Sonnensegel

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
zwentes
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 28.03.2010, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Barntrup

Sonnensegel

Beitrag von zwentes »

Guten Morgen,
ich bin auf der suche nach einem Sonnensegel oder einer Sackmarkise. Diese soll vor Sonne und Regen ein wenig schützen.
Hauptsächlich für meinen T3 Joker. Wäre natürlich klasse, wenn es ne Lösung gibt, die auch an meinen T4 passt.
Was habt Ihr so verbaut oder lönnt Ihr empfehlen?
Danke und Gruß Sven
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Sonnensegel

Beitrag von bullimarco »

moinsen,
irgendwo gibt es hier auch nen großen sonnsegel thread.
ich hab ein wasserdichtes sonnensegel aus der bucht klappt ganz gut, befestigt hatte ich es zu erst an solchen glaser saugnäpfen einfach aufs dach gepappt und Segel ran .
das hat aber nie so recht gehalten( liegt vielleicht am matt lack?)
jetzt hänge ich das Segel einfach am dachgepäckträger ein und gut ist.
aber wenn das dingens mal gammelig ist hol ich mir nen fallt Pavillon da kann man wenigstens mal losfahren ohne alles abzubauen.
Gruß
LOUD PIPES SAVE LIVES
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Sonnensegel

Beitrag von luckypunk »

zwentes hat geschrieben:Guten Morgen,
ich bin auf der suche nach einem Sonnensegel oder einer Sackmarkise. Diese soll vor Sonne und Regen ein wenig schützen.
Hauptsächlich für meinen T3 Joker. Wäre natürlich klasse, wenn es ne Lösung gibt, die auch an meinen T4 passt.
Was habt Ihr so verbaut oder lönnt Ihr empfehlen?
Danke und Gruß Sven
Ich hab die Fiamma Sackmarkise und muss sagen: bin begeistert. Die ist durchdacht, gut verarbeitet, die Ersatzteile sind, wenn mal nötig, zahlbar.
Ich hab sie allerdings mittels ner hochkant in die Regenrinne montierte Alu-Richtlatte an meinen Blechdachbus adaptert, bei nem HD ist das aber mittels Kederleiste einfacher.

Vorteil: die Markise ist echt schnell dran gemacht, man kann sie auch mal schnell runternehmen wenn man sie zur Sicherheit in den Bus packen will. Man kann sie mit den Füssen auf den Boden stellen oder mittels mitgelieferter Halter an der Buswand befestigen (sinnvoll wenn man zwei Köters hat die sich dann nicht um die Stützen wickeln.

Das Aufbauen geht echt schnell: Sack auf, rausrollen, Stützen rausziehen, Seitenstreben dran und verspannen. Alles ohne Werkzeug. Und ist erstaunlich windfest.

Wenn man nicht gerade die längste hat, geht das auch alleine. Wir haben die mit 240, reicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
EmmaAircooled
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2014, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen

Re: Sonnensegel

Beitrag von EmmaAircooled »

Wir haben auch lange hin und her überlegt, wie wir das mit einem Sonnensegel machen könnten. Wir haben durch das Hochdach etwas Probleme gehabt das zu befestigen und wollten keine Markise, die an der Regenrinne befestigt wird, da es dort oft rostet. Am Ende haben wir uns da was selbst gebastelt. Wir haben bei Reimo (gibts bestimmt auch woander) eine Kederleiste zum Einnähen mit passneder Metallbefestigungsschiene gekauft. Die Metallschiene haben wir auf den Teil vom Dach geschraubt, die sonst vom Aufstelldach abgedeckt wird. An die Kederleiste haben wir schwarz/weiß gestreiften Markisenstoff genäht (sieht man auch auf unserem Profilbild) und gestützt wird das Ganze von zwei Teleskopstützen, auch von Reimo. So kann man das Sonnensegel mit dem Keder in die Leiste reinziehen und spannt es dann ab. Ist auf jeden Fall eine relativ günstige Variante und mir gefällt's gut :)
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Sonnensegel

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,
bin auch Sackmarkisenfan :dance , egal ob an Wohnwagen oder T3
Allerdings, meiner Meinung nach, nur sinnvoll an Hochdachbussen sonst hast du Rückenschaden nach dem Urlaub weil du dich nur gebückt unter der Markise/Sonnensegel bewegen kannst.
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Sonnensegel

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab sowas (Bsp. Bild Fa. Berger) und bin recht zufrieden damit:

Bild
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Sonnensegel

Beitrag von Jumpy »

die habe ich mir heute geholt, dazu eine Doppel-Kederleiste für die Regenrinne.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Sonnensegel

Beitrag von PaulKR »

Welche genau hast du genommen? Habe den Katalog hier vor mir.

Danke!
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Sonnensegel

Beitrag von Jumpy »

diese hier :

http://freizeitmobile-profi.de/shop/sho ... b3bab9e4a3" onclick="window.open(this.href);return false;
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“