OT neuer Citroen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

OT neuer Citroen

Beitrag von UluKay »

Und es bewegt sich doch was in der Autoindustrie...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/citr ... 51847.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von fukin-baum »

find ich gut!!!!
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von DruLuc »

Wow ich bin begeistert! Es geht in die richtige Richtung.

Dem Artikel war es leider nicht zu entnehmen, wie mit SICHERHEITSRELEVANTER Technik umgegangen wird. Grundsysteme wie Spurhaltung und Bremnsunterstützung sollte aus meiner Sicht Pflicht sein und würden nicht zu besonderem Luxus zählen.

Es ist aber trotz allen guten Vorsätzen damit zu rechnen, dass die Dinger trotzdem elektronisch auf einer Stufe stehen, die es dem Otto-Normal-Schrauber kaum möglich machen wird wieder selbst Hand anzulegen. Das merkt man ja schon an dem Fakt, das wohl hocheffiziente Motoren zum Zug kommen (hängt natürlich mit Nachhaltigkeitsgedanken, Spritpreisen und Auflagen des Landes/EU zusammen).

Idee ist cool und auf die Umsetzung bin ich gespannt!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Vinreeb »

Naja ich finde zumindest die sogenannten Notbremsassistenten einfach nur brandgefährlich...
Da tippt man mal n bissl schneller die Bremse an, will aber garnicht ne Vollbremsung machen und das Ding wirft nen Anker... der der hinter dir fährt freut sich, besonders wenn vor dir nichts ist was diese Bremsung rechtfertigt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von CMF »

Zitat :

"Keines der kleinen und leichten Aggregate beschleunigt den Wagen auf mehr als 200 km/h, was dem entspannten Grundansatz des Autos entspricht..."

:mrgreen:


Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von stoppelhopser »

DruLuc hat geschrieben:...Dem Artikel war es leider nicht zu entnehmen, wie mit SICHERHEITSRELEVANTER Technik umgegangen wird. Grundsysteme wie Spurhaltung und Bremnsunterstützung sollte aus meiner Sicht Pflicht sein und würden nicht zu besonderem Luxus zählen.

...
Schreibt einer, der T3 fährt.... :muaha :muaha :muaha :muaha

Gruß, Michael

PS: Nach dem letzten Elektonik-Ausfall am Kangoo meiner Holden ließ sie nur 2 Möglichkeiten zu:
Entweder KEINE Elektronik (ich bot ihr eine Volvo Amazone an), oder wieder ein Toyota....
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Marek »

Hallo

Je weniger dran ist desto besser.

Meine Meinung.

Grüße Marek

gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von slowly »

Danke, war vor 3 Minuten an meinem Passat Variant BJ 2011.
Jetzt geht die Heckklappe nicht mehr auf :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: , das Motörchen macht nur wrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
Es lebe die Technik :evil: :evil: :evil:
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von *Wolfgang* »

Finde ich optisch schon mal recht gelungen, viele nette Details. Ich glaube sowieso daß sich Citroen in letzter Zeit gut aufgestellt hat. Auch den DS3 ist ein schönes Auto. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen (obwohl ich mal in ner Citroen Werkstatt gelernt habe, damals wars net ganz so berauschend...)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von classick »

Naja wenigstens trägt er den richitgen Namen. Denn würd ich nämlich nicht mal geschenkt haben wollen. :mrgreen:
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Vinreeb hat geschrieben:Naja ich finde zumindest die sogenannten Notbremsassistenten einfach nur brandgefährlich...
Da tippt man mal n bissl schneller die Bremse an, will aber garnicht ne Vollbremsung machen und das Ding wirft nen Anker... der der hinter dir fährt freut sich, besonders wenn vor dir nichts ist was diese Bremsung rechtfertigt.

Ääähm, warum bremst du dann, wenn nichts vor dir eine Bremsung rechtfertigt / nötig macht??? ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von stunt »

Find ich gut.

