löschanlage
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löschanlage
Bin auf der suche nach einer löschanlage für meinen subibus.
Wer weis wo man so was bekommt.ich möchte nicht 25 Feuerlöscher mit schleppen.
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Re: löschanlage
Jetzt übertreibt er aber wirklich...
Warum nicht Panzerglas? Kann ja sein, dass mal jemand auf Dich schiesst.
Warum nicht Panzerglas? Kann ja sein, dass mal jemand auf Dich schiesst.
Re: löschanlage
Schon mal was von Motor Brand gehört?
Ich investiere nicht 12 mille und spare an einer lösch vorrichtung,damit mir der bulli abbrennt,ich hatte erst vor 5 Jahren einen motorbrand
Ich investiere nicht 12 mille und spare an einer lösch vorrichtung,damit mir der bulli abbrennt,ich hatte erst vor 5 Jahren einen motorbrand
Re: löschanlage
Tipp doch mal Feuerlöschschlauch in die Suche, da kommt was für dich....
mfg Andreas
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Re: löschanlage
meinst Du sowas? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 97&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Porten heißt das, kostet ca 100 Euro, sieht zuverlässig aus. Wenns Du es eingebaut hast, zeig mal her bitte.
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Re: löschanlage
boahr, Autokorrektur.
Proteng sollte es natürlich heißen.
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Re: löschanlage
humanchu hat geschrieben:meinst Du sowas? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 97&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Porten heißt das, kostet ca 100 Euro, sieht zuverlässig aus. Wenns Du es eingebaut hast, zeig mal her bitte.
Auch dir danke für den link
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Re: löschanlage
Also ich habe mich ebenfalls mal ein wenig eingelesen in die Sache.
Es scheint wohl gar nicht so einfach zu sein, hier ein System zu nutzen, das im Ernstfall auch wirklich was bringt.
Jenachdem was brennt, reicht evtl. das og. System, damit du aber auch Nutzen hast wenn div. Plastik oder Lack schon brennt, dann doch eine ordendliche Löschanlage.
Ich hatte zu der Thematik mal ne vernünftige Seite gefunden, auch welche Löschergröße/Löscherart am Sinnvollsten ist.
Ich persönlich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken drüber machen, ob ich mir nicht auch nen Feuermelder reinbaue.
Was hilft das beste System wenn ich es zu spät einsetze?
Ich halte bei dir die Gefahr tendentiell für gering, da ja anscheinend alles Neu und hoffentlich ordendlich verlegt ist.
Am wirklich sinnvollsten wird wohl ein ~10kg. Löscher sein, der fest Installiert ist und eben Automatisch / Manuell auslöst.
Die Systeme gibts, kosten halt entsprechend.
Es scheint wohl gar nicht so einfach zu sein, hier ein System zu nutzen, das im Ernstfall auch wirklich was bringt.
Jenachdem was brennt, reicht evtl. das og. System, damit du aber auch Nutzen hast wenn div. Plastik oder Lack schon brennt, dann doch eine ordendliche Löschanlage.
Ich hatte zu der Thematik mal ne vernünftige Seite gefunden, auch welche Löschergröße/Löscherart am Sinnvollsten ist.
Ich persönlich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken drüber machen, ob ich mir nicht auch nen Feuermelder reinbaue.
Was hilft das beste System wenn ich es zu spät einsetze?
Ich halte bei dir die Gefahr tendentiell für gering, da ja anscheinend alles Neu und hoffentlich ordendlich verlegt ist.
Am wirklich sinnvollsten wird wohl ein ~10kg. Löscher sein, der fest Installiert ist und eben Automatisch / Manuell auslöst.
Die Systeme gibts, kosten halt entsprechend.
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Re: löschanlage
Das system ist dafür gedacht,das es erst gar nicht richtig zum Brand kommt,sondern es soll sofort die kleinste Flamme gelöscht werden.es gibt auch ein Video dazu,wo man sieht das sofort beim kleinsten Feuer gelöscht wird.
