löschanlage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pampi

löschanlage

Beitrag von pampi »

Bin auf der suche nach einer löschanlage für meinen subibus.
Wer weis wo man so was bekommt.ich möchte nicht 25 Feuerlöscher mit schleppen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: löschanlage

Beitrag von Bullfred »

Jetzt übertreibt er aber wirklich...
Warum nicht Panzerglas? Kann ja sein, dass mal jemand auf Dich schiesst. :gr
:bier
pampi

Re: löschanlage

Beitrag von pampi »

Schon mal was von Motor Brand gehört?
Ich investiere nicht 12 mille und spare an einer lösch vorrichtung,damit mir der bulli abbrennt,ich hatte erst vor 5 Jahren einen motorbrand
mr.coop

Re: löschanlage

Beitrag von mr.coop »

Tipp doch mal Feuerlöschschlauch in die Suche, da kommt was für dich....

mfg Andreas :bier
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: löschanlage

Beitrag von humanchu »

meinst Du sowas? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 97&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Porten heißt das, kostet ca 100 Euro, sieht zuverlässig aus. Wenns Du es eingebaut hast, zeig mal her bitte.
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: löschanlage

Beitrag von humanchu »

boahr, Autokorrektur.

Proteng sollte es natürlich heißen.
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
pampi

Re: löschanlage

Beitrag von pampi »

humanchu hat geschrieben:meinst Du sowas? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 97&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Porten heißt das, kostet ca 100 Euro, sieht zuverlässig aus. Wenns Du es eingebaut hast, zeig mal her bitte.



Auch dir danke für den link
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: löschanlage

Beitrag von xfranzx »

Also ich habe mich ebenfalls mal ein wenig eingelesen in die Sache.
Es scheint wohl gar nicht so einfach zu sein, hier ein System zu nutzen, das im Ernstfall auch wirklich was bringt.
Jenachdem was brennt, reicht evtl. das og. System, damit du aber auch Nutzen hast wenn div. Plastik oder Lack schon brennt, dann doch eine ordendliche Löschanlage.
Ich hatte zu der Thematik mal ne vernünftige Seite gefunden, auch welche Löschergröße/Löscherart am Sinnvollsten ist.
Ich persönlich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken drüber machen, ob ich mir nicht auch nen Feuermelder reinbaue.
Was hilft das beste System wenn ich es zu spät einsetze?
Ich halte bei dir die Gefahr tendentiell für gering, da ja anscheinend alles Neu und hoffentlich ordendlich verlegt ist.
Am wirklich sinnvollsten wird wohl ein ~10kg. Löscher sein, der fest Installiert ist und eben Automatisch / Manuell auslöst.
Die Systeme gibts, kosten halt entsprechend.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
pampi

Re: löschanlage

Beitrag von pampi »

Das system ist dafür gedacht,das es erst gar nicht richtig zum Brand kommt,sondern es soll sofort die kleinste Flamme gelöscht werden.es gibt auch ein Video dazu,wo man sieht das sofort beim kleinsten Feuer gelöscht wird.
Mir würde das genügen und ich würde ruhiger fahren.und zudem sieht das bestimmt die Versicherung gerne,wenn man denen ein wertgutachten mit dem Vermerk ,das eine löschanlage verbaut ist.
pampi

Re: löschanlage

Beitrag von pampi »

Gib mal bei YouTube bazecut ein.da siehste das system im Einsatz.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: löschanlage

Beitrag von slowly »

Würde gerne mal ein Bild sehen wie das im Bulli eingebaut ist
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: löschanlage

Beitrag von Sturmi »

Wenn Du das Geld in vernünftige Schläuche und vernünftige Kabelverbinder investierst brennt da nix.

sonst wären unsere Busse ja nicht so alt geworden.

und von Subarus kenne ich das Thema Motorbrand eher nicht...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
pampi

Re: löschanlage

Beitrag von pampi »

Egal was ihr für Einwände habt,ich werde die Anlage kaufen.sicher ist sicher.man weis nie was passieren kann,egal wie gut man alle macht.
Benutzeravatar
Melanie
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2014, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW / im Dorf

Re: löschanlage

Beitrag von Melanie »

Mein Bruder (Hauptberuflich Rettungsdienst) meinte zu mir auch, dass er wenn überhaupt eine Löschanlage einbauen würde. Ich spielte mit dem Gedanken einen Feuerlöscher zu kaufen. Er meinte bis man vorne merkt das hinten was brennt macht man mit dem Feuerlöscher eh nicht mehr viel. Löschanlage wäre (wenn überhaupt etwas nötig ist) das einzig Sinnvolle.

