wahnwitzige idee,doppel din...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pampi

wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Ich würde gerne mein Doppel ein versenkbar machen,also von oben in das a-Brett.
Wie bekomme ich das hin?,Platz nach unten ist knapp,deswegen war meine idee die Schaltung zu versetzen,dann könnte ich das a -Brett dich bäuchig machen wo dad doppel din drinne sitzt.jetzt hätte ich nur das Problem mit dem hoch und runter fahren,weil ich hätte das gerne elektrisch.
Wer hat mal ein paar Tipps dazu?
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Och kommt Jungs,58 klicks und keiner kann was dazu sagen?,ich will das nicht glauben.wo ist wird kreative ader? ;)
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von PaulKR »

Also nimms mir nicht übel, vielleicht liegt es auch an meinem 12 Stunden Tag den ich gerade hatte aber ich verstehe kein Wort. Ich weiß nichtmal annähernd worum es hier gehen soll. Vielleicht überarbeitest du nochmal deinen Text?!

:gr
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von deltaprofi fix »

Frank
Was soll man da sagen ?!?!

Das größere Problem wird die Lüftung sein.

Wenn du dir so einen Quatsch ausdenkst musst du ihn auch bauen. :hehe

Mach was zum Klappen z.B, Bmw z4.

Warum willst doppel Din haben und dann Versenken ???

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Warum ich das versenken will?
Weil eventuell der TÜV was gegen dem kasten auf dem armaturenbett was haben könnte ,man könnte sich bei einem Unfall daran verletzen,und ich möchte nicht das die plakete mir wegen dem umbau des a - Brett verweigert wird
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Bagcabasi »

Das mit dem TÜV ist banane. 10mm schaumstoff und kunstleder drauf und fertig. Wie es aussieht ist ein anderes Thema. Aber wenn du es unbedingt willst???
Ich hab ne Kantbank und ein paar Tafeln Blech. Komm vorbei und ich baus dir schnell. Das bauen ist kein problem. Und fahren willst du ja mit dem Geschwür.
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Bagcabasi hat geschrieben:Das mit dem TÜV ist banane. 10mm schaumstoff und kunstleder drauf und fertig. Wie es aussieht ist ein anderes Thema. Aber wenn du es unbedingt willst???
Ich hab ne Kantbank und ein paar Tafeln Blech. Komm vorbei und ich baus dir schnell. Das bauen ist kein problem. Und fahren willst du ja mit dem Geschwür.
Danke für dein Angebot,ersten ist das ein entfernungs Problem und zweitens würde ich das a-Brett gerne in wagen Farbe lackieren.obwohl wenn sich jemand findet der das beziehen kann,ich kann das nicht leider
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Bagcabasi »

Und ich dachte die Hölle ist das nächste Dorf? Bei meinem hab ich die original Lautsprecher Löcher zugeschweisst und dann komplett mit dickem Kunstleder bezogen. Das ging sehr viel leichter als ich gedacht hätte. Und sieht fett aus. Find ich.
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Hättest du mal ein Bild da von deinem a-Brett?
Ich komme aus 54550
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von BulliMedic »

Also ich habe -Google sei Dank- rausgefunden, dass es vermutlich um einen Radioeinbau im sogenannten "Doppel-DIN-Format" geht. Das sind diese Multimediaklopper, die doppelt so gross sind, wie ein normales Autoradio. Und die Dinger gibt es wohl auch mit ausfahrbarem Display...das nur mal so zur Aufklärung der nicht so ganz Bewanderten hier.
Klärt mich bitte auf, ob ich richtig liege...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von E-Schorsch »

@Bullimedic: Genau das...wobei die ausfahrbaren meist 1 DIN Schacht haben.

Aber mit dem obendrauf setzen bin ich auch skeptisch....Ablesbarkeit, Bedienbarkeit....

