VW Bus importieren/verschiffen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW Bus importieren/verschiffen

Beitrag von Luggii »

Hallo ForumFreunde,

ich habe mir überlegt einen VW-Bus von Übersee nach Deutschland zu holen.
Ich habe mir den Bus auch schon vor Ort angeschaut und konnte mir so schon ein Bild von dem Bus machen.
Nun zu meiner Frage: Was gibt es bei einer Verschiffung zu beachten, was für Kosten kommen auf mich zu..
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln können oder hat mir sogar einen Tipp für eine Verschiffungsfirma?
Wenn nötig würde ich auch nach Costa Rica gehen um die Plombe selber an den Container setzen.

Was gibt es für rechtliche Richtlinien an die man sich halten muss bzw. wie sieht es später mit dem Anmelden aus.
Würdet ihr den Bus nach Rotterdam verschiffen oder was wäre preiswerter?

SOOO nun habe ich eine Menge von Fragen gestellt, ich hoffe der ein oder die andere können mir weiterhelfen.

Piiiis
Luggii
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW Bus importieren/verschiffen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich denke hier gibt es keine pauschal gültige Antworten. Mein Bruder hat mal nen Ami über den großen Teich geholt, das ging recht problemlos, was das damals kostete müsste ich ihn mal fragen. Beim Zoll wird es wohl so sein daß Einfuhrumsatzsteuer anfällt, bei der Bemessungsgrundlage ich es meines Wissen nach auch nicht ganz unwichtig wie alt das Auto ist. Bei ner Einfuhr aus USA gabs da kürzlich ne Änderung in Bezug auf klassische Autos. Es haben sich auch viele Speditionen darauf spezialisiert, in nem US-Car Forum sollte man die entsprechenden Infos bekommen. Wahrscheinlich würde ich das bei ner einmaligen Aktion auch nicht in Eigenregie
durchziehen.

Aber Du hast doch sicher ein Zollamt in der Nähe, frag doch dort mal nach, die sollten doch Auskunft geben können
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Bus importieren/verschiffen

Beitrag von Luggii »

Ok vielen Dank, Aber hat sonst keiner noch weitere Informationen oder Erfahrungen damit sammeln können?
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: VW Bus importieren/verschiffen

Beitrag von Kelly »

DAs deutsche Zollamt hilft dir aber nicht weiter, wenn du nach Rotterdamm importierst. ;-)

Bei meiner Karre aus Südamerika musste die Batterie ausgebaut und der Tank leergepumpt werden. Das musste durch eine offizielle Stelle bestätigt werden (natürlich mit Kosten verbunden).
DEr Bekannte, der das Fahrzeug in den Container gestopft hat, hat bisher nur Geräte ins Land importiert und musste sich als Exporteur registrieren lassen (Kosten).
DAs würde entfallen, wenn es über eine Spedition gemacht wird, die das immer macht!
Rotterdamm sind 6% Steuern (wenn du ein Fahrzeug hast, das älter als 30 jahre ist) und nach Hamburg waren es damals (meine ich 19%).
Achte darauf, dass du gleich beim Verladen den "Verzoller" im Ankunftsland mit angibst (du selber darfst nicht ins das Hafengelände rein!).
Sonst schreiben die am Abfahrtshafen irgendwen in die Liste rein, von denen du die Kosten nicht kennst. WEnn dann dein Importeur das Fahrzeug übernehmen will, darfst du dann wieder Gebühren für die Weiterleitung der Informationen von einem zu andern Inporteur zahlen....

Unterlagen aus dem Ausland helfen, die Fahrzeugdaten zu bekommen.
Zugelassen ist meiner noch nicht!
Vollabnahme ist erforderlich. Nachweis über Verzollung in der EU und die Papiere aus dem Ausland mit Eigentumsnachweis (natürlich auf deutsch übersetzt), das das Auto dir gehört.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“