Mir würde das genügen und ich würde ruhiger fahren.und zudem sieht das bestimmt die Versicherung gerne,wenn man denen ein wertgutachten mit dem Vermerk ,das eine löschanlage verbaut ist.
Mir würde das genügen und ich würde ruhiger fahren.und zudem sieht das bestimmt die Versicherung gerne,wenn man denen ein wertgutachten mit dem Vermerk ,das eine löschanlage verbaut ist.
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Re: löschanlage
Würde gerne mal ein Bild sehen wie das im Bulli eingebaut ist
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Re: löschanlage
Wenn Du das Geld in vernünftige Schläuche und vernünftige Kabelverbinder investierst brennt da nix.
sonst wären unsere Busse ja nicht so alt geworden.
und von Subarus kenne ich das Thema Motorbrand eher nicht...
Gruß
Sturmi
sonst wären unsere Busse ja nicht so alt geworden.
und von Subarus kenne ich das Thema Motorbrand eher nicht...
Gruß
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...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Re: löschanlage
Egal was ihr für Einwände habt,ich werde die Anlage kaufen.sicher ist sicher.man weis nie was passieren kann,egal wie gut man alle macht.
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Re: löschanlage
Mein Bruder (Hauptberuflich Rettungsdienst) meinte zu mir auch, dass er wenn überhaupt eine Löschanlage einbauen würde. Ich spielte mit dem Gedanken einen Feuerlöscher zu kaufen. Er meinte bis man vorne merkt das hinten was brennt macht man mit dem Feuerlöscher eh nicht mehr viel. Löschanlage wäre (wenn überhaupt etwas nötig ist) das einzig Sinnvolle.
Tja jetzt kann ich mich auch nicht entscheiden...
Tja jetzt kann ich mich auch nicht entscheiden...
- deltaprofi fix
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Re: löschanlage
Was ist das für ein Mist.
In dem Video löschen die nur Flüssigkeiten in einer Schale.
Hab ich selten eine Schale mit Flüssigkeiten im Motorraum stehn.
Ein Motorraum in dem Plastik und Kunststoffe angefangen haben zu brennen, gestützt von einem Ölschmier bei alten TD´s brennt dabei munter weiter.
Also wenn dann sollte man was richtiges einbauen, Löschanlage aus dem Motorsport.
Sollte man sich seiner Montagearbeiten und Elektroverkabelung ja nicht so ganz sicher sein kann man ja für sein Gewissen so ein Löschschlauch einbauen. Wenn es dann hilft ?!?! Das würde mir mehr Sorgen machen.
Einen richtigen griffbereiten Feuerlöscher halte ich da für sinnvoller.!!
fix
In dem Video löschen die nur Flüssigkeiten in einer Schale.
Hab ich selten eine Schale mit Flüssigkeiten im Motorraum stehn.
Ein Motorraum in dem Plastik und Kunststoffe angefangen haben zu brennen, gestützt von einem Ölschmier bei alten TD´s brennt dabei munter weiter.
Also wenn dann sollte man was richtiges einbauen, Löschanlage aus dem Motorsport.
Sollte man sich seiner Montagearbeiten und Elektroverkabelung ja nicht so ganz sicher sein kann man ja für sein Gewissen so ein Löschschlauch einbauen. Wenn es dann hilft ?!?! Das würde mir mehr Sorgen machen.
Einen richtigen griffbereiten Feuerlöscher halte ich da für sinnvoller.!!
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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- Melanie
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Re: löschanlage
Habe ICH nämlich auch gedacht. Aber da kam dann das Argument "bis du das merkst ist eh alles zu spät". Aber lieber rette ich doch nen halben Bus als gar keinen. Danebenstehen und zusehen wie er abbrennt ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.deltaprofi fix hat geschrieben: Einen richtigen griffbereiten Feuerlöscher halte ich da für sinnvoller.!!