Ich würd den Originalen erweitern und da leicht schräg reingebaut. Müsste auch vom Platz her hinhauen. Das nachträgliche Verkleidung wird halt Hölle....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Entschuldigung das ich mich nicht präzise ausgedrückt habe.
Also ich habe ein Doppel Din mit festem display,mein Vorhaben ist.das ich mein Doppel Din versenkbar machen will,habe mein a-Brett jetzt so gebaut ,das mein Doppel Din oben auf dem a-Brett sitzt mit einem kasten drum rum.
Meine idee ist es das Doppel Din in das a-Brett zu versenken.so das man das nicht mehr sieht wenn man das Doppel Din versenkt.
Kann man es jetzt nach vollzieh was ich meine?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von classick »

NÖ! :hehe
Bild
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Na toll ;),und wie soll ich es noch erklären? ;))
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von classick »

Ich mein das Anpassen wirst du wahrscheinlich schon hinbekommen denke ich. Hast ja schon genug gebastelt. Du wirst halt irgend eine Art Motorbetriebene Mechanik bauen/kaufen müssen. Aber woher und wie... :kp
Evtl. so nee Art Podest wo das Radio drauf befestigt ist. Unter dem Podest dann eine Gewindestange welche mit einem Motor durch Zahnrad hoch und runter gefahren werden kann.
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Bus-Froind »

Schwierigkeiten bei der Schwenkerei macht das Volumen des Gehäuses. Das braucht NOCH mehr Platz.
Hast du ein bestimmtes Modell im Sinn, oder geht es nur um den DD-Monitor?
Oder soll der Eindruck eines Flugzeug-Cockpits entstehen?!?
Es gibt Geräte, bei denen das Panel und die Elektronik in zwei Gehäusen sind.
Bei Audi (und anderen Oberklasse-Kisten) gibt es so ein Ding, da hast du gleich eine zeitweise (stand in der AutoBild :-) ) funktionierende Mechanik dabei!
Bau mal, hört sich spannend an...

Schöne Grüße
Burkhard
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

So eben aus dem Krankenhaus gekommen,über morgen werde ich am knie operiert,habe mir vor einer Stunde den Meniskus abgerissen
Also wird das die nächsten 3 Wochen nichts mit bauen.
Ich könnte kotzen
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von classick »

Gute Besserung...
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Bus-Froind »

Manchmal läuft es einfach... :-(

Gutes Gelingen bei der OP und gute Genesung!
Kannst du in Ruhe nach Teilen suchen und konstruieren.

Gruß
Burkhard
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Bagcabasi »

Gute besserung auch von mir. Ich bin am 8 ten also letzten Mittwoch an der rechten Schulter Operiert worden. Musste deshalb heute mein Anlasser Kabel bei einem Kollegen in der Werkstatt machen lassen. Scheiss Gefühl.
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Danke für die Genesung wünsche
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von bu-bi »

pampi hat geschrieben:So eben aus dem Krankenhaus gekommen,über morgen werde ich am knie operiert,habe mir vor einer Stunde den Meniskus abgerissen
Also wird das die nächsten 3 Wochen nichts mit bauen.
Ich könnte kotzen
Moin Pampi,
im letztes Jahr im Juni und im August hatte ich auch zwei Knie-OPs am linken Knie.
Knorpelglättung wegen Arthrose und Meniskus geradegeschnippelt und beim zweiten
Mal die Hinterhörner der Menisken entfernt, weil schon wieder eingerissen.
Am 29.01. geht es wieder ins Krankenhaus. Jetzt kommt eine Teilprothese (PFJ) unter die
Kniescheibe. Hoffentlich war es das dann endlich. Bin schon 7 Monate krankgeschrieben
und nun nochmal mindestens drei Monate...

Zu Deinem Radio:
Überleg doch mal, ob es nicht sinnvoll ist, eine zweite halbe(?) Armaturenabdeckung
so rechts neben der vorhandenen anzubringen, dass das Doppel-DIN-Radio dort rein paßt.
Dann brauchst Du den Versenkklapperatismus nicht und kannst es insgesamt schön
verkleiden/überziehen. Das wurde ja schon mal für Zusatzinstrumente und Schalter gemacht.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Keek1981 »

Hab ich auch gedacht mit der Armaturenabdeckung aber ich denke da passt kein Doppeldin rein. Armaturenabdeckung gehen ja nach hinten tiefer und da passt das dann nur wenn man darunter das Armaturenbrett zerschneidet
Benutzeravatar
V8 Peter
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 02.05.2008, 07:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 300 PS
Motorkennbuchstabe: AKG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von V8 Peter »

Hallo pampi.

hier zwei Bilder da kannst du Gedanklich ein wenig Maßnehmen ,

V8 Peter



Bild

Bild
Benutzeravatar
V8 Peter
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 02.05.2008, 07:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 300 PS
Motorkennbuchstabe: AKG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von V8 Peter »

Hallo pampi,

weil ich gerade zu blöde wahr um Bilder hoch zu lade gibt es jetzt auch einige mehr ,viel spasssss

V8 Peter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Keek1981 »

Naja, Geschmackssache. Sieht gut gearbeitet aus aber meiner Meinung nach pott hässlich, dafür natürlich wieder nen geiler Individualitätsfaktor
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von krokobil »

Wär schön, wenn du das bei der Bildersammlung zu den Mittelkonsolen auch hochladen würdest.

