Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von airbusser »

Moin,
wir haben uns ein Haus gekauft und ich will auf Dauer keine Halle mehr mieten und ewig fahren müssen wenn man was am Bulli oder anderen Gefährten machen will.
Grundstück hat gut 1000qm, da kann man sich also auch problemlos was in den Garten stellen und keine Miete mehr dafür zahlen.
Wichtig ist folgendes...
-Carport für einen PKW (der andere hat eine Garage)
-Garage für den Bulli

diese soll so groß sein das ich problemlos bei geöffneten Bustüren um den Bus rumlaufen kann, es muss eine vernünftige Werkbank reinpassen und am besten wäre es noch wenn eine Grube drin wäre.
Ein Satteldach wäre top, für längere Bretter und Bohlen und Leiter.
Super wäre dann noch ein Schleppdach an der Seite wo der PKW Anhänger Platz finden würde.

Habt Ihr Ideen, Ratschläge, Tips und erfahrungen die Ihr mir mitteilen könnt/wollt?

Vielen Dank im voraus!
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Bagcabasi »

Ohne Bauantrag darfst du ein Carport mit 7,50 mal 9 meter bauen. Und von aussen 235. Das war zumindest vor 5 jahren so. Ich hab mir damals vom Amt eine Sondergenehmigung geholt mit dem Fz Brief von einem Kollegen. Mercedes 608 mit 2,90 Höhe eingetragen und weil die einfahrt schräge war durfte ich innen 3,35 hoch bauen.
Frech nach dem moto was nützt mir ein Carport wo mein Auto nicht reinpasst. Mit dem Argument sagte der gleiche Sachbearbeiter ist völlig klar das da 235 aussen ihnen nicht hilft.
Aber auf jedenfall vorher fragen was bei dir in der geneinde max möglich ist. Und kein wort von Grube. Da geht nix legal.
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von T4xs »

Bauvorschriften sind von landkreis zu landkreis bzw von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. Kann sein in einem ort darf man n carport wie oben beschrieben bauen und 2 orte weiter gehts nicht. Also vorab erstmal zum amt und die örtlichen Bauvorschriften checken. Aber ich denke dein vorhaben lässt sich nicht genehmigungsfrei erstellen. Und richtig, kein wort von grube oder werkstatt. Sonst werden die schnell komisch von wegen ölabscheider und so

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Atlantik90 »

Für @airbusser in Niedersachsen gilt
- Baugesetzbuch (BauGB) in der Fassung vom 11.6.2013
- Niedersächsische Bauordnung (NBauO) Vom 3. April 2012
- Bebauungsplan für das Gebiet seines Grundstückes.

Nachdem das ganze ein komplexes Geflecht ist, lasse dich fachkundig über die Regeln beraten - als erstes mal auf deiner Gemeindeverwaltung oder von der unteren Bauaufsichtsbehörde (Landratsamt, kreisfreie Städte, große selbständige Städte)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Bagcabasi »

Selbst mit Schallschutz und Öl abscheider ist da nix zu wollen mit Grube. Einfach wegen Wohngebiet und fertig. Und eine Illegale Werkstatt zu genehmigen ist wohl kaum möglich.
Aber das Argument mit dem sehr grossen Wohnmobil hat bei 2 freunden von mir auch spontan geklappt.
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von airbusser »

Ich werde mich mal bei der Gemeinde schlau fragen und natürlich nichts von der "Werkstatt" erwähnen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Vinreeb »

Abgesehen von der rechtlichen Situation wegen Bebauung...
Schau dich doch mal nach Garagen in Blockbohlenbauweise um, die sehen nett aus, sind gleich halbwegs isoliert und sehr schnell aufgebaut.
Es gibt einige Anbieter die auch eine Fertigung nach Maß anbieten, da kannst du dich austoben.
Was die Grube angeht... die geht niemanden etwas an, eine Grube muss man nicht zwangsläufig zum schrauben nutzen und du hast ja nicht vor ein Gewerbe zu betreiben. Ausserdem kann man eine Grube bei der Fundamentierung vorsehen ohne sie sofort auszuheben... und was hinter verschlossenen Garagentoren passiert weiß keiner :mrgreen:
was ich auf jeden fall vorsehen würde wäre eine Epoxy-bodenbeschichtung in ölfest, und einen umlaufenden Rand + leichtes gefälle zur grube und in der grube am tiefsten punkt eine kuhle für eine tauchpumpe --> kein ölaustritt in Richtung Kanal und gut zu reinigen!

Eine Grube würde bei mir schon allein wegen dem Kompressor gebaut werden... Schallschutz etz, ich würde die Grube mit zusätzlichen Luftkanälen ausstatten, die nach Aussen führen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Bagcabasi »

Was mir persönlich in ner schrauber Bude sehr wichtig ist, ist ein Starkstrom Schütz als Hauptschalter in der Zugangsleitung zur Bude den ich mit einem Lichtschalter am eingang schalten kann. Damit brauch ich nicht rumlaufen und licht Radio kompressor alles einzeln ausschalten sondern Drück den schalter und alles ist aus.

