Gasanlage ausser Betrieb setzen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Gasanlage ausser Betrieb setzen

Beitrag von Papa123 »

Morgen,
sorry wenn ich zu doof zum suchen bin.

Wie nimmt man denn die Gasanlage (Heizung, Kühlschrank, Herd) oder Teile davon außer Betrieb? Ich will sie ja nicht gleich rausreißen. Gibts da irgendwelche Blindstopfen die man auf den Gasschlauch stecken kann?

Den Gasherd möchte ich sowieso gegen ein tragbaren Kocher tauschen, schade ist es nur um den Kühlschrank. Die Heizung brauch ich wirklich nich ... Hintergrund ist die anstehende HU+Gasprüfung. Die Zündsicherung am Herd is futsch (Flamme bleibt nicht an). Wer repariert denn sowas, oder kann man sowas selber einbauen? Deswegen dachte ich einfach den Herd oder gleich alles außer Betrieb zu setzen.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gasanlage ausser Betrieb setzen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
da würde ich direkt bei einem nachfragen, der auch die Gasprüfung nach DVGW macht. Die müssen das wissen. Es ändert sich bei dem Gas-Zeug auch ständig was. Die Prüfer sind (mindestens) jährlich auf Ausschüssen wo neues Dinge beschlossen werden weil denen sonst langweilig wird. Zumindest hat mir das ein netter alter Mann erzählt, der bei mir die Gasprüfung gemacht hat. Wenn der Bursche kompetent ist und schon viel gesehen hat in seinem Prüferleben dann kann er dir vielleicht auch sagen wie man ne Zündsicherung repariert und ob man das selbst machen kann. Sollte ja so ein Bimetall-Teil sein.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gasanlage ausser Betrieb setzen

Beitrag von luckypunk »

Ich bin mir ziemlich sicher das es wie beim Tüv ist: was da ist muss auch korrekt funktionieren. Also kann auch sein das du ein defektes Gerät eigentlich auch ausbauen musst.

Wenn Du den Kocher eh gegen einen mobilen tauscht ist das ja eh erledigt, und wenn Du die Heizung nicht brauchst, dann raus damit. Für die Leitungen gibt es dann Blindstopfen, bzw. die baut man statt einer Leitung an deren Stelle zB am Verteilerhahn ran.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Gasanlage ausser Betrieb setzen

Beitrag von Papa123 »

luckypunk hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher das es wie beim Tüv ist: was da ist muss auch korrekt funktionieren. Also kann auch sein das du ein defektes Gerät eigentlich auch ausbauen musst.
Ja genau das is ja mein Hintergedanke wozu ich keine Infos im Netz gefunden habe. Meiner Meinung nach müsste es ja möglich sein die Teile (Herd, Heizung, Kühlschrank) eingebaut zu lassen. Das Schlauch abziehen nicht ausreicht kann ich verstehen, Zwang zum Ausbau wäre aber etwas krass. Zur Not säge ich die Hauptzuleitung ab ...
Wenn ichs weiß sag ich Bescheid.
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasanlage ausser Betrieb setzen

Beitrag von T3Driveeer »

Ich hatte das. Der Tüv Prüfer wollte, dass die Gasanlage nicht mehr funktionsfähig ist - also, dass gewährleistet ist, dass die Geräte nicht mit Gas versorgt werden können.

Die Geräte hab ich drin gelassen. Die Zuleitung zum Gastank nach draußen wurde abgeschnitten ... und wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch den Gastank abmontiert.

Kühlschrank mit 230V darf ja funktionieren.
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasanlage ausser Betrieb setzen

Beitrag von T3Driveeer »

... oder du lässt es reparieren. Sollte dir jeder machen können, der auch Wohnwägen und Wohmobile repariert. ... einfach googeln
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“