Entfallene Teile bei auwe!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Hi,
Muss mein Unmut mal kundtun...

Das untere innere Gummi querlenkerlager ist bei vw zum 1.1.14 entfallen..
Selbst beim örtlichen teilehändler nicht zum bekommen..
Was ist da los?
Na super.. :(
Brauche 2.. Es brennt!

Ich hab ne Idee wir könnten mal ne Liste von Teilen erstellen die noch NICHT entfallen sind.. :-D

Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von Bullfred »

Moin,

soviel ich weiss, müssen se 15 Jahre nach Produktionsschluss Teile liefern. Das hamse gemacht. 1992+15=2007. Wat rechste Dir uff?
Guckste mal Günzel oder TK oder Busschmiede....
Gruss :cafe
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Ja online bekommt man ja noch viel... Ich bin doch ein Fan von ricambi Originali ;)
Da ich damit die besten und passgenauesten Erfahrungen gemacht habe...
Der Lieblingsspruch vom vw teile Mann, der sich immer gerne zeit für mich und meine Anliegen nimmt, ist "einfallen ohne Ersatz..."


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von stoppelhopser »

10 Jahre bei KFZ nach Einstellen der Serie, für sonstige technische Geräte nur für den Gewährleistungs/Garantiezeitraum müssen E-Teile lieferbar sein.

Wir haben die Disskussion gerade bei meinem AG durch, wir liefern 25 Jahre nach Auslaufen einer Baureihe noch Ersatz, entweder Ersatzteile oder tauschen ganze Baugruppen gegen Nachfolger aus. So hält man Kunden!


Gruß, Michael

PS: so gut wie alle Verschleißteile sind doch bei anderen Lieferbar, und nicht jeder Händler ist bereit bei VW CP nach zu schauen....
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Nunja, mein Händler nimmt sich gerne immer viel zeit und schaut in anderen Depots und bei cp..
Ich weiß das man sämtliche verschleißteile im Netz bekommt.
Aber wenns brennt is kacke.. Und die Qualität is zum Teil auch relativ...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von Bullfred »

...wenn`s brennt... Querlenkergummi`s gehen aber nicht von heute zu morgen in`n Popo. Einer ist bei mir noch seit `88 drinne.
:cafe
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Ja es brennt deswegen, weil wir die komplette Achse auseinander haben, und 2 beim einpressen gekillt haben :(


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von Atlantik90 »

Dann such halt im Internet oder bei deinem örtlichen Teilehändler nach der VW-Teilenummer "251407183" und du hast sicher Erfolg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von T2NJ »

... ja, so ist das. Wo die T2 Besitzer schon lange angelangt sind, kommen nun die T3-Leute auch hin. Es möge mir bitte keiner Häme unterstellen, so etwas liegt mir sehr fern. Die Lösung sind engagierte Händler und das entsprechende Netzwerk dahinter, so z.B. solch ein Forum wie hier. Nicht entmutigen lassen, leider sind längere Beschaffungszeiten einzuplanen. ...und T2 sowie T1 sieht man immer noch auf den Straßen!
Im konkreten Fall kann vielleicht die Fa. Wagenteile weiterhelfen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Ich kenn das Problem schon mit der Ersatzteil Beschaffung... Hab ja noch n kadett b v. 1969.. Dort ist es genau so...

Es ist halt meistens so wenn was dringlich ist dann is es halt ein bisl zum kotzen ;)

Es ist mir schon klar das die Hersteller nicht alle Teile für 30,40 oder 50 Jahre alte Fahrzeuge bereithalten...
Aber grad solche verschleißteile seh ich schon als wichtig an.
Hab ja jetzt auch schon 2 bestellt online...
Aber bis Ende April muss der Joker vom Spezi wieder auf die Gasse... Ist halt jetzt erstmal baustop...



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von *Wolfgang* »

Bin selbst im Ersatzteilwesen tätig (allerdings nicht Auto). Da muß ich schon sagen, was sich manche Kunden so denken würde mich interessieren. Da werden Ersatzteile für Geräte verlangt die in den 60er oder 70er Jahren produziert wurden. Das ganze natürlich bis gestern - klar, gehts noch???

Aufgrund der Beliebtheit unserer Autos ist für die wirklich lebenserhaltenden Teile ein sehr brauchbarer Händlerstamm vertreten. Wir können uns mit unseren Bussen nun wirklich nicht beschweren, es gibt immer noch Zeug aus Altbeständen, es gibt aber auch viel Aftermarket-Zeug. Und es wird viel jetzt wieder neu aufgelegt. Ich persönlich finde die Situation nicht schlecht, klar muß man nach bestimmten Sachen mal länger suchen, aber im allgemeinen hält sich das alles im Rahmen.

