Ich habe den falschen Bulli :/

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

Moin,

wie vielleicht 1-2 Leute mitbekommen habe, bin ich seit Kurzem im Besitz meines roten Campers.
Ich liebe es, dieses Auto zu fahren, ich glaube, ich werde in meinem Leben nichts anderes mehr fahren als einen T3 :roll:

Aber ich werde nicht richtig warm mit dem Wagen. Ich will gar keinen Camper. Ich bin kein Wohnmobil-Mensch, ich packe Schwarzzelt-Bahnen ein und fahre an den Waldrand.
Mein Auto passt nirgendwo in Parkhäuser oder Garagen rein, das Hochdach ist böse (Hochdächer sind böse, alle!). Und die WoMo-Einrichtung ist unpraktisch. Ich transportiere oft viele große, lange Dinge und manchmal auch Menschen (viele große, lange).

Bei Rock am Ring am Wochenende stand der Bulli auf dem Parkplatz wie jedes andere Auto.

Und jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Irgendwie. Ich will eigentlich einen Multivan.

Also im Prinzip könnte ich versuchen, Freddy mehr oder weniger zum Einkaufspreis loszuwerden um dann meinen alten (zum Glück nicht für einen Schleuderpreis verkauften) Golf wieder anzumelden bis ich Freddy 2 gefunden und gekauft habe.

Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich sagen will. Ich muss mich nur irgendwie mal anderen mitteilen. Es ist so komisch, ein Auto nach 2 Monaten schon wieder loswerden zu wollen. :-(

Grüße,
Wolle
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von wiezen »

Naja wenn du finanziell keinen Nachteil dadurch hast, ist doch egal.... evt holst ja noch paar Euronen raus...

Ich für meinen Teil kann den Wunsch nach einem Multivan sehr gut nachvollziehen.... Eben MULTIvan :g5 .... Alleine oder zu Zweit vollkommen ausreichend zum Campen, es gibt auch rausnehmbare Küchenblöcke. Mit 2 Kindern wirds uns langsam etwas eng beim Campen. Da muss einfach ein großes Vorzelt herhslten. Die Alternative wäre hier ein Westfalia Aufstelldach.

:bier
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Jakobjogger
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2014, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fröndenberg

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Jakobjogger »

Vielleicht findest du ja jemanden, der mit dir tauscht? Ich komme allerdings dafür nicht in Frage. Bin mit meinem Multivan sehr zu frieden und gebe ihn nicht her.
Gruß und viel Glück
Rüdiger
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von DruLuc »

Komischer Theard.

Wieso kauft man einen Camper, wenn man nicht der Campingmensch ist? Vor dem Kauf wäre doch eher das ausprobieren mit einem geliehenen Fahrzeug sinnvoller gewesen?

Wie dem auch sei. Verkauf das Auto an jemanden der die Qualitäten eines Campers zu schätzen weis und was damit anfangen kann. Dann holst du Dir einen Multivan. Überlege doch nochmal ob nicht ein nackter Transporter die bessere Alternative für dich darstellt.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Paul S. »

So komisch ist das gar nicht.
Ich hab mir vor x-Jahren meinen T2 auch campingmäßig ausgebaut - Spülenschrank, Kocher und das Gedöhnse. Bis ich gemerkt habe, daß das beim Campen zum einen doch nicht so praktisch ist, zum anderen der ganze Krempl bei den Alltagsfahrten im Weg ist. Ist also alles wieder rausgeflogen bis auf die Klappbank...brauch ja Platz um was zu transportieren.
Gleiches gilt natürlich noch mehr für das Hochdach. Stört im Alltag wohl mehr als daß es nützt, aber beim Campen ist das sowas von geil, das schafft richtig Platz!
Du hast schon den richtigen Bulli, du brauchst nach meinem Dafürhalten einfach nur noch einen... :mrgreen:
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von wiezen »

Du hast schon den richtigen Bulli, du brauchst nach meinem Dafürhalten einfach nur noch einen... :mrgreen:[/quote]

Paul du hast es geblickt... :lol:
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: AW: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

DruLuc hat geschrieben:Komischer Theard.

