Warum T5?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KnispelUR
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2014, 13:34
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 00
Motorkennbuchstabe: 00
Anzahl der Busse: 0

Warum T5?

Beitrag von KnispelUR »

Ich bin am überlegen, ob der T5 unser nächstes Familienauto werden sollte.
Wobei T5 VW Transporter heisst, der Multivan ist finanziell unerreichbar..... also steht ein T5 Transporter ab Baujahr 2008 mit maximal 70000km zur Debatte und wahrscheinlich dem 1.9l Diesel mit ca. 100 PS.

Der Konkurrent heisst: Ford Galaxy. Dieser ist günstiger, resp. jünger. hat auch gut Platz (deutlich mehr als ein Sharan) und ein modernes Sitzkonzept. Dazu kommt, dass die Verbrauchswerte niedriger als beim T5 sind und der Ford sich agiler fährt als der Bus.

Was spricht dennoch für den Bulli? (ausser die Schiebetür) :gr


- aktuell fahren wir einen älteren Ford Tourneo, 1.7l Diesel 90 PS. Da wir zu 5. sind ist das Auto schon voll, 7 Sitze wären ideal werden aber nicht täglich gebraucht. Dazu stösst der Tourneo bei längeren Gegenständen an seine Grenzen, bei 160 cm Länge ist Schluss... 200cm wären gut.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Warum T5?

Beitrag von gvz »

Du solltest dir aber auch in Klaren sein--dass der T5 in der Transporterversion von den Mitfahrer hinten--viel Leidensfaehigkeit verlangt.

Ich fahre einen T4 Transporter---abundan mit Sitzbank hinten(regulaer ab Werk--keine Nachruestung)---die Fahrgeraeusche und vor allem die Heizung hinten sind misserabel.

Wenn du nicht selber schrauben kannst und Werkstaetten brauchst--mach mal einen Vergleichz.b. Zahnriemenwechselder kostet mich bei VAG alle 90.000km gut 1200 Euro.

War Ford dafuer verlangt--weiss ich nicht--mein juengster Ford ist Bj 83 :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Warum T5?

Beitrag von Paul S. »

Warum T5 ist hier erklärt:
http://blog.van360.de/t5/vw-bus-t5-obso ... halde.html" onclick="window.open(this.href);return false; ;-)

Als Mittelding schon mal nen Caddy Maxi angeguckt?
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Warum T5?

Beitrag von xfranzx »

Einem T5 würde ich nen Renault Traffic jederzeit bevorzugen!
Haben nen Familein-Missbrauch-Traffic, der definitiv nix zu lachen hat.
Und bisher 200tkm ohne Mucken (Zahnriemen, Servopumpe, Batterie, AGR-Ventil, 2xRadlager hinten, bisschen Bremsenen und Reifen.) Fährt sich mit ca 114PS souverän, auch gnadenlos überladen, leise, schönes Fahren auch im Winter usw., verbrauch für die Fahrzeuggröße absolut i.O, ca 7-7,5l Diesel, Rostvorsorge absolut TOP, da rostet der T5 von meinem Sommerarbeitsgeber mit fast nur Sommergebrauch schon viel schlimmer! Allerdings aus den ersten Baujahren...
Traffic ist bei uns halt gut, da wir ne absolut gute, günstige, ehrliche Renault-Werke im nächsten Dorf haben.

Meine Meinung zum Thema... ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Warum T5?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenns ein Familien T5 werden soll, dann wäre der Multivan die erste Wahl. Es soll auch Familien geben welche es nicht stört wenn es hinten laut und karg zugeht. Alle anderen greifen dann doch eher zum Multi.

Vom Fahrkomfort her wird der Galaxy vermutlich besser sein (ruhiger, bequemer). Allerdings würde ich mir die hinteren Sitze erst mal genauer ansehen und prüfen ob die nur für Kinder oder auch für junge Erwachsene geeignet sind. Und bei voller Bestuhlung dürfte der Kofferraum gegen Null gehen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Warum T5?

Beitrag von yeti-mobil »

KnispelUR hat geschrieben:IWas spricht dennoch für den Bulli? (ausser die Schiebetür) :gr .
Wenn Du das selbst nicht weißt und den Platz nicht brauchst nimm den Galaxy.
ICH bin sehr zufrieden mit meinem T5 Multivan...
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Warum T5?