Auch hier zu finden:
http://www.motor-talk.de/news/citroen-b ... 37927.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: OT neuer Citroen

Beitrag von TottiP »

Damit der Bremsassistent einsteigt, braucht es mehr als nur Bremse stärker antippen. Die laufen vom System her wie der bayrische Flugmotorenhersteller es auch verbaut. Da braucht es eine definierte Wechselgeschwindigkeit von Gas auf Bremse und andere Parameter. Ist ne tolle Sache und hat schon so manchen Einschlag verhindert.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Bullfred »

Bremsassistent... :gr
Ich will ja nicht angeben, aber ich fahre seit 1982 Auto. Vom Saporoschez über 40-Tonner Autokran,Golf 1,Lada, 190-er Benz,Trabbi,Passat,Polo,Bulli und was weiss ich noch was für LKW,Tatra,Ural..., aber Bremsassistent? Was ist das? Abstand halten und die Augen aufmachen! :-bla
oinkt der Blödsinnverweigerer so dahin. :bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: OT neuer Citroen

Beitrag von TottiP »

Na, zum Glück hast Du evolutionstechnisch keine Relevanz. Sonst würden wir jetzt noch bei Kerzenschein in Lehmhütten sitzen... :-P
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von *Wolfgang* »

Naja, ein bisschen stimmts ja schon: wenn einem alles abgenommen wird verkümmern die Sinne umso schneller... :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: OT neuer Citroen

Beitrag von TottiP »

Das System nimmt Dir nur Deine Unentschlossenheit in der intuitiven Frage "Vollbremsung ja oder nein" ab. Versteh es bitte als Bremskraftverstärker der aktuellen Entwicklungsstufe.
Unnötig wird es erst bei Systemen wie Fernlichtassistent, Regensensorik und Verkehrszeichenerkennung - meine Meinung...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Vinreeb »

War ein Renault Laguna. Und es gibt Menschen die sehr schnell vom Gas auf leichtes bremsen gehen. Um bremsbereit zu sein... bereit und nicht vollbremse.einem guten Freund schon passiert. Mir auch. Bin also nicht der einzige.

Fernlicht Assistent Find ich gut. Es gibt zu viele dumme Menschen die nicht erkennen das Gegenverkehr kommt. ..

Aber ein System welches aktiv in das Fahrgeschehen eingreift will ich nicht haben. Punkt

Was ich bei BMW wiederum gefährlich finde ist das Verhalten von Tempomaten nachdem man gebremst hat.
Dad Ding gibt Vollgas auf die alte Geschwindigkeit. .. hat schon für lustige Gesichtsausdrücke auf der Autobahn abfahrt gesorgt
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von stoppelhopser »

Der wichtigste Assistent zunächst eine Geschwindigkeitssperre bei 50 km/h wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist.... :evil:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Stone »

Vinreeb hat geschrieben:Was ich bei BMW wiederum gefährlich finde ist das Verhalten von Tempomaten nachdem man gebremst hat.
Dad Ding gibt Vollgas auf die alte Geschwindigkeit. .. hat schon für lustige Gesichtsausdrücke auf der Autobahn abfahrt gesorgt
Wenn du bremst wird der Tempomat deaktiviert bis zu ihn explizit per Knopfdruck wieder aktivierst, auch der Abstandstempomat macht das so.
Und Vollgas gibt der auch nicht von alleine, nur wenn du beim automatischen Beschleunigen selber noch mit aufs Gaspedal gehst wird zügiger beschleunigt. ;-)


Für die Sperre bei der Nebelschlussleuchte wär ich aber auch :mrgreen:
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Vinreeb »

... ist zumindest beim x3 von nem Freund nicht so.
Du bremst. Das Auto verzögert wie man es von ihm erwartet. .. Du lässt die bremse los und das Ding ballert ohne weitered zutun wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit hoch.
Also kein quittieren oder aus Gas gehen notwendig. ..
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Lasse Rinström
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2013, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Lasse Rinström »

Das ist dann aber definitiv ein Fehler im Steuergerät! Das darf so nicht sein, wie Stone schon geschrieben hat. Damit sollte er schleunigst in die Werkstatt und dies reklamieren!

Die Begrenzung für die Nebelschlussleuchte find ich auch gut!
Allgemein bin ich aber auch gegen zu viele Fahrassistenten. Denn meist heisst es: Auto an, Hirn aus. Die kleinen Helferlein übernehmen das schon für mich...
Ein gutes Beispiel ist auch der Fernlichassi. Vieles Mensch können das Fernlicht nicht richtig bedienen bzw. rechtzeitig abschalten. Der Fernlichtassi kann das aber auch nicht, da er erst auf eine bestimmte Helligkeit des Gegenverkehrs reagiert. Meist ist das aber zu spät und man wird locker 2-3 Sekunden geblendet. Wie oft hab ich mich schon geärgert, weil ich geblendet wurde und dann seh ich, dass es der aktuelle 5er oder ein A6 etc war, der die entsprechende Ausstattungslinie hat...

Ich finde, man muss ein Auto auch ohne Hilfsmittel fahren können. Assistenzsysteme sind zwar gut gemeint, aber wer nicht ohne sie fahren kann, sollte unbedingt den Führerschein abgeben!

