Starthilfe - warum so ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Starthilfe - warum so ?

Beitrag von fukin-baum »

Jetzt oute ich mich mal wieder als KFZ Noob, aber mich interessiert folgendes:
Bei der Anleitung zur Sarthilfe heisst es:
[Zuerst] schließen Sie das rote Starthilfekabel an die Pluspole beider Fahrzeuge an. Das schwarze Kabel muss nun an den Minuspol des Helferautos und an ein Metallteil des Pannenautos angeklemmt werden. Nun können Sie oder der Helfer das Hilfsfahrzeug starten und etwas Gas geben, die jeweils andere Person startet das Pannenfahrzeug. [....]
Beim Abklemmen nehmen Sie sich nun zuerst die schwarzen, dann die roten Kabel vor [...]

Frage: Wieso an ein Metallteil und nicht auch an die Batterie?
Und ist es nicht besser das Helferauto schon zu starten bevor man MINUS verbindet? (hab ich mal gehört, weil sonst das Pannenauto die Helferbatterie leer saugen kann, oder so)

Und was passiert schlimmstenfalls wenn man das irgendwie in ner anderen Reihenfolge verkabelt?
(Ich hab das schon mal gemacht ohne eine besondere Reihenfolge zu beachten und das ging auch..kann natürlich zufällig richtig gewesen sein)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die Reihenfolge ist um Kurzschlüsse zu vermeiden...

Wenn du Minus direkt an den Motorblock legst, umgehst du die leere
Batterie...
Sonst würde die gespendete Spannung größtenteils in die leere Batterie gehen und der Anlasser würd weniger Spannung vom Spender bekommen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von fukin-baum »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

die Reihenfolge ist um Kurzschlüsse zu vermeiden...

>> heisst also wenn ich gewissenhaft arbeite und drauf achte, dass ich nicht PLUS und MINUS zusammenbringe wäre es im prinzip egal?!

Wenn du Minus direkt an den Motorblock legst, umgehst du die leere
Batterie...
Sonst würde die gespendete Spannung größtenteils in die leere Batterie gehen und der Anlasser würd weniger Spannung vom Spender bekommen...

ah, ok...kapiert - DANKE

...
Blümchen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2009, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Blümchen »

Wenn ich mich recht entsinne, dann können leere und defekte Batterien Ausgasen und indem man Minus an ein Metallteil anschließt vermeidet man eine Funkenbildung an der Batterie und eine mögliche Explosionsgefahr.

Grüße

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Genau Blümchen,

die Funkenbildung ist vergleichbar mit dem Lichtbogen eines
Schweißgeräts und k a n n eventuelles Knallgas an der leeren Batterie entzünden...
Leute , die z.B. in der Wüste unterwegs waren, haben nur mithilfe der
Batterie schon kleine Schweißarbeiten ausgeführt mit Stabelektroden...

Bei hochmodernen Autos mit viel Elektronik empfiehlt sich trotzdem
ein Blick in die Betriebsanleitung was Starthilfe angeht.

Bei denen sollte man einige Verbraucher einschalten bevor man das Fahrzeug mit der leeren Batterie startet um die Elektronik bei Spannungsspitzen zu schonen. Hört sich komisch an, is aber so... :mrgreen:

Nimmt man die Starthilfekabel weg und das Pannenauto geht wieder aus, sollte man dessen Batterie und die Lichtmaschinenspannung prüfen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Vinreeb »

Blümchens Argumentation ist auch die Erklärung die ich kenne.
Ich lasse das Spenderfahrzeug immer vorher schon laufen.
Wenn man Hände übrig hat, lohnt sich das zusätzliche festdrücken der Krokodilklemmen auf die Pole... die teile haben sonst oft schlechten Kontakt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn du das Spenderfahrzeug vorher schon am laufen läßt, liefert
dessen Lichtmaschine schon Ladespannung und die eventuelle Funkenbildung ist noch größer...
Somit wäre bei Kurzschluß auch der Spender gefährdet...

