6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von safari-camper »

Hallo liebe Bulligemeinschaft,

nun ist es auch schon bald drei Jahre her, dass wir eine größere Reise unternommen haben. Es wird also zeit für eine neue.

Nachdem wir in den letzten Jahren fleißig gearbeitet und gespart haben geht es ab August für mindestens 6 Monate (aber wahrscheinlich länger). Wohnungen und Jobs sind gekündigt und es geht raus in die Welt mit dem Bulli.

Wir werden unseren Trip in den slowenischen Alpen beginnen und uns vier Wochen lang durch die Alpen wandern und fahren (Österreich, Schweiz, Italien etc.). Dabei machen wir dann meistens Tageswanderungen. Dann soll es quer durch Frankreich, mit Zwischenstopp in den Pyrenäen, gehen um dann die Küste von Nordspanien und die Picos de Europa mal im Sommer bzw. Spätsommer zu genießen. Damals war es einfach schon zu ungemütlich.

Immer entlang der Küste geht es dann durch Portugal nach Andalusien. Es wird dann wohl schon Mitte Oktober sein. Aus erfahrung eine sehr gute Zeit um in Andalusien nicht zu schmelzen.:-)

Mitte November, mal sehen was das Wetter so macht, evtl. auch etwas später setzten wir dann rüber nach Nordafrika um die sehr kalten Monate in Marokko zu verbringen. Dafür haben wir und großzügig mal so 10 bis 12 Wochen eingeräumt.

Dann sind auch die 6 Monate rum und wir werden überlegen ob wir die Heimreise antreten oder von Marokko mit der Fähre nach Italien von dort dann nach Griechenland um weiter in die Türkei zu fahren. Alles ein Sache der Motivation, der Lust nach 6 Monaten im Bus und zuletzt auch des Geldes mal sehen. Zurück geht es dann über die Oststaaten. (Kroatien usw.)

Meine Bitte an euch ist es uns nützliche Tipps bezüglich aller Reiseländer zu geben. In Spanien und Portugal haben wir schon viel gesehen und kennen uns auch schon ein bisschen aus, aber man lernt natürlich gerne noch neue Dinge kennen.

Über Marokko haben wir uns natürlich schon Monate lang informiert und auch schon einige Reiseführer angeschafft. Über gute Tipps sind wir aber mehr als Dankbar. Vielleicht kennt jemand sehr gemütlich Campingplätze. Routen die abseits der Straße sind,aber mit einem 2 WD machbar sind. Schaufel und Sandbleche sind natürlich an Bord. Schöne Ziele. Schöne Strände, nette Dörfer, freundliche Menschen. einfach Tipps rund um eine gelungene Reise.

Auch wichtig sind Informationen bezüglich frei stehen. Also wo sollte man unbedingt mal übernachten, wo kann man auch ruhig mal länger stehen und wo sollte man auf keinen Fall übernachten, weil es vielleicht zu gefährlich ist oder ein Anderer dort schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Auch für Süditalien, Griechenland, und natürlich die Türkei mit dem Asiatischen Teil sind die oben aufgeführten Infos für uns interessant.

Auch Stichpunkte oder GPS Daten sind gut und willkommen.

Ich weiß ja eh schon, dass sich jetzt viele nette Leute sehr viel Mühe geben werden meine Fragen zu beantworten. Dafür bedanke ich mich bei allen jetzt schon mal.

Natürlich gibt dann auch wieder einen kleinen Reisebericht wenn wir wieder daheim angekommen sind. (Falls wir es nach so einer langen Zeit nochmal zurück schaffen sollten:-)

Ich bin mal gespannt was zusammen kommt.
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: 6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von Agrotiko »

Hallo safari-camper

Griechenland:
Frei stehen ist nicht erlaubt, aber wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt gerade von Oktober bis April zumeist kein Problem.
Wer sich im August 200m neben einen Campingplatz in bester Lage an den Strand stellt muss damit rechnen, dass die Leute zu Recht grantig werden.
Die Fähren Marokko-Italien und Italien-Griechenland sind leider ziemlich teuer, da müsst ihr bestimmt zusammen nen Tausender für beiseite legen. Ich recherchiere gerade Preise für Tunesien, daher hab ich die Zahlen in etwa parat.

Wenn ihr in Patras ankommt könnt ihr gerne bei mir vorbei schauen und auch über Nacht stehen, Bulli schrauben etc :-). Ich wohne etwa 45min vom Fährhafen entfernt.
Richtung Türkei lohnt sich neben vielem anderen ein Zwischenstopp auf Sithonia (Chalkidiki), tolle einsame Strände aber nicht im August :-)

In Marokko gibt es doch diesen Campingplatz von den Schmidt-Ickes :mrgreen:
http://www.ferien-in-marokko.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
Silda
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 06.02.2011, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 49767 Twist

Re: 6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von Silda »

Wenn du in Marokko bist, dann solltest du in Marrakech den Campingplatz "Le Relais de Marrakech" benutzen. Eine Nacht da verbringen und dann Marrkech besichtigen. Besonders empfehlenswert ist die Medina und abends der Platz Djemma el-Fna.

