Ist ein T4 sinnvoller?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

Morgen,

ich mag meinen T3 eigentlich, aber realistisch betrachtet ist das eine alte Gurke (33 Jahre) und wird dadurch auch nicht besser.
Und eine vernünftige Basis zu schaffen (d.h. Rost bekämpfen, alles nötige und unnötige reparieren) will ich nicht, denn ich bin nicht 100% davon überzeugt dass es "mein Auto" ist. Ich will langsam mal "was modernes" fahren was nicht erst komplett zerlegt werden muss damit ich überzeugt bin. Gerade weil ich nicht so überzeugt bin entwickel ich auch keine große Freude bei oberflächigen Basteleien. Deswegen wird alles auch eher provisorisch gelöst :mrgreen:

Ich liebäugel etwas mit dem T4 (Kasten mit Hochdach).
Dazu ein rudimentärer Eigenausbau als Zulassung als Womo. Eigenausbau weil er dann nach meinen Vorstellungen (Platzausnutzung und vielseitigkeit) ist und sich auch nicht im Grundpreis des Fahrzeugs niederschlägt.

Eigentich ist mir selbst der T4 zu klein. Mir geht das einfach extrem auf die Nerven dass Autos immer zu klein sind. Toll finde ich den Mercedes Benz Vario oder Düdo (Typ 2) (Kasten oder Koffer), aber unter 3.5t ist das ein schlechter Scherz. Als Kompromiss finde ich einen T4 mit Innenausbau den man "zur seite schieben kann" ok. Selbst mit festem Ausbau hat mich der T3 schon begeistert (tür auf, sofa ein, tür zu).


Preislich ... undefiniert. Von 3000-8000€ denke ich sollte ein gescheiter T4 zu bekommen sein, es eilt ja nicht.

Doofe Idee?
Nachvollziebar?
Spricht irgendwas dagegen?

Ich weiß der T4 kann genauso vergammelt sein wie der T3, aber der T4 ist ja vergleichsweise noch ein Junger Kerl und sehr weit verbreitet.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Vinreeb »

Naja...
Im Grunde denken sehr viele Menschen so wie du es andeutest...
Ist ja auch verständlich. Mal was neueres fahren zu wollen, mich würde zB ein abs und eine servo reizen... sicherheit... ein paar airbags...
Aber die Einstellung die du hast: nicht sicher ob mein Auto und soll ich wirklich dran schrauben.

Ja, eine ordentliche Basis zu schaffen kostet Zeit Geld und Muse.
Aber die leute die sich genau deswegen ein neueres Fahrzeug kaufen lassen dieses auch wieder vergammeln. Weil ist ja alles gut, warum soll ich daran schrauben.

Meine Erfahrung zeigt, das das schrauben am T3 sehr viel angenehmer ist als an den meisten moderneren Fahrzeugen, man also wenn man am t3 schon keinen Bock hatte bei der modernen Gurke erst recht genervt ist.

Was größere Kisten angeht... ja gut, das kommt darauf an wieviel Wendigkeit und und Verbrauchsvorteil du zu gunsten von Platz aufgeben möchtest.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25113
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängt davon ab, wie du ihn nutzt. Als Camper ist der T4 mit normalem Radstand weniger geräumig als der T3 - Bett unten aufgebaut und der Platz zwischen Fahrerhaussitzlehnen und Bettkante ist mindestens 30cm kleiner als beim T3. Von der Nutzung als Alltagsfahrzeug ist der T4 bei einigermaßen vernünftiger Motorisierung natürlich überlegen - insbesondere im Verbrauch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pampi

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von pampi »

Ich hatte mehrere t4 mit kurzen radstand un syncro mit langen radstand,voher nin ich t3 gefahren,was ich seit 7 Jahren wieder mache.mor kommt lein t4 mehr ins Haus.das fahrgefühl vom t3 ist geil,beim t4 ist als würde ich im golf sitzen und der kompfor ist sehr für den popo
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

Vinreeb hat geschrieben:Aber die Einstellung die du hast: nicht sicher ob mein Auto und soll ich wirklich dran schrauben.

Ja, eine ordentliche Basis zu schaffen kostet Zeit Geld und Muse.
Schrauben muss ich ja schon. Was ja auch nicht weiter schlimm ist. Und eine Basis zu schaffen ist auch ok. Aber wenn ich das an dem Bus angehe muss ich so viel machen dass er erstmal einige Jahre lang in zerlegt rumsteht. Wieso dann nicht verkaufen und das Geld was ich am Restaurieren spare in eine solidere Basis (z.B. T4) stecken? Insbesondere da mir mein T3 eigentlich zu alt und untermotorisiert ist.
Aber die leute die sich genau deswegen ein neueres Fahrzeug kaufen lassen dieses auch wieder vergammeln. Weil ist ja alles gut, warum soll ich daran schrauben.
ein klein wenig sehe ich das aber schon so. Ein Auto ist ein Nutzgegenstand und Schönheitsreparaturen sind nicht wirklich nötig.
Aber ein Auto in gutem Zustand instand zu halten ist etwas anderes wie eine 33 Jahre alte Auto wieder tiptop herzurichten.
neujoker hat geschrieben:Es hängt davon ab, wie du ihn nutzt. Als Camper ist der T4 mit normalem Radstand weniger geräumig als der T3 - Bett unten aufgebaut und der Platz zwischen Fahrerhaussitzlehnen und Bettkante ist mindestens 30cm kleiner als beim T3. Von der Nutzung als Alltagsfahrzeug ist der T4 bei einigermaßen vernünftiger Motorisierung natürlich überlegen - insbesondere im Verbrauch.
Danke. Das mit dem Radstand kommt auf die Liste :-) Er soll halt eher in Richtung Alltagsfahrzeug gehen und die Campingaustattung ist eher zweitrangig und ohne besondere Anforderungen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab im Sommer nen T3 und im Winter nen T4 (kurz). Bin mit beiden zufrieden, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich empfinde es als Vorteil wenn der T4 ne sehr einfache Ausstattung und nen einfachen Motor hat. Zuviele Gimmicks stören meines Erachtens. Deshalb ist mein T4 auch "nur" ein Transporter mit Fenstern mit Saugdiesel. Kein Turbo, keine Klima, keine ZV. Reicht mir so :dance
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Vinreeb »

Natürlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber viele machen auch einen Verbrauchsgegenstand daraus.
Diese kleinen schönheitsreparaturen sind es, die wenn lange vernachlässigt, dafür sorgen, dass sich ein aufbau nicht mehr lohnt.
Ganz besonders gilt das für die Karosserie. Ich kenn das ja selber und muss mich an meine eigene Nase packen, weil ich meinen Bus die letzten 2 Jahre auch vernachlässigt habe.