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Re: löschanlage
Hier was zu einem Brand
fix
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=54043" onclick="window.open(this.href);return false;
fix
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Re: löschanlage
In den Proteng Schläuchen ist kein Pulver, wie in Feuerlöschern, sondern ein Mittel, ähnlich wie früher Halon, das aktiv in den Brennprozess eingreift, so das die Kohlenwasserstoffe gar nicht mehr verbrennen können. Beim Platzen des Schlauchs verdampft das Löschmittel und kühlt dabei wohl auch die Brandstelle. IMHO ein cleveres einfaches und doch rel. günstiges System. Ich werde es mir kaufen, sobald ich wieder einen patenten Motor habe.
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Re: löschanlage
Wie wäre es mit einer co-Löschanlage?? Sauerstoff weg Feuer erstmal aus und keine Pulversauerei. Das ganze über einen Bowdenzug wie bei den Semi-Profi-Anlagen von zb ISA-Racing und co. Das ganze mit eine Kohlensäureflasche aus der Lebensmittelbranche versorgen, ein Zugventil für Druckluftfanfaren und Melallrohre als Leitungen.......
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Re: löschanlage
Ich finde für den Preis hört sich der Proteng Schlauch nicht
schlecht an.
Ich glaube ich hol mir den auch. Feuerlöscher bleibt aber trotzdem
drin.
schlecht an.
Ich glaube ich hol mir den auch. Feuerlöscher bleibt aber trotzdem
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Mein Multivan Neuaufbau
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Re: löschanlage
gibt auch noch http://www.blazecut.de/. Was nun besser ist weiß ich nicht....
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Re: löschanlage
Was mir an den Videos fehlt das kein betriebsheisser Motor gelöscht wird.
Wenn ein Motor brennt ist die Bude knallheiss gefahren, meist brennt auch keine Flüssigkeit.
Möchte die Sinnhaftigkeit garnicht absprechen , zudem muss es auch schon ganz schön brennen damit der Schlauch platzt. Zeigen die selbst in dem der Schlauch in der brennenden Wanne gehalten wird.
Von einer kleiner Flamme und dann wird gelöscht kann keine Rede sein.
fix
Wenn ein Motor brennt ist die Bude knallheiss gefahren, meist brennt auch keine Flüssigkeit.
Möchte die Sinnhaftigkeit garnicht absprechen , zudem muss es auch schon ganz schön brennen damit der Schlauch platzt. Zeigen die selbst in dem der Schlauch in der brennenden Wanne gehalten wird.
Von einer kleiner Flamme und dann wird gelöscht kann keine Rede sein.
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Re: löschanlage
@fix
Man kann auch alles kaputt diskutieren,meinste im ernst das der Hersteller keine Ingenieure daran hat die Geld kosten,oder meinste der sitzt im sandkasten mit einem Stück plastikschlauch und einem Feuerzeug.
Das was ich noch schreiben wollte spare ich mir lieber
Man kann auch alles kaputt diskutieren,meinste im ernst das der Hersteller keine Ingenieure daran hat die Geld kosten,oder meinste der sitzt im sandkasten mit einem Stück plastikschlauch und einem Feuerzeug.
Das was ich noch schreiben wollte spare ich mir lieber
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Re: löschanlage
Wie in deiner Signatur so schön steht : Für das funktionieren gibt es nur einen Beweis..das probierendeltaprofi fix hat geschrieben:Was mir an den Videos fehlt das kein betriebsheisser Motor gelöscht wird.
Wenn ein Motor brennt ist die Bude knallheiss gefahren, meist brennt auch keine Flüssigkeit.
Möchte die Sinnhaftigkeit garnicht absprechen , zudem muss es auch schon ganz schön brennen damit der Schlauch platzt. Zeigen die selbst in dem der Schlauch in der brennenden Wanne gehalten wird.
