Autobild Artikel zum T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Autobild Artikel zum T3

Beitrag von DelSol »

http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 95293.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Stoltrom »

Danke fürs teilen! :g5
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Wohnklofan »

Aerodynamik ist überbewertet... :tl

Danke, schöner Bericht... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Wohnklofan »

Im Bericht zum Joker :

" Und als Wohnmobil Joker beherbergt er vier Passagiere dabei so heimelig, dass man meint, eine Adresse müsse nicht aus Straße und Hausnummer bestehen, weil ja auch ein Nummernschild ausreicht..."

Ach nich schlecht... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Multivan:
VW T3 Multivan (1991)
gab es 1991 in Deutschland wenn dann nur noch als Syncro (von vorher nicht zugelassenen Vorführfahrzeugen und Haldenware mal abgesehen).
82 (112)/4800
Den Motor gab es schon 1990 nur noch im Syncro
Heckantrieb, Motor hinten, 4-Gang-Getriebe vor der Hinterachse;
gab es schon 1990 nur noch mit 5-Ganggetriebe in Deutschland, anders in USA
37.711 Mark (1991)
und der Preis stammt auch von 1990 und garantiert nicht vom Syncro

Die Inhalte der Zitate passen irgend wie nicht zur Realität. Aber AutoBild ist ja hinreichend kompetent. Im Rahmen des Bildwahlspruches "Bild dir deine Meinung" hat sich meine wieder mal bestätigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von El Coronel »

Die Daten fand ich auch traurig und ich bin , sagen wir's mal nett, kein Fan des Verlages. Doch muss ich der AutoBild zugestehen, dass die ab und an gute Artikel haben, gerade wenn ich zB bei Heise Autos sehe was schon als gut durchgeht.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Es gibt sicher seriösere Blätter als die Bild, ohne Zweifel. Aber im Prinzip freue ich mich über jeden Artikel welcher sich mit dem T3 befasst, auch wenn nicht alles richtig ist was so geschrieben wird. Ist wie bei den Unterhaltungssendungen im TV (Checker, Grip, Gebrauchtwagenprofis,...): es dient der "Unterhaltung", nette Fotos und leicht zu lesen. Aber kein Anspruch auf Richtigkeit in allen Details. Dafür gibts besseres.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von dennis0491 »

Ein nett geschriebener Artikel, ja, der blaue Bus ist mit Sicherheit kein '91er,
sondern ein '92 (da LLE).
Da aber nicht mal teure, große Bücher ansatzweise richtig sind und ganz viel
Dünnpfiff schreiben, muss man über so einen Artikel doch zufrieden sind.
Schön zu lesen, nett gemacht, feddich.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von newt3 »

der Artikel ist nett geschrieben und schmeichelt dem T3 sehr. insbesondere dieser Satz:
"Hier kommen Motor und Verarbeitung so zusammen, dass der Nutzwert heute noch kaum unter dem eines Neuwagens liegt. "

-------------------------
Leider wirkt der Artikel aber auch ein wenig zerklüfftet. Zuviel Information, zu Sprunghaft in der Informations und Argumentationskette.
Das man sich mit Informationen hier und da in Details vertut dafür ist die Fachpresse bekannt - aber dann sollen sie wenigstens das Artikelschreiben beherrschen.
(zumindest die Redaktion sollte ja vor Veröffentlichung nochmal drüberlesen, meint man)

--------------------------
Daten stimmen Teils auch nicht.
->man schreibt anfangs über den 50ps luftboxer. dann aber in den preistafel für das frühe modell nennt man einen 70ps luftboxer.
vmax dort ist dann falsch. der 70ps lufti läuft glaub 127 oder 130km/h und nicht blos die dort angegebenen 110km/h.

dass einen Lufti Kombi mit 1470kg und 2 Liter 70PS CU und einen LLE mit 1720kg und 2,1 Liter 112PS DJ satte 3,5 Liter im Verbrauch trennen sollen ist auch an den Haaren herbeigezogen. (ok, vielleicht sind das sogar werte von vw aber dann schon unter unterschiedlichen bedingungen entstanden)
->desweiteren nimmt der DJ laut Spezifikation nicht S(Super) sondern SP(SuperPlus)
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von darkaragon »

