Reifenfrage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Reifenfrage

Beitrag von MysteriousX »

Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für die T3 Serienfelgen.
Da ich auch im frühen Winter unterwegs bin, habe ich überlegt ganzjährig Allwetterreifen aufzuziehen. (Es ist mir bewusst, dass sie evtl. bei der ein oder anderen Witterung schlechter sein können, als Sommer-/Winterreifen).

Die richtigen zu finden finde ich bei dem riesen Angebot an Reifen schwierig.
Habt ihr ne vernünftige Empfehlung für Reifen?
Hat jemand Reifen drauf, die Sprit sparen sollen und das auch bemerkt?
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 593
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von Hardy68 »

Ich hatte auf meinem Ex-BW-Bulli die 'Continental Vanco Four Seasons' drauf; sehr gute Eigenschaften insgesamt; Verschleiss verhältnismässig niedrig, Grip auf Schnee noch sehr gut, Fahrverhalten im Sommer auch ok. Könnte man durchaus als empfehlenswert ansehen, die Dinger...

Gruß

Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenfrage

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke an den:
Goodyear CARGO VECTOR 2 185 R14C 102/100Q
Ich fahre den allerdings als 205/65 R15 C. Die Nässeeigenschaften sind überwältigend. Auf trockener Straße ist der auch sehr angenehm. Ich habe auch mehrjährige gute Wintererfahrung. Er ist auch fast um die hälfte leiser als der Conti. Der Verschleiß des Goodyear in meiner gefahrenen Dimension: ca. 65000 km bis nur noch etwa 4mm Profil übrig sind (für mich Ende der Winternutzung). Meine gegenwärtigen sind jetzt 4 Jahre alt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Reifenfrage

Beitrag von luckypunk »

Ich fahr seit Jahren den Toyo H09 und bin damit sehr zufrieden!
Zu den Marken-Winterschlappen, die ich vorher hatte, ists im Winter kein Unterscheid.

Klar, etwas lauter sind sie schon als Sommerreifen, aber nicht störend, ausserdem...zu was hat man Sound im Auto...

Verhalten auf Wasser kann ich jetzt auch nicht beanstanden. Kosten etwa 60€ das Stück derzeit.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenfrage

Beitrag von Atlantik90 »

Toyo verteilt aber nach dem genormten Prüfverfahren für das Reifenlabel selbst schon die 3.-schlechteste Wertung im Nässeverhalten, nämlich "E". Die wissen also selbst, dass das besser geht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifenfrage

Beitrag von MysteriousX »

Von den Regeneigenschaften soll ja der Goodyear CARGO VECTOR 2 besser sein, als der Continental Vanco.
Den Vector 2 hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Aber man ist sich ja nie so sicher :lol:

Merkt man denn bei guter und schlechter Kraftstoffeffizienz beim Bus einen Unterschied?
Spontan würde ich sagen, nein...
Merke ich bei meinen aktuellen M+S Reifen im Gegensatz zu den Sommerreifen auch nicht...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“