleine so bringt auch nichts.
Das muß im großen Stil passieren.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von *Wolfgang* »

Wie an anderer Stelle schon geschrieben: es ist eine Frechheit was da abläuft! Man könnte ohne weiteres eine Vignette kleben (und as wäre schon seit Jahren möglich), Entlastung der deutschen Autofarer über Kfz-Steuer. Problem: Man WILL nicht. Stattdessen werden fadenscheinige Argumente an den Haaren beigezerrt. Ich kann hier dem Joachim nur beipflichten. Bei Erhöhung der Mineralölsteuer freuen sich die umliegenden Länder, in welchen der Sprit eh schon günstig ist. Und bei sparsamen Autos fahren die "Mautpreller" einfach durch, da bleibt kaum ein cent hängen. Zahlen tun nur wieder WIR!

Die Politiker sind sich selbst die nächsten. Ausschließlich! Bürger sind nur alle vier Jahre mal interessant - wenns um die Wahl geht!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Bjoern »

und dann klebt die Hälfte keine und fährt B.
Dankeschön =)

Die CSU hat einfach einen an der Waffel, das ist doch nur Stimmenfang (der leider auch noch klappt).
Die Kosten durch eine reine Ausländermaut entstehen können niemals nur durch die Einnahmen durch die Ausländer gedeckt werden. Dafür ist der Anteil einfach nicht groß genug, insbesondere weil dann ja wieder die Hälfte über Land gurkt.

Was ich aber total lächerlich finde: Autos machen eh nur einen Bruchteil von dem Schaden der LKWs.
Der Anteil von ausländischen (Urlaubs-)PKWs im Vergleich zu deutschen Pendlern ist wie hoch?
Nullkommairgendwas Prozent? Und für so einen absolut vernachlässigbaren Anteil soll jetzt für alle Plaketenkleben eingeführt werden? Gehts noch?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von *Wolfgang* »

Aha. Deswegen haben A und CH ja auch eine Maut. Und F und I auch. Und weis der Teufel wieviele EU-Länder noch. Die machen das alle weil nix dabei rumkommt und sie dabei drauflegen. Hm, ich glaub dann hab ich was falsch verstanden... :looser
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Bjoern »

nein, die haben eine Maut, die auch die Inländer zahlen müssen.
Ein schon bestehendes System um Kurzzeitvignetten aufzubohren kostet kaum was.

Ein System neu aufzubauen und dann das Geld was 99% einzahlen wieder an anderer Stelle zurückzuzahlen ist da eine ganz andere Nummer.
Davon ab ist imho eine PKW Maut immer Unsinn wenn das dann dazu führt das Leute denken das Geld spar ich mir und fahr stattdessen über Land. Und das es einige geben wird die das so machen werden ist keine Frage.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

E-Schorsch hat geschrieben:
Wer eine gemeinsame Währung will muss zumindest Löhne und Steuer angleichen oder Steuer aussetzen, Deutschland ist aber die treibende Kraft die ihre Löhne eben nicht laut dem Maastrichter Vertrag angeglichen hat....
Was dann in Deutschland noch mehr Lohnsenkungen und Abschaffung des "sozialen Netztes" (oder dessen letzten Resten!) bedeutet???


ArCane hat geschrieben:Wäre mal was neues im Fernsehen. Statt Franzosen, Engländer oder andere im TV mit Steinen werfen, Autos anzünden, alles kaputt schlagen es im eigenen Land erleben.

Aber das ist nicht die typische deutsche Eigenschaft. Der lässt eher alles über sich ergehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gabs doch alles schon!

In den Siebzigern hat sich sogar ein damals arbeitsloser Aushilfs-Taxifahrer, der heute als renomierter Politiker auf der anderen Seite sitzt, mit Steinen geschmissen.

Irgendwann 80er / 90er gabs (ich glaub immer am 1. Mai?) große Randale-Protestaktionen (Berlin, Hannover), wo Autos in Flammen aufgingen und Steine flogen.

Hat die Gewalt uns weiter gebracht?

Gesendet mit meiner elektrischen Zahnbürste. :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: ADAC fordert höhere Spritpreise statt PKW Maut

Beitrag von Urpilsfan »

Limited GreenStar hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um Österreich.Wenn ich im Sommer nach Spanien fahre zocken die Franzosen mich richtig ab dadurch das sie dann auch Transitland sind und ich ca.1000 km durch muss. In Spanien zahlt man auch aber eher moderat und kann auf die gut ausgebauten Autovia ausweichen.

Bin der Meinung Maut sollte her.....und das ganze Thema kommt 30 Jahre zu spät.
Michael was hast Du gegen die französiche Maut ? Schau Dir die Autobahnen an keine riesigen Baustellen oder Schlaglöcher keine Superstaus usw. Wenn ich Richtung Bodensee fahre u. es schnell gehen soll fahre ich lieber über Frankreich da bin ich trotz Geschindigkeitsbegrenzung schneller als auf unseren alten kaputten und von Baustellen und Staus übersäten Autobahnen ! Ich sehe es so : ADAC hoffe ich werde ihn nie brauchen . Das größte Problem in Deutschland sehe ich aber im Verhalten der Wähler die immer die Parteien wählen die ihnen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen !
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“