Wieso kauft man einen Camper, wenn man nicht der Campingmensch ist? Vor dem Kauf wäre doch eher das ausprobieren mit einem geliehenen Fahrzeug sinnvoller gewesen?

Wie dem auch sei. Verkauf das Auto an jemanden der die Qualitäten eines Campers zu schätzen weis und was damit anfangen kann. Dann holst du Dir einen Multivan. Überlege doch nochmal ob nicht ein nackter Transporter die bessere Alternative für dich darstellt.
Mit nackten Transportern lassen sich Menschen leider nicht fachgerecht transportieren. Es sei denn man ist Schlepper. Mitten in der EU aber ein unsinniger Beruf :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von yamsun »

Hi,

ist doch gar kein Problem!

Die Camper-Saison ist noch in vollem Gange, du solltest also einen akzeptablen Preis für Freddy bekommen und dann suchst du dir in Ruhe einen passenden Bus ohne Hochdach.

Wenn du nicht maßlos zu viel bezahlt hast, solltest du das sogar ohne Verlust hinbekommen.

Das Wichtigste ist doch, dass du nun weißt wie schön es ist, Bus zu fahren :bier

Wenn du also ein gutes Zuhause für Freddy suchst, stell ihn hier im Forum rein, wenn du vor allem auf Kohle aus bist bei ebay oder mobile... ;-)
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von *Wolfgang* »

Immerhin weisst Du jetzt was Du willst, das kann lange nicht jeder von sich behaupten. Wenn Du kein Camper bist, dann verkauf ihn und such Dir einen Bus mit Fenstern und Sitzen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: AW: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von ddritter »

wiezen hat geschrieben:Du hast schon den richtigen Bulli, du brauchst nach meinem Dafürhalten einfach nur noch einen... :mrgreen:
Paul du hast es geblickt... :lol:[/quote]



Ja, auch ich habe mir dazu noch eine Pritsche gekauft und eine mittlere Sitzbank für meinen Westi. Dann kann ich 6 Leute transportieren wenn ich will und wenn ich allein bin, oder zu zweit habe ich einen Bulli und auf der Ladefläche Platz für alles Mögliche und für alles Nette... :kuss

Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

Die Idee von zwei Bullis ist ja auch gar nicht doof. Hätte ich auch gerne. Aber ich bin Student. Ist ja schon nicht normal, dass ich ein Auto (und einen z.Zt. stillgelegten Golf 3) habe :mrgreen:

Und der Golf wird ja auch verkauft, sobald Freddy (dann offiziell nur Freddy, nicht als Abkürzung für Frederick) da ist. Zu Anfang hängt man halt doch noch etwas an seinem alten Wagen :mrgreen:
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von CMF »

Aber nicht dass Dir 2 Monate nach dem Multivan Kauf auffällt, dass so ein Hochdach doch schon ganz schön viel Platz schafft und so ohne und immer gebückt auch nicht so dolle ist ;)

Und im stürmischen Herbst so eine Standheizung durchaus ihren Sinn haben könnte. Und ein kühles Bier im Sommer Gold wert ist. Klar, kann man alles nachrüsten ....

Falls es ein JX ist , auch an die saftigen Steuern denken, sofern der Multivan nicht als WoMo zugelassen ist...

Ich kenne das eigentlich aus dem Bekanntenkreis eher andersrum, da wurde extra kein WoMo gekauft, weil man das ja alles nicht bräuchte, und im nachhinein haben die meisten nach und nach den Camping Kram hinzugekauft, bis die Busse dann doch wieder fast als WoMo ausgestattet (und letztlich fast teurer) waren.

Fazit : Golf 3 weg , Zweitbus her ;-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von ka nalu »

Deswegen hab ich mich für einen Multivan mit Klappdach entschieden. Weil ich noch keine Ahnung hab was ich brauche :)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 593
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Hardy68 »

:bumsfreunde

Ich habe mich auch für einen Transporter entschieden - eingetragene Sitzplätze 2 bis 8 (!); dann Ausbau zum Multivan, dann noch zu guter 'Letzt' ein Pilzhubdach.
Jetzt isses genau das, was ich brauche - MULTIvan; Transportieren, Campen, Reisen, Leute mitnehmen, Festival - alles in einem...

