TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von Fabrizio »

Hallo allerseits
Als Schweizer ist mir unbekannt, was in einem Teilegutachten steht. Um eine Auspuffanlage in der Schweiz zuzulassen will ich das herausfinden.

Leider schweigt sich der Vertreiber/Hersteller(?) darüber aus. Die einte Prüfstelle will auch nicht Antworten. Ein Telefonat werde ich nur im äussersten (Not)Fall tätigen. Dazu aber später mehr.

Es handelt sich um die Inox Komplettanlage vom T3 Bus Shop.
Sind im Gutachten Resultate von Lärm, Abgas sowie Leistungsmessungen vermerkt? Wenn Ja: Wie komme ich als Privatperson, oder Händler, an ein Solches? Denn bevor ich mir die Anlage bestelle, montiere und hier Prüfen lasse, möchte ich wissen, ob die geforderten Werte überhaupt gegeben sind. Mit 5000CHF kann man weit besseres machen, als diese einfach für nichts auszugeben.

Nun zum Telefon Ding:
Für mich ist Hochdeutsch eine rein geschriebene Sprache. Sie wird in der Schule sehr wohl gelehrt, aber von mir eher schlecht umgesetzt. Das weiss ich weil vor einigen Jahren ich Zwei Leute aus der Region Hamburg traf. Und zwar in Galtür auf einer Motorradtour. Als gut erzogener Mensch begann ich das Gespräch auf Hochdeutsch. Mir wurde nicht immer sofort geantwortet. Was sich nach wenigen Sätzen aber schnell klärte: Ich solle doch Schweizerdeutsch sprechen, das verstünden sie wenigstens. Sagten die Zwei. Mein Hochdeutsch sei so unverständlich, dass es besser sei, in meiner Muttersprache zu sprechen. Das wurde dann ein gemütlicher und interessanter Abend. Motorradurlaub eben :bier
Gruss Fabrizio
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von Fabrizio »

Hallooooo? :looser
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von E-Schorsch »

Hallöle....

Ich kenn die AGA nicht, kann aber was zum allgemeinen Verständnis beitragen.

Es muss nicht sein, dass in der ABE oder dem Gutachten die genau ermittelten Werte des Testfahrzeugs aufgeführt sind. Ich selbst hab schon mehrere Gutachten in der Hand gehabt, in einem steht nur entspricht EWG blabla, in anderen stehen sogar Ist/Soll Werte und mehr drin.

Falls der Hersteller dieses Gutachten nicht vorab rausrücken will (machen manche nicht), lass es doch deinen Prüfer anfordern...so würde ich es zumindest versuchen.
HAt schon paar mal geklappt, zwecks Abklärung wegen Eintragungsfähigkeit.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von Fabrizio »

Danke für die Antwort.
Der Prüfer, in diesem Fall das DTC, schiebt die Sache auf mich. Ist auch verständlich, sie testen lediglich, ob mit positivem oder negativem entscheid, die Vier mille sind dann weg. Und das gekaufte Gut nichts weiter als altmetall.

Dann ruf ich mal den TÜV an; wenn das nur gut kommt.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von *Wolfgang* »

Evtl. kannst Du das auch per email klären ?!?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von Fabrizio »

Ist so ne Sache mit der Kommunikation. Einer hat Betriebsferien, der andere antwortet nur auf bestimmte Fragen und der TÜV ruft nicht mehr zurück :kotz

Evtl. hat jemand von Euch diese Anlage verbaut und kann mir das Gutachten weiterreichen?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von Bus-Froind »

Na Betriebsferien erfordern erst mal nur Geduld. Was sind denn bestimmte Fragen? Unbestimmte Fragen kann kaum einer beantworten. :-?

Hast du dein Problem so ausführlich geschildert wie hier? Wenn nicht, würde ich auch sparsam antworten.
Und der Dialekt sollte dich nicht von einem Anruf abhalten. Wer etwas verkaufen will, sollte auch zuhören können.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von Fabrizio »

Ich habe meine Fragen klar und deutlich formuliert. Telefoniert habe ich mittlerweile auch schon, aber mit dem TÜV. Und die melden sich nimmer.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von MichaKinne »

Ich habe nicht so mit Auspuffanlagen...
Was kann denn die von dir gewünschte besser als der Standard? Lohnt sich am Ende überhaupt die Mühe, die du jetzt schon reinsteckst und noch reinstecken musst?

Michael
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: TÜV Teilegutachten - Erklärung gesuch

Beitrag von Fabrizio »

Ja, es lohnt sich. Ich bin nicht auf der Suche nach dem schnellsten und besten Motor. Vor Fünfzehn Jahren konnte ich das nicht wegen Finanziellen Mittel. Jetzt habe ich Fahrzeug, Motor und die Scheine. Ich kann und ich werde!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“