Sinnvolle Schlappen aufn T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Sinnvolle Schlappen aufn T3

Beitrag von xfranzx »

Mal wieder bissl über Reifen Quatschen, hab nichts gefunden was auf meine Frage sinvoll eingeht...
Hab mein AFN-Bus bisher im Sommer mit 205ern auf 14" gefahren, ansich ganz okey. aber aufgrund absehbarer Bremsenänderung geh ich auf 16" Felgen, erhoff mir dadurch ne Bessere Straßenlage bei Seitenwind / höheren Geschwindigkeiten.

Ich werd mir vorerst 6" oder 7" Breite Benzfelgen montieren, da sollten dann 205/60, 215/55 oder 225/55er Gummis drauf.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz Sicher was - da vielfahrer, viel Autobahn - sinvoll ist bzgl. Spritverbrauch, Verschleis usw.

Macht von der Straßenlage es nen Unterschied ob 205/215er ? Verbrauch bei 215 oder 225 spürbar höher?
Lenken is kein Problem, hab ja ne Servo ;) Bisher sind die 225er eigentlich aufgrund des Preises schon raus, schwank eher zwischen zwischen 205er oder 215er.. LI wird mindestens 95 oder C-Decken, je nach dem was ich (gebraucht) bekomme.

Hersteller wird Hankook, Michelin, Conti oä...

Also, was sind eure Erfahrungen ? :) einfach mal posten.. :) und falls wer was hat, gerne auch anbieten ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sinnvolle Schlappen aufn T3

Beitrag von Vinreeb »

Also Erfahrungen in 16" hab ich beim Bus nicht.

Aber der Sprung von 185r14 et39 auf 205/65r15 et23 ist sehr deutlich! (straffer, mehr Fahrbahngefühl, weniger Seitenwindempfindlichkeit)

Das Thema Mehrverbrauch mit größeren Reifen ist immer so eine Sache, im Grunde dürfte der Unterschied nicht groß sein, es kann sogar sein das der Verbrauch sinkt.
Die kleineren Reifenflanken und breiteren Reifenlaufbahnen sorgen für geringere Walkarbeit bei gleicher Aufstandsfläche.

Selbst wenn du gebraucht kaufst... achte darauf das die wirklich gut sind... ich kaufe meine vorsichtshalber immer neu.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
pampi

Re: Sinnvolle Schlappen aufn T3

Beitrag von pampi »

Ich fahre auf der VA 225/50/16 und auf der ha 245/45/16.
In meinem bus werkelt ein subaru,ich bin sehr zufrieden mit meiner reifen Kombi.OK ich habe kein camping bus,sondern ein 8sitzer.ich fahre recht zügig,da sind die reifen schon recht praktisch da man mal richtig durch die Kurven krachen kann hier in der eifel :mrgreen:
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Sinnvolle Schlappen aufn T3

Beitrag von michael daume »

205/55/16 ist eine allerweltsgröße.

Habe ich auf der pritsche und es ist in Ordnung. Ich glaube das Spritverbrauch eine kleine rolle spielt
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Schlappen aufn T3

Beitrag von xfranzx »

Hmm.. also 205/55/16 geht ned.. zu wenig abrollumfang (6cm weniger wie 185/14).
wenn dann 205/60/16 oder eben 215/55/16.
Ich denke ich werd mal schauen was mir so über den Weg läuft. Hab grad Hankook RA14 als C-Decken im auge...
Ansonsten halt Markenware mit brauchbaer Profiltiefe und DOT.
Gebrauchtreifen fahr ich schon seit Jahren, bisher mit ausschließlich guten erfahrungen. Ich hab halt immer wert auf Aussagekräftige Bilder, halbwegs frische DOT sowie brauchbare Profiltiefe gelegt.
Allerdings auch schon 2x neue WR gekauft weil nix brauchbares aufm Markt war...
Die Reifengrößen sind zT häufig auf Sharan oder auch Benze verbaut gewesen, allerdings meist mit LI92, will aber schon mindestens LI95 oder mehr.

Also wer noch erfahrungen .. oder SR für mich hat, bitte melden ;)
Werd die Tage dann auch mal bei nem Gebrauchtreifenhändler bei uns in der nähe vorbei schauen..

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Sinnvolle Schlappen aufn T3

Beitrag von Postbusschrauber »

Bei Interesse ich hätte noch nen sehr guten satz 16 er
Michelin reifen

Grüße
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“