Von einer kleiner Flamme und dann wird gelöscht kann keine Rede sein.
fix
Irgendeiner muss es ja mal probieren. Und viel passieren kann ja nicht
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Re: löschanlage
Der Brand entsteht doch aus dem Vorhandensein dreier Komponenten:
1. Brennmaterial (Benzin, Diesel, Öl, Gummi etc)
2. Einer Zündquelle (heißer Motor, Turbo, Krümmer)
3. Sauerstoff (Luft)
Nur wenn alle drei zusammenfinden, kann es brennen. Der Schlauch scheint zweierlei weg zu nehmen.
Durch das Schlagartige Verdampfen direkt an der heißesten Stelle, also dort wo es brennt, wird der Brandstelle Wärme entzogen. Das Gas selbst unterbricht die Oxidation der HC. Ob das nun reicht, die Brennstelle zu kühlen und das Feuer zu löschen ist dann natürlich die Frage, aber die Idee ist ja, dass der Brand noch nicht weit fortgeschritten ist und man im Besten Fall durch den Knall bemerkt was los ist. Zwar ist mein Motörchen zwar gerade kaputt, aber als Tester möchte ich mich trotzdem nicht anbieten.
1. Brennmaterial (Benzin, Diesel, Öl, Gummi etc)
2. Einer Zündquelle (heißer Motor, Turbo, Krümmer)
3. Sauerstoff (Luft)
Nur wenn alle drei zusammenfinden, kann es brennen. Der Schlauch scheint zweierlei weg zu nehmen.
Durch das Schlagartige Verdampfen direkt an der heißesten Stelle, also dort wo es brennt, wird der Brandstelle Wärme entzogen. Das Gas selbst unterbricht die Oxidation der HC. Ob das nun reicht, die Brennstelle zu kühlen und das Feuer zu löschen ist dann natürlich die Frage, aber die Idee ist ja, dass der Brand noch nicht weit fortgeschritten ist und man im Besten Fall durch den Knall bemerkt was los ist. Zwar ist mein Motörchen zwar gerade kaputt, aber als Tester möchte ich mich trotzdem nicht anbieten.
- Destefano
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Re: löschanlage
Außerdem sollte man dafür sorgen, das man die Batterie beim Brandfall schnell vom Bordnetz trennt. Ansonsten bekommt das Feuer immer neuen Zündstoff wenn die Kabel glühen.
-
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Re: löschanlage
So abwägig finde ich den Gedanken mit der Löschanlage nicht, soll auch noch in meinen Käfer und evtl. auch den Bus. Dieser "Schlauch" ist eine gute Idee, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend (die Teile wurden vor einigen Jahren auch schon in verschiedenen Fachforen (Motorsport und Feuerwehr) durchdiskutiert, mir sind aber keine echten Praxiserfahrungen bekannt.
Wenn ich etwas verbauen würde wäre es eine Anlage aus dem Motorsport, wie z.b. diese: http://www.sandtler24.de/fia-gepruefte- ... schanlagen
Grüße
Christian
Wenn ich etwas verbauen würde wäre es eine Anlage aus dem Motorsport, wie z.b. diese: http://www.sandtler24.de/fia-gepruefte- ... schanlagen
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Christian
- deltaprofi fix
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Re: löschanlage
ChristianNM hat geschrieben:So abwägig finde ich den Gedanken mit der Löschanlage nicht, soll auch noch in meinen Käfer und evtl. auch den Bus. Dieser "Schlauch" ist eine gute Idee, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend (die Teile wurden vor einigen Jahren auch schon in verschiedenen Fachforen (Motorsport und Feuerwehr) durchdiskutiert, mir sind aber keine echten Praxiserfahrungen bekannt.
Wenn ich etwas verbauen würde wäre es eine Anlage aus dem Motorsport, wie z.b. diese: http://www.sandtler24.de/fia-gepruefte- ... schanlagen
Grüße
Christian
Richtig !!
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Re: löschanlage
Moin,
ein Ansatz für einen Eigenbau wäre doch die Kühlwasser-Entlüftungsleitung vom DJ.
Die geht einmal um den Deckel über den Motor mit mehreren Öffnungen.