Probiert ruhig auch mal die ungewöhnlichen Sachen wie Schafs-oder Ziegenkopf. Lecker.....!!!

Dann solltet ihr über den hohen Atlas durch das Dadestal nach Tinerhir fahren. Die Route führt entlang der Strasse der Kashbas, einer alten Handelsroute. Da kann man auch oft anhalten, pausieren und auch Fotos machen.

Ganz toll nächtigen könnt ihr in der Oase Zagora...Campingplatz Oasis Palmier in Zagora.
Da steht man unter Palmen...einfach herrlich.

Es gibt noch ein Wüstencamp was ganz toll ist. Ist ca. 140 km von Zagora entfernt. Das Camp liegt an einer Wasserstelle mitten in der Wüste.
Koordinaten wären : N29°51.299 W 006°12.833

Ich an eurer Stelle würde auch noch Mauretanien durchqueren und in den Senegal zur Zebrabar fahren und am Atlantik chillen.

Google einfach mal Zebrabar....ist wirklich schön dort. Besitzer ist ein Schweizer Ehepaar. Und St. Louis ist wirklich ne Besichtigung wert.

Das wars erstmal von mir...

lg
T3 Doka, Bj. 88, nur grundiert, mit TÜV zu verkaufen....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von bernd68 »

Hallo Safari -camper,

Du willst ja nur bis in die Türkei - wenn ich das mal hochrechne biste dort so Ende/Anfang das Jahres und das heißt im Winter.
Nicht wirklich optimal wenn Du z.b. auch Anatolien etc. bereisen willst - hier ist der Frühling ab April, Mai bestimmt besser.

Und, ein Land das ich Dir wirklich empfehlen möchte liegt dann fast vor der Haustür - der Iran! Ein Land das bei uns kein gutes Image hat - leider und mit System!
Ich kann es nur empfehlen - ich war schon öfter dort und werde wieder hinfahren; klar.

Zuerst ganz wichtig: es ist ein sehr sicheres Reiseland - außer der Verkehr, der ist bissle gewöhnungsbedürftig. Ihr braucht keine Angst vor Überfällen etc. zu haben - Spanien etc. ist hier um einiges gefährlicher.
Es ist eine Hochkultur mit unglaublich netten Menschen und gerade Frauen reisen hier sehr sicher - im Vergleich zur Türkei braucht man keine Angst vor irgendwelchen Anmachen zu haben.
Es gibt zahlreiche Reiseberichte im Netz - such mal ein bisschen; es lohnt sich!

Schöne Reise.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von yamsun »

Hallo!

schöne Reise, die ihr da vor habt ;-)

Zu Marokko kann ich bisschen was beitragen, da wir auch mal die Wintermonate dort mit dem T3 verbracht haben.
Als erstes kann ich das "Reisehandbuch Marokko" von Edith Kohlbach sehr empfehlen (Link). Gute Beschreibungen, schöne Routen und eben genau für diese Art zu Reisen gemacht.

Ansonsten ist für Marokko wichtig: Ist in eurer KFZ-Haftpflicht auf der grünen Versicherungskarte Marokko inkludiert? Sonst kostet es bei der Einreise ca. 250€ extra für eine Haftpflicht vor Ort (2-3 Monate).

Routenmäßig fand ich vor allem die Atlasüberquerung von Demnate nach Süden bis Ouarzazate über die R307 besonders reizvoll. Kleines Sträßchen durch eine berauschend schöne Landschaft. Keine Plastebomber, da zu eng, überhaupt kaum Verkehr, ihr müsst euch halt nur vorher erkundigen, ob die Straße befahrbar oder gerade weggespült ist.

Ansonsten ist natürlich auch die Küstenstraße am Atlantik runter echt schön. Dort zu empfehlen ist Sidi Ifni, weil sehr entspannt und schon etwas abseits.

Wir sind damals noch weiter bis Plage Blanche, wo man auch mal entspannt ein paar Tage am Strand stehen kann (genug Wasservorrat mitnehmen!).

Wenn ihr der Kälte entfliehen wollt, müsst ihr halt schon ein gutes Stück richtung Süden, da es im Norden doch eher ungemütlich sein kann mit Regen und Temperaturen zwischen 5°-12°C. Ohne Standheizung hätten wir da ordentlich gefroren.