Jetzt aber gute Nacht!
Suche Leute im Kieler Umland zum Schrauben und schnacken. :-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: AW: OT neuer Citroen

Beitrag von Bullfred »

TottiP hat geschrieben:Na, zum Glück hast Du evolutionstechnisch keine Relevanz. Sonst würden wir jetzt noch bei Kerzenschein in Lehmhütten sitzen... :-P
Moin,
na ab und zu komme ich auch in den "Genuss", eines der neuen Auto`s zu fahren. Aber auf Schnickschnack (die Liste ist lang) kann ich gerne verzichten. Möchte schliesslich selber fahren. :g5
Morgentliche :cafe
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2275
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ich bin eigentlich kein Fan von Neuwagen aber Citroen macht sich doch und
der Cactus gefällt mir . Designmässig erfrischend anders , wohl auch etwas
nur für Individualisten :-)

Ob die legendäre Ente nun einen würdigen Nachfolger bekommt :gr

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Also das mit dem selbständigen Beschleunigen auf die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit kenn ich nur im Zusammenspiel mit einem Abstandssensor.
Wenn man auf der AB mit Tempmat fährt und jemand in den Sicherheitsabstand vor mir einschert, bremst das Auto selbständig runter, bis der Sicherheitsabstand wieder gegeben ist, sobald vor einem dann wieder frei ist, wird automatisch auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Im Zusammenspiel mit Spurassistent ist das schon ein halber Autopilot...

Zum Citroen: Ich finde die Idee interessant, die design-mäßige Umsetzung ist aber bei weitem nicht mutig genug. Spezielle Türgriffe alleine werden eher nicht ausreichen, um das Konzept durchzusetzen...

Grüße
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: AW: OT neuer Citroen

Beitrag von *Wolfgang* »

TottiP hat geschrieben:Das System nimmt Dir nur Deine Unentschlossenheit in der intuitiven Frage "Vollbremsung ja oder nein" ab. Versteh es bitte als Bremskraftverstärker der aktuellen Entwicklungsstufe.
Unnötig wird es erst bei Systemen wie Fernlichtassistent, Regensensorik und Verkehrszeichenerkennung - meine Meinung...
O.K., da sind wie beinander. Ich dachte bei "Unsinn" auch eher an solche Dinge wie Berganfahr- und Einparkassistenten".
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Lasse Rinström hat geschrieben: Ich finde, man muss ein Auto auch ohne Hilfsmittel fahren können. Assistenzsysteme sind zwar gut gemeint, aber wer nicht ohne sie fahren kann, sollte unbedingt den Führerschein abgeben!

Jetzt aber gute Nacht!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Ausser vielleicht noch ein "mittlere und rechte Spur sind frei! Blockier nicht mit 110 km/h die Linke Spur du Arsch!"-Assistent, der solche Schnarchnasen automatisch auf die rechte Spur rüber zwingt! Dann würd der Verkehr hoffentlich endlich auch dann noch fließen, wenn mal mehr als 10 Autos auf 10 km dreispuriger Autobahn unterwegs sind! Ohne dem hängen nämlich 9 von 10 Fahrern hinter dem Deppen, der links blockiert, obwohl Mitte und rechte Spur frei sind, und in seiner verträumten Bummelfahrt nicht mal merkt, dass er allen anderen nur sinnlos im Weg rumsteht!


Ach so, doch noch eins: wenn jemand mit der Bedienung seines Bremsassistenten oder Tempomats Probleme hat, würd ich mal genau in der Bedienungsanleitung nachlesen. Es gibt kleine, aber manchmal bedeutende Unterschiede von Fahrzeug / Hersteller zu Fahrzeug / Hersteller. Vielleicht liegt nur eine versehentliche Fehlbedienung vor, z.B. wie oben bereits erwähnt, die versehentliche Benutzung eines Abstandsassistenten, statt eines reinen Tempomats. Wenn das auch nichts bringt, würde ich auch einen Werkstattbesuch vorschlagen, wie zuvor bereits genannt wurde.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: OT neuer Citroen

Beitrag von Hannes »

TottiP hat geschrieben:Das System nimmt Dir nur Deine Unentschlossenheit in der intuitiven Frage "Vollbremsung ja oder nein" ab. Versteh es bitte als Bremskraftverstärker der aktuellen Entwicklungsstufe.