Tja jetzt kann ich mich auch nicht entscheiden...
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: löschanlage

Beitrag von deltaprofi fix »

Was ist das für ein Mist.

In dem Video löschen die nur Flüssigkeiten in einer Schale.
Hab ich selten eine Schale mit Flüssigkeiten im Motorraum stehn.
Ein Motorraum in dem Plastik und Kunststoffe angefangen haben zu brennen, gestützt von einem Ölschmier bei alten TD´s brennt dabei munter weiter.

Also wenn dann sollte man was richtiges einbauen, Löschanlage aus dem Motorsport.

Sollte man sich seiner Montagearbeiten und Elektroverkabelung ja nicht so ganz sicher sein kann man ja für sein Gewissen so ein Löschschlauch einbauen. Wenn es dann hilft :-? ?!?! Das würde mir mehr Sorgen machen.

Einen richtigen griffbereiten Feuerlöscher halte ich da für sinnvoller.!!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Melanie
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2014, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW / im Dorf

Re: löschanlage

Beitrag von Melanie »

deltaprofi fix hat geschrieben: Einen richtigen griffbereiten Feuerlöscher halte ich da für sinnvoller.!!
Habe ICH nämlich auch gedacht. Aber da kam dann das Argument "bis du das merkst ist eh alles zu spät". Aber lieber rette ich doch nen halben Bus als gar keinen. Danebenstehen und zusehen wie er abbrennt ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: löschanlage

Beitrag von deltaprofi fix »

Hier was zu einem Brand ;-)

fix

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=54043" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: löschanlage

Beitrag von DaBen »

In den Proteng Schläuchen ist kein Pulver, wie in Feuerlöschern, sondern ein Mittel, ähnlich wie früher Halon, das aktiv in den Brennprozess eingreift, so das die Kohlenwasserstoffe gar nicht mehr verbrennen können. Beim Platzen des Schlauchs verdampft das Löschmittel und kühlt dabei wohl auch die Brandstelle. IMHO ein cleveres einfaches und doch rel. günstiges System. Ich werde es mir kaufen, sobald ich wieder einen patenten Motor habe.

Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
Bild
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: löschanlage

Beitrag von MR. CCB »

Wie wäre es mit einer co-Löschanlage?? Sauerstoff weg Feuer erstmal aus und keine Pulversauerei. Das ganze über einen Bowdenzug wie bei den Semi-Profi-Anlagen von zb ISA-Racing und co. Das ganze mit eine Kohlensäureflasche aus der Lebensmittelbranche versorgen, ein Zugventil für Druckluftfanfaren und Melallrohre als Leitungen.......
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: löschanlage

Beitrag von T3ler »

Ich finde für den Preis hört sich der Proteng Schlauch nicht
schlecht an.

Ich glaube ich hol mir den auch. Feuerlöscher bleibt aber trotzdem
drin.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: löschanlage

Beitrag von joewest »

gibt auch noch http://www.blazecut.de/. Was nun besser ist weiß ich nicht....
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: löschanlage

Beitrag von deltaprofi fix »

Was mir an den Videos fehlt das kein betriebsheisser Motor gelöscht wird.

Wenn ein Motor brennt ist die Bude knallheiss gefahren, meist brennt auch keine Flüssigkeit.

Möchte die Sinnhaftigkeit garnicht absprechen , zudem muss es auch schon ganz schön brennen damit der Schlauch platzt. Zeigen die selbst in dem der Schlauch in der brennenden Wanne gehalten wird.
Von einer kleiner Flamme und dann wird gelöscht kann keine Rede sein.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
pampi

Re: löschanlage

Beitrag von pampi »

@fix
Man kann auch alles kaputt diskutieren,meinste im ernst das der Hersteller keine Ingenieure daran hat die Geld kosten,oder meinste der sitzt im sandkasten mit einem Stück plastikschlauch und einem Feuerzeug.
Das was ich noch schreiben wollte spare ich mir lieber
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: löschanlage

Beitrag von T3ler »

deltaprofi fix hat geschrieben:Was mir an den Videos fehlt das kein betriebsheisser Motor gelöscht wird.