Meine Erfahrung mit neueren und vor allem auch "hochwertiger ausgestatteten" Fahrzeugen zeigen mir, das diese sehr viel mehr in richtung Verbrauchsgegenstand tendieren, weil die technik komplexer und meist auch teuerer wird. Der punkt an dem man keinen Bock mehr hat kommt also irgendwie früher. Extrembeispiel ich weiß, aber zerlege mal eine Tür an einem BMW E38 an einem T3 und an einem Astra gtc... das ist schon hefitg wie schnell das immer aufwändiger wird.

Gegen die Untermotorisierung kann man was machen, hab ich auch. Ja, auch das ist wieder mit Aufwand und Arbeit verbunden, wird aber mit niedrigen Verbrauch und mehr Fahrspaß belohnt.

Es ist deine entscheidung, klar kann es besser sein deinen T3 zu verticken, insbesondere wenn du eh nicht so sehr daran hängst. Dann hol dir einen wirklich guten T4, steck ein mal Arbeit in eine ordentliche Rostvorsorge und hab spaß damit :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von fukin-baum »

ich geb hier mal meinen senf dazu...
ich denke T3 fahren muss man WOLLEN...ich kam ja zu meinem wie die jungfrau zum kind und war erstmal skeptisch ob ich mit der rudimentären ausstattung überhaupt auf dauer klar komm bzw kommen will.
ich bin eigentlich servolenkung, tempomat, klimaanlage und >100PS gewohnt...usw

nach 2 wochen bus fahren in denen ich mich an die lenkung ohne servo gewöhnen musste war ich verliebt und zähle jetzt die tage bis ich wieder bus fahren darf.

der bus entschleunigt mich total (dämliches modewort, aber stimmt einfach)...
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

fukin-baum hat geschrieben:ich kam ja zu meinem wie die jungfrau zum kind
Du weißt schon dass da mehr dazu gehört? :mrgreen:
Ok, bei mir wars auch eher zufällig. Aber ich war schon immer Recht spontan in diesen Dingen, wäre mir ein anderes Fahrzeug über den Weg gelaufen hätte jetzt wohl kein T3. Das Fahrgefühl im T3/T4/Sprinter/(Vito)/etc ist viel besser, und umso höher man sitzt desto angenehmer finde ich das. Ist Geschmackssache, aber ich sehe lieber was beim Fahren.
Vinreeb hat geschrieben:Natürlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber viele machen auch einen Verbrauchsgegenstand daraus.
Diese kleinen schönheitsreparaturen sind es, die wenn lange vernachlässigt, dafür sorgen, dass sich ein aufbau nicht mehr lohnt.
Ichh hatte das "Einwegauto" mal preislich überschlagen. D.h. Auto für < 1000€ kaufen und dann fahren bis TÜV leer oder Wagen putt ist :mrgreen: Ich glaube es rechnet sich aber doch nicht so :gr
Es ist deine entscheidung, klar kann es besser sein deinen T3 zu verticken, insbesondere wenn du eh nicht so sehr daran hängst. Dann hol dir einen wirklich guten T4, steck ein mal Arbeit in eine ordentliche Rostvorsorge und hab spaß damit :-)
Ein "richtig guter" T3 wäre ja auch eine Option, aber so wie die Preise anziehen. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber meiner unfachmännischen Meinung nach bekommt man grade mehr T4 wie T3 für das selbe Geld. Und da ich eh mal was neueres will ... :kp
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
...sinvoll...
Ich habe mal einen Hannoveraner getroffen (jahre her), der hatte sich einen W50 (10-Tonner Ost-Lkw,Armee,LAK,Ballonreifen) zum Camper ausgebaut.Platz ohne Ende. Aber sinnvoll? Wat is sinnvoll? :gr
Sorry,geht mir dazu so durchn Kopp.
Gruss :bier
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

Bullfred hat geschrieben:Ich habe mal einen Hannoveraner getroffen (jahre her), der hatte sich einen W50 (10-Tonner Ost-Lkw,Armee,LAK,Ballonreifen) zum Camper ausgebaut.Platz ohne Ende. Aber sinnvoll? Wat is sinnvoll? :gr
Klingt sehr sinnvoll. Da kannste sogar noch einen T4 auf die Rollschuhbahn im hinteren Bereich des Wagens stellen.
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von FunThom »

fukin-baum hat geschrieben:ich geb hier mal meinen senf dazu...
....
ich bin eigentlich servolenkung, tempomat, klimaanlage und >100PS gewohnt...

...

gibts doch alles im T3 :hehe naja auf die 100PS kommt mein Bus nicht ganz, aber auch sowas hatte VW seinerzeit mal im Programm.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von *Wolfgang* »

Der T3 ist eher das Liebhaberauto, der T4 eher der Gebrauchsgegenstand. Sicher kann man auch nen T3 im Alltag fahren. Aber z.B. Fahrten im Winter bei Schnee und Eis und Salz - das möchte ich ihm nicht zumuten. Und rein vom Fahrverhalten eher ist der T4 auch moderner. Das macht den T4 m.E. für alle Tage interessant wobei der T3 eben mehr Charme hat.

Motortechnisch gesehen gibts bei T4 auch die größere Auswahl, von wenig bis viel Leistung, sparsam oder auch weniger, es gibt doch ne größere Auswahl. Zudem ist es auch einfacher an Teile zu kommen finde ich.

