t3 bordcomputer

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pampi

t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Wer kann sowas bauen?,ich kann's nicht,hätte sowas aber gerne
http://www.projekt-borco.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Toms Hütte »

Sieht schick aus, klingt interessant.

Ich habe mir mal das hier bestellt:
http://www.obd2-shop.eu/ultragaugeemv12-p-287.html

Werde berichten, wenn es da ist.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Papa123 »

pampi hat geschrieben:Wer kann sowas bauen?,ich kann's nicht,hätte sowas aber gerne
http://www.projekt-borco.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Sieht ja ganz vernünftig aus, also das Board.
Wüsste aber nicht wozu ich diese Information (was mir der kleine Keks auf dem Display anzeigt) brauche. :kp
pampi

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Habe mit der Firma telefoniert,leider ist das nur für obd2 Fahrzeuge,also für meinen ady leider nicht zu gebrauchen
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Hacky »

Hmm, Achimsen hatte zu lebzeiten schon mal an sowas rumgetüftelt, mit irgendwelchen Opel-Displays.

Der ganze Krempel liegt hier noch rum, vielleicht kann da jemand was mit anfangen, ich mach mal Bilders von dem ganzen Zeuch...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
pampi

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Haben wir den hier im Forum jemanden der sowas bauen würde,ich hätte daran Interesse.umd vieleicht bekommen wir ja soviele zusammen,das es sich für den erbauer lohnt
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von airbusser »

Und was sollte sowas denn dann kosten?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Daniel83 »

Warum nimmst du nicht den aus deinem Link?
Da steht das gerade eine weitere Serie gebaut wird.

Ich hätte ja gerne so ein Mulitmediagedöns das es in den aktuellen VW's gibt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1410
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von stunt »

Wo kommen eigentlich die ganzen Infos her ?
Muss man da lauter Sensoren verbauen ?
Öl, Wasser usw Temperatur
pampi

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Daniel83 hat geschrieben:Warum nimmst du nicht den aus deinem Link?
Da steht das gerade eine weitere Serie gebaut wird.

Ich hätte ja gerne so ein Mulitmediagedöns das es in den aktuellen VW's gibt.

Gruß Daniel

Hab ihn schon angeschrieben ,aber bis jetzt keine antwort.
Doppel ein navi,cd ,dvd usw bekommste bei adac für 299€ wenn du Mitglied bist,steht in der neuen adac
grafix77
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.08.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Backnang

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von grafix77 »

Hallo,

Ich habe mit soetwas mal angefangen.
Das ganze kann mit einem Arduino Board aufgebaut werden.
Die benötigten Signale können von der Tachoeinheit abgenommen werden.
Also Temperatur, Tankinhalt, Boardspannung, Beleuchtung.
Mit einem Hallgeber im Tacho kann das Geschwindigkeitssignal geholt werden.
Machbar ist das. Das Arduino muss lediglich Programmiert werden.
Mit guten Programmierkenntnissen kein Problem. Ich kan nicht gut Prgrammieren.
Deshalb stockt das Projekt. Wenn jemand hier Lust und Laune hat kann er mich ja unterstützen.

Gruß grafix77
pampi

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Ich kann auch nicht programmieren,bin froh das ich gerade so mit Forum klar komme
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Papa123 »

stunt hat geschrieben:Wo kommen eigentlich die ganzen Infos her ?
Muss man da lauter Sensoren verbauen ?
Öl, Wasser usw Temperatur
http://www.projekt-borco.at/index.php?o ... &Itemid=54" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie das jetzt konkret angeschlossen wird hab ich auch nirgends gelesen, es scheint aber recht flexibel zu sein. Prinzipiell sind die Informationen ja bereits schon vorhanden. Z.B. der Tankfüllstand, da reicht es das Signal am Cockpit abzugreifen und muss keinen neuen Sensor einbauen. Außerdem ist da ein "Speedpuls-Tachomodul" verbaut. Daher kommt wohl Geschwindigkeit und/oder Drehzahl. Außedem gibts noch digitale und analoge "Reserveeingänge".
grafix77 hat geschrieben:Das ganze kann mit einem Arduino Board aufgebaut werden.
[...] Das Arduino muss lediglich Programmiert werden.
Mit guten Programmierkenntnissen kein Problem. Ich kan nicht gut Prgrammieren.
Naja ich studier den Quatsch... Arduino seh ich mit gemischten gefühlen. Und um mal eben ein paar Module zusammenzustecken, Daten ein und auszulesen. Alles über definierte Schnittstellen (Module und Libraries) ist sehr berechtigt und toll. Und (was ich leider zugeben muss) schlagen mich die Arduinomenschen in Geschwindigkeit, Produktivität und Kreativität. Für eine passive Displayeinheit wie ein Boardcomputer ist das auch berechtigt, aber wenn die Dinge dann Sicherheitsrelevant werden stellt sich schnell raus dass der besagte Arduinoprogrammierer keine Ahnung davon hat warum genau das, was er gebastelt hat, funktioniert. Geb dann noch etwas Ignoranz dazu und schon hat man eine ziemlich gefährliche Konstellation.
pampi hat geschrieben:Ich kann auch nicht programmieren,bin froh das ich gerade so mit Forum klar komme
Reicht doch :dance
pampi

