Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
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Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Unsereiner braucht nen Radträger. Letzten Urlaub hatte ich eine für die AHK geliehen und war ganz zufrieden. Hat den Vorteil ich kann bei Bedarf auch die Monkey draufpacken.
Vorteil vom Paulchen ist dann halt dass es ohne zu nerven immer dran bleiben kann.
Wie seht ihr das, pro/contra der verschiedenen Versionen?
Danke
Vorteil vom Paulchen ist dann halt dass es ohne zu nerven immer dran bleiben kann.
Wie seht ihr das, pro/contra der verschiedenen Versionen?
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Ich mag die AHK-Träger. Passen universell auf jedes Fahrzeug mit AHK, die Heckklappe lässt sich dank Klappmechanik auch bei montierten Rädern öffnen und bei Nichtgebrauch landet der Träger einfach im Keller.
Gruß
Reik
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Da schließe ich mich dem Rostocker Kellerkind an (huhu ).
Ich habe selbst gesehen was ein Paulchen an einer Heckklappe und Stossstange
anrichten kann (wie sachgemäß der Gebrauch war weiß ich allerdings nicht) und
konnte auch bei anderen Bussen Druck- und Schürfwunden feststellen. Mag sein
dass man das bei entsprechender Vorsicht vermeiden kann, aber alleine das es passieren
kann reicht mir aus. Ich hänge mir nicht so ein Gewicht an die Heckklappe.
Wir sind seid etlichen Jahren mit dem Thule-Träger super zufrieden.
Wichtig finde ich, dass es ein "ordentlicher" Träger ist, es gibt diverse, klapprige
und entsprechend günstige Versionen, von denen ich die Finger lassen würde.
Dazu haben wir uns die Thule-Box gegönnt, ja, teuer, aber genau abgestimmt auf den Träger,
Gewichtsangaben werden penibel von uns eingehalten, da gibts keine Spielereien.
Wenn ich mir so manche riesen Kisten auf Heckträgern anschaue....na jeder wie er will...
Sieht dann so aus:
Grüße
dennis
Ich habe selbst gesehen was ein Paulchen an einer Heckklappe und Stossstange
anrichten kann (wie sachgemäß der Gebrauch war weiß ich allerdings nicht) und
konnte auch bei anderen Bussen Druck- und Schürfwunden feststellen. Mag sein
dass man das bei entsprechender Vorsicht vermeiden kann, aber alleine das es passieren
kann reicht mir aus. Ich hänge mir nicht so ein Gewicht an die Heckklappe.
Wir sind seid etlichen Jahren mit dem Thule-Träger super zufrieden.
Wichtig finde ich, dass es ein "ordentlicher" Träger ist, es gibt diverse, klapprige
und entsprechend günstige Versionen, von denen ich die Finger lassen würde.
Dazu haben wir uns die Thule-Box gegönnt, ja, teuer, aber genau abgestimmt auf den Träger,
Gewichtsangaben werden penibel von uns eingehalten, da gibts keine Spielereien.
Wenn ich mir so manche riesen Kisten auf Heckträgern anschaue....na jeder wie er will...
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Finde die für die AHK auch am besten. Wenn man ihn braucht macht man ihn dran, wenn nicht hängt man ihn in die Garage. Einen guten kannst du auch abklappen mit Rädern und kommst trotzdem an die Heckklappe.
Also ein Paulchen mit 3 Rädern würden meine Dämpfer an der Heckklappe nicht mehr schaffen.
Und Löcher hat meine Heckklappe schon von alleine genug.
Gruß Tinka
Also ein Paulchen mit 3 Rädern würden meine Dämpfer an der Heckklappe nicht mehr schaffen.
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Ich plädiere für Paulchen
Paulchen ist immer dabei, nimmt keinen Platz weg und ich hab den Gewerbehaken für seine eigentliche Bestimmung nämlich Anhänger anhängen frei.
So kann ich meinen Drahtesel auf Paulchen mitnehmen und meinen Klaufix mit Motorrad und Teilemarktgerümpel drauf auch noch hintertüddern.
Löcher und andere Macken an der Heckklappe sind mit der neuesten Generation von Paulchen oder Fiamma kein Thema mehr und meine Heckklappendämpfer halten kaum noch die leere Klappe ohne Paulchen, aber wozu gibts denn Gardinenstangen...
Die jackeligen Träger für die AHK sind zwar bequemer zu beladen, aber immer das an- und abbauen, in den Keller schleppen wäre mir einfach zu lästig, ausserdem hab ich garkeinen Keller...
Paulchen ist immer dabei, nimmt keinen Platz weg und ich hab den Gewerbehaken für seine eigentliche Bestimmung nämlich Anhänger anhängen frei.
So kann ich meinen Drahtesel auf Paulchen mitnehmen und meinen Klaufix mit Motorrad und Teilemarktgerümpel drauf auch noch hintertüddern.