Entscheiden mußt Du allerdings selber.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von newt3 »

richtig, die auswahl an t4 ist wesentlich größer.
->es ist von vorteil konkret zu wissen was du möchtest (an austattung, motorisierung, abgasnorm, kraftstoffkosten). bem t3 hast du meist eher dir qual der wahl - steht du vor nem guten wirst du evtl den einen oder andere kompromiss eingehen (bzw später nachrüsten) während du beim t4 wohl einfach weitersuchst
->auch beim t4 ist das zustandsmäßig bessere fahrzeug in der regel der eindeutig bessere kauf. wenn du also ein budget von 3000-8000€ hast dann nicht sagen für einen mit wenig austattung und müdem motor sollen es nicht mehr als die 3000 sein und wenn er gut ausgestattet mit tdi oder vr6+gas ist dann gehst du an die 8000. eher immer gucken, egal was du nun kaufst dass er eben möglichst noch gut dasteht.
->je mehr austattung drin ist, desto mehr kann dich ärgern. beim t3 ists in der regel alles ein wenig überschaubarer.

vorteile des t4:
->fast alle motoren bekommst du irgendwie auf grün, so dass sie in umweltzonen dürften. beim t3 gibts zwar auch möglichkeiten aber die filterlösung beim diesel ist so teuer dass das eigentlich unvernüftig ist - könnte man doch einen riesen haufen teile für den t3 kaufen.
->die tdi des t4 haben echt leistung und sind trotzdem sparsam. die lassen sich mit 7,5-9 litern bewegen, aber nicht in der lahmen gangart eines t3 jx sondern echtes mitschwimmen im verkehr
->reisegeschwindigkeit dank besserer aerodynamik ist höher. mit einem t3 auf der autobahn dauerhaft deutlich schneller 100km/h macht wohl kaum einer - bei den benziner gibts sonst 'nen deutlich ansteigenden verbrauch zudem was er ohnehin schon nimmt, bei den diesel ist ohnehin kurz darüber schluss und auch der etwas schnellere turbodiesel gehört nicht getreten. windgeräusche werden oberhalb von 100 dann auch recht deutlich
dem t4 dagegen machen 120 nichts aus, darüber je nach motorisierung auch kein thema. innengeräusch - klar hat ein t4 auch und ist wie beim t3 auch sehr austatungsabhängig(dämmung, teppische, umfang der einbauten) , motorabhängig und auch der technische pflegezustand (motor/getriebelangerung, ansaugung, abgasanlage, dichtungen) tut dort oft sein übriges
->frontantrieb des t4 seh ich im winter auch an vorteil. der t3 ist zwar recht unkritsch und aber bei so richtig autobahn mit schneefall oder eisregen möchte ich mit dem t3 nicht unterwegs sein - würd wohl sofort die fahrt abbrechen wollen. klar bei solchem wetter fährt man eh nur was wirklich nötig ist aber die konzentration die man im t3 braucht um bei extremem wetter sicher anzukommen ist schon eine andere.
->sicherheit ist auch ein thema. bremsweg vom t4 wird kürzer sein, abs hat unbestritten auch seine vorteile, airbags, und späte modelle hatten sogar esp, und der t4 besitzt 'ne art knautzone während der t3 eher starr ist

einen gut t4 vernüftig zu erhalten kostet natürlich auch sein geld. da braucht man kein blatt vor den mund nehmen. viele teile halten auch einfach länger - bei anderen dagegen steckt der teufel im detail.
die teile sind häufig halt teurer und auch manche arbeiten am fahrzeug aufwendiger. gebrauch tsind evtl mehr teile zu bekommen und auch günstig - aber unter der reperatur mit gebrauchteilen leidet in der regel die zuverlässigkeit des fahrzeugs oder wird die gesamtsubtsanz über jahre immer schlechter und der wartungsaufwand wird unnötig hoch.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von ergster »

und der t4 besitzt 'ne art knautzone während der t3 eher starr ist
Das stimmt ja so nu nich. Der T3 ist der erste Bulli der sowas bewusst hineinkonsturiert hat und ich meine auch mal was gehört zu haben, dass der T3 sogar sicherer ist als ein T4 ohne Airbags...

Wie auch immer, ich finde Geld kosten beide Autos, und zwar genau das gleiche. Ein T3 vielleicht zuerst ein bisschen mehr, weil ein bisschen mehr reingesteckt werden muss aufgrund des i.d.r. schlechteren Grundzustandes, dafür gewinnt er aber nurnoch an Wert.
Ein T4 ist vielleicht erstmal günstiger, aber entweder er verliert eben an Wert, oder du hast ne so lange bis er auch ordentliches Geld für die Instandhaltung verlangt.
Natürlich ist es immer besser, ein Auto garnicht erst vergammeln zu lassen, aber das tut man entweder oder eben nicht.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum man etwas neueres haben muss nur weil es neuer ist, bei Autos schon garnicht, aber wissen musst du das.

Sinnvoll ist am Ende nur das, was man selbst dafür hält, und da musst du halt überlegen, was für ein Typ du bist.

Der, der ungerne etwas wieder hergibt, was er einmal hat, der lieber alles so lange Repariert wie es ihm gelingt bevor er etwas neu kauft, der aber in selteen Fällen nach langer Zeit mal keinen Bock mehr auf etwas hat und sich davon trennt...

oder der, der das kauft oder verkauft was und wann es ihm gefällt, egal ob alt oder neu und der Probleme einfach mit Geld oder gefriemel, solange wie es eben hält, löst...

der, der einfach irgendetwas kauft, immer nur was repariert wenn es garnicht mehr geht und schlussendlich den Trümmerhaufen abstößt...

oder der verbreitetste Typ, bei dem neu immer besser ist, bei dem Autos und vielleicht auch andere Sachen einfach auch mal weg müssen nur weil sie alt sind, und der glaubt es ist am ende billiger ein neues Auto zu kaufen als einen Getriebeschaden abzuwarten, weil er eben noch nie ein Auto für 15 Jahre oder länger gepflegt hat und germerkt hat, dass das nicht stimmt.