Dades-Schlucht wurde ja schon erwähnt, hier unbedingt über die berühmten und immer wieder fotografierten Serpentinen hinaus fahren, denn dann tut sich ein landschaftlich wunderschönes, abgelegenes Tal auf, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.
Unterhalb der Serpentinen kann man bei trockenem Wetter durch einen beeindruckenden Canyon wandern (Click).

Die Moschee "Hassan II" in Casablanca ist zwar sehr touristisch, aber trotzdem würde ich eine Führung unbedingt empfehlen.

Unten in meiner Signatur findet ihr ein paar Fotos, anhand derer ihr euch auch einen kleinen Überblick über unsere Route machen könnt.

Wir haben in Marokko oft einfach irgendwo an einem schönen Platz frei übernachtet und haben nur zum Duschen und Wasser/Abwasser auffüllen alle paar Tage einen Campingplatz aufgesucht. Oft kann man dazu auch auf den bewachten Parkplätzen von Hotels stehen und deren Infrastruktur benutzen. Einfach fragen.
Wenn man frei steht, muss man halt damit rechnen, dass immer was los ist und ständig Menschen und vor allem Kinder vorbei kommen, die gerne etwas Geld von einem hätten. Ist manchmal etwas schwierig und wir haben uns geärgert, dass wir uns über diese Situation nicht schon vorher Gedanken gemacht haben, bzw. etwas sinnvolles aus unserer Überflussgesellschaft mitgebracht haben.
Aber damit muss jeder selbst seinen Umgang finden.
Und wenn gar nichts zu finden war, haben wir auch schon mal, so doof es klingt, auf nem McDonalds Parkplatz übernachtet, da es dort Toiletten und Wasser gibt und immer was los ist. Und McD z. B. in Casablanca direkt am Strand liegt.

Bezüglich eurer Weiterreise kann ich Bernd nur zustimmen und würde, wenn ich schon in der Türkei bin, auf jeden Fall in den Iran fahren, denn alle privaten Reiseberichte, die ich bisher dazu gelesen habe, empfehlen den Iran sehr und beschreiben ihn als besonders gastfreundlich und sicher, ganz entgegen der in den Mainstream-Medien verbreiteten Meinung. Und hast du dir schonmal die Spritpreise dort angeschaut ;-) (Im Gegensatz zur Türkei)

Ich wünsch euch eine gute Reise!
Und schreibt doch ruhig zwischendurch mal nen kleinen Bericht! (Mobiles Internet ist in Marokko günstig, schnell und fast überall verfügbar)

Grüße!
Bild
eausmuc
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2009, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von eausmuc »

Hi

Campinginfos für Marokko habe ich leider keine, hier findest Du aber ein paar Infos von mir über Sehenswürdigkeiten die ich besucht habe.

Hier findest Du Infos über Camping- und Stellplätze in Griechenland, sowie ein paar Sehenswürdigkeiten. (Griechenland ist in der Karte ein bisserl abgeschnitten, aber Du wirst das schon finden)

