Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lisa-Mia
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von Lisa-Mia »

Liebe Bulli-Freunde,

ich wende mich an euch, da ich Angst um meinen Bus habe und das Problem aber gar nciht richitg einschätzen kann.
Mein Bus ist ein T3, Baujahr 92, 56 PS Diesel, ein alter Postbus mit festem Hochdach die ... wunderschön ;-)

Und jetzt blinkt neuerdings beim anmachen die Temperaturanzeige ganz hektisch und will nciht wieder aufhören. Ich habe letztens schon den ADAC gerufen, weil ich nicht den Motor schrotten wollte durch überhitzen oder so. Der hat den Keilriemen festgezogen (er war wohl auch ziemlich locker) und meinte, das müsste jetzt wieder gehen. Wasser und Öl sind natürlich voll ...
Es blinkt jetzt auch manchmal nicht mehr, aber manchmal eben doch noch und will dann nciht aufhören.
Dann kann man verrückterweise den Motor ein/zweimal ausmachen und es blinkt dann nicht mehr.

Ich habe so Angst, dass der Motor doch überhitzt ...

Kommt euch sowas bekannt vor??

Liebe Grüße
und ganz ganz vielen Dank schon mal für eure Meinung!!

Lisa-Mia aus Hamburg
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von DelSol »

Hat der Temp-fühler bzw. Wasserstandsfühler (ich bezeichne den jetzt mal so) :mrgreen: im Behälter evtl. nen Wackler?

Gruss Markus
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von boofrost »

Hi, also in HH gibts n haufen Schrauber die sich das anschauen können ! ich bin 100km weit weg ... (kiel)

aber entweder ist einfach dein Wasserstandsmelder im Behälter in Fahrtrichtung rechts verdreckt, hat nen Wackler oder ist defekt, oder dein Spannungskonstanter im amaturenbrett ist Kaputt ...

ich tippe allerdings das erste :bier :bier :bier :bier

Wenn du bei Facebook bist guck mal nach den Bullifreunden Hamburg ... da findet sich bestimmt Zügig jemand der dir Hilft ...

alles wird Gut

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn die Temp-Diode nach dem Starten des kalten Motors nicht aufhört zu blinken, dann hast du eher ein elektrisches als ein Temperatur-Problem. Oder du hast zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.

Hinten im Motorraum sind zwei Fühler, die für das Blinken verantwortlich sein können.
Einmal einen Temperaturgeber entweder am Zyl-Kopf vorne im Flansch des Heizungsschlauchs, oder seitlich am Kopf im großen Kühlwasserflansch. Der ist aber in deinem Fall eher unverdächtig, da der einen Kurzschluss braucht, damit es blinkt.

Die andere und wahrscheinlichere Ursache ist der Fühler der Wassermangelanzeige bzw. dessen Zuleitung. Dieser sitzt in dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter mit dem "Blauen Deckel" vor der Batterie. Der sollte immer randvoll mit Kühlwasser sein, ansonsten erstmal auffüllen und schauen obs das schon war. Wenn ja, dann mit dem Suche nach dem Kühlwasserverlust weitermachen :-?

Wenn der aber voll war, würde ich mal die Zuleitung prüfen, ob die vielleicht irgendwo defekt ist oder Stekverbindungen vergammelt sind.
Du kannst testweise auch mal den abgezogenen Stecker mit nem Stückchen Draht kurzschließen, wenn dann das Blinken aufhört, ist der Fühler kaputt.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 593
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von Hardy68 »

Dasselbe hatte ich auch - Temperaturfühler ausgetauscht und gut wars...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn es trotz Kurzschließen des Steckers am Sensor die Lampe
weiterblinkt kommt noch das Relais für Kühlmittelmangelanzeige als
Übeltäter in Frage...

Das hat die Nummer 43 und du findest es vorn in der Zentralelektrik...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von Hannes »

Zu wenig Frostschutz im Kühlwasser kann das Blinken auch auslösen.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von roetka »

Manchmal sind die Fühler auch einfach nur versifft... oder der Stecker ist modrig. Wie in der schon beschriebenen Vorgehensweise mal testen um zu gucken obs am Fühler liegt.
Viele Grüße,
Sebastian
Lisa-Mia
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von Lisa-Mia »

Ihr Lieben!!

Ihr seid so toll!! Wirklich! Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde mich jetzt mal nach einem wirklichen Bulli-Kenner-Schrauber umhören (danke für den Typ bei Facebook!) und dann kann ich ja schon viel genauer erklären was los ist, mit euren ganzen Tipps!

Dieses Forum ist der Knaller wirklich! :bet :dance :bet

Habe mcih schon nicht mehr getraut einen Meter zu fahren, dabei ist der Keilriemen gut und fest, Wasserpumpe relativ neu und auch genug Wasser drin. Jetzt bin isch schon etwas beruhigter, Wachkelkontakt und oder verschmutzt und so klingt ziemlich gut.

Viele liebe Grüße aus Hamburg und Danke Danke Danke!

Lisa-Mia
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hektisches Blinken der Temperaturanzeige

Beitrag von Atlantik90 »

Wo schaust du wegen des Wassers nach um zu sagen, dass genug Wasser drin ist. Der Behälter hinter der Wartungsklappe hat nur Aussagekraft, wenn er niemals ganz leer war. Wenn Luft im System ist, dann ist der Ausgleichsbehälter innen im Motorraum das Maß der Dinge. Wenn da Luft oben drin ist, dann blinkt die Kontrolle auch nach dem Anlassen.
Du schreibst, dass deine Wasserpumpe relativ neu ist. Wie lange war der Tausch vor dem Auftreten des Effektes an der Warnleuchte? Hat da ev. jemand das Kühlsystem nicht richtig entlüftet?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“