Löcher und andere Macken an der Heckklappe sind mit der neuesten Generation von Paulchen oder Fiamma kein Thema mehr und meine Heckklappendämpfer halten kaum noch die leere Klappe ohne Paulchen, aber wozu gibts denn Gardinenstangen...
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Hab den Paulchen in der maximalen Ausbaustufe...
Ich hab damit schon oft voll beladen 400km und mehr runter gespuhlt.
wichtig ist, das die flächen beim montieren sauber sind und ich lege immer stücke von nem alten pkw schlauch drunter.
Man sieht ganz leichte Schatten wo der träger saß im matten BW-Lack... gut für die orientierung, kein ausrichten mehr notwendig
Der Träger hat bei mir stützen, die auf die stoßstange runter gehen, dort hab ich ein paar kleine krazer dadurch, jedoch nicht wichtig weil die stoßstange eh mehrfach zusammengefahren wurde und ausgedellt...
Der wirklich große Vorteil vom paulchen wurde schon genannt: Fahr in den Urlaub mit Anhänger.... passt mit nem Klaufix Kofferanhänger perfekt.
Ich hab damit schon oft voll beladen 400km und mehr runter gespuhlt.
wichtig ist, das die flächen beim montieren sauber sind und ich lege immer stücke von nem alten pkw schlauch drunter.
Man sieht ganz leichte Schatten wo der träger saß im matten BW-Lack... gut für die orientierung, kein ausrichten mehr notwendig
Der Träger hat bei mir stützen, die auf die stoßstange runter gehen, dort hab ich ein paar kleine krazer dadurch, jedoch nicht wichtig weil die stoßstange eh mehrfach zusammengefahren wurde und ausgedellt...
Der wirklich große Vorteil vom paulchen wurde schon genannt: Fahr in den Urlaub mit Anhänger.... passt mit nem Klaufix Kofferanhänger perfekt.
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Klar wenn du mit nem Klappi unterwegs bist stellt sich die Frage nicht. Wobei ich wenn ich noch mal einen hätte ( hatte nen Alpenkreuzer Senior von 1966) würde ich die Räder da drauf basteln.
Gruß Tinka
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Ich habe den Fiamma Alu Träger. Der fährt das ganze Jahr mit und ist immer da wenn man ihn braucht. Das kommst schon mal vor, dass man gebeten wird mal ebend das Fahrrad mitzunehmen und unerwartet das eigene Fahrrad unterbringen muss. Der Fiamma Träger wird oben und unten eingehangen. Dort wo der Träger Kontakt zum Blech hat habe ich ein Stück dicke Steinschlagschutzfolie geklebt. Außerdem finde ich, dass der Fahrradträger immer etwas nach Urlaub aussieht. Passt zum Bus. Die Heckklappe öffne ich sowieso nur wenn ich an den Motor muss. Hinten liegt nur die Matratze. Einkäufe kommen entweder in den Beifahrerfußraum, oder durch die Schiebetür.
Der zweite riesiege Vorteil: Ich muss mich nicht zwischen Fahrrad und Anhänger entscheiden wenn ich in den Urlaub fahre. Das Fahrrad ist immer dabei und hat hinterm Bulli schon mehr Kilometer gesehen, als mit mir als Ballast. Ja, ich könnte mehr Fahrrad fahren
Gruß Daniel
Der zweite riesiege Vorteil: Ich muss mich nicht zwischen Fahrrad und Anhänger entscheiden wenn ich in den Urlaub fahre. Das Fahrrad ist immer dabei und hat hinterm Bulli schon mehr Kilometer gesehen, als mit mir als Ballast. Ja, ich könnte mehr Fahrrad fahren
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Wie immer ist das eine Frage des geplanten eigenen Einsatzes. Ich habe beide Möglichkeiten - ein schon etwas ranziges Paulchen und einen Träger für die Anhängerkupplung.
Mein Fahrrad habe ich bisher nur auf der Kupplung transportiert. Dort verschwindet es fast vollkommen hinter dem Fahrzeug und ist wesentlich bequemer aufzuladen. Sollte ich aber eine Reise mit ev. Geländeeinsatz oder Holperpiste machen und das Fahrrad mitnehmen, dann käme das auf das Paulchen. Der Kupplungsträger verringert deutlich den hinteren Böschungswinkel.
Paulchen trägt am Heck ungenutzt weniger auf als ein Kupplungsträger. Und mehr als 2 Fahrräder haben darauf, auch wenn es geht, m.E. nichts zu suchen wegen der Heckklappe.
Rückwärts Rangieren erfolgt mit Kupplungsträger insbesondere unbeladen in ziemlichem Blindflug.
Mein Fahrrad habe ich bisher nur auf der Kupplung transportiert. Dort verschwindet es fast vollkommen hinter dem Fahrzeug und ist wesentlich bequemer aufzuladen. Sollte ich aber eine Reise mit ev. Geländeeinsatz oder Holperpiste machen und das Fahrrad mitnehmen, dann käme das auf das Paulchen. Der Kupplungsträger verringert deutlich den hinteren Böschungswinkel.