Das gibt mir ein relativ sicheres Gefühl das ich nichts vergessen haben kann und das selbst ein Kurzschluss oder so nichts anstellen kann wenn ich nicht da bin.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Vinreeb »

Das ist ein guter Tipp!
In meiner Halle wo ich nur zur Untermiete drin bin habe ich mir die Elektrik ähnlich aufgebaut, ich habe eine große Drehstromsteckdiose montiert von der mein zähler und die restliche Elektrik abgeht. so kann ich an meiner Elektrik rumbauen wenn der Bauer nicht da ist und wenn ich länger nicht in der Halle bin zieh ich den Stecker...
Ist halt die billige Lösung, aber wenn einem nicht gehört was man umbaut möchte man nicht wahnsinnig viel Geld investieren.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab meine Kellerwerkstatt ähnlich verkabelt, über der Tür ist ein einfacher Lichtschalter, dieser schaltet über ein Schütz die Unterverteilung stromlos. Normales Licht zum Durchgehen ist auch vorhanden.
Mir ging es drum dass ich nicht vergessen kann irgendwelche Maschinen (Kreissäge, Bandsäge, Hobelmaschine etc) auszuschalten, bzw. dass die Kinder, wenn sie trotz Verbot in der Werkstatt rumgeistern, sich nicht an laufenden Maschinen verletzen konnten.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Gruben ist die Be- und Entlüftung das Problem. Kraftstoffdämpfe und CO2 sind schwerer als Luft. In einer einfachen Grube in einer Garage/Halle besteht also Erstickungs-/Vergiftungsgefahr.
Eine öldichte Auskleidung/Beschichtung ist ja weniger das Problem, wenn man von einer Lage im Wasserschutzgebiet mal absieht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Bagcabasi »

Das ist ja keine große Investitionen. Wenn du bei einem Elektriker mal fragst hat der bestimmt noch einen gebrauchten liegen den du so oder für 5 Euro haben kannst. Dann brauchst du nur noch einen Lichtschalter und Kabel zum schalter. Und den Schütz baust du da wo deine Zuleitung ist. Fertig.

Ich habs damals zum ersten mal eingebaut weil wir ubers verlängerte wochenende 700 km nach Mannheim wollten und als wir dawaren rief meine Mutter an und sagte das mein Kompressor läuft. Ich dacht die alte spinnt und der läuft vielleicht einmal am tag also egal. Und als ich zurück war war mein Kompressor immernoch am laufen. Der andere Wagen der auf einem Wagenheber stand war abgesackt und hatte den Druckluftschlauch abgeschert. Deshalb lief der Kompressor wirklich durch gehend. Seit dem hab ich immer so einen Schalter drin und habs noch nie bereut.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Vinreeb »

Ja das hatte ich auch schon... bei mir war es einmal die Glühkerze der Dieselheizung die 2 tage durchlief und einmal ein Druckluftschlauch der abgeplatzt ist.
seit dem schalte ich immer das druckluftsystem durcklos wenn ich gehe und den kompressor aus.
aber so ein schütz werde ich mir noch holen, vielleicht kann ich da was verwenden was noch im keller liegt...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Bagcabasi »

Ich hab bestimmt noch 10 Stück liegen. Hab mal aufm Schrottplatz einen Schaltschrank geplündert. Hab damit schon so ziemlich alle kollegen versorgt. Wenns nicht so weit wär könntest dir gern einen abholen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Vinreeb »

hab noch Schütze im Keller... aus einer ähnlichen Gelegenheit :mrgreen:
Mal sehen was die taugen :sun
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von leif »

Hi,

im Sonderheft "Die perfekte Hobbywerkstatt" http://www.oldtimer-markt.de/zeitschrif ... ywerkstatt" onclick="window.open(this.href);return false; haben sie auch die rechtlichen Aspekte etwas genauer erläutert (Grube, etc.). Vielleicht hilft dir das weiter.


Leif
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von airbusser »

So,
meine Planungen gehen weiter. Allerdings ist die genaue Lage auf dem Grundstück noch nicht so ganz geklärt.
Es wird wahrscheinlich ein Doppelcarport (ca. 7m x 9m) werden, das komplett mit Boden-Deckelschalung verkleidet wird. Zwei Holz-Doppeltore rein. Von innen komplett isoliert und mit OSB verkleidet.
Druckluft und Strom sollen auch rein. Zum Thema Grube sehe ich es ähnlich.... vielleicht tut die sich im Nachhinein einfach von selbst auf...
Nächste Woche bekomme ich Angebote vom befreundeten Zimmermann. Und dann muss ich zur Gemeinde, da mal Rat einholen.
Ich hatte schon soviele Gedanken wie man das alles sinnvoll umsetzt.... auf dem Grundstück steht eine gemauerte Garage. Hatte schon überlegt ob man die da nicht mit einplanen kann, aber das ist auch nicht so einfach machbar...
Man sollte halt am besten alle Möglichkeiten mal durchspielen...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Q-Master »

Und wenn du es rundherum zu machst, ist es kein Carport mehr. :-bla

Du wirst einen Bauantrag brauchen.
Also Architekten, besser Bau-Ing suchen der das machen kann.