Die vorhanden Entlüftungsabzweige zeigen nach unten Richtung Motor und können noch
individuell ausgerichtet und ggf. bis an exponierte Stellen verlängert werden. Die Löcher
für die Befestigung sind schon vorhanden. An dem einen Öffnung der Entlüftungsleitung
ist ein dickerer Schlauchanschluß für den Sammelbehälter. Eine Leitung (z.B. Kupfer)
zur Verlängerung bzw. zur Einspeisung mittels Feuerlöscher. Möglichst z.B. Kohlensäure
oder etwas ähnliches. Das gibt nicht so eine Sauerei. Die Leitung kann man auch bis
nach vorne (Kühlergrill, ...) legen und von dort aus löschen. Auch mit mehreren
Feuerlöschern nacheinander. Stopfen nicht vergessen, sonst ist die irgendwann dicht.
Sollte diese Leitung für den WBX im Gebrauch sein, könnte eine 2. daneben verlegt werden.
Hier Bilder aus der Syncro-Doka:
ein Ansatz für einen Eigenbau wäre doch die Kühlwasser-Entlüftungsleitung vom DJ.
Die geht einmal um den Deckel über den Motor mit mehreren Öffnungen.
Die vorhanden Entlüftungsabzweige zeigen nach unten Richtung Motor und können noch
individuell ausgerichtet und ggf. bis an exponierte Stellen verlängert werden. Die Löcher
für die Befestigung sind schon vorhanden. An dem einen Öffnung der Entlüftungsleitung
ist ein dickerer Schlauchanschluß für den Sammelbehälter. Eine Leitung (z.B. Kupfer)
zur Verlängerung bzw. zur Einspeisung mittels Feuerlöscher. Möglichst z.B. Kohlensäure
oder etwas ähnliches. Das gibt nicht so eine Sauerei. Die Leitung kann man auch bis
nach vorne (Kühlergrill, ...) legen und von dort aus löschen. Auch mit mehreren
Feuerlöschern nacheinander. Stopfen nicht vergessen, sonst ist die irgendwann dicht.
Sollte diese Leitung für den WBX im Gebrauch sein, könnte eine 2. daneben verlegt werden.
Hier Bilder aus der Syncro-Doka:
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: löschanlage
Ich würde an deiner stelle definitiv ne Löschanlage verbauen pampi. Zumindest wenn das komplette, einfachste Set von Sandler wirklich nur 250€ kommt. Das kann dann definitiv auch mehr als so nen knallschlauch (die bestimmt nicht schlecht sind ).
Oder eben vorhergehnd genannte Idee.. selbst was konstruieren...
Gruß
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Re: löschanlage
Die von sandtler musst du aber selbst auslösen wenn es brennt,und wenn man fährt bekommt man das hinten im Motorraum nicht mit wenn es anfängt zu brennen,erst wenn es zu spät ist merkt man das .habe das vor 5 Jahren am eigenen leibe mit Frau und Kinder im bus erfahren müssen.deswegen das Schlauch system.einen 2kilo Löscher habe ich eh immer bei.
- joewest
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Re: löschanlage
die Löschanlagen muss man aber selber auslösen, oder? Weiß ja nicht wie schnell man den brennenden Motor mit bekommt. Wenn der Plastikdeckel schon schmilzt oder vorher.
Die Frage ist halt auch wie schnell so ein Schlauch auslöst.
Wer stell seinen Bus für einen Motorbrand unter realen Bedingungen zur Verfügung?
Die Frage ist halt auch wie schnell so ein Schlauch auslöst.
Wer stell seinen Bus für einen Motorbrand unter realen Bedingungen zur Verfügung?
Re: löschanlage
Der platzt schnell,das sieht man in dem Video ganz gut.
Wie schon gesagt ich werde mir den kaufen.und wem 100€ zu teuer sind ist eh nicht zu helfen.hoffe nicht das eure busse abfackeln nur weil man am falschen ende spart.