Was heißt Unentschlossenheit in der intuitiven Frage "Vollbremsung ja oder nein"? Entweder es braucht eine Vollbremsung, dann steig ich rein was geht (wenn ich ABS habe, wenn nicht, dann muss man trotzdem dosieren) oder ich brauch keine Vollbremsung. Diese Frage nimmt einen kein Bremsassistent ab. Was der Bremsassistent macht ist vor allem, die Bremsung schneller greifen zu lassen und sofort den vollen Bremsdruck aufzubauen.
Ich bin sehr oft auf der Bremse, oft schon mit leichtem Bremsdruck: Ich reagiere oft auf Situationen bevor ich zum Einschätzen komme z.B. Ein Fußgänge, der a Gehsteig entlang geht, biegt plötzlich Richtung Fahrbahn ab. Da bin ich schon auf der Bremse und erkenne dann, dass er gar nicht auf die Fahrbahn steigen will. Der Bremsassistent meint auf Grund meiner Umsteigegeschwindigkeit und des von mir angelegten Bremsdruckes, dass eine Notbremsung notwendig ist und leitet diese ein.
Unnötig wird es erst bei Systemen wie Fernlichtassistent, Regensensorik und Verkehrszeichenerkennung - meine Meinung...
Da weiß ich noch viele andere: Spurhalteassistent, Abstandassistent, Antischlupfregelung etc. etc.
Eigentlich will ich außer ABS keinerlei elektronische Helferlein, der Großteil der Helferlein ist unnötig und verblödet die Autofahrer nur oder führt dazu, dass das Vehralten noch gefährlicher wird, weil man nur noch mehr ausreizt (ich kann mit meinem Mercedes mit 130 durch den Nebel fahren, der bremst eh von allein, wenn da was ist).
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von stoppelhopser »

Kann ich so unterschreiben.

Wozu eine Stabilitätkontrolle? Die stellt bei mir der rechte Fuß dar!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von 3t3 »

Die wichtigsten und wirkungsvollsten Sicherheitsassistenten sind angemessene (und eher niedrige) Geschwindigkeit, Sicherheitsabstand und vorausschauendes Fahren. Also nichts, womit sich ein Autofahrer heutzutage belasten moechte und/oder die Verkehrspolitik foerdert. Also muss das die Elektronik abfedern. Und weil dabei die Mehrheit der Minderheit ihren Willen aufdrueckt, sind Fahrzeuge ohne den ganzen Firlefanz benachteiligt. Gleichzeitig versucht die Autolobby erfolgreich, diesen Nachteil als absolut lebensgefaehrlich darzustellen. Kann sich hier noch jemand vorstellen, mit einem Auto ohne Navi, ABS, Servolenkung, Bremskraftverstaerker, Tankanzeige und Drehzahlmesser quer durch Europa zu fahren? Von Airbags, ESP, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Bremsassistenzen, Abstandswarnern, Spurhaltesystemen etc. ganz zu schweigen. Eigntlich konnte das doch noch nie funktionieren...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von *Wolfgang* »

3t3 hat geschrieben:... Kann sich hier noch jemand vorstellen, mit einem Auto ohne Navi, ABS, Servolenkung, Bremskraftverstaerker, Tankanzeige und Drehzahlmesser quer durch Europa zu fahren? Von Airbags, ESP, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Bremsassistenzen, Abstandswarnern, Spurhaltesystemen etc. ganz zu schweigen. Eigntlich konnte das doch noch nie funktionieren...

Für den einen oder anderen hätte das sicherlich einen gewissen Lerneffekt. Ich stelle mir da gerade notorische Autobahn-Links-mit-Dauerlichthupe-Fahrer vor. Im Falle eines drohenden Führerscheinentzugs wäre eine 4-Wochen Kur mit einem DB200D oder alternativ einem T3 mit CS mal ein heilsames Erlebnis.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Stone »

*Wolfgang* hat geschrieben:
3t3 hat geschrieben:eine 4-Wochen Kur mit einem DB200D oder alternativ einem T3 mit CS mal ein heilsames Erlebnis.
So schlimm wäre das für Linksfahrer gar nicht, mein 200D rennt auch seine 165. Damit kann man schon drängeln, es dauert halt nur länger :tl
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Stone »

Stone hat geschrieben:
*Wolfgang* hat geschrieben:
3t3 hat geschrieben:eine 4-Wochen Kur mit einem DB200D oder alternativ einem T3 mit CS mal ein heilsames Erlebnis.
So schlimm wäre das für Linksfahrer gar nicht, mein 200D rennt auch seine 165. Damit kann man schon drängeln, es dauert halt nur länger :tl
Da hats grad was durcheinandergehauen mit den Zitaten, bitte korrigieren :looser
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von ergster »

Ich hoffe mal der cactus ist nur die Spitze des Eisbergs und es kommt endlich Bewegung in die Sache den ganzen Firlefanz wieder abzubauen.
Viel zu oft stecke in modernen Autos Technologie nur deshalb, weil er sie eben gibt.
Und das ist das problem daran. Füher war das im 6er BMW oder in der Mercedes S Klasse zu finden, heute muss das überall rein obwohls keiner braucht.