Deshalb schließe ich immer erst Kabel an und starte dann den Spender...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Vinreeb »

Achja, die Verbraucher sollte man immer einschalten bevor man die Kabel nach erfolgreicher Starthilfe wieder ABNIMMT :-bla
Durch das Abnehmen der Kabel wird eine Last von der Lichtmaschine des Starthilfe gebenden Fahrzeuges abgeworfen, die daraus entstehende Spannungsspitze kann den Regler der Lichtmaschine beschädigen...
Also Scheinwerfer, Heckscheibenheizung und Innenraumgebläse an.
Kann man sich sparen wenn man einen Powercap im Auto hat :sun
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Vinreeb hat geschrieben:Achja, die Verbraucher sollte man immer einschalten bevor man die Kabel nach erfolgreicher Starthilfe wieder ABNIMMT :-bla
Durch das Abnehmen der Kabel wird eine Last von der Lichtmaschine des Starthilfe gebenden Fahrzeuges abgeworfen, die daraus entstehende Spannungsspitze kann den Regler der Lichtmaschine beschädigen...
Also Scheinwerfer, Heckscheibenheizung und Innenraumgebläse an.
Die Verbrauer solltest du anmachen b e v o r du das Pannenauto startest....

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Vinreeb »

Wozu?
Ein plötzlicher Lastanstieg stört die Lichtmaschine nicht. Ich senke doch nicht absichtlich meine Bordspannung um dann das System mit nem Anlassvorgang endgültig in die Knie zu zwingen.
Ich will doch das möglichst viel Spannung am Spenderfahrzeug ankommt...
Eine Kompensation ist immer nur beim trennen von Leitungen notwendig, so hab ichs zumindest gelernt :kp
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Du hast schon länger PN...

Da erklärts n kompetenter Experte, der bin ich ja nu nich... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Nochmal zur Erklärung :

Beim Pannenfahrzeug mit der leeren Batterie vorm Starten Verbraucher anmachen...

Das schützt die Elektronik des Pannenfahrzeugs vor Spannungsspitzen des Spenderfahrzeugs...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Hacky »

Also, wenn mich jemand um Starhilfe bittet und ich merke das er an seinem Pannenfahrzeug Licht, Heizung Radio etc anmacht rolle ich mein Starthilfekabel wieder zusammen, lege es in meinen Kofferraum, setze mich in mein warmes Auto und fahre weiter... :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Ja, duuuu... :bier

Bei modernen Autos muß man die Batterie erstmal finden... :tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von fukin-baum »

Wohnklofan hat geschrieben::tl

Ja, duuuu... :bier

Bei modernen Autos muß man die Batterie erstmal finden... :tl

Gruß...
NICHT WITZIG...!!!!! :-bla
meine mutter hat ne A-Klasse..ich war damit unterwegs- nicht bedacht, dass der lichtsummer kaputt is- zack batterie leer...
kollegen um starthilfe gebeten...such-such-such...bei mercedes angerufen...
ach so...unter dem fußraum vom beifahrer...da hätte man ja drauf kommen können...ok, danke....
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Ich jedenfalls wär vorsichtig bei den modernen Kisten
und hab keinen Bock irgendein Steuergerät oder sonstwas zu zerschießen...
Und n Auto mit Kat würd ich auch nich anschleppen... :roll:

Aber ich hab keine Ahnung von elektroniklastigen Neuwagen und hör auf das was die Experten so empfehlen,
z.B. der hier sieht für mich kompetent aus :

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1113647%2C%2C" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...

@Fuckingbaum: Schau mal wo auf dem Video in dem Link die Batterie sitzt... :tl :tl :tl
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Noch ein letzter Hinweis dazu , aktuell aus dem Bekanntenkreis :

Sollte ein Pannenhelfer dich bitten beim T3 vorn die Haube aufzumachen : Schick ihn weg... :-bla

Sollte dir das beim Freundlichen (!) passieren :

Reite vom Hof... :-bla

:tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Hacky »

Bei Starthilfe einfach immer beachten, rot an schwarz und plus an minus :mrgreen:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Du lebst ja auch von Autoreparaturen... :muaha

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Atlantik90 »

Und bei modernen Autos mit "versteckter" Batterie schaut man unter der Motorhaube nach entsprechenden Terminals für + und -. Dann erübrigt sich die Sorge wegen Knallgas, da man gar nicht in Nähe der Batterie kommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Ropmos »

