Hilfe: Hochdach von T3 trennen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Hilfe: Hochdach von T3 trennen

Beitrag von wepas »

Hallo!

Wie bekomme ich ein Hochdach am besten vom Blecheines T3 herunter?

Die Karosse wird verschrotte, so dass man aufs Blech keine Rücksicht nehmen muss.

Danke schon mal
Grüße
Werner
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hilfe: Hochdach von T3 trennen

Beitrag von prometheus0815 »

Zum Verkauf? Fensterstreben oben durchflexen oder - sägen. Ganzes Dach am Stück abnehmen, dem Käufer die Drecksarbeit überlassen. ;-)

Zum Eigengebrauch? Hängt von der Art und Weise der Verklebung ab. Nur mit waagerechtem Schenkel in der Regenrinne: GFK-Schale direkt über der Regenrinne durchflexen, die leichte Kürzung macht nix. Innen zum Blech hin noch mit Kleber "vergossen": Schneidedraht für Kfz-Scheiben mit T-Griffen versuchen. Noch anders: Auf andere Antworten warten. ;-)

Mein schönes Polyroof war zum Glück in erstgenannter Weise verklebt. Dumm nur, dass ich das erst nach stundenlangem, frustrierendem Gemurkse mit dem Schneidedraht geschnallt habe.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Hilfe: Hochdach von T3 trennen

Beitrag von littlejoe »

Hey,
ist abhängig davon mit wieviel Dichtmasse bzw. Kleber (im schlimmsten Fall Bauschaum) das Dach fest ist.
Gute Dienste hat mir ein Multicutter mit Spachtel geleistet , dazu noch Handspachtel ,Teppichmesser etc. und natürlich ne Flex zum schärfen.
BildBild
war aber trotzdem mühsam
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Hilfe: Hochdach von T3 trennen

Beitrag von DerPäter »

Das haben wir gerade erst hinter uns. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die Üttinger Jungs. :D
Besorg dir ein paar gute Spachteln und schärf die Kanten vorher an. Innen parallel zum Hochdach ansetzen und klopfen. So "zerschneidest" du die Dichtungsmasse stück für Stück. Alle Stellen, an die du so nicht ran kommst dann mit einem KFZ-Schneidedraht. Ging eigentlich ganz gut bei uns. Und du brauchst mindestens zwei Leute, besser hilfreiche 3. Die wir hatten. :mrgreen:

Vor dem Schneiden mit dem Schneidedraht die Dachrinnen fachmännisch umbördeln. Hierzu empfehele ich dir einfach einen Hammer und etwas Kraft.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe: Hochdach von T3 trennen

Beitrag von DelSol »

Mal in nem Steinbruch fragen.. vielleicht darfste mal an die Diamantseilsäge :mrgreen:
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Hochdach von T3 trennen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Wenn es ein original Dach ist, also ab Werk ist das Dach in der Dachrinne mit umgebogenen Blechstreifen gehalten. Also Dichtmasse raus, alle Bleche aufbiegen und dann kann man erst die Klebemasse unter dem Dach lösen.

Das ist auf jeden Fall ein Mistjob.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“