In unserem Landkreis geht auch eine "Bau-Anzeige", aber darauf würde ich mich nicht einlassen, da das Amt dann nicht prüft.
Dann lieber einen richtigen Bauantrag, auf dem der Stempel vom Amt ist, dann kann später keiner meckern.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ airbusser:

Ich würd erstmal beim örtlichen Bauamt und beim zuständigen Bauordnungsamt (so zumindest bei mir in Niedersachsen) fragen, was da geht.

Wichtig ist: gibts nen B-Plan für das Baugebiet? Ist Bebauung "in zweiter Reihe" (sofern du auf deinen 1000 qm hinterm Haus im Garten bauen willst!) erlaubt, bzw. wie weit nach hinten darfst du? Gibt es Vorschriften, die eine maximale überbaute Fläche des gesamten Grundstücks vorschreiben?

Bevor das nicht geklärt ist, würd ich keine weiteren großen Pläne machen.

Ich hab ne Internetadresse für einfache Blechhallen, die man glaub ich sogar selbst aufbauen kann. Da ich hier keine Werbung veröffentlichen möchte, kannst du die bei Bedarf per PN haben.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von bully302 »

Ich befinde mich ebenfalls gerade im Antragsverfahren für eine Garage auf meinem Grundstück. Mir hat man letzte Woche bereits mitgeteilt, dass es auf eine Ablehnung hinaus laufen wird. Ich habe jetzt noch Zeit, mich zu der Sache zu äußern. Denn für solche Bauten gilt in Niedersachsen auch die Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen und Stellplätzen (Garagen- und Stellplatzverordnung - GaStplVO) vom 4. September 1989.

http://www.voris.niedersachsen.de/jport ... focuspoint

Gruß

Stephan
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von luckypunk »

Es kann auch wichtig sein was man beantragt. In vielen Gemeinden gibt es unterschiedliche Regelungen für Garagen, Carports, Geräteschuppen, was auch immer.
Und es noch komplexer werden: auf unserem Grundstück schneiden sich zwei Bebauungszonen:
Wir haben zB nen simplen Schuppen im Garten, der sollte eigentlich an einer anderen Stelle stehen, da wären dann die Auflagen aber ganz andere gewesen als da wo er jetzt steht.

Da gibt es übrigens ganz wilde Vorschriften wie: für Geräteschuppen eine mini/maximale Grundfläche und maximaler Rauminhalt, kein Strom/Licht, keine Wasserinstallation, Betonfundament. Anderenorts darf es da kein fester Boden sein, dann gibt es Gemeinden die schreiben Licht und Strom vor usw.

Auch ganz seltsam: es gibt Gemeinden die erlauben keine Carports, man muss dann ein Garage hinstellen. Da kann man dann auch wetten das in diesem Gemeinderat eine Firma sitzt die Garagen baut.

Bei uns muss man zB auch für alles was ein Bauwerk ist eine Baugenehmigung oder eine Befreiung von der Baugenehmigung haben, aber auch eine für einen Abriss! Hab ich erfahren nachdem ich unseren einsturzgefährdeten Balkon abgerissen hab...
Und: alles ist ein Bauwerk! Im Prinzip braucht man hier für einen sagen wir mal 1m hohen und zwei Meter langen Zaun, der mitten im Grundstück steht, also nirgendswo beim Nachbarn angrenzt, noch von aussen zu sehen ist, einen Bauantrag bzw eine Befreiung davon.

Wie immer halt: bei Behörden immer vorher fragen, und evtl bei grösseren Projekten jemanden hinzu ziehen der sich mit den lokalen Feinheiten auskennt. Da kann schon mal ein Architekt sinnvoll sein.

Übrigens, ein eingeschossiges Holzbauwerk kann auch ein Zimmermannsmeister planen und durchführen, da braucht man normalerweise noch keinen Architekten! Vielleicht findet sich ja einer der da firm ist im Paragrafendschungel....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Planung Carport- Garagenwerkstatt Tips

Beitrag von Manni »

Architekten hinzuzuziehen ist selten verkehrt, kennen sich mit den Gesetzen besser aus. Wir wollten mal Balkone anbauen, wäre die bebaute Fläche mehr als 33% gewesen, sollte ich meine auf Backstein gebaute Hobbywerkstatt abreißen. Architekt fand das passende Gesetz.

Carport bauen, nur beweglich bis gar nicht, beim fünften Antrag aufgegeben.
Freundliche Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“