Wäre also auch eine Alternative... :bier

Jedenfalls wünsch' ich Dir die richtige Entscheidung, und dabei dann viel Spaß!

Gruß
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

CMF hat geschrieben:Ich kenne das eigentlich aus dem Bekanntenkreis eher andersrum, da wurde extra kein WoMo gekauft, weil man das ja alles nicht bräuchte, und im nachhinein haben die meisten nach und nach den Camping Kram hinzugekauft, bis die Busse dann doch wieder fast als WoMo ausgestattet (und letztlich fast teurer) waren.
In 10 Jahren fahre ich vielleicht wieder einen Camper. Aber im Moment weiß ich da nichts mit anzufangen. Außerdem kann ich mich mit diesem WoMo-Kram nicht identifizieren. Das macht alles viel zu einfach. Und irgendwie langweilig.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von milamatik »

Wenn Du genügend Platz hast und Spaß am Basteln hast, kannst Du auch das Hochdach abnehmen und die ganze Campingausstattung raushauen.

Oben drauf entweder ein Westi-Klappdach, dann hast Du kaum einen Höhenunterschied zum normalen Bus, oder eine Faltdachlösung für Cabriofeeling..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von *Wolfgang* »

Deshalb hab ich zwei Busse: im Sommer T3 Camper. Und im Winter T4 Trapo. Und wenn die Deppen das mit dem Wechselkennzeichen gescheit gelöst hätten, dann hätte ich die beiden zusammen auf ein Schild angemeldet. Aber das wär ja zu schön gewesen...

Multivan: ja, den gabs mit Aufstelldach, das wär doch ein guter Kompromiss. Aber so einen muß man auch erst mal finden, so oft gibts den nicht, oder?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von lukas »

Es gibt ja Multivans und Klappdächer...

Den Rest überlasse ich eurer Phantasie;)
Bild
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von jugi »

bin auch für weg und neu. v.a. wenns was originales is, is verbasteln einfach zu schade.. lieber ne caravelle o.ä. holen und dann zum multivan ausbauen. (oder halt gleich n multi, je nach budget)
Bild
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Papa123 »

DruLuc hat geschrieben:Wieso kauft man einen Camper, wenn man nicht der Campingmensch ist?
Stimmt ... hier kauft jeder nur nach reichlicher Überlegung einen T3 und niemals im Affekt ...

Kann WolleTD aber etwas verstehen ... Fahr auch täglich Camper Hochdach. Er ist zwar bei Umtügen schon sau praktisch aber langfristig tendiere ich auch richtung Multivan ggf. mit (Klapp)Hochdach ... und dann auch eher ein T4 mit AHK und etwas Wumms unter der Haube. Der Multivan eigne sich auch als einfacher Camper wenn man etwas bastelt und mit AHK hängt man einfach ein Wohnmobil oder nen Hänger dran.
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

Ich hab mich ein wenig in Richtung camper bequatschen lassen und nicht richtig nachgedacht, ganz einfach.

Der Wagen steht zum Verkauf und vielleicht ist er ja heute Abend schon nicht mehr bei mir. Dann geht es auf die Suche nach einem neuen, mit dem Budget des Verkaufs (also etwa 7000)...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von wiezen »

Für die Kohle kriegst sicher nen wunderbaren Multivan und ein Klappdach dazu :g5
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Papajupe »

Ich mache Multivan plus Faltdach und Vorzelt...............für 3-5Tage Kurzurlaub reicht das..............und dann weiter Schauen. Festes Hochdach will ich nicht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von ka nalu »

Was 5 tage geht....geht auch 3 Wochen :-)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Papajupe »

ka nalu hat geschrieben:Was 5 tage geht....geht auch 3 Wochen :-)
Erzähl das mal meiner besseren Hälfte :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: AW: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

:D:D
Papajupe hat geschrieben:
ka nalu hat geschrieben:Was 5 tage geht....geht auch 3 Wochen :-)
Erzähl das mal meiner besseren Hälfte :mrgreen: :mrgreen:
3 Wochen? 3 Monate geht das... Da ich keine bessere Hälfte habe, kann ich mir ja eine suchen, die das auch so sieht :mrgreen:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

Erster Versuch nicht verkauft... "zieht nicht genug"... Was erwartet der denn von nem JX?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von classick »