Auch bin ich der Meinung Airbags und alles über einem ABS darf nur Aufpreispflichtiges Extra sein, dann kann jeder selbst entscheiden was er will.
Und ich finde auch, wer kein auto ohne alles fahren kann, dem gehört die Pappe entzogen. Anstelle der ganzen ständig neuen Schwachsinnigen Führerscheinvorschriften sollte besser ein Fahrsicherheitstraining auf einem alten Auto ohne Elektronische Systeme zur Pflicht gehören!

Ich bin noch nie ein Auto mit Bremsassistent gefahren, aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt, was der wohl macht, wenn ich Blitzschnell vom Gas auf die Bremse tappe und quasi im selben Moment wieder loslasse, weil die Gefahr eben vorrüber ist oder garnicht da war. Mir passiert das zumindest ab und an.

Die Oldtimer Praxis hat dazu auch gerade einen schönen Kommentar auf der ersten Seite.

Jetzt gibts bei BMW doch tatsächlich den "Smokey Burnout" Knopf. Damit mat nurnoch Vollgas geben muss und die Karre dann mit leicht radierenden Rädern beschleunigt. Gehts noch????

Zum "Fahrerlebnisschalter" schrieb er Sinngemäss :" Was passiert denn wenn man den auf AUS stellt? Heizdeckenverkauf auf dem Bordbildschirm anstelle von Freude am Fahren???
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von steffbla »

yamsun hat geschrieben: Wenn man auf der AB mit Tempmat fährt und jemand in den Sicherheitsabstand vor mir einschert, bremst das Auto selbständig runter, bis der Sicherheitsabstand wieder gegeben ist, sobald vor einem dann wieder frei ist, wird automatisch auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Im Zusammenspiel mit Spurassistent ist das schon ein halber Autopilot...
Letztes Jahr hatten wir einen 5er BMW als Mietwagen. Der hatte alles was es so in der BMW Palette gibt.
Die ganzen Helferin sind schon lustig!
Besonders dieser Abstandshalter zum Vordermann oder auch der Spurassistent.
Lustig wurde es aber kurz bei der Konstellation -> Tempomat auf 100 -> Abstandshalter auf Landstraße auf Vordermann - dieser fuhr 70 km/h.
Tja - bei einer Kurve war der Vordermann weg und der Tempomat beschleunigte mal eben vor der Kurve auf die eingestellten 100 km/h.
Da guggt man erst einmal blöd.

Aber das beste am BWM war/ist das Soft Close Automatik. A draum!
lieber nen kater als ne ziege. :(
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: OT neuer Citroen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

ergster hat geschrieben:
Ich bin noch nie ein Auto mit Bremsassistent gefahren, aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt, was der wohl macht, wenn ich Blitzschnell vom Gas auf die Bremse tappe und quasi im selben Moment wieder loslasse, weil die Gefahr eben vorrüber ist oder garnicht da war. Mir passiert das zumindest ab und an.
Dann macht der die Bremse wieder auf und du fährst weiter. Jedenfalls an meinem Mondeo, der hat wohl so´n Ding drin. Wenn man da "richtig reinlappt" steigt man trotz Gurt noch fast durch die Frontscheibe aus! Da merkst du das Gehirn von innen an die Stirn klopfen! :-) :-)

Der hält die Bremse ja nicht länger zu, als du aufm Pedal stehst. Der "erkennt" nur irgendwie, wenn man "zögerlich" reintritt und verstärkt die Bremsung, aber eben nur so lange, wie das Pedal getreten wird.

ergster hat geschrieben: Die Oldtimer Praxis hat dazu auch gerade einen schönen Kommentar auf der ersten Seite.

Jetzt gibts bei BMW doch tatsächlich den "Smokey Burnout" Knopf. Damit mat nurnoch Vollgas geben muss und die Karre dann mit leicht radierenden Rädern beschleunigt. Gehts noch????

Zum "Fahrerlebnisschalter" schrieb er Sinngemäss :" Was passiert denn wenn man den auf AUS stellt? Heizdeckenverkauf auf dem Bordbildschirm anstelle von Freude am Fahren???
MUAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!

Vielleicht fallen dann Valiumkapseln aus den Sonnenblenden!?!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“