T3 California Höchstgeschwindigkeit?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Hallo Forum, habe im Netzt recherchiert und für meinen Cali 1.6 TD BJ 89 5-Ganggetriebe wird eine Höchstgeschwindigkeit von 127 km/h angegeben. Wenn ich aber mit meinem T3 auf 100 km/h beschleunige, dann habe ich bereist knapp 3.800 U/min erreicht. Eine Geschwindigkeit von 110 km/h ist dann fast schon ein Kraftakt, den ich meinem T3 ersparen möchte. Gibt es verschiedene Getriebeabstufung, denn die 130 km/h werd ich wohl nie erreichen.. PS mit original 14 Zoll Reifen...
--
Manuel
Guy from South Tyrol
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von puckel0114 »

Solltest du auch nicht fahren, der JX ist nicht gerade vollgasfest.
Schau mal nach dem Getriebekennbuchstaben, eventuell ist das mal gegen ein kürzeres getauscht worden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von newt3 »

denke auch du hast ein kürzeres getriebe drin.
das ALD 4 gang getriebe macht zb 3800 u/min bei 100km/h. knappe 120 bei brüllenden 4600u/min gehen aber damit trotzdem.
es gibt aber auch recht kurze 5gang getriebe vom saugdiesel. die machen dann so 3650u/min bei 100km/h.

vielleicht vergisst auch einfach in den fünften gang zu schalten? dann kämen mit dem serien ass oder 3h 5gang turbodiesel getriebe die 3800 u/min auf 100 im vierten auch ungefähr hin.

man kann den drehzahlmesser wohl auch nachjustieren aber keine ahnung in welchem maße?
vielleicht stimmt bei dir auch was mit der übersetzung der riemenscheiben nicht?

gibt auch unterschiedliche drehzahlkennzahlen für mit servo, ohne servo, ein riemen, zwei riemen usw. vielleicht hast du schlichtweg die falsche leiterfolie oder 'nen falschen drehzahlmesser (was gerade nicht welches der beiden bauteile da in frage kommmt). jedenfalls könnte das die drehzahl auch ein wenig verfälschen.
------------------------------------------------------------

beim klappdach joker mit td stehen 122km/h im schein.
127km/h ist meineswissens die höchstgeschwindigkeit für normale busse mit turbodiesel.
wäre spannend ob vw beim california wirklich auch 127 drinstehen hat? (bist du dir dessen sicher?).
klar spoiler statt gepäckwanne bringt natürlich was und der frontspoiler unten war im california ja auch serienmäßig. aber die gleiche vmax wie der serienbus?
bei hochdach steht glaub 118km/h?
-------------------------------------------------------------

falls er seine vmax nicht bringt kann das unterschiedliche faktoren haben. wenn die lda dose defekt ist schaft er auch kaum über 115.

-------------------------------------------------------------
reisetempo solltest du so 95-110km/h wählen, wenn du das originale 5gang turbodieselgetriebe hast. darüber ist schon quälerei würd ich mal sagen.
ordentlich warmfahren.
ordentlich kaltfahren (damit der kopf keine hitzerisse kriegt)
nachlaufen lassen (damit der turbo runtertourt und sich keine ölkohle dort bildet oder gar die welle frist)

hast du ein kurzes getriebe was wirklich 3800 u/min auf 100km/h dreht dann bei 'nen längeres ein.
wir hatten auch lange zeit das kurze ald - sind dann eben immer nur 80-90 - gefahren und selbst das war schon unangenehm von der drehzahlt her - es war einfach ab 70 so, dass nach oben hin ein gang fehlte.
->das 5gang 3h/ass macht ca 3250 u/min auf 100kmh. da fährt bei 90 noch in sehr angenehmer drehzahl und 100 gehen auch noch echt in ordnung. darüber kommt dann neben dem motor zunehmend wind und abrollgeräusch nach innen durch.
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Danke für die ausführlichen Hinweise! Nein, den 5. Gang vergesse ich nicht und ich muss auch sagen, dass der Cali am Berg aufwärts recht flott unterwegs ist. Mit 4 Personen und 4 Skiausrüstungen auf alpinen Pässen unterwegs ist es selten erforderlich auf den 3. Gang länger angewiesen zu sein. Auf Autobahnen daher um so unangenehmer, da über 100 km/h kaum machbar und 4.000 U/min ich dem T3 auf längere Zeit nicht zumuten möchte. Servo habe ich keine und der T3 hat eine italienische Zulassung...
--
Manuel
Guy from South Tyrol
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Markus - timeless »