Stell ih doch auch hier in die Verkaufsecke. Evtl. hat ja einer Interesse.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von newt3 »

einfach mal ins Netz schauen dann findest ihn:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

-------------------

ich denke auch ein Multivan mit Aufstelldach ist sicher 'ne super Sache.
Ich hab die Nachteile des Westi's ja schon mehrfach erläutert:
->Gasanlage: kost alle 2 Jahre die Prüfgebühr
->Gastank: haut alle 10 Jahre richtig rein
->Kühlschrank: absorber kann lange autark per Gas betrieben werden. realistisch gesehen hat heute aber jeder Campingplatz Strom. und 2 oder 3 Tage schwarz an einem Flech kommt man mit einem moderen kompressorkühlschrank halt besser hin (kühlt schneller runter) oder auch kompressorkühlboxen (die kannst halt im winter oder wenn du sie nichts brauchst rausnehmen. für 'ne Gartenparty ist so 'ne Box auch ganz praktisch und stehst du Länger irgendwo mit dem Bus kann sie ins Vorzelt - nimmt also im Bus keinen Platz weg und wenn du kühles Bier willst mußte nicht erst ans Auto)
->Herd: 2 flammen Gasherd funzt zwar gut aber bei schönwetter möchte man lieber draussen kochen. ist einfach nervig wenn einer drinne am herd stehen muss während draussen schönes wetter ist. fängt schon mit dem kaffeewasser beim frühstück an. daher ist 'nen portabler kocher viel schöner. bei schlechtem Wetter wo man drinne Kochen würde geht man eh meist essen - falls nicht kann man dort ja auch den portablen kocher nehmen
->Wassertank: hab glaub die letzten 4 Jahre schon kein Wasser mehr im 50 Liter Wassertank des Westi's gehabt. 5 Liter Portabler Kanister und gut ist. Fürn Campingplatz reicht der, wenn leer dann neues. Autark kommt man auch 1-2 Tage mit hin und 5 Liter ist auch so schön leicht und klein, dass du kein Problem hast den mal schnell aufzufüllen.
Ich hab schon überlegt in den großen 50 Liter Wassertank das Boardwerkzeug und Reperaturbuch zu versenken...sprich das Ding als Stauraum zu missbrauchen.
->Standheizung: naja, tolle Sache aber Brennkammer abgelaufen. Guten Gewissens benutzt ich die nicht. Sie ist halt da und ich schau ab und an ob sie noch geht. Wer reinen Sommerbetrieb macht braucht sie auch eigentlich nicht. Klar im Frühjahr oder Herbst isses auch mal kalt aber Heizung benutzen ist mir schon zuviel Luxus. Wenn Multivan und heizen gewünscht würd ich mir 'ne Wasserheizung nachrüsten - ist zwar nicht so effektiv für den innenraum, dafür kannst damit auch den Motor vorwärmen. Für hier mal 'ne halbe Stunde morgens oder abends Heizung reicht sowas auch - für Dauerbetrieb ist 'ne Luftheizung natürlich sinnvoller.
->Bettbreite: zu zweit sind die 118cm unten halt schon recht eng. im Multivan kann man ja ruhig einen seitenschrank drin haben der das Bett eineng - aber vorne da wo oberkörper und kopf liegen sind die 160cm des multivans halt schon angenehmer
->Fahrzeuggewicht: ist halt auch 'nen paar gramm leichter so ein multivan. 100 oder 150kg weniger merkste positiv schon irgendwie - ist zwar 'nen einmaleffekt weil man sich natürlich dran gewöhnt aber effektiv ist er halt leichter und somit agiler
->dann kommt noch das rostthema hinzu. küchenfuge ist zwar auch hinter der multivan verkleidung ein thema. beim camper mit dem kühlschrank aber deutlich akuter.
->dreipunktgurt hinten links ist auch gerne ein thema (was sich quasi nur durch schrank zerbohren lösen läßt)

Der Westi ist superdurchdacht aber quasi schon too much Wohnmobil.