Beitrag von Toms Hütte »

Beim Renault Traffi / Opel Vivaro ist mir nur das Getriebe als Schwachstelle bekannt (Lagerschaden spätestens bei 150 tkm)
Alternativ würde mir noch der CITROEN Jumpy oder Peugeot Expert einfallen. Guter Sitzkomfort, gute Motoren und als L2 auch mit reichlich Platz.

Und beim Preis Leistungsverhältnis sehe ich persönlich die Franzosem deutlich vorne.

Nur zum Querdenken, nix gegen einen T5 :sun

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Warum T5?

Beitrag von Pepe89 »

T4? -> auch gut.. günstiger?
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Warum T5?

Beitrag von newt3 »

T4 wäre durchaus 'ne idee. ist zwar auch teuer für sein alter aber wenn du bereit bist gutes geld auszugeben wirst du mit etwas suche durchaus sehr gute fahrzeuge finden.

---------------------
ich weiß nicht wieviele kilometer du machst aber falls du wenig unterwegs bist und nur ab und an mal 'ne langstrecke in den urlaub beim t5 vielleicht mal über sowas hier nachdenken: 2.0 benziner
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
->klar der trinkt ganz gut benzin in dem schweren auto, soll aber angeblich ja 'nen grundsolider motor.
->auf kurzen strecken verbrauch wohl halbwegs egal. und auf neuen wäre halt mal interessant was der so bei konstant 120 oder so nimmt. wenn das dann 4-5 liter mehr sind als beim diesel wäre das bei 'ner 1500km urlaubsfahrt (750 hin 750 zurück) eben mal 115 eur mehr an sprit. durch noch vertretbar da es ja nicht so oft vorkommt
->scheint keine klima zu haben? (ich glaub bei öfter 5 leuten ist climatronic - also mit hinterem verdampfer - evtl ein muss??)
->der startline hat halt immerhin das schienensystem drin. sprich im 5 personen betrieb kannst die bank nach vorne schiebe und alle sitzen dicht zusammen. drin übernachten wäre dank schlafbank halt auch mal möglich. 2 zusatzsitze kosten geld aber sollten aufzutreiben sein.

klar unterm strich betrachtet sind die t5 gebrauchtpreise schon ziemlich unverschämt, wenn man einen neuen reimport preislich dagegensetzt.
und bei so wenig kilometer wie bei dem da sollte man auch 'nen deutliches auge auf die plausibilität des km standes haben (da sollten ja alle teile noch original sein. auch die reifen und bremsbeläge).

---------------------------------------
caddy maxi ist sicher ganz interessant weil eben klar günstiger als ein t5 aber irgendwo fragt man sich im falle des caddy maxi erst recht obs ein guter t4 nicht besser tut.
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Warum T5?

Beitrag von Rüdiger-657 »

Moin

Entweder mag man den T5 oder man mag ihn nicht, sicherlich ist der T5 kein echter Bulli mehr aber ich von meiner Seite aus kann nicht meckern. Besitze nartürlich auch einen T3 seit 16 Jahren , ist auch viel besser. Habe mir vor knapp 4 Jahren einen gebrauchten T5 Multivan Startline 5 Zyl. mit 132 PS TDI PS gekauft und habe damit noch nie Ärger gehabt. Das Teil hat jetzt 45000 Km gelaufen und alles ist gut.

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Warum T5?

Beitrag von Steffen175 »

Finde es prägend, dass man beim T5 mittlerweile lobend erwähnen muss, dass man mit 45tkm keine Probleme hat.
Irgendwie sollte das selbstverständlich sein :-) Von den 5Zylinder Dieseln erzählt mein Motorenbauer aber nix gutes :(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warum T5?

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes musst du deinen Platzbedarf definieren, denn die Verwendung.
Soll er als Familien-PKW und Gelegenheitstransporter fungieren und unbedingt VW sein, dann nimm besser einen Sharan: Flexibele Einzelsitzbestuhlung bis 7 Sitzplätze

Alternativen wären dann auch aktuell Ford Galaxy. Wenn es das alte Modell sein darf/soll, dann eben die ganze Palette Sharan, Alhambra, Galaxy

T5 ist einfach wesentlich weniger flexibel und nicht viel größer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Warum T5?

Beitrag von ergster »

Ich würde auch def. darüber nachdenken einen t4 Multivan zu nehmen, bei dem was ich inzw. über den T5 so alles gehört habe.
Einen immer gut gepflegten t4 mit 250.000 auf der uhr, fänd ich deutlich besser als einen T5 mit 70.000 an dem vielleicht einer die uhr gedreht hat und der sicher teurer ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Warum T5?