Wie schon gesagt ich werde mir den kaufen.und wem 100€ zu teuer sind ist eh nicht zu helfen.hoffe nicht das eure busse abfackeln nur weil man am falschen ende spart.
- bu-bi
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Re: löschanlage
Moin,
der Schlauch ist sicherlich eine gute Erstmaßnahme. Man bekommt es vermutlich auch mit,
wer er auslöst. Dann kann man immer noch mit dem Feuerlöscher nachhelfen. Sei es direkt
oder mit meiner Lösung, die nicht viel Aufwand bereitet und unauffällig in jeden Bus paßt.
der Schlauch ist sicherlich eine gute Erstmaßnahme. Man bekommt es vermutlich auch mit,
wer er auslöst. Dann kann man immer noch mit dem Feuerlöscher nachhelfen. Sei es direkt
oder mit meiner Lösung, die nicht viel Aufwand bereitet und unauffällig in jeden Bus paßt.
Grüße aus NI, Burkhard
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Re: löschanlage
Die Idee mitbdem Verteilerrohr find ich grandios,
das mit der Löschanlage und dem Schlauch das klingt spannend, aber ob das wirklich reicht?
Wenn der Motor einmal brennt das haben wir da gut 100kg Metall das heiß ist und etwa 2 kg auspuffkrümmer/Turbolader was fast glüht.
Wenn der Motor einmal brennt..... ich weiß auch eigener Erfahrung das 2 kg Pulver so gut wie nichts ist, in der situation, das ist der brühte Tropfen auf den all zu heissen Motor,
Wenn CO2 oder Halon den Sauerstoff verdrängen Dan tun sie das nur kurzfristig, das verdunstet ja wieder, sodass dem Punkt Abkühlung hier besondere Bedeutung zukommt, glaube ich.
Was ist mit nem Schaum-löscher? Saut nicht so rum wie Pulver, kühlt besser runter als CO2, und verfliegt nich so schnell wie CO2.
Für CO2 sprich natürlich die Sauberkeit, das verfliegt ja Rückstandsfrei.
Pulver hingegen hat man nach der Anwendung ÜBERALL.
Ideal wäre natürlich eine 2Stufenlöschung.
Mehr oder minder automatisiert mit CO2, und wenn die erste Gefahr gebannt und der Schrecken überwunden ist kann man ja mit Schaum nachlegen..
das mit der Löschanlage und dem Schlauch das klingt spannend, aber ob das wirklich reicht?
Wenn der Motor einmal brennt das haben wir da gut 100kg Metall das heiß ist und etwa 2 kg auspuffkrümmer/Turbolader was fast glüht.
Wenn der Motor einmal brennt..... ich weiß auch eigener Erfahrung das 2 kg Pulver so gut wie nichts ist, in der situation, das ist der brühte Tropfen auf den all zu heissen Motor,
Wenn CO2 oder Halon den Sauerstoff verdrängen Dan tun sie das nur kurzfristig, das verdunstet ja wieder, sodass dem Punkt Abkühlung hier besondere Bedeutung zukommt, glaube ich.
Was ist mit nem Schaum-löscher? Saut nicht so rum wie Pulver, kühlt besser runter als CO2, und verfliegt nich so schnell wie CO2.
Für CO2 sprich natürlich die Sauberkeit, das verfliegt ja Rückstandsfrei.
Pulver hingegen hat man nach der Anwendung ÜBERALL.
Ideal wäre natürlich eine 2Stufenlöschung.
Mehr oder minder automatisiert mit CO2, und wenn die erste Gefahr gebannt und der Schrecken überwunden ist kann man ja mit Schaum nachlegen..
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Re: löschanlage
Und Schaum bleibt am zu löschenden Material kleben. Daurch wird die Sauerstoffzufuhr unterbrochen.Fränkie hat geschrieben:Was ist mit nem Schaum-löscher? Saut nicht so rum wie Pulver, kühlt besser runter als CO2, und verfliegt nich so schnell wie CO2.
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