Silikon im BAdezimmer oder nicht?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Ein Badezimmer ist mit Steinplatten verkleidet (Wände und Boden), auch im Duschbereich (keine Duschwanne), nach so ca. 20 - 25 Jahren sollte die Verfugung zwischen Boden und Wand erneuert werden. Vorschlag des Installateurs: Silikon - trocknet im Lauf der Zeit aus und bekommt Risse, wird undicht.

Meine Überlegung: Sikaflex, weil das ja dauerelastisch bleibt und weil es das auch in Weiß gibt.

Was haltet ihr davon und welches soll ich nehmen?
Doka 2011
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 13.06.2011, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schneverdingen

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von Doka 2011 »

Gutes silikon ist genauso gut darfst halt nich solches für 99 cent nehmen!
Bist ungeschickt, hast linke Hände - Läufst gegen Türen und auch Wände - Kannst nicht schrauben und nicht lenken - Hast auch Probleme mit dem Denken - Kriegst nicht mal deine Schuhe zu
Du bist ein Mann für "ATU".
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von PaulKR »

Nimm gutes Silikon. Keines aus dem Baumarkt und wenn doch dann von PCI oder so etwas in der Preisklasse.
Sika wird dir schön Ärger machen. Wenn du da nämlich mit einem Tuch dran langwischen willst oder ähnliches. Es gibt schon gründe warum Silikon für solche Fugen genommen wird. Ich bezweifle stark, dass Silikon für 25 Jahre gedacht ist eher 5 bis 10 Jahre je nach Beanspruchung vor allem mit starken Putzmitteln. Habe ich zumindest noch nie gehört und ich habe schon viele Bäder gemacht.

Beste Grüße!

Paul
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von Atlantik90 »

Erstens trocknet gutes Silikon im Gegensatz zu Acryl nicht aus und bleibt auch dauerelastisch. Bei Billigprodukten kann das Silikon mit flüchtigen Bestandteilen bis ca. 30% gestreckt sein. Und zweitens reißt eine richtig verarbeitete Silikonfuge nur ab im Bereich des Bodens, wenn sich die Trittschall- und Wärmedämmung setzt und damit die elastischen Eigenschaften überfordert werden. In Bereichen in Holzbauweise kann es auch zu übergroßen Dehnungen kommen. Eine Silikonfuge darf nur an 2 Seiten Kontakt zum Grundmaterial haben. Die Nahtwurzel sollte nicht auf dem Grundmaterial aufliegen, da sonst die Elastizität eingeschränkt wird. Die Fuge muss sich wie ein Gummi in der Dicke zusammenziehen können, wenn sie gedehnt wird. Mit Sikaflex hast du die gleichen Probleme. Zusätzlich gibt es bei Sanitärsilikon schimmelhemmend ausgerüstete Qualitäten (teils mehr oder minder Öko), beim Sika nicht.

Und du findest auf dieser Seite http://deu.sika.com/de/solutions_produc ... 3a045.html" onclick="window.open(this.href);return false; bei den Sika-Produkten nicht ein einziges Mal das Wort "Sanitär". Diese Produkte haben ein ganz anderes Anwendungsspektrum.

Ceresit Sanitär Silikon von Henkel hat gute Testergebnisse auch aus Ökogesichtspunkten - ist halt nicht billig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von Hannes »

Danke für die Antworten.
Für das Silikonisieren von Fugen gibt es ja so eine "Einlegewurst", die hinten in die Fuge eingelegt wird und verhindern soll, dass sich das Silikon dort auch fest klebt, das Silikon also nur auf den zwei Seiten klebt.

Im Nachbar(land)forum wurde mir zu cimsec silikon für Natursteine, marmor etc. geraten (zur Erinnerung: Die Wände und der Boden sind aus Naturstein).
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von deltaprofi fix »

NUR Natursteinsilikon!!! Alles Andere ist FALSCH.

Sonst gibt es ganz hässliche graue Streifen an der Versiegelung.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von braun beiger »

moin,die einlegewurst nennt sich hinterfüllschlauch gibt es in verschiedenen stärken.zum verfugen nur natursteinsilikon und ganz wichtig
nur mit einem natursteinglättmittel abziehen und glätten.
persönlich verwende ich nur ottochemie produkte ,soll keine werbung sein.
grüsse micha
wenn noch fragen sind immer her damit
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von tinkerbellwp »

Hi,
meine Fliesenlegerin hat gesagt: Silikon nur im Fachhandel , also Baustoffhändler kaufen. Die Baumärkte lagern das alle falsch( Frost, Sonne) und das Zeug liegt da zu lange rum. Dann taugt das nicht mehr.
Ich hatte nämlich das teure Zeug aus dem Baumarkt genommen und es wurde trotzdem nicht richtig feste.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von luckypunk »

Ich hab schon einiges an Silikon getestet, von billig bis Fachhandel...hat alles nicht getaugt. Entweder es schimmel, oder verfärbt sich, oder hält nicht. Da gibt es echt besseres. Mittlerweile gibt es da ganz andere vernetzende Stoffe auf ganz anderen Basen, so wie PU oder MS.

