Hallo liebe Forengemeinde.
Ich fahre einen 1,9 TD AAZ mit JX Anbauteilen der zu geringem Öldruck neigt.
Vorneweg, ich suche kein 10w40. Es ist schön wenn du damit keine Probleme hast ;) Ich suche aber 15w40!
Leider scheint es davon nicht mehr viel im Handel zu geben. Meine Rundfahrt heute blieb erfolglos.
Ich habe mir den von Neujoker geposteten Link zu Öl:
http://www.transalp.de/uploads/media/KF ... stoffe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
aufmerksam durchgelesen.
Allerdings bin ich immer noch nicht ganz sicher ob ich nun API-CE oder API CF Öl verwenden kann.
Wenn ich es richtig vermute geht API CF in jedem Fall da es die vorherigen spezifikationen gleichwertig oder besser ersetzt?
Wenn ja gibt es weitere Einschränkungen, in der Art dass z.B. kein Leichtlauf öl verwendet werden soll? Und wenn nein kann ich das öl hier verwenden?`
http://shop.dbv.eu/pdf/oil_productinfo/ ... 15W_40.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://shop.dbv.eu/pdf/oil_securityinfo ... 15W_40.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
bucht: 171117512774
vielen dank für die Hilfe.
ladytron
[?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Ladytron
- Stammposter
- Beiträge: 246
- Registriert: 18.01.2007, 23:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster
- Leistung: AAZ
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hessen
[?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
........................................................-Rosa Luxemburg
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: [?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
.. und was soll das bringen?
Ein Xw40 Öl hat bei 100°C immer das selbe Viscositätsfenster: 12,5 bis 16,29 mm²/s
drunter ist es ein Xw30, drüber ein Xw50. Du suchst also eher ein Xw50 oder Xw60.
Prüfe lieber mal deine Ölpumpe, Zwischenwellenlager und ewtl noch Pleuellager...bevor es richtig teuer wird.
Ein Xw40 Öl hat bei 100°C immer das selbe Viscositätsfenster: 12,5 bis 16,29 mm²/s
drunter ist es ein Xw30, drüber ein Xw50. Du suchst also eher ein Xw50 oder Xw60.
Prüfe lieber mal deine Ölpumpe, Zwischenwellenlager und ewtl noch Pleuellager...bevor es richtig teuer wird.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- Ladytron
- Stammposter
- Beiträge: 246
- Registriert: 18.01.2007, 23:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster
- Leistung: AAZ
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hessen
Re: [?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
vielen dank für den Hinweis. Wenn du mir jetzt noch zu meiner Tatsächlichen Frage antwortest würde ich mich freuen. Mein Öldruck tut hier nichts zur Sache und ist ohnehin eigentlich ganz ok. Ich hätte es gar nicht ansprechen sollen. Es geht mir nur um die Frage API-CE oder API CF. Und ob es weitere Einschränkungen gibt.
danke für die mithilfe!
ladytron, marburg
danke für die mithilfe!
ladytron, marburg
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
........................................................-Rosa Luxemburg
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: [?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
Die richtigte API-Norm wäre ab CD, besser noch ACEA B3 oder höher.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: [?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 54#p589454" onclick="window.open(this.href);return false;
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: [?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
hier ist die Auflösung deiner Frage:
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7060458" onclick="window.open(this.href);return false;
Castrol GTX 15W-40 A3/B3
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7060458" onclick="window.open(this.href);return false;
Castrol GTX 15W-40 A3/B3
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Ladytron
- Stammposter
- Beiträge: 246
- Registriert: 18.01.2007, 23:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster
- Leistung: AAZ
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hessen
Re: [?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
vielen dank!!
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
........................................................-Rosa Luxemburg
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1412
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: [?] 15w40 API SL/CF 50500 --> überfordert!
Das gepostete Castrol Zeug ist auch noch sehr günstig.
Hier um die Ecke (Ennepaetal) verkloppt das so eine "Öl günstig" Bude für 15 Euro den 5 Liter Kanister.
Wollte das den nächsten Ölwechsel auch mal reinkippen.
Fahre sonst ein 15W40 von Rowe, die stellen das aber nicht mehr her, nurnoch ein 15W40 plus ohne VW Freigaben.
Würd warscheinlich trotzdem gehen aber was solls :)
Hier um die Ecke (Ennepaetal) verkloppt das so eine "Öl günstig" Bude für 15 Euro den 5 Liter Kanister.
Wollte das den nächsten Ölwechsel auch mal reinkippen.
Fahre sonst ein 15W40 von Rowe, die stellen das aber nicht mehr her, nurnoch ein 15W40 plus ohne VW Freigaben.
Würd warscheinlich trotzdem gehen aber was solls :)