Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Luggii »

Hallo, hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit dem Importieren von Fahrzeugen aus Mittelamerika gemacht?
Ich möchte meinen Bus aus Costa Rica nach Holland bzw. nach Deutschland verschiffen, jenachdem was mich billiger kommt.
Was für Dokumente benötigt man? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?


Vielen Dank schon im Voraus.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Vinreeb »

Wie das ganze insgesammt kostenmäßig aussieht ist die eine Frage, dabei kann ich dir auch nicht helfen, aber warnen möchte ich dich vor einem anderen Problem was dir ins Haus stehen kann.

Erkundige dich vorher, ob du den Bus hier überhaupt anmelden kannst! Denn jeh nachdem welches Baujahr der hat und welche Abgasnorm er erfüllt ist der in Deutschland garnicht zulassungsfähig. Die Kosten die dir dann entstehen können tödlich sein. Das ist auch der grund, warum in D kaum bis keine Südafrika T3 oder City-Golf existieren.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Luggii »

Ok danke, also es handelt sich um einen T1, falls das weiterhilft.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du bisher deinen Wohnsitz schon länger in Mittelamerika. Wenn ja dann befasse dich mit sog. Umzugsgut. Die Bedingungen sind da anders als bei Import.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Luggii »

Ich war dort nur lediglich zum Austausch, also habe ein Jahr dort drüben gewohnt, jetzt bin ich aber wieder schon längere Zeit zurück und deswegen würde diese Variante wahrscheinlich nicht funktionieren.
Aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Verschiffung nach Holland billiger als die nach z.b Hamburg kommt oder?
Der Bus ist fahrbereit und könnte ihn notfallshalber auch auf dem Anhänger in Holland abholen.
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Kelly »

;-)
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... mportieren" onclick="window.open(this.href);return false;

Hatte dir dazu schon damals eine PM geschrieben!

Zulassen sollte kein Problem darstellen, wenn das Fahrzeug älter als 30 jahre ist.
Dann spielt die Abgasklasse auch keine Roller mehr...
Bis nach Hamburg ist ein weiterer Weg als bis nach Holland, daher auch teurer.

Kostern:
In Deu sind es die Zollgebühr (von 8-22% je nach Fahrzeugart) plus 19% Einfuhrumsatzsteuer (was ja dem Mehrwertsteuersatz entspricht). Die 19% zahlst du auf alles (Fahrzeug, Zollgebühr und die Transportkosten!).
Damit bist du bei ca. 30 % vom dem Gesamtpreis!
In Holland zahlst du nur 6% Steuern bei einem Oldtimer (also nur auf das Fahrzeug!)
Es muss nur einmal in der EU verzollt werden!
Daher kann sich der vermutlich weitere Weg mit dem Anhänger bis nach Holland lohnen, um das Fahrzeug abzuholen!

Selber das Auto im Hafen aus dem Container rausholen darfst du trotzdem nicht. Das muss eine Firma machen, die den Wagen dann auch gleich verzollt (oder du nimmst den ganzen Container auf den Hänger und fährst damit selber zum Zoll :mrgreen: )

Hol die Karre rüber! (oder gib mir die Adresse, dann mache ich das und verkaufe sie dir anschließend!)
Bild
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Luggii »

Ok, danke, ja habe gerade nochmal deine Antwort durchgelesen.
Also wäre Rotterdam aufjedenfall vorteilhafter.
Wäre es auch möglich den Bus nach Deutschland zu fahren, z.b. mit einem "paar Tage Kennzeichen"?

Wisst ihr auch was die Zollgebühren in Rotterdam so in etwa betragen?
Wie streng sind die Vorschriften, dass man den Bus als Oldtimer durchbekommt?
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Kelly »

Wisst ihr auch was die Zollgebühren in Rotterdam so in etwa betragen?
In Holland zahlst du nur 6% Steuern bei einem Oldtimer (also nur auf das Fahrzeug!)
Wenn du mir den Fahrzeugwert laut Kaufvertrag nennst, kann ich dir die Zollgebühren berechnen.... :mrgreen:
Wie streng sind die Vorschriften, dass man den Bus als Oldtimer durchbekommt?
bezüglich Zoll oder in Deu bei der Zulassung?
Zoll: du füllst einen Zettel aus mit dem Hersteller, der Fahrgestellnummer und dem BJ. Kann sein, dass deine Adresse noch drauf muss und dein Unterschrift, mit der du garantierst, dass das Fahrzeug älter ist als 30 Jahre. Dann geht er in Holland als Oldtimer durch!

Kurzzeitkennzeichen im Ausland:
Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.
(quelle: Straßenverkehrsamt.de)

Wenn du eh nach Holland fährst, schnell nen Hänger hinter und zerr die Karre nach Hause (oder frag bei dem Verzoller nach, was die Lieferung zu dir hach Hause kostet, kann ggf. preiswerter sein, als Zugwagen/Hänger/ Sprit/Zeit!)
Bild
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Fahrzeug aus Mittelamerika importieren

Beitrag von Kelly »

Wisst ihr auch was die Zollgebühren in Rotterdam so in etwa betragen?
Oder meinst du die Handling-Gebühren für den Container, das Lagern des Containers, die Zollpapier-Abfertigung, das ausladen bzw. Fahrzeug aus dem Hafen rausholen...?

Klare Antwort: Kommt drauf an, ob
Fahrzeug im Container oder RoRo?
kleiner Container oder Großer?
ob er Übergröße hat oder nicht.
wie lange er gelagert wird?
und wie hoch die aktuellen Spritzuschläge sind!

und die Dinge hängen vom Importeur / Verzoller ab!
Schreib die Firmen an, die so was machen!
Erfrage die Preise und entscheide dich für den Partner des geringsten Misstrauens!
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“