urlaubsreise nach italy- getriebefrage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von nauticalstar »

Hallo gemeinde!
ich will dieses jahr mit meinem baby zum gardasee.

verbaut is der 1,7D Ky mit 4 gang.

eigentlich suche ich noch ein 5 gang. stimmt es wenn ich das getriebe so einbaue dass das schaltbild anders ist?
aber es sollten trotzdem alle gänge einlegbar sein?

was für ein 5 gang getriebe bräuchte ich eigentlich? 3H ?
:bumsfreunde
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von classick »

Such dir eins aus vom Turbodiesel:

http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Der erste gang ist dann gegenüber deines jetzigen Rückwertsganges (unten links). Musst dann halt immer runter drücken um in den ersten zu kommen.
Bild
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von nauticalstar »

auch noch runterdrücken? ach du scheiße!

also gleich noch eine 5gang schaltkulisse besorgen.

in der liste sind ja mega viele getriebe drin.. ich wüsste nichtmal wo ich eins herbekomme, zu nem halbwegs vernünftigen Preis

aber 3h ist geeignet oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von classick »

Meiner Meinung nach am KY völlig OK. Bin ich sogar lange am CS gefahren ohne Probleme.

Bei der Schaltbox musst du darauf achten eine für den flachen Tunnel (CS,KY) zu kaufen. Der Turbodiesel hat einen hohen Lüftertunnel und somit passt die 5Gang-Box vom TD nicht am KY,CS.

3H,ASS sind wohl am besten zu bekommen.
Bild
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von nauticalstar »

das wollte ich hören. danke dir! :bier
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von wiezen »

Überleg dir ob du wirklich eine neue kulisse brauchst. Der erste gang bei den 5G Getrieben liegt sowieso bescheiden, ob man da nu noch runter drücken muss oder nicht. Ich an deiner Stelle würde erst mal mit der 4er Kulisse vorlieb nehmen. Du kannst ja auch nachträglich noch die Kulisse tauschen...

Viel Erfolg :bier
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von classick »

Ich fahr auch mit der 4G Schaltung. Meist fahre ich ohnehin im 2ten Gang an.
Bild
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von bastardop »

also ich war im letzten Sommer mit dg und 4 gang betriebe in Italien unterwegs und unter anderem auch etwas am Gardasee. ging ohne Probleme. die Autobahnen nehmen viel von der Steigung weg und fahren sich sehr gut. Landstraße von Brixen nach Garda ging auch aber von Riva del Garda rüber zur Autobahn musste ich etwas mehr schalten. aber an sich mit 4 hängen alles gut machbar. auch das Bergdorf sant Anna di stazzema war über die Mörder Serpentinen gut zu erreichen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von syncromane »

Komm mal bei uns rum. ein gutes Getriebe haben wir da und deine Kulisse bekommen wir umgebaut.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von newt3 »

wenn du einen ky mit 4gang hast, dann hast du wahrscheinlich ein ALD.

ein 5GAng 3h vom turbodiesel ist ungefähr so übersetzt, dass gang 1-4 ca 5% kürzer sind als deine bisherigen 4 gänge und der fünfte gang ist dann on top. endübersetzung im letzten gang ist dann 18,6% länger.
heißt mit der drehzahl mit der du bisher 84km/h im letzten gang gefahren bist fährt fährst in zukunft 100km/h.
oder anders gesagt: bei 100km/h hattest bisher ca 3800 u/min und in zukunft 3250u/min.

der unterschied ist also deutlich. der ky packt das. natürlich nicht an steigungen aber in der ebene. ist halt 'ne steigung schaltest runter.

bist du öfter auf der autobahn unterwegs und wünschst dir einfach zum reisen etwas weniger geräuschkulisse aus gem motorraum isses 'ne gute wahl. auf autobahnetappen wirste damit auch ein wenig kraftstoff einsparen.
bei unserem turbodiesel waren es zwischen ALD (was komischerweise irgend ein vorbesizer reingebaut hat) und 3h ca 0,7 liter unterschied (unser bus läuft nur langstrecke. bei viel kurzstrecke isses in summe sicher etwas weniger)
sprich je 100km ca 1€.
----------
gekostet hat uns das getriebe nichts ('nen anderes fahrzeug dafür geschlachtet und die teile fast alle verkauft)
+normal kost so ein gebrauchtes 3h ca 500€
+einbau dann 250€
+neues ausrücklager 25€
+neues getriebeöl 35€
+fürs alte getriebe gab es 250€ (die gehen teilweise für deutlich weniger weg aber das kann man sich mit geduld auch erstmal hinlegen)
------------------
summe 560€
->sprich nach 56tkm amortisiert sich das ganze sogar.
--------------------------------

ein 4gang DT oder ABB vom Benziner ginge evtl auch - dann hättest weiterhin 4 gänge was sich echt viel schöner schaltet.
das ABB oder DT ist in der endübersetzung des letzten ganges nochmal 1,5% länger als das 3h - wird der ky also noch packen.
insgesamt ist es in allen 4 gängen 20% länger übersetzt als ein 4gang ALD vom ky.
->'ne bergzige wird der bus damit nicht. muß er aber bis zum gardasee auch gar nicht sein und für steigungen hilft auch einfach runterschalten.
->die getriebe sind ja so, dass der bus auch voll beladen mit anhänger noch den berg hochkommt. von daher wär auch so ein getriebe für den ganz normalen einsatz noch gut fahrbar - auch am 57ps saugdiesel.
->was das anfahren am berg angeht: ich kenn die drehmomentkurven jetzt nicht genau aber direkt beim anfahren hat der ky ja vermutlich auch nicht mehr drehmoment als der jx turbodiesel-da zählt ja eher der hubraum und davon hat der ky sogar mehr. von daher hätte ich auch hier keine angst vor dem getriebe.
im gegenteil - der erste gang wird endlich ein halbwegs richtiger gang und nicht nur eine anfahrhilfe.
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von nauticalstar »

danke für die antworten..

also suche ich mir ein 3h für meinen KY. einbauen kann ich das selber. das ist nicht das problem.

ich hoffe der syncromane hat ein 3h für mich auf lager ohne dass ich 2 monate sparen muss :D
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: urlaubsreise nach italy- getriebefrage

Beitrag von dobbybaier »

4-Gang Schaltkulisse am 5-Gang ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man den Dreh allerdings raus hat geht das super. Ich fahr das schon immer so und komme damit noch besser zurecht, als mit den 5-Gang Kulissen.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“