Viel Spaß auf Eurer Tour!
Gruß Elmar

Website
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also; Anfang an der Grenze bei der Einreise in den Iran: der normale Tarif für die Hilfe bei den Formalitäten 30 -40 Euro; die Hilfe würde ich in Anspruch nehmen, ist für den Preis o.k. und zu empfehlen - Geld tauschen nur im Land!
Privat - Pkw haben dort keine Dieselmotor - gibt es nicht. Deshalb gibt es Diesel nicht so flächendeckend wie bei uns.
In den großen Städten gibt es nur am Rand Dieseltankstellen. Dieselkarte braucht man normaleweise keine - die LKW Fahrer fragen - die helfen sehr gerne
Aufpassen: nicht das der Bulli plötzlich als LKW gewertet wird - kostet so 1000 Euro Dieselabschlagssteuer. Nicht danach fragen etc; bloß wenn es plötzlich teuer wird wisst ihr welcher Fehler euch unterlaufen ist. Diesel kostet normalerweise 1-8 Cent der Liter. (Stand 2010) und da die Zapfanlagen nur für LKW ausgelegt sind fließen riesige Mengen durch die Schläuche und das Tanken dauert so 1,5 Minuten :mrgreen: danach ist der Diesel auch überall - Schutzanzug ist nett ;-)
Der Staatsapparat ist normalerweise sehr korrekt; auch die Polizei ist es. Leider kann man nie sagen wie es genau ist - es ist jedesmal anders. Iraner sind Meister in der Improvisation und machen das auch fleißig. Das kann man auch nutzen und einfach drauf bestehen das jemand das so gesagt hat und man es nicht besser wusste. Manchmal hilft auch stur stellen - aussitzen
Deutsches Nummerschild am besten am Auto lassen, könnte eine Frage werden wenn man länger als 12 Tage im Land bleiben möchte. Die Gefahr das das Auto geklaut wird ist minimal; deshalb keine Angst. Es kann aber ausgeräumt werden. Einfach Busfahrer oder Straßenhändler bitten ein Auge drauf zu halten - gegen ein paar Euro machen die das gerne und das funktioniert sehr gut. Perser sind sehr froh und stolz wenn jemand ihr Land besucht und zeigen sich von der besten Seite.
Was man nicht tun sollte: wenn ein Staatsbediensteter/Militär ALLEINE kommt und den Pass sehen möchte - auch Polizei. Wenn er den sehen will und er ist alleine drauf bestehen das z.b. auf der Polizeistation in Gegenwart des Vorgesetzten zu machen. Es könnte sonst passieren das der Pass weg ist - dauert dann vier Wochen bis man einen neuen bekommt. Sonst gibt es eigentlich nichts was man fürchten braucht - außer den Verkehr. Landstraßen sind teilweise sehr schön und sehr gefährlich - Autobahn ist langweiliger aber sicherer und kostet lediglich Cent-Beträge Maut.
Essen: teuer ist oft schlecht! Nehmt die billigen kleinen Läden; nicht in die Küche schaun; schmeckt klasse.
Man kann alles Essen wenn man nicht super empfindlich ist; sogar Eis. Wir hatte noch nie was! Nur die öffentlichen Wasserspender würde ich meiden.
Übernachten, wild campen: kannste überall.(nur im Grenzgebiet zu Irak und zu den östlichen Nachbarländern würde ich das nicht ohne weiteres - dort gibt es Banden und vorallem Drogen mit allen Konsequenzen) Es gibt viele öffentliche Toiletten die auch sauber sind.Für das Visum braucht ihr zwei Hotelübernachtungen im Iran: über ein Agentur buchen - ist viel billiger; Agenturen findet ihr im Netz.
Am Kaspi würde ich auch schon vorbei fahren; von Tabriz über die 14, dann an der Küste lang und über die 59 wieder über das Alborz Gebirge zurück nach Tehran: oben auf dem Pass gibt es eine Tunnel und danach - in Fahrtrichtung Tehran - so Imbissbuden - dort unbedingt eine Suppe essen. Im Winter kann es da aber viel Schnee haben.
Unbedingt in Shiraz an das Grab von Hafez und Saadi gehen - am Abend. Nirgends erfährst Du mehr über die persische Seele wie dort. Junge Menschen setzen sich in aller Stille hin und schlagen einfach Hafiz auf und lesen was auf der Seite steht - Hafiz spricht zu ihnen (sie nehmen das als Orientierung in Lebensfragen). Viele Hochzeitsreisen führen dort hin - man sieht die jungen Paar überall sitzen. Es ist eine schöne unbeschreibliche Stimmung; besonders am Abend.
Angst braucht man nirgends zu haben - auch und besonders als Frau nicht. Falls man etwas falsch macht sagt euch das schon jemand; sehr bestimmt und sehr freundlich.
Der Iran ist ein wunderschönes Land mit unglaublich freundlichen Menschen, dabei noch sehr ursprünglich und man wird als Tourist nicht abgezockt; die Dose Cola kostet überall 4000, das Alkfrei - Bier ist nicht mal schlecht (Delster)
Ihr werdet überall angesprochen werden und man wird euch ausfragen über das was ihr im Iran schon gesehen und erlebt habt; "was werden Sie in Deutschland über den Iran erzählen"
Es gäbe noch soviel was man unbedingt gemacht und gesehen haben sollte wenn man dort ist; ich höre hier mal auf; schaut selbst.
Ich kann das Land nur jedem empfehlen. Es ist mein Lieblingsreiseland besonders mit dem Bus und der Grund warum ich überhaupt einen T3 Syncro habe bzw. früher waren wir mit den T2 dort.
Gute Reise.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: 6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von safari-camper »

Danke euch allen für die infos. Besondrts das mit dem iran werden wir uns mal genauer anschauen .
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: 6 Monate + Unterwegs mit einem Bulli in Nordafrika:-)

Beitrag von E-Schorsch »

Ich bin zwar noch nicht hingefahren, war aber schon mehrmals im Iran auf Montage.

Was die anderen berichten kann ich nur bestätigen...eines der schönsten und tolerantesten Länder in denen ich bis jetzt war.

Viele sind wohl von Ornella Mutis "Nicht ohne meine Tochter" und unserer amerikanischen Propaganda in den Medien voreingenommen, das konnte ich alles drüben nicht bestätigen. War auch schon 3 Wochen Teheran, absolut Klasse.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“