Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von Papajupe »

Sodele ich hab mal das Experiment gestartet: Wie würde ich mit nen Rollstuhl klar kommen in meiner gewohnten Umgebung? Gut aus den Keller bin ich raus gekommen, Fahrstuhl, aber Türschwellen von 1cm u.ä. waren kein Problem...............auch die Wohnungstür war kein Problem................Briefkasten hängt auch Tief genug.................mal Guggen wie weit ich es Treibe. Rollstuhl isch ja Vorhanden.................nen olles "Ding" von meiner Tochter.............aber Schmerzfrei bewegen ist Schön.................und wenn es ein Rollstuhl ist ...........don't panik friends, is a test..................aber wer weis schon was die Zukunft bringt.

Hab in der letzen Zeit wieder Probs mit den Lendenwirbeln.........bin Montag wieder beim Doc......k.a. warum das meine Problemzone ist....Übergewicht nicht vorhanden................vllt. zu wenig Bewegung? Jeansgrösse 32/32 bei 1,80 und 83kg.....................oder ich werde Alt, kein Sex......könnte das auch ein Grund sein?

Aber mit den Rollstuhl bin ich gleich klar gekommen..................kein Wunder mit dem was ich Erlebt hab. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :suff :suff :suff
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von Bullfred »

Moin,

ach hör uff...Will mir garnicht ausmalen, was kommen kann. Hab gestern nen Schwellerende von nem 35i remanufakturisiert und bin kaum noch hochgekommen. Der Rücken, der Rücken. :evil:

Früher war ich jünger. :cry:

Aber die ungewisse Zukunft durchspielen...Vielleicht sooo verkehrt nich.

Schönen Sonntach Euch. :cafe
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von Papajupe »

eben.....durch Spielen ist der richtige Begriff..................nicht nur die T3 werden Älter.....................auch deren Besitzer ;-) :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von Wend »

Ich hab ja letzte woche auch viele Bodenübungen am Bus gemacht.. Ich glaub es fehlt einfach die Hebebühne zum gemütlichen arbeiten :)
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von Hardy68 »

Vorab: Ich bin selbst betroffen - Bandscheinbenvorfall L5/S1, und zwar so massiv, dass es nur mit OP wieder in den Griff zu kriegen war...ich hab die MRT-Bilder selbst gesehen und mit meinem Neurologen, Chirurgen, Orthopäden durchgesprochen (manchmal doch ganz gut, wenn man selbst vom Fach ist...).

Das einzige, was wirklich auf Dauer hilfreich ist (und in vielen Fällen sogar die OP erspart): Konsequent KG!
Lasst Euch vom Doc eine vernünftige Physiotherapie verschreiben, und zieht diese Übungen dann zuhause auch weiter konsequent durch.
Keine Ausnahmen, keine Bequemlichkeit.
Durch konsequentes Training der Rückenmuskulatur kann man viele Beschwerden kompensieren.

Falls der Doc zur OP rät: Zweitmeinung einholen - inzwischen ist fast jede zweite Bandscheiben-OP überflüssig...

Aber Achtung: Dies stellt nur meine persönliche Meinung dar, und ersetzt keinesfalls fachgerechte Beratung!

Gruß an alle - Rock on.

:et
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von classick »

Bin auch mal einen Tag lang mit dem Rollstuhl durch die Innenstadt. Einfach um zu sehen wo die Problempunkte im Alltag so sind. War ein kleines Experiment in meiner Ausbildung damals. War schon eine interessante Erfahrung.
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab die meisten Probleme mit dem Rücken wenn ich wenig bis nichts tue. Hab nen Schreibtischjob, und ohne Ausgleich ständig Blockaden im Lendenwirbel-ISG-Bereich. Die letzte Bockade hat am Do. ein Check beim Fussball gelöst! Dieser Winter ist echt Mist, mangels Frost komm ich nicht in den Wald zum Holzmachen.

Der ganze Rücken ist ein Biomechanisches System. Die Funktion versteht meistens der Schlosser eher als der Allgemeinmediziner.

Jungs, stärkt Eure Rückenmuskulatur, ob mit Sport, S*x, oder was auch immer. Die Muskeln müssen die LAsten tragen, nicht das Skelett!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von Bus-Froind »

Ausreichend Flüssigkeit ist für die Bandscheiben wichtig, und nur durch Bewegung werden Nährstoffe zugeführt.
Für Bürositzer ist aktives Sitzen hilfreich, mal "hängen lassen" und mal "schön gerade" und auch mal aufstehen.
Und auch mal wieder die Hinweise zur Ergonomie lesen, die man eigentlich überall finden kann.

Gute Besserung allen Bandscheiben- Knie- Hand- oder Sonstwie-Operierten!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von Papajupe »

Na ja mittlerweile geht es ja wieder, jeden Tag etwas mehr Bewegung. Aber das mit der Ergonomie passt nicht wirklich an einigen Arbeitsplätzen auf meiner Arbeit. Soll aber laut Vorgesetzen aber in Arbeit sein...............lass mich da mal Überraschen.

Und son Test mit Rollstuhl ist schon Interessant ;-) :mrgreen: sollte mal jeder Ausprobiert haben...............scheenen Sonntach noch.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Rollstuhl na und? War ein Test!!!!!!

Beitrag von UluKay »

Werde auch gerade in einer Physiotherapie gequält. Kann Schulter kaum mehr bewegen und Schmerzen wie Sau. Zu viel Auto gefahren, zu viel Gitarre gespielt, zuviel Gewicht durch die Gegend gewuchtet etc. :suff

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“