In den letzten Jahren hab ich vermehrt SOUDAL FIX ALL als Dichtmittel verwendet, bin damit sehr zufrieden. Zb an einer sehr dünnen Fuge zwischen Porzellanwaschbecken und Holzverkleidung: obwohl das nur ein haarfeiner Spalt ist, ich das Zeug nicht hab überstehen lassen, sondern komplett glatt gezogen, sieht es immer noch aus wie am ersten Tag...vor etwa 5 Jahren. Und das arbeitet, da die Holzverkleidung aus etwa 220cm langen Rauhspund besteht.

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dichtstoff" onclick="window.open(this.href);return false;
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von Sturmi »

...wichtig sind qualitativ hochwertige Silikonkissen :shock: , sonst können sie auslaufen oder schauen hässlich aus... :-bla




ach ne andere Baustelle... :hehe


flücht

Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von tinkerbellwp »

Das was du meinst gibt es auf dicke Titten . de. Wir reden über Fliesen
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

tinkerbellwp hat geschrieben:Das was du meinst gibt es auf dicke Titten . de. Wir reden über Fliesen
Also "www . dicke - fliesen .de" ???


:-) :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von laurunza »

Wie es neujoker bereits geschrieben hat, ist eine Dreiflankenhaftung unbedingt zu vermeiden, es sollte mit
den "Stopfwürsten" (PE-Rundschnur 6 oder 8 mm) gearbeitet werden. Bei Naturstein ausschließlich
Natursteinsilicon nehmen, meine Empfehlung ist OTTO S70 in Verbindung mit OTTO Naturstein-Glättmittel.
Niemals Spüliwasser nehmen, das ergibt bei Marmor oder saugfähigen Hartgesteinen Randzonenverfärbungen!
Problem Schimmel: Siliconfugen sind Wartungsfugen! Diese sollten von Zeit zu Zeit mit einer Lauge aus
Feinwaschmittel mit einer Wurzelbürste abgerieben/geschrubbt werden. Das entfernt die Pilzkeime, die die
schwarzen Verfärbungen erzeugen.
Qualtiätssilicon ist immer fungizid ausgerüstet, nur verschwindet die Wirkung nach ca. 1 - 2 Jahren, da die
Wirkstoffe ausdiffundieren. Mit dem Abschrubben kann man jedoch eine Siliconfuge bis zu 10 -12 Jahre
ansehnlich halten.
Und wenn schon alles voller Schimmel ist, Schimmelentferner drauf! Lithofin oder Akemi, nix Baumarkt!
In 15 min. ist alles wieder ok, und das Bad riecht wieder schön nach öffentlichem Schwimmbad! :lol:

Man sollte sich auch davon verabschieden, dass eine Silconfuge und die Fliesen eine wasserdichte Ober-
fläche bilden. Die Abdichtung hat unter den Deckmaterialien zu liegen. Bspw. alternative Abdichtungen
mittels "Streichfolie" oder eine Dichtbahn, die mit einem Dichtkleber verarbeitet wurde. Rohrdurchführungen
müssen separat mit Dichtmanschetten abgedichtet werden, etc. .....aber das ist eine andere Baustelle....

Gruß aus'm Fachhandel!
Peter
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von Heizöl Power »

Es gibt Profi Silikonierer und bei denen würde ich das Silikon kaufen. OTTO oder Würth sind empfehlenswert. Über die Verarbeitung wurde ja schon treffend gepostet.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von Heizöl Power »

Nachtrag zu PCI:
Leider hab ich feststellen müssen, dass sich teilweise das Silikon etwas verfärbt hatte. Dies war bei 2Tuben der Fall, die auch noch nicht abgelaufen waren. Es kann auch eine andere Ursache geben.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von classick »

Ich werf mal nee andere Frage dazwischen, da es gerade passt.

Ich muss eine Wand verfugen, wo ich die Ecken zwischen einen Raufasertapete und einen gespachtelten Wand abdichten will. Werden also durch die Fuge verbunden diese beiden Seiten. Hoffe ich wisst wie ich das meine. Im Normalfall benutzt man natürlich einen Rakel um die Fugen richtig glatt zu bekommen. Aber bei einer so ungleichmässigen oberfläche bin ich mir nicht sicher ob Silikon überhaupt das richtige ist. Aber wie sonst? Sollte schon gut aussehen.
Bild
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Silikon im BAdezimmer oder nicht?

Beitrag von laurunza »

In diesem Fall mit Acryldichtmasse, soll ja überstreichbar sein.
Glätten mit nem Silifix (Siliconabzieher), dann nochmal mit dem
Daumen leicht drüber, Glättmittel benutzen!
Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“