ist den alles nur noch china schrott..?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pampi

ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von pampi »

Habe vor drei Wochen eine lambdasonde(keine universal Sonde) von unifit gekauft,leider musste ich festellen das sie defekt ist.nach mehreren Telefonaten habe ich eine im Austausch bekommen und was soll ich sagen?,auch diese ist defekt.heute habe ich mir wieder eine lambdasonde mit Stecker für meinen subi direkt bei Bosch gekauft und? Hurra sie geht.kann man soviel
Pech haben?,naja wenigstens steht jetzt dem tüvTÜV Besuch nichts mehr im weg.schætze es wird alles gut gehen beim TÜV.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von luckypunk »

Naja, nimms nicht persönlich, es betrifft uns ja alle, aber wenn man immer versucht möglichst günstig zu kaufen, wird es immer mehr Schrott geben. Der Kunde stellt die Nachfrage, die Industrie reagiert darauf. Je billiger wir kaufen, desto mehr Schrott wird produziert. Ist ja nicht so das die Chinesen nix können, die können sehr wohl höchste Qualität liefern, wenn wir sie bezahlen....aber dann könnten wir sie auch in Europa produzieren......usw.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von MR. CCB »

yes, genau daran liegt es, wir sparen uns kaputt!! Und das liegt nicht an China, die ermöglichen es nur. Fragt doch mal zum Spaß wo die TK-Brötchen beim Discounter her kommen......
Klar ist es im ersten Moment toll, wenn man für ein vermeintlich gleichwertiges Produkt deutlich weniger bezahlt hat, ob das nun Fleisch oder ein Auto ist, ist hier egal. Das erwachen kommt zwar beim Fleisch schneller, nämlich wenn das Teil in der Pfanne vom Superschnitzel zum Schnitzelchen wird, oder halt wenn man einen Erstinbetriebnahmeausfall von um die 30% hat.
Meiner einer kauft mittlerweile mit Hirn und nicht nur mit dem Sparwahn den uns die Werbeindustrie aufzwingt.
Oder:
Ich bin zu arm um billig zu kaufen.
Sorry fürs zerreden, ist aber so.
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von DerPäter »

Zumindest bei Lebensmittel kann man -teilweise- beides haben: gut und günstig. Wir kaufen Kartoffeln, Eier, Milch, etc. direkt beim Bauern. Herrliche Qualität und dazu echt günstig.
pampi

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von pampi »

luckypunk hat geschrieben:Naja, nimms nicht persönlich, es betrifft uns ja alle, aber wenn man immer versucht möglichst günstig zu kaufen, wird es immer mehr Schrott geben. Der Kunde stellt die Nachfrage, die Industrie reagiert darauf. Je billiger wir kaufen, desto mehr Schrott wird produziert. Ist ja nicht so das die Chinesen nix können, die können sehr wohl höchste Qualität liefern, wenn wir sie bezahlen....aber dann könnten wir sie auch in Europa produzieren......usw.

Die erste lambdasonde hat mit 77€ gekostet ,die 2te hat mich 109€ gekostet und die dritte(original Bosch)hat 129€ gekostet
Da kann die Rede nicht von billig sein.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wie Luckypunk schon schrieb : Nimms nicht persönlich... :mrgreen:

Die orginal Bosch- Sonde wird mit unverbindlicher Preisempfehlung von 130 Teuros auch für 87 angeboten. Gleiche Ware... :kp

Wenn dich zwei defekte Sonden Geld gekostet haben, würd ich mir nen Lieferanten aussuchen wo man defekte Teile kostenlos zurückgeben/schicken kann und sein Geld problemlos zurück bekommt...

Solche Lieferanten nehmen auch Teile, bei denen es häufiger Reklamationen gibt, aus dem Programm. Sie haben ja einen Ruf zu verlieren, Unkosten mit der Reklamationsbearbeitung, der Kunde hat Ärger da er Fahrzeug nicht nutzen kann und Arbeitslohn der Werkstätten fällt u.U. auch höher aus...

Der Informationsaustausch über Erfahrungen mit der Qualität von Ersatzteilen bzw. Lieferanten ist einer der vielen Gründe warum ich die diesem wunderbaren Forum bin und danach such ich mir die Hersteller bzw Lieferanten aus, auch wenn die Teile ein paar Euro teurer sind...