Das erinnert mich an den ADAC Typ, der mir morgens um 4, als ich zur Arbeit wollte, mit nem Powerpack Starthilfe geben wollte...
Für einen Startversuch hat der Powerpack gereicht, dann war der auch leer^^
Dann hat er versucht, bei seinem ADAC Truck an die Batterie zu kommen - unmöglich.
Wir hatten nur mein Kabel dabei und das hat nicht bis rauf auf den Truck gereicht hat, um an die sehr verbaute Batterie zu kommen...
Masseverbindung war ja einfach zu erreichen...
Pluspol hat der dann nen Schraubenzieher in mein Starthilfekabel geklemmt und wild an allen Kabelverbindungen nach dem Pluspol gesucht...
Ergebnis davon war, dass er natürlich andauernd auf Masse kam und meine arme Batterie noch viel weiter entladen hat, bis die Leuchten im Cockpit bei nichtmal mehr ein glimmen zustande brachten.
Irgendwann traf er dann den Pluspol - es funkte und man hörte seinem Truckmotor deutlich die Mehrarbeit an...
Sein Schraubenzieher wurde heiß aber mein Diesel lief dann nach ner halben Stunde endlich und ich konnte zur Arbeit fahren gn8
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von T2NJ »

Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen und mich auch an den spaßigen Bemerkungen erfreut
(Guter Unterhaltungswert! :-) ).

Ein (ernsthafter) Aspekt kam mir allerdings etwas zu kurz und erscheint mir ergänzungsbedürftig.
fukin-baum hat geschrieben:Das schwarze Kabel muss nun an den Minuspol des Helferautos und an ein Metallteil des Pannenautos angeklemmt werden.
Das soll man deshalb so machen, um nicht den höchst zulässigen Ladestrom der leeren Batterie zu überschreiten, damit sie nicht (noch mehr) geschädigt wird. Als Faustformel hierfür gilt:
Zulässiger Schnell-Ladestrom 0,4C oder weniger!
Würde man also auch den Minuspol des Spenderfahrzeuges direkt mit der "Pannenbatterie" zusammenschalten, fließen schon mächtige Ströme die diesen Wert überschreiten könnten, einmal ganz davon abgesehen von den entstehenden Funken. Sucht man sich als Masse ein Metallteil aus, so hat man automatische einen "Begrenzungswiderstand", nämlich den Übergangswiderstand (Masseverbindung/ Minusanschluss) bis zur defekten Batterie.

@: Auch früher gab es schon den Trick mit der versteckten Batterie. Ich erinnerte mich an einen Freund, der seinerzeit einen VW 411 fuhr und im Winter nach Starthilfe verlangte. Das Leben war da aber ohne Handy noch viel schwieriger um an Informationen zu bekommen. Die Geschichte ist so ausgegangen, dass wir (glücklicherweise) einen anderen 411-Fahrer heranwinken konnten der uns das Geheimversteck unter dem Beifahrersitz zeigte. :lol:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Ropmos hat geschrieben:Das erinnert mich an den ADAC Typ, der mir morgens um 4, als ich zur Arbeit wollte, mit nem Powerpack Starthilfe geben wollte...
Für einen Startversuch hat der Powerpack gereicht, dann war der auch leer^^
Dann hat er versucht, bei seinem ADAC Truck an die Batterie zu kommen - unmöglich.
Wir hatten nur mein Kabel dabei und das hat nicht bis rauf auf den Truck gereicht hat, um an die sehr verbaute Batterie zu kommen...
Masseverbindung war ja einfach zu erreichen...
Pluspol hat der dann nen Schraubenzieher in mein Starthilfekabel geklemmt und wild an allen Kabelverbindungen nach dem Pluspol gesucht...
Ergebnis davon war, dass er natürlich andauernd auf Masse kam und meine arme Batterie noch viel weiter entladen hat, bis die Leuchten im Cockpit bei nichtmal mehr ein glimmen zustande brachten.
Irgendwann traf er dann den Pluspol - es funkte und man hörte seinem Truckmotor deutlich die Mehrarbeit an...
Sein Schraubenzieher wurde heiß aber mein Diesel lief dann nach ner halben Stunde endlich und ich konnte zur Arbeit fahren gn8

So macht der ADAC also die eh schon geschwächte Batterie kaputt, um vor Ort schnell mal ne neue Batterie verkaufen zu können??? :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Bullfred »

Ja war und ist es denn wirklich so? Kann es einer von uns beweisen?
Ich denke, die Pastorentochter und Friede Springer haben sich das bei ihrem Kaffeeklatsch mal wieder ausgedacht, um`s Volk von echten Problemen abzulenken.
Gruss :bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