Ich glaube, das ist bei dir entscheidender, als die Frage ob der T4 jetzt 30cm mehr oder weniger Platz zwischen Bett und sitzen hat.
Die größe betreffend, klingst du für mich eher danach als sollteste dich nach nem LT umsehen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von *Wolfgang* »

Der T4 ist das sicherere Auto, einfach weil er die neuere Konstruktion ist. Zu seiner Zeit war der T3 allerdings der sicherste Kleintransporter, das wurde mal in einem Test des ADAC festgestellt. Wie gesagt: zu seiner Zeit...!

Ansonsten sind die Folgekosten sehr maßgeblich davon abhängig in welchem Zustand sich das Objekt der Begierde befindet. Sowohl bei T3 als auch bei T4 gibts gute und schlechte Kisten. Daher: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!

Aber hat jeder andere Motive um das jeweilige Modell gut oder weniger gut zu finden. Ich hab beide und glaube mir daher ein Urteil erlauben zu können. Rein vom praktischen Nutzen her ist der T4 m.E. besser. Aber ginge es nur um praktische Erwägungen, dann dürfte sich kein Mensch auf dieser Welt z.B. einen T1 kaufen! Kann nix und ist teuer... ;-) Ne, war Spaß, mach Dir Gedanken was Dir wichtig ist und entscheide dann!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von classick »

Ich find son T4 mit schöner Campereinrichtung und in einem gutem Zustand auch gar nicht mal verkehrt. Optisch gehen dir auch grad eben so noch klar.
Wenn du ohnehin keine Lust hast mehr so viel zu schrauben könnte der T4 erst mal nee geute Idee sein. Aber er kommt auch in die Jahre und du musst dran schrauben. Die "späten" T4 sollen ja auch etwas besser sein. Aber ordendlich Geld wird man dafür schon in die Hand nehmen müssen.

Aber jeder wie er will. Ich würde meinen nie eintauschen. Einen T4 als Zweitwagen würde mir aber auch zusagen. Ein Mercedes als T3-ersatz würde mir ebenfals nicht ins Haus kommen. Dafür mag ich den "Kult" einfach zu sehr.
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Paul S. »

Willste bei 130 geschmeidig den Tempomat einknipsen --> T4
Willste dich bei 130 noch unterhalten können --> T4
Willste bei 130 nen geringern Verbrauch als `n JX bei 90--> T4
Willste nen Motor der hält --> T4
Willste ne Klima, ABS, Airbag... --> T4
Willste Diesel mit grün --> T4
Willste selber schrauben --> T3
Willste Bullifeeling --> T3

T4 nur als TDI, alles andere macht wenig Sinn...
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

Hier is ja was los. schonmal danke für die Anregungen.
Prinzipiell denke ich schon positiv in Richtung T4, aber mal sehen.
ergster hat geschrieben:Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum man etwas neueres haben muss nur weil es neuer ist, bei Autos schon garnicht, aber wissen musst du das.
ich denke dass der T4 mit ABS, Knautschzone usw ein sicheres Fahzeug ist braucht man hier nicht bestreiten? Ist das nicht Grund genug ein moderners Auto zu wollen?
ergster hat geschrieben:Der, der ungerne etwas wieder hergibt, was er einmal hat, der lieber alles so lange Repariert wie es ihm gelingt bevor er etwas neu kauft, der aber in selteen Fällen nach langer Zeit mal keinen Bock mehr auf etwas hat und sich davon trennt...

oder der, der das kauft oder verkauft was und wann es ihm gefällt, egal ob alt oder neu und der Probleme einfach mit Geld oder gefriemel, solange wie es eben hält, löst...

der, der einfach irgendetwas kauft, immer nur was repariert wenn es garnicht mehr geht und schlussendlich den Trümmerhaufen abstößt...

oder der verbreitetste Typ, bei dem neu immer besser ist, bei dem Autos und vielleicht auch andere Sachen einfach auch mal weg müssen nur weil sie alt sind, und der glaubt es ist am ende billiger ein neues Auto zu kaufen als einen Getriebeschaden abzuwarten, weil er eben noch nie ein Auto für 15 Jahre oder länger gepflegt hat und germerkt hat, dass das nicht stimmt.

Ich glaube, das ist bei dir entscheidender, als die Frage ob der T4 jetzt 30cm mehr oder weniger Platz zwischen Bett und sitzen hat.
Die größe betreffend, klingst du für mich eher danach als sollteste dich nach nem LT umsehen.
klingt da eine leichte kritik durch? :mrgreen:
Man sollte sein Auto halt auch als das sehen was es ist. Ein ersetzbares Ding. Prinzipiell schraube und bastel ich gerne und hab auch spaß daran etwas so zu erhalten dass es nicht den geist aufgibt. Aber ich setze meine Maßstäbe auch nicht so hoch wie andere.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von ergster »

Der T4 ist das sicherere Auto, einfach weil er die neuere Konstruktion ist.
Wasn das fürn Blödsinn? Neu is immer besser? Das ist wohl kaum ein Argument. Und ich schrieb ja auch "Ein T4 ohne Airbags". Da kann ich mir durchausvorstellen, dass das was ich da Gerüchteweise gehört habe auch stimmt. Wissen tue ichs nicht.

Ich kann mich noch daran erinnern, als nach der Wende die Trabis gecrasht wurden. Das kam nicht gut rüber für unsere damaligen Neuwagen.

http://trabitechnik.com/mythos/index.php?uid=4'" onclick="window.open(this.href);return false;

Man beachte Punkt 1.3.4


So..... Kritik?
Nicht an dir, höchstens allgemein an unserer Wegwerfgesellschaft. Da hälst du dich ja noch ganz gut, wenn du ein 30 Jahre altes Auto durch ein über 10 Jahre altes ersetzt.
ich denke dass der T4 mit ABS, Knautschzone usw ein sicheres Fahzeug ist braucht man hier nicht bestreiten? Ist das nicht Grund genug ein moderners Auto zu wollen?
Für mich nicht im geringsten. Ich fühle mich unwohl mit Airbags vor der Nase und in der allgemeinen Techniküberladenheit und dem Übergewicht moderner Fahrzeuge sehe ich nur Nachteile.