Im Motorraum des T3 von 1979 steckt die vorletzte Inkarnation des guten alten Käfer-Motors. Der Typ-4-Flachboxer hätte sich besser geeignet.
check ich nicht... mein CU von 79 ist doch nen Typ4 Flackboxer. Meinen die den 50ps motor wahrscheinlich mit dem Käfermotor oder?
Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von dennis0491 »

vmax dort ist dann falsch. der 70ps lufti läuft glaub 127 oder 130km/h und nicht blos die dort angegebenen 110km/h.

Schau mal im Fahrzeugschein nach den angegebenen Werten....
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von darkaragon »

127 Kmh
Bild
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Marek »

Hallo

50 PS ist mit 110Km/h und 70 PS mit 127km/h angegeben. Hochdach weicht ab.

CU/CV ist ein Typ 4, und der kleine CT ist vom Grund her ein Typ 1, nur das das Gebläse nicht wie beim Käfer auf dem Motor steht sondern dahinter.

Grüße Marek

gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
0w40
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von 0w40 »

neujoker hat geschrieben:Zum Multivan:
VW T3 Multivan (1991)
gab es 1991 in Deutschland wenn dann nur noch als Syncro (von vorher nicht zugelassenen Vorführfahrzeugen und Haldenware mal abgesehen).
82 (112)/4800
Den Motor gab es schon 1990 nur noch im Syncro
Heckantrieb, Motor hinten, 4-Gang-Getriebe vor der Hinterachse;
gab es schon 1990 nur noch mit 5-Ganggetriebe in Deutschland, anders in USA
37.711 Mark (1991)
und der Preis stammt auch von 1990 und garantiert nicht vom Syncro

Die Inhalte der Zitate passen irgend wie nicht zur Realität. Aber AutoBild ist ja hinreichend kompetent. Im Rahmen des Bildwahlspruches "Bild dir deine Meinung" hat sich meine wieder mal bestätigt.

Hallo,
Ist den das Foto vom beifahrereinstieg was dort veröffentlicht so original?
Mir geht es dabei um die Art wie die zwei farbenlackierung innen abklebt wurde.
Dies steht gerade bei mir an und ich möchte es original haben...
Aber die Fotos sind ganz schön find ich, der Weiß rote Lufti ganz besonders.....

Gruß Robin
Benutzeravatar
Der_Ben
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2013, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Der_Ben »

Marek hat geschrieben:Hallo

50 PS ist mit 110Km/h und 70 PS mit 127km/h angegeben. Hochdach weicht ab.

CU/CV ist ein Typ 4, und der kleine CT ist vom Grund her ein Typ 1, nur das das Gebläse nicht wie beim Käfer auf dem Motor steht sondern dahinter.

Grüße Marek

gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Unser (von irgendwem selbst ausgebauter mit Hochdach) 70PS Lufti ist mit 127 eingetragen, weicht aber in der Realität wirklich ab ;) Bisher einmal bergab Tacho 120 km/h ausm Windschatten einen LKW überholt...eher unangenehme Erfahrung wegen der Seitenwinde. Denke aber auf gerader Strecke bergab schafft er die 127 wohl, in der Ebene trete ich ihn lieber nicht so, von daher kein Erfahrungswert.
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Woschle »

....außerdem ist der DJ soweit ich weiß mit 150kmh eingetragen und schluckt Super plus!

(immer diese sche*** Schlaumeier)
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Atlantik90 »

Den DJ kannst du mit Euro-Super 95 ROZ fahren, wenn du nach VW-Anweisung den Zündzeitpunkt etwas zurücknimmst.

