Fragen an die Schweden-Fahrer

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Fragen an die Schweden-Fahrer

Beitrag von momoibus »

Hallo,

bis jetzt sind wir immer in den Süden gefahren (von Niederbayern aus der kürzeste Weg zum Meer). Aber irgendwie habe ich keine Lust mehr auf Hitze und die überlaufene Adria.
Ab 25. August bekomme ich 3 Wochen Urlaub und irgendwie Lust, mal die andere Richtung zu probieren.
Jetzt die Fragen:
Ende August schon zu spät für Schweden? Von wo am Besten übersetzen? Muss man die Fähre immer reservieren? Auch Tourentips für Schweden-Anfänger dürfen gegeben werden.
Ich weiss, es gibt Reiseführer - aber die Tips von Bullifahrern (evtl. sogar mit Wohni hinten dran) sind mir lieber.

Danke schon mal,
Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fragen an die Schweden-Fahrer

Beitrag von Hacky »

Moinmoin,

ich fahre immer per "Vogelfluglinie" ( Putgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg) rüber, kostet hin für nen Bulli 129€, zurück bei Buchung in Schweden 143€, auf der Strecke muss nix vorgebucht werden.
Es gibt sicher andere, günstigere Linien, z.B. Greena-Varberg oder ab Rügen, die aber vorgebucht werden müssen und somit zeitlich einschränken.
August/September ist es in Schweden noch recht schön, im September sind allerdings schon viele kleinere Campingplätze geschlossen, auf dem CP in Stockholm waren sogar die Sanitärgebäude schon abgebaut, auf anderen Plätzen musste ich teilweise an einer nahegelegenen Tankstelle bezahlen und den Torschlüssel holen :-?

Ich bin ab dem 16.7. wieder 3 Wochen da oben unterwegs :bier
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Fragen an die Schweden-Fahrer

Beitrag von wepas »

Hallo!

Ich bin die letzten Male Travemünde - Trelleborg gefahren.

Wenn man berücksichtigt, dass man nicht durch DK fahren muss und damit ein gutes Stück abkürzt ist der Preis i.O.

Schau bei den Fährpreisen auch die Nachtfahrten an. Da ist oft der Preis erheblich billiger und Du gewinnst einen Urlaubstag.
Buchung per Internet ist manchmal auch billiger wie vor Ort. Selbt wenn man vor dem Terminal steht und die nächste Fähre bucht kann es per Internet billiger sein.
Verückte Welt!!

Ab Mitte August gibt es weniger Mücken, aber Ende August machen manche Campingplätze schon zu.

Viel Spaß im Norden.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fragen an die Schweden-Fahrer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hacky hat geschrieben:ich fahre immer per "Vogelfluglinie" ( Putgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg)... auf der Strecke muss nix vorgebucht werden.
Sehe ich auch als großen Vorteil an.. kein Zeitverlust durch Puffer einplanen etc... Ich bin mal die Putgarden-Rödby + Öresundbrücke gefahren. Könnte je nach gewählter Route auch günstiger sein.
Werde genau die Verbindung Anfang August auch wieder nehmen. :bier
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Fragen an die Schweden-Fahrer

Beitrag von Falko »

Moin, wird sind dieses Jahr auch die letzten beiden Augustwochen vor Ort.
zum Thema Fähre. Bisher bin ich auch immer über Fehmarn und dann Öresundbrücke, ist man flexibel, aber die langen auch kräftig zu.
Diesmal probiere ich mal was anderes Rostock-Trelleborg 6h Fahrt mit der Fähre bei voheriger Buchung 59Euro. Preislich unschlagbar, dafür zeitlich absolut gebunden.
Euer Vorteil dürfte sein, dass ab September die Saison vorbei ist und auch die Fähren wieder günstiger werden.

Tipps für Schweden gibt es reichlich, ich fahre da schon seit Jahren immer mal wieder hin. Hilfreich für nett Plätzchen ab vom Trouble ist das Buch "mit dem Wohnmobil nach Schweden" oben rechts über den Amazon Support bestellen ;-)
Bild
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fragen an die Schweden-Fahrer

Beitrag von momoibus »

Danke schon mal für die vielen Tips von Euch!!!

@Falko: An die Rostock Variante habe ich auch schon gedacht - ist von uns die kürzeste Strecke. Meine Frau hat noch Bedenken wegen möglichem Schlechtwetter - und dieses Jahr ist der Urlaub für uns alle sehr wichtig: letztes Jahr leider komplett ausgefallen und jetzt wahrscheinlich das letzte Mal mit beiden Kindern zusammen. Vielleicht habe ich ja Glück und es bahnt sich ein Spätsommerhoch über Skandinavien an! Aber wenn nicht dieses Jahr: der Norden steht bei mir ganz weit oben auf der Liste.

Danke, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“