Viel Glück beim TÜV,

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von luckypunk »

pampi hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Naja, nimms nicht persönlich, es betrifft uns ja alle, aber wenn man immer versucht möglichst günstig zu kaufen, wird es immer mehr Schrott geben. Der Kunde stellt die Nachfrage, die Industrie reagiert darauf. Je billiger wir kaufen, desto mehr Schrott wird produziert. Ist ja nicht so das die Chinesen nix können, die können sehr wohl höchste Qualität liefern, wenn wir sie bezahlen....aber dann könnten wir sie auch in Europa produzieren......usw.

Die erste lambdasonde hat mit 77€ gekostet ,die 2te hat mich 109€ gekostet und die dritte(original Bosch)hat 129€ gekostet
Da kann die Rede nicht von billig sein.

Schon klar das ist auch nicht umsonst. Aber ich denke mir manchmal: ein Teil wie ne Lambda ist extrem wichtig, und hält normalerweise eigentlich auch recht lange. Wenn man mal die normale Lebensdauer und den Preis verrechnet, also zB 77€ auf 150.000km in sagen wir mal 10 Jahren, dann sind das 7.70€ pro Jahr/15.000km.
Oder halt 12.9€. Peanuts. Ich geh halt davon aus das die Wahrscheinlichkeit dieses Alter bei korrekter Funktion zu erreichen bei ner Bosch höher ist als bei anderen. Das sind mir prinzipiell diese paar Effros mehr wert.

Ich spar auch bei vielen Sachen, ich schraub seit über 30 Jahren mit meinem Standard-52-Teile Ratschenkasten (von ner Baumarkteröffnung für 15 Mark), von dem beide Ratschen noch gehn und fast alle Nüsse noch intakt sind (bis auf ein paar verlorene und die 19er, die ich mit ner 1m-Verlängerung gesprengt hab). Ich hab auch sonst so einiges an Billigwerkzeug, wenn es sich um welches aandelt das man jetzt nicht wirklich oft braucht. Aber bei Busteilen hab ich mir abgewöhnt günstigeres zu kaufen, das rächt sich irgendwann. Ich kauf nur noch bei Bosch/VW vor Ort und bei unseren bekannten Händlern.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von cemps »

Man mag sich kaum die illusion nehmen, aaaaaber: wo Bosch drin steht ist sich schon lange keine 'made in germany' drin... Hab es damals schmerzhaft bei meinem Laderegler für meinen Käfer festgestellt! Genau derselbe billige Müll!
pampi

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von pampi »

Super ,da haben wir es wieder mit servicewüste Deutschland.unifit weigert sich du Sonde zurück zu nehmen,mit dee bedründung,das ich nachweisen muss ,das die Sonde schon vor dem Einbau kaputt war.hallo wie soll ich das den machen?,zudem war es ja noch die falsche die sie mir geschickt haben.
Naja Geld in den Sand gesetzt und was dazu gelernt.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von stoppelhopser »

Du brauchst gar nix nachzuweisen. Das hat nichts mit Garantie, nur mit Gewährleistung zu tun.

Wenn etwas innerhalb von 6 Monaten kaputt geht kann man davon ausgehen dass entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Produktionsfehler vorliegt. Der Verkäufer (nicht der Hersteller, mit dem hast Du kein Geschäft gemacht) muß Dir nachweisen dass du es kaputt gemacht hast.
Diese Beweislastumkehr gibt's schon länger...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: ist den alles nur noch china schrott..?

Beitrag von luckypunk »

Stimmt, das is so. Also einfach mal Druck machen. Viele Händler wissen gar nicht so genau was eigentlich die Gesetzliche Gewährleistung is und was ihre Pflichten sind. Viele denken das eine Garantie diese ersetzt, aber das ist eben nicht der Fall. Und: einige wissen es, versuchen es aber so auf den hoffentlich unwissenden Kunden abzuwälzen.

Schick denen doch mal ne ne mail mit:
- Reklamation, die üblichen Formalitäten einhalten
- ne Aufklärung was die gesetzliche Gewährleistung für sie bedeutet

Wenn das nicht fruchtet:
- Verbraucherschutz anfragen was tun
- mit Anwalt drohen


Hab ich schon mehrfach hinter mir, hat immer funktioniert.


Ach ja, wie hast Du gezahlt? Lastschrift man Rückgängig machen. Also einfach Geld rück holen lassen, mal sehn was die dann machen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“