Und ich weis aus eigener Erfahrung, dass CUs auch 140 km/h in der Ebene laufen. Ich hatte da 1981 Kollegen, die den Drehzahlbegrenzer aus dem Verteilerfinger demontierten und den Zündzeitpunkt etwas nach vorne stellten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von detric »

Hi,

ja, der Artikel ist nicht perfekt - stimmt. Aber wie auch die Auto Classic, hat es die AutobildKlassik meiner Meinung nach in kurzer Zeit auf ein gutes Niveau gebracht und die Oldieszene wirklich bereichert. Man merkt oft, dass sie von der Professionalität der Autobild profitieren. Ich bin kein Bild Leser, Gott bewahre, aber die fachbezogenen Sachen von Bild sind so schlecht nicht - sie haben halt entsprechend Geld in der Kasse.

Wenn ich die Oldtimer Markt so durchlese fällt mir auf, dass es offensichtlich von Laienjournalisten zusammengeschrieben wird. Oftmals Nebensächlichkeiten in epischer Breite aufgedröselt, so dass es vermutlich 80% der Leser nicht zu Ende lesen. Auch Artikel über die Holzrad Fraktion sprechen einfach niemanden mehr an, ausser ein paar Veteranen der Oldtimerszene.

Aber jeder wie er möchte.

detric
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von dennis0491 »

Dem schließe ich mich an, ich bin ebenfalls absolut kein Bild-Leser,
stöbere manchmal aber durch die Auto Bild und stelle fest, das ich die
Auto Bild Klassik so regelmäßg kaufe, das ich sie auch abonieren kann.

Alles andere ist mittlerweile schon lange wieder abbestellt, sämtliche
VW-"Tunig"-Magazine, die man früher alle gelesen hat.

Ich gebe aber schon lange nicht mehr so viel Geld aus für 3 oder 4 Seiten
Bericht über einen Bus, der dann meist eben noch zu dem super-mega-wir-verändern-alles-
Tunig-Bereich gehört.
Früher gabs in der VW Scene etc dazu immer auch Berichte über restaurierte, originale VW's,
heute sieht man nur noch abartig getunte Polos und Gölfe, die kann ich mir auch hier vor
McDoof anschauen :roll:
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von dennis0491 »

...kaufe zwei mal ein "n" für "Tuning"
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von Woschle »

dennis0491 hat geschrieben:...kaufe zwei mal ein "n" für "Tuning"

Ausverkauft :mrgreen:


Sehe ich genauso, stilvoll getunt und zurechtgemacht ist besser anzusehen!

Ich finde den Artikel deswegen so cool, weil er nicht so unkreativ / langweilig / statisch geschrieben ist....das mit dem Meister / Lehrling gefällt mir :bier

....und wenn dann halt kleine Fehler drin sind, wozu gibts denn hier die "Experten"?! :mrgreen:
Bild

Grüße aus Wuppertal
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Autobild Artikel zum T3

Beitrag von dennis0491 »

Woschle hat geschrieben:
dennis0491 hat geschrieben:...kaufe zwei mal ein "n" für "Tuning"

Ausverkauft :mrgreen:
Mist :hehe

Es sind ja nicht mal teure Bücher "perfekt" und es steht genügend
Grütze drin.

Ein Beispiel von unzähligen: Da wurde vor etlichen Jahren ein Buch heraus gebracht
bei dem z.B. von einem 1987er Redstar geschrieben wurde, sogar mit
Foto (s/w). Der Bus auf dem Bild war ein Whitestar und '87er Vorserien-
Redstars hat es nicht gegeben. Aber durch diesen kleinen Absatz hielt bzw hält
sich auch Jahrzehnte später dieses Gerücht und ist nicht tot zu bekommen.

Jedes Buch, egal wie teuer, enthält nachweislich viele Fehler beim T3, die unsereins erkennt - und ich z.B. bin kein Experte, kein Mitarbeiter, habe in keinem original Archiv recherchiert, und weiß das trotzdem.
Was noch alles falsch ist kann keiner sagen, und was dann beim T1 und T2 alles falsch ist erst recht nicht.

Von daher kann ich bei kleinen Fehlern in Zeitungsartikeln immer darüber hinwegsehen, wenn es nicht
zu sehr in den Augen brennt ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“