Und jemand der das bisschen höhere Unfallsicherheit für so wichtig hält, der sollte auf garkeinen Fall ein Fahrrad auf einer für den Kraftverkehr freigegeben Straße benutzen, oder gar ein Motorrad.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von mb1302 »

Willste bei 130 geschmeidig den Tempomat einknipsen --> T3
Willste dich bei 130 noch unterhalten können --> T3
Willste grün --> T3
Willste selber schrauben --> T3
Willste Bullifeeling --> T3

;-)
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von kolofonium »

Ein T4 käme mir nicht ins Haus. Schon, weil meine Frau den potthäßlich findet :mrgreen:

Aber ich stimme auch denen zu, die sagen, ein T3 ist leichter zu reparieren. Wer z.B. schon mal Kupplung gewechselt hat, T3-T4, wird nur verständnisvoll nicken. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich persönlich gehe aktuell einen ganz anderen Weg. Im Zuge des allgemeinen "downsizing" werde ich meinen Fuhrpark Typenrein machen. Für zwei Personen-Camping reicht ein W124 T-Modell vollkommen aus. Hat auch Kult-Status und ist für mich viel leichter zu fahren. Mit Servolenkung, Automatikgetriebe, Tempomat und ABS serienmäßig kommt man doch etwas unverkrampfter ans Ziel und hat dort noch Kraftreserven für andere schöne Beschäftigungen :-o

Wer also eine 89er Caravelle mit 5E in gutem Zustand braucht, kann sich bei mir melden :bier

Gruß
Kolo
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von *Wolfgang* »

ergster hat geschrieben:
Der T4 ist das sicherere Auto, einfach weil er die neuere Konstruktion ist.
Wasn das fürn Blödsinn? Neu is immer besser? Das ist wohl kaum ein Argument. Und ich schrieb ja auch "Ein T4 ohne Airbags". Da kann ich mir durchausvorstellen, dass das was ich da Gerüchteweise gehört habe auch stimmt. Wissen tue ichs nicht.

Ich kann mich noch daran erinnern, als nach der Wende die Trabis gecrasht wurden. Das kam nicht gut rüber für unsere damaligen Neuwagen.

http://trabitechnik.com/mythos/index.php?uid=4'" onclick="window.open(this.href);return false;

Man beachte Punkt 1.3.4


So..... Kritik?
Nicht an dir, höchstens allgemein an unserer Wegwerfgesellschaft. Da hälst du dich ja noch ganz gut, wenn du ein 30 Jahre altes Auto durch ein über 10 Jahre altes ersetzt.
ich denke dass der T4 mit ABS, Knautschzone usw ein sicheres Fahzeug ist braucht man hier nicht bestreiten? Ist das nicht Grund genug ein moderners Auto zu wollen?
Für mich nicht im geringsten. Ich fühle mich unwohl mit Airbags vor der Nase und in der allgemeinen Techniküberladenheit und dem Übergewicht moderner Fahrzeuge sehe ich nur Nachteile.

Und jemand der das bisschen höhere Unfallsicherheit für so wichtig hält, der sollte auf garkeinen Fall ein Fahrrad auf einer für den Kraftverkehr freigegeben Straße benutzen, oder gar ein Motorrad.

Sorry, aber jeder setzt seine Prioritäten anders! Das "bisschen mehr" an Sicherheit kann für den einen oder anderen entscheidend sein. Und Du wirst mir nicht erzählen wollen daß ein T3 im direkten Vergleich mit dem T4 besser abschneiden wird (gleiche Sicherheitssysteme vorausgesetzt, also ohne Airbag, etc.). Mit keiner Silbe erwähnt wurden Dinge wie "neu ist immer besser" oder derartiger Blödsinn.

Unbestreitbar von Vorteil sind passive Sicherheitssysteme, welche ein T3 garnicht haben kann wie z.B. ein Airbag. Ob Du das jetzt persönlich magst oder nicht ist nicht Gegenstand einer sachlichen Aussage sonder maximal Deine persönliche Meinung. Unter gleichen Bedingungen wird ein fahrer in einem PKW mit Airbag wohl höhere Überlebenschancen haben bzw. muß er mit geringeren Verletzungen rechnen als ohne. Das ist schlichweg Fakt und kein Blödsinn. Ob man natürlich Dinge wie einen "Berganfahrassistenten" oder sowas braucht bleibt jeden selbst überlassen! Weiterhin solltest du mal darüber nachdenken daß nicht jeder gleich gut Auto fährt bzw. sein Auto als automobilen Liebling oder Hobby betrachtet. Ich für meinen Teil bin froh daß solche Leute automatische Stabilitätsprogramme und dergleichen in ihren Autos haben, wer weiß wie sie reagieren würden wenn das nicht verbaut wäre. Immerhin können einem solche Leute ja auch entgegenkommen... :roll:

Zu der Sache mit der "Wegwerfgesellschaft": ein VW Bus wird wohl kaum weggeworfen, kein T4 und schon gar kein älterer Bus. Selbst Leichen werden zunächst ausgeschlachtet damit die Teile noch eine Verwendung finden. Für mich der Inbegriff des Recycling überhaupt - Teile weiterverwenden anstatt wegwerfen! "Wegwerfautos" findet man wohl eher bei "normalen" PKW, bei unseren Lieblingen wohl eher nicht.