Das der DZM verstellt ist kann gut sein, war bei mir auch der Fall.
Wenn DU sicher bist, was für ein Getriebe Du hast (unters auto legen und Kennbuchstabe ablesen) kannst Du Dir hier http://www.keversite.nl/motoren/vcode.php" onclick="window.open(this.href);return false; ausrechnen, bei welcher Geschwindigkeit dein Bus wie schnell sein muss ( Reifengröße nicht vergessen richtig anzugeben) Dann kannst DU auf der Rückseite des DZM mit einem kleinen Schraubendrehen den Poti nachjustieren.
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von El Coronel »

Zum Vergleich: Mein Whitestar sagt mir ca 3000 U/min bei 100km/h im 5. Gang und die 140 km/h Tacho schafft er (Musste ja doch mal probiert werden ;))
die 3000 sagen auch je ein White- und ein Bluestar im Freundeskreis, womit ich das mal als normal darstelle.
Bergpässe im dritten Gang? Das klappt bei mir nicht immer.
Scheinst also tatsächlich ein ganz anderes Getriebe als ich drin zu haben.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Ich werde heute abends die Typenbezeichnung des Getriebes checken. Bin nun auch sehr gespannt, ob ich da eine Alpin-Version habe ;-)
--
Manuel
Guy from South Tyrol
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von UluKay »

Mein Bus hatte früher JX mit serienmässigem 3H Getriebe. 120 laut Tacho bei 4000 UpM.

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Atlantik90 »

Manuel, schau einmal unter deinem Auto nach, welche Kennbuchstaben da unten auf dem Getriebe stehen vor der linken Antriebswelle ziemlich weit unten eingeschlagen. Erst dann kann man Ursachenforschung betreiben. Normal hat ein California mit JX im Modelljahr 1990 ein ASS und im Modelljahr 1989 ein 3H oder die jeweils entsprechenden Getriebe mit Lamellen-40%-Sperre ASR oder AAS.
Ist noch der originale Motor drin?
Ist noch das originale Getriebe drin?
Sind noch dir originalen Armaturen drin?

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in deutschen Papieren ist beim California und Atlantik mit Aufstelldach 127 km/h
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Atlantik90 »

Und bei allen von mir genannten Getrieben entsprechen 1000 U/min ziemlich exakt 30 km/h mit der 185R14-Serienbereifung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Habe den T3 im Herbst gekauft – in Turin. Turbo und Zylinderkopf wurden ausgetauscht, ansonsten müsste alles Original sein. Der Vorbesitzer hatte ne kleine Werkstatt und T3-Fan. Die Armaturen sind die Originalen – aber es kann gut sein, dass das Getribe irgendwann ausgetauscht worden ist... Werd mit Stirnlampe auf die Suche der Getriebenummer gehen. Bin jetzt gespannt, denn wie gesagt, die 100 km/h schaffe ich mit 3.800 U/min - wobei der Tacho bei 50 km/h stark pendelt. Habe die km/h Leistung aber auch mit einem GPS Gerät geprüft und die 100 km/h stimmen schon..
--
Manuel
Guy from South Tyrol
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von tce »

http://www.uwes-werkstatt.de/images/Bus ... ebe002.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

do isser
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von El Coronel »

neujoker, wo hast du die Infos über die Sperre der Getriebe her? Da würde ich gerne was zu lesen...
Ich finde nämlich, dass meine Sperre zu weich ist und wüsste gerne obs nur Gefühl ist, oder tatsächlich Verschleiß sein kann.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
timsen
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 14.12.2011, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von timsen »

El Coronel hat geschrieben:neujoker, wo hast du die Infos über die Sperre der Getriebe her? Da würde ich gerne was zu lesen...
Ich finde nämlich, dass meine Sperre zu weich ist und wüsste gerne obs nur Gefühl ist, oder tatsächlich Verschleiß sein kann.
Hier steht ein bissl was.
http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Definitiv Getriebe mit der Nummer ARB ... 1109..?
--
Manuel
Guy from South Tyrol
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

sorry ABR (nicht ARB)
--
Manuel
Guy from South Tyrol
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Atlantik90 »

Manuel,
das ABR ist ein Saugdiesel-Getriebe. Das erklärt deine hohen Drehzahlen. Das ist aber direkt in Südtirol mit den Bergen dann eine echte Bergziege aber zum Reisen verkehrt. Suche dir ein Getriebe mit den von mir oben genannten Kennbuchstaben, vorzugsweise ein 3H oder AAS, denn die sind in meinen Augen durch den etwas kürzeren 2. Gang auf den Pässen besser. Mit dem ASS kommt man mit guter Zuladung nach den letzten Kehren am Timmelsjoch Südseite lange nicht aus dem 1. Gang, weil der Sprung zum 2. etwas groß ist (eigene Erfahrung mit beiden Versionen).

