Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

Beitrag von cemps »

Moinsen!
Kennt ihr das Problem, dass die Halter (Diese kleinen Winkel wo man die SPirale nachher einspannt) noch maximal eine Saison halten?
Im Moment knacken mir die Dinger wieder reihenweise weg, obwohl die Belastung nicht sonderlich stark ist! Und ewig und drei Tage neue Halter zu kaufen und zu modifizieren (Ich jage eine etwas größere Schraube durch und versenke diese (nein, es bricht an anderer Stelle, hat damit also nichts zu tun!)) macht wenig Spaß. Zumal es im Urlaub auch nicht so ideal ist, wenn plötzlich die Gardine auf einem liegt ;)

Habt ihr alternativen? Halter aus Alu/Metall? Diese Ringösen sind für mich keine Alternative.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

Beitrag von stunt »

Hallo,

ich habe die schon bestimmt 2 Jahre oder länger im Bulli.
Kann nicht sagen, dass ich diese Probleme habe.

Mir sind bis jetzt nur 2 kaputt gegangen.
Aber auch nur weil ich im Transporter-Einsatz mal ne Kiste oder ein Träckerreifen vorgedeppert habe :D
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

Beitrag von T2NJ »

Moin cemps,
... deshalb habe ich die Endösen aus Metall genommen. Um den benötigten Abstand zur Wand zu bekommen, habe ich Plastikscheiben aus dem Baumarkt eingesetzt. Ist zwar nicht so stylish, hält dafür aber schon Ewigkeiten. :mrgreen:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

Beitrag von prometheus0815 »

T2NJ hat geschrieben:Um den benötigten Abstand zur Wand zu bekommen, habe ich Plastikscheiben aus dem Baumarkt eingesetzt.
Mit durchgehenden Distanzhülsen, verzinkt oder aus Alu, kann man die Optik bestimmt noch optimieren. Nietmuttern, Distanzhülsen, Maschinenschrauben, Stahlösen, Stahlfix als Meterware ... ich glaube, mein Gardinenplan steht. ;-)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

Beitrag von stunt »

Wierum hast du die Dinger denn montiert ?
Richtig ist "Schraube aussen - Halter - Spanfix Spirale"
Nicht "Halter - Schraube - Spanfix Spirale"

Also das die Schraube quasi von der Spirale "verdeckt" wird ist falschrum.


Ansonsten, gibt es vll verscheidene Qualitäten ?
Ich hab mir damals extra einige mehr bestellt.

Sollte noch welche original verpackt da haben und nachgucken, was für welche ich habe.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

Beitrag von Hannes »

Um wieviel ist dein Spannfix im entspannten Zustand kürzer als im eingebauten?
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

Beitrag von stunt »

Fast schon wieder vergessen.
Ich habe diese Halter von der Firma Reimo.

Weiss nicht ob es auch andere Hersteller gibt ?

Bild
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Brüchige Halter aus dem Spannfix Montagesatz

Beitrag von cemps »

So ähnlich sine meine auch. Oder besser gesagt, waren. Habe mich nun doch für einfache Haken an den Enden entschieden. Dann liegen die Gardinen deutlich besser an und bleiben auch da wo sie hängen sollen! :)

Trotzdem danke!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“