BTW: ich habe einige Autos ohne Airbag (VW T3 und T4, Porsche 928, Commodore B, Käfer) und nur ein einziges mit (Skoda Octavia). Letzterer ist unsere Alltagskiste und da darf er schon ein paar Gimmicks haben. Wobei auch hier nur das allernötigste verbaut ist... Vollausstattung ist definitiv anders! Und auch der Octavia ist schon 10 Jahre alt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

kolofonium hat geschrieben:... kommt man doch etwas unverkrampfter ans Ziel und hat dort noch Kraftreserven für andere schöne Beschäftigungen :-o
Aber keine KraftSTOFFReserven mehr, oder? :mrgreen:


Ach naja jeder soll halt denken was er will.
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Randolph Schmücker »

Also kurz und knapp gesagt, nein!! :tl
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von DaBen »

mb1302 hat geschrieben:Willste bei 130 geschmeidig den Tempomat einknipsen --> T3
Willste dich bei 130 noch unterhalten können --> T3
Willste grün --> T3
Willste selber schrauben --> T3
Willste Bullifeeling --> T3

;-)
Danke. Man braucht halt nur die passende Maschine.
Das Trauma meiner Kindertage war ein T4. 1X Saugdiesel mit 68PS, Hänger und komplett ungedämmt. 10h das Gekreische eines Motors an der Kotzgrenze. Da lobe ich mir die Caravelle mit DJ.
Bild
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von kolofonium »

Papa123 hat geschrieben:Aber keine KraftSTOFFReserven mehr, oder? :mrgreen:
Wenn ich Benzin sparen will, bleibe ich zu Hause und lese im Bulliforum :lol:

Und mit der Schwabensänfte fahre ich natürlich sparsamer als mit dem Bulli, der cw-Wert läßt grüßen.

Gruß
kolo
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von ergster »

Hallo Wolfgang.

ich finde du versuchst hier ein bisschen sehr zu unterstellen, dass das was ich über mich gesagt habe, auch für andere zu gelten habe und überliest auch die Hinweise darauf, dass ich manche Dinge nur Gerüchteweise gehört habe.

Ich habe lediglich auf die Behauptung von jemandem, dass der T3 keine Knautschzone hätte, widersprochen, dass dies eben nicht so ist, sondern dass VW seinerzeit das erste mal ganz bewusst und ganz massiv Elemente zur passiven Sicherheit in die Konstruktion hat einfließen lassen.

Unterstützt habe ich das mit der Aussage,
ich meine auch mal was gehört zu haben, dass der T3 sogar sicherer ist als ein T4 ohne Airbags...
Die Formulierung sagt in meinen Augen ganz klar aus, dass ich das nicht als eine Tatsache ansehe, sondern als ein Gerücht, was ich in einem weiteren Post auch noch einmal zu verstehen gegeben habe.
Und Du wirst mir nicht erzählen wollen daß ein T3 im direkten Vergleich mit dem T4 besser abschneiden wird
Nein, dass will ich nicht, weil ich es nicht weis, aber ich halte es für möglich, dass es der Fall ist, evtl. auch nur bei gewissen Arten von Unfällen. Eine Betonwand ist nicht das gleiche wie der Aufprall auf einen Sportwagen.

Du hingegen hast geschrieben
Der T4 ist das sicherere Auto, einfach weil er die neuere Konstruktion ist.
Du begründest höhere Sicherheit damit, dass etwas später entwickelt wurde. Also mit neuer = besser, auch ohne das genau so zu schreiben!
Von der Sinnhaftigkeit ist dies aber die gleiche Aussage wie, "es ist Frühling weil die Blumen langsam aus der Erde kommen".

Dass das so nicht richtig ist, weil wir in Wahrheit gerade einen recht warmen Winter haben, würdest du ja sicher auch nicht abstreiten.

Das es eine persönliches Ding ist, dass ich das aktive Sicherheitssystem Airbag nicht mag, habe ich mit dem Satz
Für mich nicht im geringsten.
auch deutlich gemacht. Ich weiß aber auch nicht, warum es bei einer solchen Frage nicht gestattet sein soll, die persönliche Sicht der Dinge darzulegen.
Ich habe schließlich nicht geantwortet, "Leute die darum ein neues Auto wollen sind blöd" o.ä. Ich habe lediglich dazu geschrieben, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist, warum es, im extremfall, Menschen gibt, die einerseites ein Auto mit 8 Airbags, Brems- und Abstandshalteassistent usw. haben wollen, aber bei schönen Wetter mit nem 150PS Motorrad die Landstraßen mit 250 km/h befahren.

Ob Papa123 nun so jemand ist oder nicht, dass weiß ich nicht, es spielt auch weder eine Rolle, noch will ich das unterstellen, es sollte nur eine Anregung sein, ob es denn ggf. wirklich ein guter Grund ist, sich nur wegen der Airbags für einen T4 zu entscheiden, wärend man gleichzeitig vielleicht viel gefährlichere Dinge tut. Denn evtl. steht ja am ende der Überlegungen der Spass am T3 im Vordergrund und der Airbag im T4 hält dagegen... oder auch nicht... Wie gesagt eine Anregung.

Ob es nun gut ist, dass andere die nicht so gut Auto fahren, Fahrzeuge haben die aktiven Sicherheitssystemen vollgestopft sind, können wir wo anders Disskutieren. Ich denke jedenfalls, eine ganze Reihe von Menschen würden nicht so riskant fahren wie sie es tun, wenn sie ein Auto hätten, dass bei 200 so laut ist, dass man sich anschreien muss und wenn sie genau wüssten, wenn die Karre rutscht, dann tut sie das und keiner hält sie und nicht, "das ESP wird mich schon auf der Straße halten".

In der Sache mit der Wegwerfgesellschaft stimme ich dir zu. Habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet.
Es hat nur Erwähnung gefunden, da ich Papa12dreis Aussage
klingt da eine leichte kritik durch? :mrgreen:
als eine indirekte Frage empfunden habe, ob ich ihn kritisiere, was ich nicht getan habe, sondern dass es eben allenfalls Kritik an der Wegwerfgestellschaft ist. Die Aussage war nicht spziell auf VW Busse oder auch nur Autos bezogen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

ergster hat geschrieben:... die einerseites ein Auto mit 8 Airbags, Brems- und Abstandshalteassistent usw. haben wollen, aber bei schönen Wetter mit nem 150PS Motorrad die Landstraßen mit 250 km/h befahren.

