Hab wieder einen Bus

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Hab wieder einen Bus

Beitrag von Henri »

Moin,

Ich bin gerade richtig gut drauf, Grund dafür: Ich hab wieder einen Bus :sun :cafe Hab meinen alten ja vor zwei Jahren aus Gründen der Vernunft verkauft... :gr :kp

:tl :tl

Und nachdem ich festgestellt hatte, dass das ziemlich unvernünftig war, hab ich jetzt einen schönen rostigen Magnum an Land gezogen, für einen guten Kurs wie ich denke. Natürlich ein Diesel, ursprünglich ein JX, derzeit ein JR mit Saugerpumpe. :holland Die Woche hole ich ihn ab. Original JX Pumpe hab ich dem Kollegen noch aus dem Kreuz geleiert. Und die Kiste hat sogar elektrische Fensterheber :mrgreen: :dance

Musste ich jetzt mal loswerden :mrgreen: Demnächst bin ich folglich wieder etwas aktiver dabei als die letzte Zeit.

Lg :bier
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von T3ler »

:bier
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von baraccuda »

:dance
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Takeshi »

Ja,

Das Gefühl kenne ich, ich bin auch wieder zurückgekehrt zum Bus dank meiner Frau. Diesmal aber LBX statt Diesel, da kein Dailydriver mehr.

:bier
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Henri »

:cafe :cafe

Bild
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Takeshi »

Ein Bus ist und bleibt die unvernünftigste Art, vernünftig fossile Treibstoffe zu verbrennen!

:g5
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Henri »

Ho ho ho,

es geht langsam voran, aber es geht voran :mrgreen: In einer oder mehreren der Zwischenhände, in denen der Bus war, seit er 2005 abgemeldet wurde, wurde er teilweise ausgeschlachtet, nette Menschen haben die Teile ausgebaut, die was wert sind, sprich DZM-Kombiinstrument, Doppelscheinwerfer samt Grill (stattdessen einfach Rundscheinwerfer montiert und schnell ein paar neue Löcher in die Karosserie gebohrt damit die auch gut sitzen :kotz) sowie die Servo...

So langsam wird er wieder original, Tacho hab ich auch organisiert, da momentan einer vom Benziner drin ist (wie ist es möglich, dass sich die Preise für DZM-KI in nur etwa 2 Jahren fast verdoppelt haben :looser ?)

Ich mache keine richtige Restauration draus, da ich mir sowas nicht antue wenn ich das Wägelchen erst neu habe, dazu muss man imho schon 10 Jahre Zeit gehabt haben um sich in das Auto zu verlieben, sonst steht man das ja nicht durch :fl Der wird einfach hübsch geputzt, mit Fett vollgepumpt, die rissigen Fugen neu gemacht usw. aber nicht zerlegt, sondern gefahren. Trotzdem mach ich mal ein paar Fotos, hab von meinem letzten viel zu wenig Bilder ;-) DSW sind schonmal eingezogen:

Bild

Hab mich noch dem Motor gewidmet und die JX ESP erstmal grundüberholt und die Kompression gemessen (geht noch einige Zeit), als nächstes kommen noch neue Einspritzdüsen da die alten durch sind. Ein großer Ölkühker liegt auch schon bereit, den baue ich ein wenn mal die Sonne draußen scheint und ich etwas Zeit über hab...

Bild

FZP in der JX Pumpe war natürlich verklebt:

Bild

Zwischendurch wurde ich noch abgelenkt, da die ZKD vom Zugfahrzeug auf dem Bild endgültig die Hufe gestreckt hat, k.A. wieso die nach 400 tkm schon durch ist :suff Jetzt geht auch die Heizung wieder :mrgreen:

Bild

Bild

Achja und die Innenausstattung vom Bus hatte eine Reinigung dringend nötig, ging sehr gut mit dem geliehenen Sprühsauger (echt empfehlenswert). Die Beifahrerseite ist auf dem Bild schon fertig:

Bild

Bild

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Henri »

So,

ganz vergessen, hab ja noch ein paar Bilder :cafe

Erstmal ein bisschen sauber gemacht

Bild

Dann die Bremsen. Die Sandstrahlkabine musste ich etwas umschweißen, sonst läuft da ja gar nichts nach

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Küchenfuge ist noch gut, Glück gehabt... Also eingesandert

Bild

So und aktuell wächst er wieder zusammen

Bild

Kupplungsgeber musste ich auch überholen, kommt als nächstes wieder rein. Noch entlüften, Sitzbank rein und das wars im Groben :bier
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Stone »

Warum hast du nicht gleich die Bremsschläuche mit gewechselt wenn das System eh schon offen war? Sehen mir schon sehr alt und vergammelt aus auf den Bildern :-)

Ansonsten echt saubere Arbeit, wird schon wieder :g5
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Boxer-Tom »

Takeshi hat geschrieben:Ein Bus ist und bleibt die unvernünftigste Art, vernünftig fossile Treibstoffe zu verbrennen!

:g5
....hmmmm, da gibt's noch einige andere und vor allem schnellere Arten :-bla :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Wbxbulleye »

Henri....cool :g5
...über die Bremszangenfarbe hab Ich Mir schon ausgelassen...äh Funktion :mrgreen:
Weiter so :g5

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Henri »

Stone hat geschrieben:Warum hast du nicht gleich die Bremsschläuche mit gewechselt wenn das System eh schon offen war? Sehen mir schon sehr alt und vergammelt aus auf den Bildern :-)
Ja DAS habe ich mir auch gedacht - als ich die Bremsen eingebaut hatte :lol Hatte aber zu dem Zeitpunkt noch nicht entlüftet (musste ja heute eh noch den Kupplungsgeber tauschen) und hab die noch bestellt :bier Es war ohnehin kaum noch was drin, weil ja eine Bremsleitung durchgerostet war.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Hab wieder einen Bus

Beitrag von Henri »

Ein paar lustige Bilder hab ich vergessen. Z.B. die ganzen Schrauben und Entlüfternippel die keine Köpfe/Sechskante mehr hatten oder solche, die nur noch aus Rost bestanden oder die einfach abgeschert sind. Was solls :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Hier dann wieder das gleiche Spiel. Meistens nehm ich Muttern, weil man dann eine Nuss statt der Zange nehmen kann, aber wenn wenig Platz ist oder nur noch sehr wenig Überstand...

Bild

Bild

Bild
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“