Wenn ein Motor brennt ist die Bude knallheiss gefahren, meist brennt auch keine Flüssigkeit.

Möchte die Sinnhaftigkeit garnicht absprechen , zudem muss es auch schon ganz schön brennen damit der Schlauch platzt. Zeigen die selbst in dem der Schlauch in der brennenden Wanne gehalten wird.
Von einer kleiner Flamme und dann wird gelöscht kann keine Rede sein.

fix
Wie in deiner Signatur so schön steht : Für das funktionieren gibt es nur einen Beweis..das probieren :hehe

Irgendeiner muss es ja mal probieren. Und viel passieren kann ja nicht :gr

:bumsfreunde
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: löschanlage

Beitrag von DaBen »

Der Brand entsteht doch aus dem Vorhandensein dreier Komponenten:
1. Brennmaterial (Benzin, Diesel, Öl, Gummi etc)
2. Einer Zündquelle (heißer Motor, Turbo, Krümmer)
3. Sauerstoff (Luft)

Nur wenn alle drei zusammenfinden, kann es brennen. Der Schlauch scheint zweierlei weg zu nehmen.
Durch das Schlagartige Verdampfen direkt an der heißesten Stelle, also dort wo es brennt, wird der Brandstelle Wärme entzogen. Das Gas selbst unterbricht die Oxidation der HC. Ob das nun reicht, die Brennstelle zu kühlen und das Feuer zu löschen ist dann natürlich die Frage, aber die Idee ist ja, dass der Brand noch nicht weit fortgeschritten ist und man im Besten Fall durch den Knall bemerkt was los ist. Zwar ist mein Motörchen zwar gerade kaputt, aber als Tester möchte ich mich trotzdem nicht anbieten.
Bild
Benutzeravatar
Destefano
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2008, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAH
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Re: löschanlage

Beitrag von Destefano »

Außerdem sollte man dafür sorgen, das man die Batterie beim Brandfall schnell vom Bordnetz trennt. Ansonsten bekommt das Feuer immer neuen Zündstoff wenn die Kabel glühen.
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: löschanlage

Beitrag von ChristianNM »

So abwägig finde ich den Gedanken mit der Löschanlage nicht, soll auch noch in meinen Käfer und evtl. auch den Bus. Dieser "Schlauch" ist eine gute Idee, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend (die Teile wurden vor einigen Jahren auch schon in verschiedenen Fachforen (Motorsport und Feuerwehr) durchdiskutiert, mir sind aber keine echten Praxiserfahrungen bekannt.

Wenn ich etwas verbauen würde wäre es eine Anlage aus dem Motorsport, wie z.b. diese: http://www.sandtler24.de/fia-gepruefte- ... schanlagen

Grüße

Christian
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: löschanlage

Beitrag von deltaprofi fix »

ChristianNM hat geschrieben:So abwägig finde ich den Gedanken mit der Löschanlage nicht, soll auch noch in meinen Käfer und evtl. auch den Bus. Dieser "Schlauch" ist eine gute Idee, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend (die Teile wurden vor einigen Jahren auch schon in verschiedenen Fachforen (Motorsport und Feuerwehr) durchdiskutiert, mir sind aber keine echten Praxiserfahrungen bekannt.

Wenn ich etwas verbauen würde wäre es eine Anlage aus dem Motorsport, wie z.b. diese: http://www.sandtler24.de/fia-gepruefte- ... schanlagen

Grüße

Christian

Richtig !!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: löschanlage

Beitrag von bu-bi »

Moin,

ein Ansatz für einen Eigenbau wäre doch die Kühlwasser-Entlüftungsleitung vom DJ.
Die geht einmal um den Deckel über den Motor mit mehreren Öffnungen.
Die vorhanden Entlüftungsabzweige zeigen nach unten Richtung Motor und können noch
individuell ausgerichtet und ggf. bis an exponierte Stellen verlängert werden. Die Löcher
für die Befestigung sind schon vorhanden. An dem einen Öffnung der Entlüftungsleitung
ist ein dickerer Schlauchanschluß für den Sammelbehälter. Eine Leitung (z.B. Kupfer)
zur Verlängerung bzw. zur Einspeisung mittels Feuerlöscher. Möglichst z.B. Kohlensäure
oder etwas ähnliches. Das gibt nicht so eine Sauerei. Die Leitung kann man auch bis
nach vorne (Kühlergrill, ...) legen und von dort aus löschen. Auch mit mehreren
Feuerlöschern nacheinander. Stopfen nicht vergessen, sonst ist die irgendwann dicht.