Beitrag von Marek »

Hallo

Würde auch zu einem guten T4 tendieren. Vw Bus ist schon immer etwas teurer im Unterhalt, was man aber vom T5 so liest und hört, das wäre mir zu fett. Und was da nicht alles kaputt geht/gehen kann.

Grüße Marek

gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warum T5?

Beitrag von Atlantik90 »

Zum T5: Davon werden die letzten Jahre etwa 150 000 bis 160 000 Stück/Jahr verkauft. Und in Foren liest man nur die negativen Highlights.
Wie lautet es so schön:
Only bad news is good news --> nur schlechte Nachrichten verkaufen sich gut. Dazu befasse man sich mal mit Medienpsychologie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Warum T5?

Beitrag von Bus-Froind »

Danke Neujoker,

ich habe zwar die VW-Brille auf, bin aber nicht komplett betriebsblind. Und ich glaube nicht, dass der T5 nur das kleinere Übel auf dem Markt ist und deswegen verkauft wird.
Mit van360 hatte ich neulich Mailkontakt zu einem konkreten T5. Daraufhin bekam ich die oben verlinkte Kaufberatung geschickt.
Damit konnte ich im Grunde mal gar nichts anfangen. Es sei denn, man ist komplett unentschlossen, dann kauft man sich hinterher eine Bahncard100...

Zum Thema:
Einen "lauten" Transporter kann man dämmen, auf die Klimatisierung im hinteren Bereich würde ich achten, sowohl für Sommer als auch für Winter.
Wenn die Scheiben vereisen, weil dank TDI so wenig Wärme abfällt, nervt das ganz schön. Und die Mitfahrer sollen es ja auch warm haben.
Die Motorisierung ist natürlich ein Ding für sich. Würde ich einen suchen, wäre der 96kW-Diesel mein Favorit.
Kenne ich aus "einfachen", also rel. leichten Multivans, Beach bzw. Startline. Der 75kw-4-Zylinder ist da schon eher spaßfrei. War evtl. auch "abstiegsbedingt".
Wichtig ist bei den Pumpe-Düse-Dieseln das richtige Öl, da gibt es viel Durcheinander auch in den Werkstätten. Zusammen mit dem DPF kann es da Ärger geben.
Vorteil für den Benziner...

Viel Spaß bei der Suche
Burkhard
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Warum T5?

Beitrag von mdonau »

Bus-Froind hat geschrieben: Würde ich einen suchen, wäre der 96kW-Diesel mein Favorit.
Kenne ich aus "einfachen", also rel. leichten Multivans, Beach bzw. Startline. Der 75kw-4-Zylinder ist da schon eher spaßfrei.
gerade der 5-Zylinder leidet an so mancher Krankheit. Ebenso ist alles völlig verbaut, weil der Abtrieb für Nebenaggregate aus dem Stirnradantrieb erfolgt.
der ist wohl nicht ganz ohne Grund entfallen...

Der 4-Zylinder ist da i.d.R. deutlich unauffälliger, da er soweit dem golf/passatmotor entspricht.
der ACV im T4 liegt in der selbe Leistungsklasse...und kann nicht als untermotorisiert bezeichnet werden,

aber wie sagt man so schön: Spaß kostet
Bus-Froind hat geschrieben: Wichtig ist bei den Pumpe-Düse-Dieseln das richtige Öl, da gibt es viel Durcheinander auch in den Werkstätten. Zusammen mit dem DPF kann es da Ärger geben.
Vorteil für den Benziner...
gibt doch eh nur noch 50700, wo ist da die Verwirrung? (naja, von einigen AutoTeileU. mal abgesehen ;) )
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
KnispelUR
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2014, 13:34
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 00
Motorkennbuchstabe: 00
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum T5?

Beitrag von KnispelUR »

Herzlichen Dank für die hilfreichen Infos.
Damit wird es wohl ein Ford Galaxy oder der neue Ford Grand Tourneo werden.
Der VW-Bus ist qualitativ und finanziell ausgeschieden.
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Warum T5?

Beitrag von Manni »

Lohnt sich jetzt zu kaufen, Winterrabatt
http://www.carneoo.de/?gclid=CPbV5v3EsrwCFZDKtAoddRAA2g" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“