Ob Papa123 nun so jemand ist oder nicht, dass weiß ich nicht, es spielt auch weder eine Rolle, noch will ich das unterstellen, ...
Naja das is jetzt wirklich weit hergeholt. Aber nein, ich hab nichtmal einen Motorradführerschein. Ich würde gerne, aber abgesehen vom Geld hält mich auch die Angst vor dem Unsinn zurück. Ich wollte immer, weil Moped fahren so billig ist (steuern, sprit), aber ich lass es lieber und will ein Auto mit Airbags und ABS :g5
Ob es nun gut ist, dass andere die nicht so gut Auto fahren, Fahrzeuge haben die aktiven Sicherheitssystemen vollgestopft sind, können wir wo anders Disskutieren.
Wir sind da vermutlich der selben Meinung. Trotzdem hat vor langer Zeit mir das ESP mal geholfen. Keine Ahnung was ohne passiert wäre, das Auto wäre wohl hin gewesen, und ich bin froh dass einfach NICHTS passiet ist.
klingt da eine leichte kritik durch? :mrgreen:
als eine indirekte Frage empfunden habe, ob ich ihn kritisiere, was ich nicht getan habe, sondern dass es eben allenfalls Kritik an der Wegwerfgestellschaft ist.
Vielleicht meine ich die Kritik ja :hehe
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Stoltrom »

soll jeder seine Prioritäten setzen wie er mag, aber ich fahre den T3 ja gerado so gern WEIL er keine Servolenkung, ABS, ESP, ASR, Airbag, Spurhalteassistent, Distanzassistent, Bremsassisten, Tote Winkelwarnhilfe, Müdigkeitserkennung, Berganfahrhilfe, Verkehrsschilder-Erkennung und wie all das andere blickende/piepsende/leuchtende/bevormundende Zeugs sonst noch so heisst, hat.


Ich mag den T3 Kult, sowie das Gefühl ein AUTO und nicht einen Computer, zu fahren.

Auch das "lieber Rost als Plastik"-Gefühl beim T3 gefällt mir so gut, ich weiss nicht inwiefern das beim T4 noch rüberkommt...

Wenn ich wollte, könnte ich beim T3 die Instrumententafel auch ganz abnehmen und ohne fahren, das gibt mir das Gefühl wenigstens beim Autofahren mal nicht komplett von dem ganzen Elektrogeraffel abhängig zu sein. Es reicht schon, dass das Zeug den Rest unseres Alltags dominiert.

Aber rein finanziell betrachtet wird ein T4 wohl schon "sinnvoller" sein......


Schlussendlich hängts von deinen Prioritäten ab, wofür du dich entscheiden wirst/solltest.
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von *Wolfgang* »

Stoltrom hat geschrieben:
Auch das "lieber Rost als Plastik"-Gefühl beim T3 gefällt mir so gut, ich weiss nicht inwiefern das beim T4 noch rüberkommt...
Auch der T4 rostet. Meist auch nur deshalb weniger weil er etwas neuer ist

Was die Ausstattung betrifft: auch beim T4 gibts ganz einfache Austattungen ganz ohne Schnick-Schnack. Mein T4 Transporter hat als einzige Extras eine Servo, eine AHK, Radio und ein Schiebefenster links. Sonst nix. Ansonsten gibts nur Kunstledersitze, jedoch keine ZV, keine Klima, kein Colorglas, keine Airbags, keine el. FH (Liste beliebig erweiterbar...). Also auch fahren pur! Eigentlich ist mein T3 sogar besser ausgestattet. Allerdings hat der T4 halt nicht das Flair der älteren Modelle.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Rasi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 12.10.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Rasi »

Stoltrom hat geschrieben: Aber rein finanziell betrachtet wird ein T4 wohl schon "sinnvoller" sein......
Das frage ich mich die ganze Zeit, ist das wirklich so?
Kommt es nicht früher oder später aufs selbe hinaus?

Defekte und Rost gibt es bei beiden, wobei der T3 eben leichter (und dadurch ggf. kostengünstiger, wenn man es nicht selber kann) zu reparieren ist.

Gut, konkrete Beispiele für T4 hab ich leider nicht, aber wenn ich mich so mit meinem Vater (hat nen relativ neuen Sharan) oder meinem Mechaniker des Vertrauens z.B. über T5 unterhalte, erschrecke ich mich jedes Mal, was da an reinen Rep-Kosten im Jahr mal locker ins Land geht.
Da komme ich auf keinen Fall drüber.
Und meine Luna war deutlich günstiger in der Anschaffung.

Ist das bei nem T4 gravierend anders?

Nur mal so am Rande gedacht...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn man so einen Kosten-Nutzen-Vergleich aufmacht, kommt ja das alte Auto oft gut dabei weg.
Bei mir ist es so, dass ich, wie viele andere auch, selber schraube. Und das Auto nicht UNBEDINGT brauche.
Wäre ich komplett darauf angewiesen, dazu noch unbegabt oder zeitlich nicht zum schrauben in der Lage,
müsste ich jede Stunde Werkstatt teuer bezahlen. Dann sieht ein T3 mit seinem Wartungsaufwand auch nicht mehr so toll aus.
Moderne Diesel bekommen alle 30.000 neues Öl, da hat der JX schon den vierten Ölwechsel! Und eine Kopfdichtung...;-)
OK, das war jetzt nicht nett...

Die Sinnhaftigkeit T4 vs. T3 ist für mich eine persönliche Entscheidung und nicht mit Zahlen belegbar.
Wenn mir das alte Auto irgendwann keinen Spaß mehr macht, kommt es weg. Ob ich das später bereue ist ein anderes Thema.

