extremer verzug - einschweisen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

extremer verzug - einschweisen

Beitrag von Anti-Pro »

Hallo schweis grad den hinteren radlauf ein, wie macht ihr das das dass nicht so verzieht? Das blecht passt sehr gut rein ohne spannung. Hab immer nu bischen gepunktet und den abstand immer kleiner werden lassen. Hab schon versteifungswinkel ausen drangeheftet ans blech dass es grade bleibt aber trotzdem hab ich da beulen drinn wie als hättman mit dem hammer dagegengehauen! Hab aufgepasst dass es nie zu heiß wurde... Bin schweiser und wris was ich mach aber vll habt ihr ja einen trick.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw%2F%2524(KGrHqJHJDIF!5JbwebpBQPlYukHyg~~60_35.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FVW-Bus-T2-T2b-72-79-Reparaturblech-Radlauf-Seitenwand-hinten-links-%2F121057802437&h=225&w=300&tbnid=eoAc5omrm291oM%3A&zoom=1&q=radlauf%20t2&docid=d1c1ekS27TjqoM&itg=1&hl=de&ei=56SEU_iNN6j34QS-6oDQBQ&tbm=isch&client=ms-android-htc-rev&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CEMQrQMwBg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: extremer verzug - einschweisen

Beitrag von Atlantik90 »

gezogene Tiefziehbleche und Walzprofile haben häufig eminentes Schwinden beim Schweißen, je nach dem wie die Ziehtextur liegt.
Hast du auf Stoß geschweißt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: extremer verzug - einschweisen

Beitrag von Atlantik90 »

Und der Link zu deinem vermutlich beabsichtigten Bild funktioniert nicht
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: extremer verzug - einschweisen

Beitrag von Anti-Pro »

Achso und was macht man da? Ist echt extrem da muss ich ja erst die ganzn beulen mitm hammer reinhauen und dann spachteln oder was? Sowas hab ich echt noch nicht gesehen!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: extremer verzug - einschweisen

Beitrag von puckel0114 »

Zeig doch erstmal, wie du das gemacht hast.

Wenn man Bleche auf Stoß verschweisst, bleibt Verzug nicht aus. Da muss wohl oder übel gespachtelt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: extremer verzug - einschweisen

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du einen Azetylen-Schweißbrenner. Wenn ja, dann Beulen kleinflächig/punkuell bis ca. Rotglut erhitzen und mit Kupferhammer oder -klotz plattdrücken - nicht schlagen. Beim Abkühlen tritt dann Zugspannung auf und das Blech wird glatt. Erst mal an Versuchsblechen üben, wegen der richtigen Temperatur und Arbeitsweise.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: extremer verzug - einschweisen

Beitrag von Dr.Blech »

Sei gegrüßt!
Ich bin Karossiebauer und kann folgendes dazu sagen, wohei Bilder in der Tat hilfreich wären:
Wenn man überlappend schweißt und immer nur aller 0,5cm einen Hefter setzt, kann der Verzug schon groß sein. Diese Methode ist auch wenig elegant.
Ich schweiße Radläufe u.s.w. immer auf Stoß aaaber:
-Ich Hefte das Teil erstmal aller 10cm an.
-Dann schaue ich, dass ich annähernd den gleichen Spalt zwischen Alt und Neuteil habe(etwa 0.5mm). Ansonsten nacharbeiten.
-Jetzt setze ich neue Schweißpunkte, genau zwischen den bereits vorhandenen Heftern, kühle diese aber sofort mit Pressluft ab.
-Dann geht es so weiter.Du musst die Punkte möglichst immer mittig zwischen 2 vorhandenen Punkten setzen und schnell kühlen. Der Schweißpunkt muß noch glühen, darf aber logischerweise nicht mehr flüssig sein. So ziehst Du die Naht zu.
Mit etwas Rutine und vor allem Ruhe wird das schon.
Das Problem beim Schweißverzug ist eben immer, dass das Material in der Schweißzone schrumpft. Dem kann man eigentlich nur entgegenwirken, indem man die Naht nach dem Schweißen wieder streckt, also aushämmert, anstatt Wärmepunkte zu setzen, die das Material noch mehr schrumpfen lassen. Das geht aber nicht immer, weil man eher selten auf der Rückseite mit etwas gegenhalten kann. Deßhalb muß man schon beim Schweißen aufpassen.
Grüße, Simon :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“