Passt thematisch ganz gut dazu ...

Nur wenns Dir passt natürlich.

Grüße,

Christian.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von E-Schorsch »

Genau so!

Nur dass ich weiter runter wäre und die Instrumente oben aufs Armaturenbrett verbannt hätte....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Bagcabasi »

Über die schönheit kann mann streiten. Eins der gesichter die nur eine Mama lieben kann. Aber 100%ig was besonderes. Nur laut Zollstock müsste das ding alleine doch stramm unters Brett passen?
Das Original loch kann noch 2cm nach unten und 3cm nach oben ausgeschnitten werden und dann passt das ding auch so. Einen rahmen bauen um die front sauber abschliessen zu lassen und gut.

In meinem Wohnmobil hab ich das 2teilige System drin. Also unten das Gerät und anstelle Innenspiegel den Monitor. Und wenn ich den ruckwartsgang einlege schaltet es automatisch auf die hintere Kamera.
Das würde im T3 auch gut passen. Und da kann mann den Monitor auch 1000 mal besser sehen.
Was taugt ein Monitor wo mann fast nix sieht wenn mann normal sitzt.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Vinreeb »

Das Problem ist nicht so sehr das Armaturenbrett..
Schon normale Multimedia-Radios sind zu lang für den Heizungskasten, ich musste für mein 1Din den kasten schon mit Heißluftfön und Dachlatte bearbeiten.
Im Grunde muss das Armaturenbrett raus, dann gucken wie man den Heizungskasten so umbaut, dass dauerhaft deutlich mehr platz entsteht.
Danach kann man auch an versenkbaren Lösungen arbeiten.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von Bagcabasi »

Das mit dem Versenkbaren ist ja auch leicht gemacht. Dafür gibt es Axialmotoren mit endabschaltung. Die kann mann entweder über Wendeschalter wie die für Fensterheber oder über mini Steuergeräte wie für automatische Antennen ansteuern. Und anstatt den Heizungskasten zu verformen kann der block lieber 2,5 cm aus dem Amaturenbrett raus stehen. Das ist dann fix gemacht. Nur mit den Axialmotoren muss mann azfpassen. Da es Getriebemotoren sind haben die eine Mordskraft. Die brechen alles auseinander bevor die abschalten. Der weg muss peinlichst berechnet werden.
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

@peter,sei mir nicht böse,aber das gefällt mir nicht.
Bin heute erst wieder aus dem krankenhaus entlassen worden,mir hat man den Meniskus Teil entfernt.
Ich ziehe das a Brett 5 cm nach vorne Richtung schalthebel,aber nur so groß wie das Doppel ein von der breite her ist.
Ein ein ein mit eigenen monitor wollte und mag ich nicht,mein display ist abnehmbar,deswegen habe ich mich für dieses Radio entschieden
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von bu-bi »

Moin
was macht das Knie?
Ich bin jetzt in der Reha...

Hier noch ein Bild aus einem anderen Fred:
http://www.bushaltestelle.eu/board/user ... us09_3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
pampi

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von pampi »

Ja was macht das knie,es nervt.kann es strecken aber beugen geht mir bis 35grad danach ist ende.will hoffen das es bald wieder richtig funktioniert,habe ja am blauen Bus noch genug Arbeit und der mai naht sehr schnell.mit meinem amarturenbrett bin ich auch noch nicht weiter,versenkbar machen von Doppel ein geht leider nicht,naja erst mal wieder auf die beine kommen,dann sehen wir weiter wie es wird
Danke der nachfrage wegen meinem knie
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: wahnwitzige idee,doppel din...

Beitrag von classick »

Schau mal hier in die ebay Auktion: 231157586105
Da hat einer dass wie ich finde ganz gut und nicht sooo sehr auffällig gebaut.
Gruß!
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“