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Würde denn jemand sich bereit erklären einen bordcomputer zu bauen,natürlich gegen kohle
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Pampi,
warum nimmst Du nicht ein Laptop oder Netbook
und ein billiges Kabel für die Diagnosesteckdose und Car Port Software?

bis auf Geschwindigkeit kann man alles aus dem Steuergerät abfragen.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
pampi

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Weil ich gerne ein Display in mein cockpit einbauen möchte um alle Parameter zusehen,so ein Laptop ist für mein Vorhaben doch etwas Groß.
Die größe des displays sollte die geöß von der digital ihr haben
grafix77
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.08.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Backnang

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von grafix77 »

Für eine passive Displayeinheit wie ein Boardcomputer ist das auch berechtigt, aber wenn die Dinge dann Sicherheitsrelevant werden stellt sich schnell raus dass der besagte Arduinoprogrammierer keine Ahnung davon hat warum genau das, was er gebastelt hat, funktioniert. Geb dann noch etwas Ignoranz dazu und schon hat man eine ziemlich gefährliche Konstellation.


Habe ich was missverstanden?
Es geht doch um einen Boardcomputer. Hierbei stelle ich mir die Frage welche sicherheitsrelevante Aufgaben von diesem abgearbeitet werden müssen.
Sicherlich gibt es eleganter Lösungen wie einen Arduino zu verwenden. Aber muss mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden?
Alternativ können auch einfache Anzeigen für Öltemperatur, Wassertemperatur, Boardspannung usw. verwendet werden.
Diese übernehmen auch keine sicherheitrelevanten Aufgaben und passen sowieso besser zum Bus...

Gruß grafix77
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Papa123 »

grafix77 hat geschrieben:Habe ich was missverstanden?
Es geht doch um einen Boardcomputer. Hierbei stelle ich mir die Frage welche sicherheitsrelevante Aufgaben von diesem abgearbeitet werden müssen.
Sicherlich gibt es eleganter Lösungen wie einen Arduino zu verwenden. Aber muss mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden?
Sorry, Ich bin etwas abgeschweift :mrgreen: Natürlich kann man einen Arduino nehmen. :g5
pampi

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Nochmal zurück zur meiner frage:
Wer könnte/würde einen bordcomputer gegen Entgelt bauen?
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Papa123 »

Warum fragst du nicht die Jungs von http://www.projekt-borco.at" onclick="window.open(this.href);return false; ?
Das Ding ist fertig entwicklet und schonmal eingebaut, es scheint also zu funktionieren. Je nachdem wie die drauf sind helfen sie dir vielleicht auch (per Mail/Telefon oder sonst wie).

Sofern ich nicht blind bin ist weder das Hardwarelayout noch die Software öffentlich.
Bei einer Neuenticklung decken 200€ mit viel Glück vielleicht gerade die Unkosten für einen Prototypen.

Abgeneigt bin ich nie solchen Späßen gegenüber, aber ich hab auch viel anderweitig zu tun. Und sowas expodiert schnell mal aufwandtechnisch. :bumsfreunde
pampi

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von pampi »

Die wollen 305€ für das Ding.habe etwas anderes gefunden ist viel billiger nennt sich s2und kann alles ist ein auslese Gerät mit obd Stecker
Das werde ich nehmen und modifizieren
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von schwoof »

Dieses s2und finde ich nicht im Netz... Ist das Thema noch aktuell? Bin an sowas auch interessiert ggf selber zu machen.
Raspberry Pi ist auch vorhanden. :)
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Ladytron »

ich hab n borco übrig mit allen extras. schaffe es nicht das ding einzubauen
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von schwoof »

Was hast du denn? Wieviel willst du denn haben?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: t3 bordcomputer

Beitrag von Ladytron »

ich hab die rechnung noch da. soweit ich mich erinnere hat mich der borco 400 und ein paar zerquetschte gekostet.
Verkauf ihn für den Einkaufspreis weiter
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“