:g5

:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Thomas G. »

T2NJ hat geschrieben:
@: Auch früher gab es schon den Trick mit der versteckten Batterie. Ich erinnerte mich an einen Freund, der seinerzeit einen VW 411 fuhr und im Winter nach Starthilfe verlangte. Das Leben war da aber ohne Handy noch viel schwieriger um an Informationen zu bekommen. Die Geschichte ist so ausgegangen, dass wir (glücklicherweise) einen anderen 411-Fahrer heranwinken konnten der uns das Geheimversteck unter dem Beifahrersitz zeigte. :lol:
Ich weiß, niemand mag Klugscheisser :lol:

…aber als Jahrelanger VW411-Fahrer muß ich feststellen: Die Batterie sitzt unter dem Fahrersitz :-P :-P

:-) :-) :-)

Liebe Grüße

Thomas
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von T2NJ »

Gut Thomas!
Nach 40 Jahren hat mir die Erinnerung ein Schnäppchen geschlagen, soll nicht wieder vorkommen.
... so brauch ich dann wenigstens nicht dumm zu sterben. :mrgreen:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von ergster »

Strombegrenzung zur Empfängerbatterie ist Unfug. Zum einen sind die Querschnitte zur Karrosserie oder zum Motorblock groß genug, dass bei nem kmomplett leeren Akku auch für 100A reicht und zweitens, wieso sollte so ein größrer Strom fließen können als zwischen Generator und Batterie des Spenderfahrzeugs möglich ist?

Es geht einzig um die mögliche Knallgasbildung, weshalb die Minusleitung möglichst weit weg von der Batterie anzuklemmen ist und diese Stelle der Verbindung als letzes geschlossen und als erstes wieder geöffnet werden soll.

Das Spenderfahrzeug erst zu starten, nachdem angeklemmt wurde vermindert die Funkenbildung, bei Intakter Batterie ist das auch kein Problem. Wer aber versucht mit nem Polo 86c mit ner alten Batterie n 3l Diesel mit komplett leerem Akku ans Rappeln zu bringen kann da durchaus ein Problem bekommen. Wenn der Empfänger aber nur so leer ist, dass es nur für den Anlasser nicht mehr richtig langt, der geht keine Gefahr ein sich die eigene Batterie zu entladen. Die Ladeströme wären viel zu gering.

Wer einmal versuchen möge eine volle und eine leere (nicht Tiefentladene) Autobatterie über Nacht parallel zu klemmen, wird am ende feststellen, die leere ist immernoch leer ist und die volle hat nicht viel verloren hat.

Verbraucher im Empfängerfahrzeug vor dem anklemmen der Leitung einzuschalten ist auch nicht schlüssig. Wo sollen Spannungsspitzen des Empfängers herkommen? Der wäre ja dann selbst betroffen. (gehen wir mal von 2 Modernen Autos aus und nicht vom üblichen Fall, dass die alte Karre der neuen helfen muss. Und auch alte Autos fahren nicht derart unsauberen Bordspannungen herrum, wenn man mal von ganz alten Kisten mit Mechanischen Reglern absieht.)

Das zu tun nachdem der Motor läuft aber bevor die Starthilfeleitungen entfernt werden ist jedoch Sinnfoll. Der Akku des Empfängers könnte stark beschädigt sein und der Generator liefert ganz ohne Last recht hohe Spannungen. Nem JX macht dat nix, n Golf II GTI kann das aber schon übel nehmen.

Alles in allem könnte man für recht viele verschiedene Fälle Go´s und Nogo´s aufstellen, das würde einen Laien aber nur unnötig überfordern. Daher kommen die recht allgemein gehaltenen Ratschläge.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Bielefelder »

ergster hat geschrieben:[...]Es geht einzig um die mögliche Knallgasbildung, weshalb die Minusleitung möglichst weit weg von der Batterie anzuklemmen ist und diese Stelle der Verbindung als letzes geschlossen und als erstes wieder geöffnet werden soll.[...]
Da dankt der Bielefelder dem Ergster!
So werde ich es in Zukunft halten. 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Hannes »