Links unter dem Armaturenbrett und dem Sicherungskasten sollte ein weißer Aufkleber sein. Fotografiere den mal oder schreib den ab. Dann weis an auch, was original drin war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Wohnklofan »

Joachim ,

Glückwunsch und danke für nun über 10.000 hilfreiche Beiträge... :mrgreen:

:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Atlantik90 »

El Coronel hat geschrieben:neujoker, wo hast du die Infos über die Sperre der Getriebe her? Da würde ich gerne was zu lesen...
Ich finde nämlich, dass meine Sperre zu weich ist und wüsste gerne obs nur Gefühl ist, oder tatsächlich Verschleiß sein kann.
Die 40%-Sperre ist nicht besonders steif aber wirksam bei Glätte. Die meisten nichtrichtig funktionierenden 40%-Sperren kommen von falschem normalen GL4- oder gar GL5-ÖL.
Da gehört unbedingt das richtige Öl mit Limited Slip-Zusätzen rein. Siehe dazu auch meinen speziellen Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 1&p=573080" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Atlantik90 »

Wohnklofan hat geschrieben:Joachim ,

Glückwunsch und danke für nun über 10.000 hilfreiche Beiträge... :mrgreen:

:bier

Gruß...
Und ist die Zahl wichtig? Ich denke nicht. :bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Wohnklofan »

Dann nimm das hilfreich...

:bier

Danke...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Danke Joachim – abgesehen von den unterschiedlichen Fahrleistungen kann sich das ABR Getriebe negativ auf den Motor auswirken. Habe eigentlich einen sehr gut erhaltenen Cali und mein Wunsch ist es eigentlich diesen noch einige Jahrzehnte über die Runden zu bringen. Mit dem kurzen ABR bin ich in Südtirol schlussendlich recht gut aufgehoben und bei den 2x jährlichen Fernreisen heisst es dann gemütlich unterwegs sein... Was meinst Du?
--
Manuel
Guy from South Tyrol
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Atlantik90 »

Manuel,
sicher kannst du deinen California mit dem Getriebe auch für Fernreisen benutzen, aber du musst halt mit sehen, dass das Motorinner eben auch wesentlich mehr zu laufen hat durch die höheren Drehzahlen. Der Spritzverbrauch ist halt auch auf nicht besonders bergigen Strecken wesentlich höher. Die Lärmkulisse ist auch nicht zu verachten.

Übrigens zu deiner Signatur: Suche dir mal alle Sinnbedeutungen des "Guy". Ich glaube nicht, das du so zusammenhanglos betrachtet ev. als "Schießbudenfigur aus Südtirol" gesehen werden willst. Ich hab von Südtiroleren eine höhere Meinung und kenne auch die Zeit deren Kampfes um die Autonomie zur Erhaltung der lokalen Idendität.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Ganz unbewusst ist das Guy nicht gewählt – einfach mal nur so jemand sein von irgendwo. Wir Südtiroler sind uns selbst oft auch zu wichtig.. ;-)
Dabei sind wir nur knapp 500.000 Bergmenschen auf der ständigen Suche, wer wir denn eigentlich sind.
--
Manuel
Guy from South Tyrol
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von newt3 »

ABR macht bei serienbereifung 3650 U/min bei 100km/h.
ein originales 3H oder ASS würde wie gesagt 3250 u/min machen.

das ist schon deutlich.

in den bergen bringt das kürze differential vorteile.

was den verbrauch angeht kann ich mit folgenden werten dienen:
joker jx + ALD Getriebe(3800u/min bei 100km/h) ->8 liter im schnitt, landstraße auch mal 7,5 liter, autobahn 8,5-8,9 liter bei tempo 90-95
joker jx + 3H Getriebe (3250u/min bei 100km/h) ->7,5 liter im schnitt, landstraße auch mal 7 liter, autobahn 7,8-8,5 liter bei tempo 100
sprich 'nen halben liter sprit macht das im schnitt. bei dir dürfte der unterschied evtl etwas geringer ausfallen.

der halbe liter ist natürlich kein grund zum umbau.
mal durchgerechnet:
500€ ein 3h getriebe + 300€ für den einbau - 200€ die du sicher für dein 5gang abr auch noch bekommst = 600€
1,69€ kostet der liter diesel in italien.
sprich 355 liter müßtest du einsparen damit es sich rechnet. bei 0,5 liter erspanis auf 100km brauchst also 71tkm damit sich das ganze zu null rechnet.

