Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von michabi »

Eigentlich ist es nichts schlimmes, der Kühlwasserschlauch bei meinem 1,6 D hat einen Haarriss an der Stelle wo er von vorne wieder Zurück nach Hinten Kommt und auf den Kopf gesteckt wird. Quasi da wo auch Temperatur gemessen wird. Es wäre easy zu reparieren...brauche nur ein Rohr was ich zwischen Schelle und ein sauberes Ende wieder drauf Schellen. Danach natürlich entlüften etc. Habe viel Werkzeug dabei und auch Know how, Mir fehlt Aber hitelzebeständiges Rohr und Schellen. Entlüften würde ich mit Wagenheber vorne.
Mein Schutzbrief bringt mich Gleich in die nächste Werkstatt und ich komme in ein Hotel in Namur. Ich Will nicht unbedingt dass die Werkstatt Hier in Belgien das macht...verstehe kein Wort. Wer weiß Wie aufwendig und Teuer die die Kleinigkeit machen.

Vielleicht hat Hier Ja jemand Eine Idee.

Beste Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von TottiP »

Hats einen baumarkt in der nähe? Einen klemptner? Heizungsbauer? Die haben rohr....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Da das der Heizungskreislauf ist , kannst du den auch zu machen.

Wenn Schlauch auf beiden seiten lang genug, umknicken mit Kabelbinder oder Draht fixieren.

oder

Holzstab, Ast , Korken rein.

oder

Flansch lösen und Coladose dazwischen machen, Schlauchseite umknicken.

Der Schlauch ist auf der rechten Seite noch mal geteilt, vielleicht kannst du auch direkt eine Brücke legen, von Zylinderkopf zum Rücklauf Heizung.
Am Kopf ist der Vorlauf.



fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von Ole71 »

Wenn Du es bis Aachen schaffst, kann ich evt mit dem Schlauch aushelfen. Müsste ich mal in der Werkstatt kucken. Klappt nur heute leider nicht mehr.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von michabi »

Soo danke für die Tips, teilweise war ich auch schon so weit, würde es auch gerne umsetzen...allerdings. ich wurde jetzt zur nächsten VW Werkstatt gebracht, der Bulli Wurde erstmal abgestellt, da ja Sonntag ist. Ich bin jetzt in der Nähe im Hotel. Bin zwiegespalten...würde gerne morgen einfach kurzstrecke zum Baumarkt fahren und es reparieren. Allerdings kann ich da doch jetzt auch nicht einfach abhauen oder :D? Ich werde wohl erstmal nach dem Preis fragen und ob die es auch wirklich erst nur flicken würden. Danach entscheide ich, ob ich es wage irgendwo einen Platz zum Schrauben und Teile Suche. Deshalb wäre es super gewesen, wenn jemand ganz zufällig jemanden Hier in Namur kennt.

Danke für die Tipps Leute...ich berichte
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Kannst du an der Schadstelle selbstverschweissendes Klebeband anbringen?

Dann würd ich das und ein paar Schlauchschellen zusätzlich als Sicherheit im nächsten Baumarkt holen.

Warum kannst du da nicht einfach vom Hof fahren? Es ist DEIN Fahrzeug! Oder hast du schon nen Reparaturauftrag erteilt und Schlüssel und Papiere abgegeben?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von michabi »

Also, ich habe noch nichts abgegeben. Die Stelle ist super...direkt am Zulauf am Kopf. Der Schlauch ist Ja geweitet und gedehnt um auf den Flansch zu kommen. Genau da ist er 1 cm gerissen.

Wie weit würdet ihr ohne Kühlwasser fahren ?
öltemp und Druck kann ich überblicken...

Würde das schön abkleben ...Fahrrad schlauch drum und ein paar Schellen fixieren. Danach kann nichts passieren...
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von Kuhrios »

Bei mir ist mal der Kühlwasserschlauch abgerutscht und es ist ausgelaufen. Der Motor hat auf der 10km Strecke schon angefagen ordentlich zu dampfen und die Temperaturanzeigen war im oberen bereich. Würde ich daher eher weniger empfehlen. Im "Jetzt helf ich mir selbst" Buch habe ich - meine ich - mal gelesen, dass man sich bei den Kühlschläuchen gut mit alten Fahrradschläuchen helfen kann. Kannst du quasi über den defekten schlauf ziehen und dichtest den damit ab.... finde die stelle aber gerade nicht mehr im Buch^^
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von Atlantik90 »

Und einfach abschneiden und wieder aufstecken und Schelle drum? Da ist doch m.E. genug Reserve.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

michabi hat geschrieben:
Wie weit würdet ihr ohne Kühlwasser fahren ?
Keinen Meter! Höchstens noch von der Fahrbahn an den Straßenrand, wenn man da nicht hinrollen kann.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von Toms Hütte »

Baumarkt Abteilung Garten... Gardena... Schlauchverbinder Metall 19mm mit 2 Schellen.

Fertig.

Oder:

An der gerissenen Stelle abschneiden und den Schlauch wieder auf den Stutzen schieben. Geht.
(Habe ich letztes Jahr bei Antwerpen gemacht. Dauerte 5 Minuten und hielt 3 Monate.)

Wasser auffüllen und Temperatur beobachten ist aber Pflicht. Also auch für die Fahrt bis zum Baumarkt.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Panne in Belgien Namur, bei Lüttich, kennt jemand jemand..?

Beitrag von michabi »

Soo, wir sind gestern schon wieder in der Heimat angekommen =)

Danke für eure Tipps und die Hilfe.
Wir sind morgens ganz früh zum Händler und haben den Bulli vom Hof gefahren.
Der nächste Baumarkt war glücklicherweise direkt hinter der Werkstatt, somit lief er nur ca 30 Sekunden.

Das Ende abschneiden und neu raufstecken wollte ich nicht, es war recht wenig Schlauch über und ich war mir nicht Sicher, ob ich den Schlauch soweit aufgedehnt bekomme...da hätte ich einen Heißluftföhn für benötigt.

Ich hatte noch 2 Fahrräder auf dem Paulchen und habe einen Schlauch rausgeschnitten und mit Schellen aus dem Baumarkt alles schön dicht gemacht.
Danach aufgefüllt und entlüftet...gab keine Probleme mehr.

Danke und beste Grüße!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“