Zur Knallgasbildung:
Ich kann mir vorstellen, dass das zur Legendenbildung gehört, weil es jemand einmal gesagt hat.
Wann bildet sich bei der Batterie Knallgas?
Wenn die BAtterie voll geladen ist und noch weiter geladen ist, die Batterie also keinen Strom mehr aufnehmen kann und daher der Strom in Ermangelung eines anderen Verbrauchers {PbO2 -> Pb und Pb(SO4)2} sich des Wassers annimmt und Wasserstoff (Knallgas) und Sauerstoff erzeugt (Eektrolyse).
So - jetzt haben wir eine leere Batterie, die eigentlich mehrere STunden geladen werden müsste. da hängen wir das Starterkabel an und jetzt soll sich Knallgas bilden?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wie kommst du auf ne entladene Batterie ? Die kann auch nen Defekt haben durch überladen...

Ner Freundin ist bei der anschließenden Starthilfe die Batterie auseinandergeflogen...Dat war ne Sauerei... :roll:

Gib mal bei Google Bilder "Explodierte Batterien" ein... :roll:

Hier ist es auch nett erklärt :

http://www.diemer-ing.de/newsletter/200 ... ieren.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich leg Minus immer an den Block nähe Anlasser damit der schneller dreht... - Nach Schnupper - Test auf Gase... :lol:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Wohnklofan »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... rt#p382967" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von DJW »

Jetzt bitte nochmal "ins Reine", weil mich vorhin ein Kollege gefragt hat, ob ich ihm heute Abend Starthilfe geben kann (er fährt auch einen T3):

- Rotes Kabel (+) an den Pluspol seiner leeren Batterie, dann an meine geladene Batterie (Pluspol)
- schwarzes Kabel (-) an meinen Minuspol, dann an ein Metallteil des Pannenfahrzeugs (geht auch einfach an die Karosserie außen? Oder ist die Verschraubung des Anschnallgurtes Beifahrerseite besser?)
- Spenderfahrzeug anmachen, ein bisschen laufen lassen (2-5 Min.) => die leere Batterie wird geladen
- Verbraucher am Pannenfahrzeug an: Licht, Heizung Radio etc, dann Pannenfahrzeug starten und etwas laufen lassen
- bei laufenden Motoren die Kabel genau in umgekehrter Reihenfolge wieder abnehmen

So weit alle einverstanden?

Grüße,
Julian
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Vinreeb »

Bitte die Verbraucher erst nach den starten des Fahrzeuges und vor dem entfernen der Kabel an machen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Hopp »

DJW hat geschrieben:- Spenderfahrzeug anmachen, ein bisschen laufen lassen (2-5 Min.) => die leere Batterie wird geladen
Direkt anmachen, fertig.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Und den Minuspol am Starthilfeempfänger bitte nicht "irgendwo an Karosserie". Das gibt Lackschäden! Die Zange muss sehr gut leitend auf einem masseführenden Teil (blanker Schraubenkopf, o.ä.) und vernünftig fest sitzen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man die Starthilfekabel angeschlossen hat, dann lässt man besser das Spenderfahrzeug etwas laufen (1 oder 2 min) bevor man das Pannenfahrzeug startet. Die ggf. tiefentladene Batterie des Pannenfahrzeuges wird damit etwas geladen, so dass sie beim Startvorgang und dem damit erfolgenden Spannungseinbruch nicht noch zusätzlich Strom zieht. Und wenn man den Spender etwas länger laufen lässt, dann kann man auch wesentlich größere Motoren als den im Spender starten, da dann die Pannenbatterie (wenn sie kein Totalschaden ist) schon wieder mithilft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von seppo85 »

und wenn die Empfänegr batterie ziemlich tot ist und/oder man es eilig hat, hilft es auch ungemein das Spenderfahrzeug ein bisschen auf touren zu bringe - also Gas geben und halten da im Standgas ja nicht die volle Power aus der Lima kommt.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Bullfred »

Nö Seppo. Sobald die Ladekontrolle aus ist, bringt die Lima alles, was man ihr abruft und sie zu bringen vermag. :g5
:bier
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Bullfred »

Nö Seppo. Sobald die Ladekontrolle aus ist, bringt die Lima alles, was man ihr abruft und sie zu bringen vermag. :g5
:bier
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Bjoern »

Die Stelle, bei der du mit Minus hingehst, sollte nicht allzuweit von dem Anlasser weg sein.
Ich geh immer auf die Öse am Motor fürn Motorkran.

