Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Don Corleone
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2013, 21:43
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwabach

Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von Don Corleone »

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Bulli was gutes tun und alle Gummis und Dichtungen pflegen. Hat jemand von Euch Erfahrung oder einen Tipp was man am besten tun soll? Hab über Googel einige interessant Artikel gelesen aber doch nichts schlüssiges gefunden.

Hier mal eine kurze Übersicht mit der Bitte um Rückinfo was Ihr davon haltet:
-Kriechöl hinter den Gummi um ihn gegebenen Fall geschmeidig zu halten auch wenn man docht sonst schlecht hin kommt?
-Gummis mit Vaseline einreiben soll aber Schmutz anziehen?
-Hirschtaltgfett?
-UV-Schutzceme (Sonnencreme) weil das UV-Licht die Gummis versprödet
-Silikonöle wei die einen Schutzfilm über den Gummi ziehen aber Silikon soll ja für die Gummis nicht so toll sein
-Spezielle Gummipflegestifte aus dem Autozubehörhandel aber mit entsprechenden Inhaltsstoffen
.....
Was meint Ihr??? Was ist am besten? Danke?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von classick »

Keine Sonnencreme! Die Creme kann Autolack angreifen.
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von T2NJ »

... ich nehme das hier seit mindestens 20 Jahren für Tür- und Fenstergummies und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings pinsele ich das auf. Die Spraydose bekommt man in den Autozubehörläden oder auch im Baumarkt Abteilung PKW-Zubehör.
http://www.sonax.de/Produktsuche/(node" onclick="window.open(this.href);return false;)/12977/340200-SONAX-GummiPfleger
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von prometheus0815 »

Kriechöle wie WD40 bestehen im Wesentlichen aus Lösungsmitteln, die auch einige Gummisorten angreifen. Warum man sowas hinter seine Dichtungen jauchen wollen würde, entzieht sich meinem Verständnis. Und dass fettige Oberflächen Staub anziehen, finde ich wenig überraschend. Handelsüblichen Gummipflegestift verwenden und gut. Oder die Gummis gleich erneuern und wieder ein Vierteljahrhundert ignorieren. ;-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von T2NJ »

Nachtrag:
Irgend etwas hat sich am Link verselbstständig (und wurde abgekoppelt), so dass man das von mit empfohlene Produkt nicht angezeigt bekommt.
Abhilfe: von "http bis ... SONAX-GummiPfleger" den angezeigten Text kopieren und dann die Website direkt damit aufrufen indem man sie ins Browserfenster eingibt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von tinkerbellwp »

T2NJ hat geschrieben:Nachtrag:
Irgend etwas hat sich am Link verselbstständig (und wurde abgekoppelt),
.
:-)
kam mir auch so vor.
Grins

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von T2NJ »

... oder als Alternative: Glycerin und beim nächsten Pflegezyklus Talkum, dann wieder beim nächsten Mal Glycerin usw. ...
Gibt es beides in der Apotheke. Auftrag mit (Haar-) Pinsel.
War zu meiner Bundeswehrzeit der Hit für Gummiteile im Allgemeinen am Fahrzeug. :muaha
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von Jokeringo »

Genau der reicht der Gummifleger von Sonax, mach ich selber seid Jahren, und auch wo ich nicht so ran komme nimm ich auch den Pinsel. Bei original festen Gummis würd ich die nie lösen um dahinter was machen.

Gruss Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Don Corleone
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2013, 21:43
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwabach

Re: Pflege von Scheibengummis und Dichtungen

Beitrag von Don Corleone »

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps. Werde mir mal das Sonax-Mittelchen besorgen und schauen wie es wird.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“