Schöne Grüße
Burkhard
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

Stoltrom hat geschrieben:soll jeder seine Prioritäten setzen wie er mag, aber ich fahre den T3 ja gerado so gern WEIL er keine Servolenkung, ABS, ESP, ASR, Airbag, Spurhalteassistent, Distanzassistent, Bremsassisten, Tote Winkelwarnhilfe, Müdigkeitserkennung, Berganfahrhilfe, Verkehrsschilder-Erkennung und wie all das andere blickende/piepsende/leuchtende/bevormundende Zeugs sonst noch so heisst, hat.
Angst vor Kontrollverlust? :mrgreen: Aber ich versteh was du meinst. Im KFZ Bereich denke ich zwar alles was Leben retten ist erlaubt, aber diese Vollstopferei voller Technik ist schon komisch. Vor allem weil man immer spezielleres Fachwissen braucht um das unterliegende System zu verstehen. "Einfaches" Besipiel Tacho: Analogtacho (ist wohl recht einfach zu verstehen?) und Digitaltacho (bussysteme, microcontroller, software engineering ...). Dann wird das alles noch "outgesourced" und plötzlich steht man vor einer riesigen Blase voller Institutionen von denen eigentlich keiner wirklich weiß warum und wie etwas funktioniert weil es immer in einen anderen Aufgabenbereich fällt.
Bewusste Alternativen zu dieser Technifizierung (jetzt nicht unbedingt auf KFZ bezogen) ist vielleicht eine zukunftsfähiger Markt? So wie die BIO&Fairtrade-Bananen

Ups. Thema verfehlt. Setzen 6. Naja ist ja die Pladuerecke hier :bumsfreunde
Ich mag den T3 Kult, sowie das Gefühl ein AUTO und nicht einen Computer, zu fahren. [...] Schlussendlich hängts von deinen Prioritäten ab, wofür du dich entscheiden wirst/solltest.
Ich denke der T4 ist noch hinreichend Analog um damit klarzukommen. :kp
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von nomansland »

moin!

nunja - meinen T4 kennst du ja...
Erstmal: langer Radstand ist Pflicht! dann hat er allerdings angenehm viel Platz.
Alltagstauglich: perfekt! "großer Wendekreis" stört nicht, Spritverbrauch: 7,5 l Diesel.
Zuverlässigkeit: seit 60 000 Km nur Verschleißteile: Bremsen, Auspuff, Ölwechsel, Keilrippenriemen. Im Urlaub spule ich immer rund 9000 Km ohne jegliche Probleme... ich tanke nur...
Ölverbrauch: 0,25 l auf 15 000 Km
Rost: an 2-3 Stellen geringfügige Spuren, nichts wildes... (ok, ist Bj. nach 2000)
Zum Reisen und als Alltagsauto (für mich) mein bester VW-Bus den ich je hatte!
(hatte schon alles vom T2-T5)

OK, den Kultstatus eines T3 wird ein T4 wohl nie haben - aber ich will im Urlaub kein Kult, sondern Zuverlässigkeit - und das kann mein T4 extrem gut...
.

Bild
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Frala »

Ja, T4, hab´ich auch schon überlegt... und ich fahre seit 17 Jahren Bulli, erst T2 und dann T3... da wäre der T4 ja die logische Fortsetzung... und hätte vor ca 3Monaten fast bei einem Zugeschlagen! :shock:

Aber das echte Bullifeeling will mir im T4 nicht so recht aufkommen, und auch die für mich "bezahlbaren" T4 sind eher Letzthand-Verbrauchsfahrzeuge... :-( Als ich vor ca. einem Jahr mir ´nen Bulli anschaffen musste (Der alte starb den Unfalltod) fiel meine wahl wieder auf T3, obgleich mitlerweile gleichgute (gleichschlechte) T4 billiger zu haben waren. :dance

Sicher war auch die noch auszuschlachteden Teile aus dem Unfallwrack ein Argument, aber auch ohne hätt ich wohl lieber den T3- des Kultes wegen...

Außerden hält so ein T3 einiges aus, so hat ein Freund mit seinem T3 gleich zweimal recht neue Mittelklassewagen zu Kernschrott zusammengeschoben, der Bulli lief nach ca. zwei Wochen reperatur wieder... und unverletzt blieb er auch jedesmal, nur seine Versicherungsprozente sind inzwischen astronomisch... :-?

Wenn Du auf Kult verzichten kannst, dann ist T4 eine echte Alternative. Sonst nicht! :looser
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

nomansland hat geschrieben:OK, den Kultstatus eines T3 wird ein T4 wohl nie haben - aber ich will im Urlaub kein Kult, sondern Zuverlässigkeit - und das kann mein T4 extrem gut...
Ja genau so denke ich auch. Der T3 kann zwar auch zuverlässig sein, aber langfristig schau ich mal richtung T4. Ob es dieses Jahr noch was wird bezweifel ich, aber es eilt ja nicht.
Frala hat geschrieben:Außerden hält so ein T3 einiges aus, so hat ein Freund mit seinem T3 gleich zweimal recht neue Mittelklassewagen zu Kernschrott zusammengeschoben, der Bulli lief nach ca. zwei Wochen reperatur wieder... und unverletzt blieb er auch jedesmal, nur seine Versicherungsprozente sind inzwischen astronomisch... :-?
wo wir wieder bei der sicherheitsdebatte sind. Bis zu eine gewissen grad gewinnt massiv gegen knatschzone. Aber ehrlich gesagt ganz wohl fühl ich mich nicht, besonders wenn meine rochter auf dem beifahrersitz (natürlich im sitz) mitdüst...
Wenn Du auf Kult verzichten kannst, dann ist T4 eine echte Alternative. Sonst nicht! :looser
:kotz :bumsfreunde :hehe
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

ich tausche ein r gegen ein t :cafe
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Markus - timeless »

Was, du willst R4 fahren? Die gammeln doch noch mehr als jerder Bully...
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von Papa123 »

Ne danke R4 muss nicht sein :mrgreen:
Ich meine eher meine "rochter"
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 400
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Ist ein T4 sinnvoller?

Beitrag von multiwahn2 »

Als t3 multivan & t4 doka Fahrer finde ich beide echt gute autos....

möchte den t3 auch nie hergeben aber ein guter kumpel stand gestern mit nem t4, langer radstand, syncro, 5 zyl., diesel bei mir aufm hof....
gut, der syncro ist nur ne bessere anfahrhilfe aber das auto ist geil !!!! Zum campen oder viel transportieren wahrscheinlich besser als ein t3.....(oh mein gott hab ich das jetzt wirklich geschrieben)......aber ein t3 ist mir immer lieber.....

Vom Geld her werden wohl beide Generationen nicht mehr billiger, gute autos eher teurer. Mit beiden machst du nix verkehrt...jetzt mußte dich nur noch entscheiden

:et


grüße
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“