Wie man das bei den Benzinern handhabt... kein Plan. Andererseits brauchen die ja eh kaum Strom, also sollte Beifahrergurt reichen. Muss halt blank sein und du musst hinkommen, denk zum Motor kommst du nicht, Kabel zu kurz.

Zum Thema startbare Motoren:
Nen Dodge Ram mit Hemi (5.7l) geht problemlos mit nem JX im Standgas an (und nach abnehmen der Kabel wieder aus, Lima putt :lol )
Son Pickup schleppen mim Bus ist übrigens der Knaller, 2,3t wiegen die. Da war ich dann doch froh über die Untersetzung vom ersten Gang und darüber, das wir nur ins nächste Dorf mussten.

3l Diesel Mercedes ging nur mit Batterie an (bin mim Bus aus Platzmangel nicht hingekommen / wollte mich nicht auf ner dicken Bundesstraße in zweite Reihe stellen), da hat er aber bisschen gehustet.

Meines Wissens bringt die JX Lima im Leerlauf 2/3 Leistung...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1061
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Stone »

Bullfred hat geschrieben:Nö Seppo. Sobald die Ladekontrolle aus ist, bringt die Lima alles, was man ihr abruft und sie zu bringen vermag. :g5
:bier
Nein, im Leerlauf ist das immer weniger als bei Nenndrehzahl.

Siehe z.B. das Typschild hier:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 291634.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier:
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dies ... schild.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Das eine ist die maximale Leistung im Leerlauf, das andere Nenndrehzahl. Meistens steht aber nur die maximale Stromabgabe bei Nenndrehzahl drauf.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Fränkie »

Bullfred hat geschrieben:Nö Seppo. Sobald die Ladekontrolle aus ist, bringt die Lima alles, was man ihr abruft und sie zu bringen vermag. :g5
:bier
Nur vermag sie bei höheren Drehzahlen mehr zu bringen als im Standgas... ;-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Bullfred »

I=U:R
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von yamsun »

Hi bullfred, uri ist klar, nichtsdestotrotz leisten die im Bus verbauten Limas im Standgas nicht ihre volle Leistung.
Dazu brauchen sie eine gewisse Drehzahl.
Das sieht man z. B. schön an der Spannung nach dem starten eines Diesels: so lange die Glühkerzen nachglühen (die ziehen ca 32A) steigt die Spannung im Standgas kaum, nur wenn man die Drehzahl erhöht, steigt auch die Spannung.

Grüße!
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Bullfred »

Na sicher bricht mit Last(Strom) auch die Spannung ein. Das heisst noch lange nicht, dass die Lima nicht ihre Leistung bringt.
:bier
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Hannes »

Ich geh bei der Starthilfe immer von Pluspol zu Pluspol und von Minuspol zu Minuspol.
Allerdings schließe ich immer so an:
zuerst beide Pluspole verbinden
dann Minus zuerst an Empfängerfahrzeug und dann an Spender

Abnehmen: Zuerst Minus Spender, dann Minus Empfänger und dann das Pluskabel.

Damit zieht man keinen Funken bei der Empfängerbatterie (obwohl ich nicht der Meinung bin, dass da in 10 Sekunden nennenswerte Mengen Wasserstoffgas gebildet werden.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von yamsun »

Bullfred hat geschrieben:Na sicher bricht mit Last(Strom) auch die Spannung ein. Das heisst noch lange nicht, dass die Lima nicht ihre Leistung bringt.
:bier
Hab jetzt auf die Schnelle keine seriöse Quelle, aber lies hier im T4 Wiki mal den Abschnitt "Abgabeleistung" http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch etwas seriöser: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stro ... 05532.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass auf den Nachbau-Limas fürn Diesel-Bulli die Drehzahl draufsteht, die benötigt wird um die Nennleistung zu liefern. Kann ich aber erst übermorgen nachschauen...

Grüße! :bier
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

Spiegel...seriös... :tl


Nüscht für ungut... :g5
:cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Starthilfe - warum so ?

Beitrag von yamsun »

Bullfred hat geschrieben:Moin,

Spiegel...seriös... :tl


Nüscht für ungut... :g5
:cafe
:kp

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm#A2" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer das hier durchliest, findet sogar eine Generatorliste der Robert Bosch GmbH... :bier Seriös genug? ;-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“