------------
Was die Steuer angeht:
jx camper kost 430-450€ als womo mit euro0 oder euro1. mit euro2 oder euro3 dann ca 270€
ein jx als pkw versteuert kostet ohne kat glaub über 600€, aber die meisten haben mindestens euro1 nachgerüstet und dann ist man auch bei 437€ oder so. euro2 und euro3 liegt auch im bereich des entsprechenden womos
->sprich steuerlich teurer ist so ein multivan nicht. viele multivan, gerade die mit aufstelldach werden häufig sogar 'nen womo eintrag haben - war ja früher recht einfach den zu bekommmen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von *Wolfgang* »

newt3 hat geschrieben:einfach mal ins Netz schauen dann findest ihn:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

-------------------

ich denke auch ein Multivan mit Aufstelldach ist sicher 'ne super Sache.
Ich hab die Nachteile des Westi's ja schon mehrfach erläutert:
->Gasanlage: kost alle 2 Jahre die Prüfgebühr 35,-- is halt so.
->Gastank: haut alle 10 Jahre richtig rein irgendwas um 200,--, umgerechnet 20,-- p.a., nicht schön, aber muß man akzeptieren
->Kühlschrank: absorber kann lange autark per Gas betrieben werden. realistisch gesehen hat heute aber jeder Campingplatz Strom. und 2 oder 3 Tage schwarz an einem Flech kommt man mit einem moderen kompressorkühlschrank halt besser hin (kühlt schneller runter) oder auch kompressorkühlboxen (die kannst halt im winter oder wenn du sie nichts brauchst rausnehmen. für 'ne Gartenparty ist so 'ne Box auch ganz praktisch und stehst du Länger irgendwo mit dem Bus kann sie ins Vorzelt - nimmt also im Bus keinen Platz weg und wenn du kühles Bier willst mußte nicht erst ans Auto) Kompressorbox kann man separat mitnehmen, aber ich bin schon gan froh daß ein Kühli drin ist
->Herd: 2 flammen Gasherd funzt zwar gut aber bei schönwetter möchte man lieber draussen kochen. ist einfach nervig wenn einer drinne am herd stehen muss während draussen schönes wetter ist. fängt schon mit dem kaffeewasser beim frühstück an. daher ist 'nen portabler kocher viel schöner. bei schlechtem Wetter wo man drinne Kochen würde geht man eh meist essen - falls nicht kann man dort ja auch den portablen kocher nehmen Auch hier: wir z.B, haben nen kleinen Cadac mit bei. So kann man drinnen oder draußen kochen - nach belieben
->Wassertank: hab glaub die letzten 4 Jahre schon kein Wasser mehr im 50 Liter Wassertank des Westi's gehabt. 5 Liter Portabler Kanister und gut ist. Fürn Campingplatz reicht der, wenn leer dann neues. Autark kommt man auch 1-2 Tage mit hin und 5 Liter ist auch so schön leicht und klein, dass du kein Problem hast den mal schnell aufzufüllen.
Ich hab schon überlegt in den großen 50 Liter Wassertank das Boardwerkzeug und Reperaturbuch zu versenken...sprich das Ding als Stauraum zu missbrauchen. Zu einer Wasseranlage im Auto gehört nun mal ein Tank
->Standheizung: naja, tolle Sache aber Brennkammer abgelaufen. Guten Gewissens benutzt ich die nicht. Sie ist halt da und ich schau ab und an ob sie noch geht. Wer reinen Sommerbetrieb macht braucht sie auch eigentlich nicht. Klar im Frühjahr oder Herbst isses auch mal kalt aber Heizung benutzen ist mir schon zuviel Luxus. Wenn Multivan und heizen gewünscht würd ich mir 'ne Wasserheizung nachrüsten - ist zwar nicht so effektiv für den innenraum, dafür kannst damit auch den Motor vorwärmen. Für hier mal 'ne halbe Stunde morgens oder abends Heizung reicht sowas auch - für Dauerbetrieb ist 'ne Luftheizung natürlich sinnvoller. Ich hab ne Truma drin und die funktioniert sehr gut. Ist aber kein Muß, da hast Du recht!
->Bettbreite: zu zweit sind die 118cm unten halt schon recht eng. im Multivan kann man ja ruhig einen seitenschrank drin haben der das Bett eineng - aber vorne da wo oberkörper und kopf liegen sind die 160cm des multivans halt schon angenehmer. War bei uns bisher noch kein Problem, kann aber ein Argument sein. Notfalls könnte man (oder einer) aber doch oben schlafen?
->Fahrzeuggewicht: ist halt auch 'nen paar gramm leichter so ein multivan. 100 oder 150kg weniger merkste positiv schon irgendwie - ist zwar 'nen einmaleffekt weil man sich natürlich dran gewöhnt aber effektiv ist er halt leichter und somit agiler Korrekt, Gewicht ist geringer
->dann kommt noch das rostthema hinzu. küchenfuge ist zwar auch hinter der multivan verkleidung ein thema. beim camper mit dem kühlschrank aber deutlich akuter. Deshalb schaut man sich ein über 20 Jahre altes Auto vor dem Kauf ja auch genau an.
->dreipunktgurt hinten links ist auch gerne ein thema (was sich quasi nur durch schrank zerbohren lösen läßt) O.K., wenn man hinten 3-Punkt braucht