Sollte diese Leitung für den WBX im Gebrauch sein, könnte eine 2. daneben verlegt werden.

Hier Bilder aus der Syncro-Doka:

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: löschanlage

Beitrag von xfranzx »

Ich würde an deiner stelle definitiv ne Löschanlage verbauen pampi. Zumindest wenn das komplette, einfachste Set von Sandler wirklich nur 250€ kommt. Das kann dann definitiv auch mehr als so nen knallschlauch (die bestimmt nicht schlecht sind ).
Oder eben vorhergehnd genannte Idee.. selbst was konstruieren...
Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
pampi

Re: löschanlage

Beitrag von pampi »

Die von sandtler musst du aber selbst auslösen wenn es brennt,und wenn man fährt bekommt man das hinten im Motorraum nicht mit wenn es anfängt zu brennen,erst wenn es zu spät ist merkt man das .habe das vor 5 Jahren am eigenen leibe mit Frau und Kinder im bus erfahren müssen.deswegen das Schlauch system.einen 2kilo Löscher habe ich eh immer bei.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: löschanlage

Beitrag von joewest »

die Löschanlagen muss man aber selber auslösen, oder? Weiß ja nicht wie schnell man den brennenden Motor mit bekommt. Wenn der Plastikdeckel schon schmilzt oder vorher.

Die Frage ist halt auch wie schnell so ein Schlauch auslöst.

Wer stell seinen Bus für einen Motorbrand unter realen Bedingungen zur Verfügung? ;-)
Bild
pampi

Re: löschanlage

Beitrag von pampi »

Der platzt schnell,das sieht man in dem Video ganz gut.
Wie schon gesagt ich werde mir den kaufen.und wem 100€ zu teuer sind ist eh nicht zu helfen.hoffe nicht das eure busse abfackeln nur weil man am falschen ende spart.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: löschanlage

Beitrag von bu-bi »

Moin,

der Schlauch ist sicherlich eine gute Erstmaßnahme. Man bekommt es vermutlich auch mit,
wer er auslöst. Dann kann man immer noch mit dem Feuerlöscher nachhelfen. Sei es direkt
oder mit meiner Lösung, die nicht viel Aufwand bereitet und unauffällig in jeden Bus paßt.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: löschanlage

Beitrag von Fränkie »

Die Idee mitbdem Verteilerrohr find ich grandios,

das mit der Löschanlage und dem Schlauch das klingt spannend, aber ob das wirklich reicht?

Wenn der Motor einmal brennt das haben wir da gut 100kg Metall das heiß ist und etwa 2 kg auspuffkrümmer/Turbolader was fast glüht.
Wenn der Motor einmal brennt..... ich weiß auch eigener Erfahrung das 2 kg Pulver so gut wie nichts ist, in der situation, das ist der brühte Tropfen auf den all zu heissen Motor,

Wenn CO2 oder Halon den Sauerstoff verdrängen Dan tun sie das nur kurzfristig, das verdunstet ja wieder, sodass dem Punkt Abkühlung hier besondere Bedeutung zukommt, glaube ich.

Was ist mit nem Schaum-löscher? Saut nicht so rum wie Pulver, kühlt besser runter als CO2, und verfliegt nich so schnell wie CO2.

Für CO2 sprich natürlich die Sauberkeit, das verfliegt ja Rückstandsfrei.
Pulver hingegen hat man nach der Anwendung ÜBERALL.

Ideal wäre natürlich eine 2Stufenlöschung.
Mehr oder minder automatisiert mit CO2, und wenn die erste Gefahr gebannt und der Schrecken überwunden ist kann man ja mit Schaum nachlegen..
U-Bahn
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2013, 14:27
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 63517

Re: löschanlage

Beitrag von U-Bahn »

Fränkie hat geschrieben:Was ist mit nem Schaum-löscher? Saut nicht so rum wie Pulver, kühlt besser runter als CO2, und verfliegt nich so schnell wie CO2.
Und Schaum bleibt am zu löschenden Material kleben. Daurch wird die Sauerstoffzufuhr unterbrochen.
I survived the 2012 apocalypse and all i got was this lousy signature!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“