P.S.: ich hab auch zwei alte Opel (Kadett B Coupe und Commodore B), da ist man Kummer gewohnt. Technik geht ja meist noch einigermaßen (wobei es da an einigen Stellen auch knapp wird). Aber wenn man tiefer in die Materie einsteigt wirds oft langwierig und teuer. Kannst auch mal ein paar Ford-Fahrer fragen, die finden oftmals die Teile-Situation selbst bei Opel noch als viel besser als bei Ford. Wesentlich besser dagegen ists bei Mercedes und Porsche, aber die lassen sich das auch sehr gut bezahlen (insbesondere Porsche, wenn ich da mal was für meinen 928 hole muß ich schon fast nach nem Kleinkredit fragen... :shock: , aber is halt so)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

*Wolfgang* hat geschrieben:Kannst auch mal ein paar Ford-Fahrer fragen, die finden oftmals die Teile-Situation selbst bei Opel noch als viel besser als bei Ford.
Irgendwann in den 70ern ist halt das Ford-Zentrallager komplett abgebrannt. Und mit ihm alle Teile darin. Wohl deshalb soll es bei alten Ford ziemlich mau aussehen. Nachfertigen ist da wohl eher nicht der Trend. Hab ich mal so gelesen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von *Wolfgang* »

Stimmt Markus, das dürfte wohl der Hauptgrund sein. Aber bei anderen ist kein Lager abgebrannt und trotzdem siehts dürftig aus. Versuch mal für nen älteren Audi was zu kriegen... ;-)

Bei unseren Bussen gehts aber echt noch.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Wolfgang!

Ja, das mit den älteren Audis hab ich auch schon gehört.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von Mr.J »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
*Wolfgang* hat geschrieben:Kannst auch mal ein paar Ford-Fahrer fragen, die finden oftmals die Teile-Situation selbst bei Opel noch als viel besser als bei Ford.
Irgendwann in den 70ern ist halt das Ford-Zentrallager komplett abgebrannt. Und mit ihm alle Teile darin. Wohl deshalb soll es bei alten Ford ziemlich mau aussehen. Nachfertigen ist da wohl eher nicht der Trend. Hab ich mal so gelesen.
ja genau, der Teilelagerbrand, wird in JEDER Kaufberatung eines Fords erwähnt... da ist 1977 abgebrannt, was die 1980 eh verschrottet hätten.... da wäre die Teilesituation kein bischen anders, wenn das Lager nicht abgebrannt wäre...

ich würd wegen der Querlenkerbuchsen keine Panik schieben, die kann man in guter Qualität bei jedem Teilehändler kaufen, wegen sowas fahr ich nicht zum Freundlichen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von t3virus »

Eigentlich muss man es doch positiv sehen:

Ich find es echt erstaunlich, was man für unsere T3s noch alles bekommt.
Als ich meinen Bus gekauft habe, habe ich das ja erst gemerkt.
Es gibt ja nunmal mehrere große Internetshops die Busteile verkaufen, bei jedem Autoteileshop im Netz gibt es doch noch jedes Verschleißteil und selbst bei Classicparts wirds ja bald eher mehr als weniger, kommt mir manchmal so vor.
Vieles wird nachgefertigt und so... find ich super.

Und dann noch dieses Riesenangebot an Gebrauchtteilen, hey, es gibt doch fast alles noch. Egal ob eb.y Kleinanzeigen oder der Teilemarkt auf dem Maikäfertreffen...

Dann kommt noch dazu, dass fast jede größere Stadt ne Werkstatt hat, die auf Bullis spezialisiert ist, das ist doch hammer.
Dazu noch ne handvoll T3-Getriebeexperten, die in der Szene bekannt sind.
Und noch ein paar Tuner, Motorumbauer usw...

Also für jeden Problemfall was dabei. :mrgreen:


Ich denke kiwi-the-fruit wollte sich nur etwas Luft machen, ist ja schon ärgerlich, wenn gerade das dringend benötigte Teil entfällt und man am Wochenende mal wieder nirgends was auftreiben kann... kenn ich natürlich auch das Problem.
Wenn man an alten Autos schraubt, muss man das ganze halt ein wenig planen...

Gruss,
Benjamin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von Bullfred »

So isset! :g5
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Entfallene Teile bei auwe!

Beitrag von ergster »

Ich denke auch in Sachen T3 können wa uns eigentlich nicht beklagen.

Grundsätzlich ist es aber schon Ärgerlich wie manche mit dem Thema Ersatzteile umgehen. Das es anders geht, das zeigt Mercedes im Autobereich und Miele bei Hausgeräten.

Da hab ich letzte Woche für meinen Backofen 2 neue Knöpfe für die Analoge Zeitschaltuhr bestellt. Da sagte mir der Herr, in weiß kann ich se noch haben, (ich brauchte glücklicherweise weiße) aber die befinden sich im Auslauf. Da die braunen schon weg waren, das wohl auch schon länger. Da wird offenbar nix weg geworfen. Das ganze für 2,70 EUR das Stück.

2 Tage später war ein Umschalg im Kasten: 2 Knöpfe in Weiß auf KULANZ! Für einen Backofen der zwischen 1978 und 1985 gebaut wurde!

Vorher hatte ich Telefonisch, nach Bedienungsanleitungen für dieses und ein sehr ähnliches Gerät gleichen Alters angefragt, da im Internet nix zu finden war.
Es wurde mir gesagt, die Anfrage muss ans Archiv weiter geleitet werden, da im Computer nichts zu finden ist. Es ist nicht sicher ob noch was da ist.
45 Minuten später hatte ich 4 PDF Dateien mit beiden Vollständigen Anleitungen in guter Qualität im Postfach.

Auf beides hätte ich gerne auch länger gewartet, bei anderen Herstellern müsste man das aber wahrscheinlich ewig tun, weils einfach nix mehr gibt. Für meinen 1993er AEG Lavamaten gibts keine Laufringe für den Wellendichtring der Trommel mehr. Dabei lässt diese Maschine Qualitativ eigentlich keine Wünsche offen, ganz im Gegensatz zu dem was es heute so mit AEG Label zu kaufen ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“