Der Westi ist superdurchdacht aber quasi schon too much Wohnmobil. Wäre er weniger, dann wäre er halt auch kein Womo sondern ein Hochdachtransporter

------------
Was die Steuer angeht:
jx camper kost 430-450€ als womo mit euro0 oder euro1. mit euro2 oder euro3 dann ca 270€
ein jx als pkw versteuert kostet ohne kat glaub über 600€, aber die meisten haben mindestens euro1 nachgerüstet und dann ist man auch bei 437€ oder so. euro2 und euro3 liegt auch im bereich des entsprechenden womos
->sprich steuerlich teurer ist so ein multivan nicht. viele multivan, gerade die mit aufstelldach werden häufig sogar 'nen womo eintrag haben - war ja früher recht einfach den zu bekommmen
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

So wie es aussieht, nimmt meine Mutter den Wagen. Das dumme ist, dass sie mir das Geld dafür geliehen hat, damit fällt das Budget für einen neuen stark ab :mrgreen:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von CMF »

:bumsfreunde
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von classick »

Sie verkauft ihn auch direkt weiter. Denke sie wollte nur sicher gehen dass sie ihre Kohle auch bekommt! :hehe :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von wiezen »

Na denn mal Adresse her, evt kann man den ja für nen guten Preis abstauben :hehe
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von newt3 »

falsches auto gekauft gibt notverkauf

und


notverkauf gibt halbe preis

:muaha
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Kelly »

Und die Mutter scheint ihn jetzt bei Kleinanzeigen zu verkaufen ;-)
Bild
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Papa123 »

Jetzt aber nichts überstürzen :mrgreen: :bumsfreunde
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

Nein, wir haben nochmal gquatscht und verkaufen ihn doch wieder. Alles kompliziert mit de Autos :D
WolleTD
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2014, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von WolleTD »

Der Verkauf hat zu lange gedauert, dann war ich mit Freddy zwei Wochen auf unserem Sommerlager... Wie schon früher von irgendwem erwähnt: es ist der richtige, ich brauche nur noch einen :mrgreen:
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ich habe den falschen Bulli :/

Beitrag von Fränkie »

CMF hat geschrieben:Aber nicht dass Dir 2 Monate nach dem Multivan Kauf auffällt, dass so ein Hochdach doch schon ganz schön viel Platz schafft und so ohne und immer gebückt auch nicht so dolle ist ;)

Und im stürmischen Herbst so eine Standheizung durchaus ihren Sinn haben könnte. Und ein kühles Bier im Sommer Gold wert ist. Klar, kann man alles nachrüsten ....

Falls es ein JX ist , auch an die saftigen Steuern denken, sofern der Multivan nicht als WoMo zugelassen ist...

Ich kenne das eigentlich aus dem Bekanntenkreis eher andersrum, da wurde extra kein WoMo gekauft, weil man das ja alles nicht bräuchte, und im nachhinein haben die meisten nach und nach den Camping Kram hinzugekauft, bis die Busse dann doch wieder fast als WoMo ausgestattet (und letztlich fast teurer) waren.

Fazit : Golf 3 weg , Zweitbus her ;-)

Grüsse, Axel
--
Naja die Steuern für s Womo sind auch nicht schlecht. 450 find ich schon ganz schön happig...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“