sprich alleine aus kostenerwägungen macht das wohl keinen sinn.
wir haben damals umgebaut,
->weil eben in deutschland doch rech viel autobahn gefahren werden muss um an schöne ziele zu kommen.
->der lautstärkepegel auf der autobahn selbst bei 90 war einfach schon nervig laut so das man lieber 70 oder 80 gefahren wäre.
->desweiteren war das 4gang ALD eben so kurz, dass es selbst auf schnelleren landstraße eigentlich zu kurz war.
->und eben original ein 3h reingehört. nur irgendwer hatte das wohl mal rausgebaut.

deinem motor wird es nicht groß schaden das kürzere 5 gang getriebe drin zu haben. wenn du es bei 90,95 auf der autobahn beläßt brüllt er sich dabei auch nicht zu tode. mit dem längeren 3h ist halt autobahn geräuschtechnisch erträglicher.

--------------------------------
california hat übrigens eigentlich eine servo serienmäßig. wenn dir bei dir fehlt haste hier ein weiteres 'downgrade'. aber was nicht da ist kann nicht (mehr) kaputtgehen.
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Das mit dem weniger kaputt werden ist eben auch meine Philosophie! Danke für den Beitrag.
Neue Priorität: In Soundanlage und nicht Getriebe investieren.

Gruß
Manuel
--
Manuel
Guy from South Tyrol
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von UluKay »

mademetz hat geschrieben:Das mit dem weniger kaputt werden ist eben auch meine Philosophie! Danke für den Beitrag.
Neue Priorität: In Soundanlage und nicht Getriebe investieren.

Gruß
Manuel
Na dann treffen wir uns im nächsten Forum :-)

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn Du Eh neue Reifen brauchst könntest Du ja einfach 205R14 montieren, dann wäre die Gesamtübersetzung ca. 5% länger.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

auch ein 3 H macht es nicht erträglicher wenn man meint die im Schein angegebenen 119 mit Hochdach erreichen zu müssen...

Da hilft kein Bettzeug der Welt auf Bett und Rückbank und keine Windabweiser an den Fenstern... :tl

Im Laufe der Jahre lernt man halt, das 90 ne supi Geschwindigkeit ist, man sollte sich nen schnellen LKW aussuchen zum dranhängen, die Geräuschkulisse halbiert sich, 7,5 Liter sind realistisch und auf ner Stecke zur holländischen Nordsee von 400 KM macht die geringere Geschwindigkeit 30 Min aus, im Durchschnitt, und je nach Verkehrslage...
Man kommt viel entspannter an... :sun :dance
Reisen statt Rasen... :bier

Pinkelpausen der Damen im Bus sind ja dank des Pottis Geschichte...
Das wird beim Fahren erledigt... :tl


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von E-Schorsch »

Wohnklofan hat geschrieben: Im Laufe der Jahre lernt man halt, das 90 ne supi Geschwindigkeit ist, man sollte sich nen schnellen LKW aussuchen zum dranhängen, die Geräuschkulisse halbiert sich, 7,5 Liter sind realistisch und auf ner Stecke zur holländischen Nordsee von 400 KM macht die geringere Geschwindigkeit 30 Min aus, im Durchschnitt, und je nach Verkehrslage...
Man kommt viel entspannter an... :sun :dance
Reisen statt Rasen... :bier
So seh ich das auch. Schön wenn man schneller kann, aber 90-100 reichen mir persönlich zum Reisen vollkommen aus.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
mademetz
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2013, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaltern, Südtirol
Kontaktdaten:

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von mademetz »

Da mein ABR Getriebe wunderbar funktioniert wird es auch drin bleiben; mit den Reifen zu arbeiten ist in Italien schwierig, da di eGEsetzgebung hier aufwendige und kostspielige Bürokratie vorsieht. Leider.

Und die 95 km/h Reisgeschwindigkeit wird mich auch im Sommer nach Schottland bringen – so hoffe ich!

Gruß aus dem verschneiten Südtirol!
--
Manuel
Guy from South Tyrol
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Wohnklofan »

mademetz hat geschrieben:
Und die 95 km/h Reisgeschwindigkeit wird mich auch im Sommer nach Schottland bringen – so hoffe ich!
Das wird sie... :dance

Und das sicherlich Motor und Ohren -schonender als mit 120... :mrgreen:

Und Landschaften verpasst du so auch nich mehr... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von DelSol »

Wenn einen die Verwirbelungen der LKW nicht immer so durchschaukeln würden.. :mrgreen:

Aber ja mache das auch oft so.. Windschatten zahlt sich aus :-)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 California Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von slowly »

Reisen statt Rasen!
95 auf der Autobahn und eine schööne alte Casette!
Man sieht sich in Schottland! 10.6-22.6

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“