Paulchen trägt am Heck ungenutzt weniger auf als ein Kupplungsträger. Und mehr als 2 Fahrräder haben darauf, auch wenn es geht, m.E. nichts zu suchen wegen der Heckklappe.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Achso, leider ohne Edit-Funktion: Der Kupplungsträger ist wesentlich schneller montiert und demontiert als ein Paulchen.
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Das kommt wiederum auf den Träger an, ich hatte mal son Kupplungsteil, da war man ewig am schrauben bis der fest und grade sass, in der Zeit hätte ich 3 Paulchen montiert.neujoker hat geschrieben: Der Kupplungsträger ist wesentlich schneller montiert und demontiert als ein Paulchen.
Übrigens, die neueren Paulchen haben an allen Kontaktstellen zur Heckklappe serienmäßig vernünftige Gummiunterlagen!
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T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Ich habe auch einen Träger für die Anhängerkupplung, bin bisher sehr zufrieden.
Wenn du den brauchst ist er schnell dran, und wenn er weg soll schnell wieder weg, die Heckklappe geht noch gut auf, das ist vor allem im Urlaub praktisch wenn doch mal Gepäch im Kofferraum ist.
Ich finde es auch praktisch das ich den AHK Träger aufm Campingplatz einfach abschrauben kann und stehen lass wenn ich mal mitm Bus nen Ausflug mach.
Und im Alltag stört mich kein Träger weil der da im Keller steht ;)
Wenn du den brauchst ist er schnell dran, und wenn er weg soll schnell wieder weg, die Heckklappe geht noch gut auf, das ist vor allem im Urlaub praktisch wenn doch mal Gepäch im Kofferraum ist.
Ich finde es auch praktisch das ich den AHK Träger aufm Campingplatz einfach abschrauben kann und stehen lass wenn ich mal mitm Bus nen Ausflug mach.
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Mich stört am Syncro kein Fahrradträger, weil er seit 9 Jahren einfach zur Heckklappe gehört.
Wie man auf dem kleinen Foto sieht, sind in den Ferien die Fahrräder immer mit dabei.
Die Heckklappe bleibt dank der stärksten Gasdruckfedern auch mit beiden Rädern oben!
Und- wie gesagt, seit 9 Jahren keinerlei Probleme.
(Übrigens das gleiche die 20 Jahre vorher mit dem T3 CT-Lufti genauso...)
Einen Fahrradträger für die AHK habe ich ebenfalls, einen von Uebler für etwa 450 Euro.
Das ist schon ein praktisches Teil.
Der wird einfach angeschoben und mit einem Hebel arretiert, dauert keine halbe Minute.
Den kann man mit den Rädern darauf abklappen, um an die Heckklappe zu kommen.
Aber der ist nur für unseren 609D gedacht.
Wie man auf dem kleinen Foto sieht, sind in den Ferien die Fahrräder immer mit dabei.
Die Heckklappe bleibt dank der stärksten Gasdruckfedern auch mit beiden Rädern oben!
Und- wie gesagt, seit 9 Jahren keinerlei Probleme.
(Übrigens das gleiche die 20 Jahre vorher mit dem T3 CT-Lufti genauso...)
Einen Fahrradträger für die AHK habe ich ebenfalls, einen von Uebler für etwa 450 Euro.
Das ist schon ein praktisches Teil.
Der wird einfach angeschoben und mit einem Hebel arretiert, dauert keine halbe Minute.
Den kann man mit den Rädern darauf abklappen, um an die Heckklappe zu kommen.
Aber der ist nur für unseren 609D gedacht.
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
zu den "Schäden", die ein Paulchen anrichtet - oder auch nicht:
Ich fahr seit drei Jahren mit einem Paulchen am T3 um die Welt - und bin sehr zufrieden.
Meine Zuladung:
- ein Ersatzrad,
- 15L-Wasserkanister
- zwei (normalerweise leere) 20L-Benzinkanister mitsamt Halterung
Spuren:
- Dellen an der Heckklappe unten
...sonst nix. Und das bei 80.000km, teilweise sehr schlechter Straße.
Unter den Haltern des Paulchen hab ich auch ein paar alte Fahrradschläuche reingepappt, damit's keine Kratzer gibt.
Ich fahr seit drei Jahren mit einem Paulchen am T3 um die Welt - und bin sehr zufrieden.
Meine Zuladung:
- ein Ersatzrad,
- 15L-Wasserkanister
- zwei (normalerweise leere) 20L-Benzinkanister mitsamt Halterung
Spuren:
- Dellen an der Heckklappe unten
...sonst nix. Und das bei 80.000km, teilweise sehr schlechter Straße.
Unter den Haltern des Paulchen hab ich auch ein paar alte Fahrradschläuche reingepappt, damit's keine Kratzer gibt.
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Fabian
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