Ölablaßschraube hat sich rausgedreht....?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Alcapone1

Ölablaßschraube hat sich rausgedreht....?

Beitrag von Alcapone1 »

Hallo,
ich war gestern bei Pampi Pampersbomber zu Besuch.
Hatten ein wenig über unsere Bus usw.geredet,auf dem heimweg ist es passiert:
Kurzer halt in Wittlich beim Gelben "M",ca.20min.Zurück zum Bus,kurz drunter geguckt und siehe da ein Ölfleck nicht gerade klein,gesehen das an der Ölablaßschraube ein dicker Tropfen hing,weggewischt und gemerkt das sich die Schraube gelockert hatte.Wie kann das sein?Was kann ich machen ohne gleich die ganze Wanne zu ersetzen(wäre vielleicht besser?)Beim letzten Ölwechsel hatte ich die Schraube per Hand reingedreht,da ist mir aber nix aufgefallen was hätte draufhin deuten können,daß das gewind evtl.im A....
sein können.Wenn jemand von Euch ne gute brauchbare Idee,zwecks Rep.hat bitte melden.Danke!!
Bis die Tage;Manuel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölablaßschraube hat sich rausgedreht....?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

...per Hand reingedreht... Schaffst Du 20 Nm mit die Fingers?
Zieh die doch einfach fest. Wenn`s Gewinde ausgerissen ist, sollte ein Neues geschnitten werden. Ich täte dazu die Wanne abbauen. Späne im Ölkreislauf sind tödlich.

Gruss
Alcapone1

Re: Ölablaßschraube hat sich rausgedreht....?

Beitrag von Alcapone1 »

Natürlich schaff ich 20Nm net mit den Fingern :-?
Ich meinte mit Hand angedreht u.den Rest mit Schlüssel mit Luft anhalten.
Denke auch das das Gewinde im A.. is.
Kannst du mir einen Rep.-Satz empfehlen,oder wie soll ich vorgehen,die
letzte Alternative wäre ne Ölwanne.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölablaßschraube hat sich rausgedreht....?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wieso Rep-Satz? M16 ringeschnibbelt und M16 Schraube. Gibt's in jedem gut sortierten Autoteileladen. Aber abbauen würde ich se trotzdem.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Ölablaßschraube hat sich rausgedreht....?

Beitrag von Henri »

Oder einfach ein Helicoil einsetzen, das hält besser als original. So oder so beim Gewinde schneiden schauen, dass das genau rechtwinklig zur Dichtfläche geschieht. Ggf. danach neu planfräsen. Je nach Zustand des Gewindes kann aber auch eine längere Schraube Abhilfe schaffen, die an mehr Gewindegängen angreift (wenn nach innen genug Platz ist).

Lg :bier
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Ölablaßschraube hat sich rausgedreht....?

Beitrag von Fabrizio »

Helicoil wäre auch meine Empfehlung. Kann meiner Meinung nach fast nur am Gewinde liegen, denn die Ölschraube ist weder eine Dehnschraube, noch sollte ein Quetschring unterlegt sein. Ausser die Schraube wurde zu wenig angezogen.
Gruss Fabrizio
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölablaßschraube hat sich rausgedreht....?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau erst mal, wie lange deine Ablassschraube ist. Es gibt nämlich von Mercedes eine die länger ist und bisher ungenutzte Gewindegänge nutzt. Die gibt's z.B. auch bei der Busschmiede: http://busschmiede.de/shop/T3-OElablass ... d-Benziner" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“